Mein liebling ist trächtig

Mein liebling ist trächtig

Hey leute
      Meine kleine dame (1.5 jahr alt) ist trächtig und in ca. 1-2 wochen bekommt sie ihren nachwuchs.Ich freue mich schon riesig :biggrin:
      Da ich dies zum ersten mal miterlebe weiss ich noch nicht so ganz genau wi das ablaufen wird, könnt ihr mir villeicht ein par infos geben, und viilleicht auch ein par anzeichen das es bald los gehen kann? ich wäre euch sehr dankbar :smile:

noch ein bild von meiner kleinen

Nora + Tschini + Luna + Chilli + Peylli sind meine schatzis :biggrin: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tschini“ ()

Hallo Tschini und Herzlich Willkommen im Forum...

Hui und wieder eine werdende Katzenmami...

Also, für reichlich Informationen sorgen folgende Threads:

Kisara und Hayabusa werden Eltern

und

Jetzt heißt es nur noch warten,warten,warten (von Ela) - ist mittlerweile auf die 2. Seite gerutscht.

In diesen Threads haben wir bereits massig Infos reingepostet, die Dir sehr nützlich für die bevorstehende Geburt haben.

Solltest Du dann noch weitere Fragen haben, dann kannst Du Dich gerne an uns wenden, wir helfen, wo wir können, gerne weiter...

Ich bin übrigens selbst vor genau 4 Wochen und 1 Tag Katzenomi von 4 supersüßen Kitten geworden.

Mein Thread: Unsere 4 Muckelmäuse... (falls Du Dir schon mal Sehnsuchtsappetit machen möchtest :D)

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Danke viel mal :biggrin: ich habe auch schon gelesen das ein kätzchen mit dem kopf stecken geblieben ist, was macht man im diesem fall? man kan das kätzchen ja nidcht mit gealt rausreissen...das macht mir ein bisschen sorge,das mir so etwas passiert (also meiner katze)!!! oder was wen die katzenmami dem kleinen die nabelschnur nicht wegbeisst muss ich es entfernen, aber wie den?und wie viel cm sollte ich noch überiglassen?ich danke schon jetzt
      bin zimlich nervös und habe angst das etwas schief geht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      mach dir nicht so viele schlimme gedanken!

denk immer dran in der natur bekommen katzen auch ihre kinder alleine zur welt!
      Bei solchen gravierenden gesundheitlichen fragen würde ich deine ta mal um rat fragen ich glaub die kann die die besten tips geben! hier im forum find ich das alles teilweise zu übertrieben :) (aber das ist meine meinung)

Katzen brauchen weder ultraschall noch sonstiges! nen schönen platz zum zurückziehen und viel ruhe sind das wichtigste :)
      @Tschini
      Sicherlich kann es zu solchen Komplikationen kommen. Ist aber nicht generell als Regelfall zu sehen. Wenn ein Kitten stecken bleibt, kann es daran liegen, dass es evtl. zu groß ist oder die Wehentätigkeit/das Pressen der Mama nicht ausreicht. Man kann Kleine rausziehen, mit äußerster Vorsicht falls z. B. ein Beinchen rausschaut. Wobei ich davon abraten würde und lieber den TA informieren würde, weil Laien da sehr viel falsch machen können.

Wenn die Mama die Nabelschnur nicht durchbeißt, dann kann man diese mit den Fingernägeln durchknibbeln. Das ahmt den natürlichen Prozess nach, führt zu einem schnelleren "Wundverschluss" an der Nabelschnur.
      Die Nabelschnur ist recht lang und man kann sie etwa mittig teilen.

Lies Dir einfach mal die von mir genannten Threads in Ruhe durch, dort stehen wirklich viele nützliche Tips drin.

@Canadia
      Entschuldige, aber ich könnte mich über so ne Aussage von Dir schon wieder aufregen.
      Sicherlich sind wir keine Tierärzte, aber wir sind auch Katzenhalter, die jahrelang Katzen halten und bei denen schon Kitten zur Welt gekommen sind.
      Tierärztlicher Rat ist unumgänglich, da widersprech ich keineswegs, aber es steht doch jedem frei, sich über das Thema genauer zu informieren.
      Wir geben hier schon jede Menge nützliche Tipps, die keineswegs übertrieben sind. Sondern zum Teil sehr nützlich sind, weil Komplikationen immer auftreten können.

