Hallo Ihr Mausfan´s

      Hallo Ihr Mausfan´s

      Ich bin der Sohn von Wölfin , wenn Ich Mich vorstellen darf: Kevin 15 Jahre , Schüler und Besitzer einer Feldmaus seit einer Stunde.

      Mama hat gesagt Ich soll hier um Rat fragen was Ich nun tun soll !


      Thema: Ich habe Heute einer Feldmaus das Leben gerettet vor den Katzen( Unseren) , da der Kleine soo sehr kämpfte musste Ich dem Süssen ( Geschlecht keine Ahung Mama sagt nur muss ziemlich jung sein ) einfach das Leben retten .

      Mama und Ich haben Ihn dann in eine Box gesetzt und beobachtet daß der Winzling humpelt .
      Nun haben Wir erstmal Gras gesammelt und Körner Hafer und Weizen reingelegt in das Pflege- Gehege das Wir gebaut haben .

      Wie stellen Wir fest daß der Winziling schäden genommen hat ? , Kann man etwas tun um Ihm zu Helfen ?
      Wenn Er gesund ist nehme Ich an wird Er niemals ein Haustier werden oder ?

      Um ehrlich zu sein , Mama hat Uns nie egoistisch erzogen aber Ich finde diesen Zwerg so süss , was müsste Ich für die best mögliche Versorgung tun und wann merke Ich daß Ich ihn frei lassen muss? Woran könnte das Humpeln liegen ? < zieht das linke Beinchen hinten nach .!

      Über Futter soll Ich auch gleich Fragen , Körner , Frisch oder Fertigfutter aus dem Zoogeschäft ?


      Hoffe auf Hilfe
      Kevin



      achjaa : Er heisst Lucky , passt zu Ihm oder Ihr und bei dem Glück das Er hatte :D :D :D :clap:
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

      ihr könnt theoretisch zum ta. klingt nach gebrochenen beinchen. in der freien natur hätte die maus wahrscheinlich wenig chancen. in was für einem gehege ist die maus jetzt untergebracht ?

      allerdings muss ich dir ehrlich sagen, dass ich mit der maus sehr vorsichtig wäre, weil ich angst vor tollwut hätte. lass dich nicht von dem tier beißen.

      und ich bezweifle sehr stark, dass du so ein tier zum zahmen haustier machen kannst. auch, wenn dein rettung sehr lieb von dir war.
      Ich hatte sowas auch mal...,
      ist bei nur schon einige Jahre her :confused:

      Ich war mit dem Hund unterwegs, sie fing irgendwann an in einem Mauseloch zu graben und wie sollte es auch anders sein, sie hat natürlich auch prompt ne Maus erwischt.
      Das arme Tierchen stand total unter Schock und war am Schwanz verletzt, also habe ich es geschnappt und mit nach Hause genommen und ein paar Tage aufgepebbelt.
      Du wirst aus dieser Maus kein Haustier machen können, ich musste immer Lederhandschuhe anziehen, wenn ich Futter in die provisorische Unterkunft getan habe...
      Als es der kleinen wieder gut ging, habe ich sie da wieder ausgesetzt, wo ich sie (oder besser mein Hund) gefunden habe und das würde ich euch auch empfehlen.
      An Futter würde ich mal schauen, ob ihr Körnerfutter für Mäuse in nem Zooladen findet und ansonsten vielleicht so einmal am Tag etwas Frischfutter, aber nicht zuviel, da Mäuse auch gerne mal was bunkern und das schimmelt dann...getrocknete Kräuter sind vielleicht auch nicht verkehrt. Ich denke das wird dann auch ok so sein, bis es der Maus besser geht und sie wieder in die Freiheit zurück darf.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo!

      Bist du auf jeden Fall sicher das es eine Feldmaus ist?Hast du ein Foto?Wenn das so ein kleines unselbstständiges Tier ist am besten päppeln
      kleine-tiere-online.de/1.htm
      Ansonsten kann ich auch nicht viel Rat geben,weil ich mich damit nicht auskenne.Halt schön warm halten mit Wärmflasche oder noch besser Rotlicht (nicht das komplette Gehege ausleuchten).

      liebe Grüße und viel Erfolg
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo Ich nochmal Kevin !

      Also soviel Lucky hatte der Zwerg wohl doch nicht , lag Gestern Nacht tod in Seinen Nest , Mutti hatte gerade Besuch und dieser Guckte sich den Kleinen genau an und meinte ein Wunder daß Er überhaubt so lange überlebte . Man sah direkt den winzigen Einbiss vom Zahn einer Katze.

      :sad: Grüsse Kevin

      Vielleicht melde Ich Mich nochmal wenn Ich darf , den irgendwie hätte Ich gerne ein Ratte , Mama hat nichts dagegen aber Sie sagt auch wenn Wir ein eigenes Zimmer haben ob dies ausreichen würde , Eben wegen der Katzen .
      Muss jetzt die neue Wohung abwarten wi gross die wird dann erst entscheidet Mama ob genug Platz wäre die Katzen aus einen Zimmer rauszuhalten .
      Aber habe ja nun Zeit und deshalb könntet Ihr Mir vielleicht Tips und Infos geben ???????

      Wäre wirklich richtig Lieb damit Ich keinen Fehler mache .

      Danke Euch
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Hallo,

      vielleicht war der STress und das alles auch so groß für sie, vielleicht hatte sie innere Verletzungen usw.

      Ich kann verstehen, dass es einem schwer fällt, aber man kann als privater halter mit normalen Vorrausetzungen einer wilden Maus im Prinzip keine artgerechte Haltung ermöglichen.

      Und: es ist verboten, wilde Mäuse privat ohne amtliche Genehmigung zu halten. Diese tiere sind geschützt.
      Insofern ist es immer das beste, sie der Freiheit zu übergeben. Letztendlich ist es der Lauf der natur, so hart wie es klingt.

      Tierärzte müssen Wildtiere übrigens kostenlos behandeln, die frage ist, ob ein TA das kann! für Hausmäuse einen guten TA zu finden ist schon Schwerstarbeit und das reine Glückspiel.
      Wildtiere sind da ungleich schwieriger....

      tut mir trotzdem leid, dass es so gekommen ist :(

      nympha