Goldfisch ausgesetzt

      Goldfisch ausgesetzt

      Hallo!
      Heute hab ich gesehen, wie ein Ehepaar einen Goldfisch in einem kleinen See ausgesetzt haben. Ist das nicht eigentlich verboten? Ist das auch Aussetzen?
      Auf jeden Fall finde ich es furchtbar, sich so der Verantwortung für ein Tier zu entziehen, das man sich angeschafft hat. Das hab ich dann auch zu denen gesagt, dass sie es sich ganz schön einfach machen, und dass der Fisch da nicht hingehört. Sie meinten natürlich, ich soll mich da raushalten.
      Aber das geht doch so nicht...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey!
      Aber ich denke doch mal, dass der Fisch da überleben wird und ich glaube auch nicht, dass es ihm da so schlecht gehen wird, oder? Außerdem ist er dann doch mit anderen Fischen noch zusammen. Das ist doch dann eigentlich gut für ihn, auf jeden Fall besser als wenn er alleine in einem kleinen Aquarium gehalten wird.
      Naja egal so denk ich darüber jetzt mal :wink:
      ciao bunnyfriend
      Hi,

      Du hast Recht, man darf bei uns keine Fische oder andere Tiere aussetzen. Nicht, weil das Aussetzen verboten ist oder das Tier es nicht überleben würde, nein vielmehr, weil der Artenbestand dann verändert wird!
      Es gibt zB keine natürlichen Feinde und schwups gibt es eine Überbevölkerung, die die ganze Fauna verändert.
      Die andere Sache ist die, daß Krankheiten oder Parasiten so in die Nautr gebracht werden, die hier nicht vorkommen, auch nicht gut für die Umwelt.
      :dance: :cool:
      Ich denke, der Fisch wird es nicht überleben, weil der See so klein ist, dass er im Sommer meist austrocknet.
      Und was bianca sagte stimmt auch.
      Außerdem geht es ja auch nicht nur darum, wie es dem Fisch bekommt (andere Wasserqualität, ungewohnte Umgebung etc.), sondern wie die sich eines Lebewesens entledigt haben, für dass sie die Verantwortung übernommen hatten. :snooty: Man kann den Fisch doch nem Nachbarn geben, der einen Teich hat, oder einer Zoohandlung, wenn man wirklich nicht mehr dafür sorgen kann.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.