Wenn ich Deiner Meinung nach folge, dann frage ich mich, warum Du eine Katze daheim hälst, sie fütterst, zum Tierarzt bringst und und und...
      Katzen sind Wildtiere, die sich ihre Nahrung bringen und wenn sie krank werden, müssen sie anscheinden bei Dir auch damit klar kommen, oder wie soll ich Deine Aussage deuten?!
      Sicherlich kommen auch in freier Natur jede Menge Kitten zur Welt, aber unsere Katzen sind nunmal Wohnungskatzen mit/ohne Freigang. Sie haben zum Teil keinen reinen Naturbezug mehr, bekommen regelmäßig ihr Futter und werden von uns zum gesundheitlichen Checkup oder zur Krankenversorgung zum TA gebracht.
      Wir halten Tiere und haben auch die Verantwortung dafür, dass sie nicht sich selbst überlassen sind, z. B. auch bei der Geburt von Kitten.
      Ich helfe der Mauk doch lieber, bevor ich sie ihrem Schicksal überlasse und z. B. bei der Geburt ihr Leben und das Leben der Kitten aufs Spiel zu setzen.
      Und falls Du mal genauer gelesen hast, wirst Du sicherlich gelesen haben, dass wir immer den Hinweis geben, dass beim eigenen TA nach der Tel./Handy-Nr. gefragt werden soll, und ob er zur Verfügung steht (Tag/Nacht), wenn Komplikationen auftreten.
      Wieso also übertrieben?
      Beziehe ich es mal auf Menschen, dann frage ich mich, warum Frauen zur Geburt ins Krankenhaus gehen? Früher kamen Kinder doch auch so auf die Welt. Soll sie doch daheim gebären und wenn Komplikationen kommen...ausharren und abwarten..ist ja der Lauf der Natur... :evil:
      Aarggghhh. da könnte ich mich wirklich aufregen...
      Das nenn ich Verantwortungslos, wenn ich ne Geburt bei Katzen mit der Aussage abtue...lass mal...wird schon..und wenn nicht...tja Schicksal, Natur der Dinge... Kann ich nicht verstehen, aber anscheinend ist die Bindung zu meinen Katzen zu innig...

So, jetzt könnt Ihr mich zu dem Posting zerreissen, aber ich finde es wirklich traurig, dass User, die sich Gedanken über die Geburt ihrer Kitten machen, so abgefertigt werden...Dann brauch ich kein Forum, sondern jeder brodelt für sich selbst und entweder man findet nen Tip, hat ne gute Intuition oder er lebt mit dem Schicksal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nessis-Tierwelt“ ()

da ich auch zerrissen werden möchte:

nach dem wurf wäre es vllt sehr sinnvoll sein tier kastrieren zu lassen. ich wünsche dir - aber vor allem den kitten - viel glück, dass sie ein ordentliches zu hause auf lebenszeit bekommen. zu viele tiere kommen nach einer gewissen zeit ins tierheim.
      Hallo Sass,

stimme Dir da zu, wir haben unsere Lilly auch kastrieren lassen.
      Und ich gebe Dir recht, das unheimlich viele Tiere in TH kommen, da die Halter sich ihrer Verwantwortung nicht bewusst sind, dass sie Sorge für die Tiere tragen sollten.
      Ich habe drei von meinen Katzen auch aus dem TH oder aus der Tiernothilfe, außer Lilly, die ist von einem Arbeitskollegen. Tja, und ich denke mal, es ist auch bekannt, dass wir die Kitten ebenso alle vier behalten werden.

Und willkommen im Club, da Du Dich mir angeschlossen hast und auch mit zerrissen werden möchtest... :D

Original von Nessis-Tierwelt

@Canadia
      Entschuldige, aber ich könnte mich über so ne Aussage von Dir schon wieder aufregen.
      Sicherlich sind wir keine Tierärzte, aber wir sind auch Katzenhalter, die jahrelang Katzen halten und bei denen schon Kitten zur Welt gekommen sind.

Wenn ich Deiner Meinung nach folge, dann frage ich mich, warum Du eine Katze daheim hälst, sie fütterst, zum Tierarzt bringst und und und...
      Katzen sind Wildtiere, die sich ihre Nahrung bringen und wenn sie krank werden, müssen sie anscheinden bei Dir auch damit klar kommen, oder wie soll ich Deine Aussage deuten?!
      Sicherlich kommen auch in freier Natur jede Menge Kitten zur Welt, aber unsere Katzen sind nunmal Wohnungskatzen mit/ohne Freigang.

pass mal auf! was glaubst du verstecken katzen sich so häufig um ihre babys zu bekommen?
      Eben um ihre ruhe zu haben!
      Meine güte Leute denke mal für 5 pfennig nach es sind tiere keine menschen!
      Die Tiere regeln das für sich , wie wir menschen das für uns regeln (wir menschen halt mit klinik ect)

Ich lass mich bestimmt von dir hier nicht so anmachen nur weil du hier eine bist die ihren katzen keine ruhe lässt vor voruntersuchungen ect!
      Ich lasse meine katze drin weil wir im ersten stock wohnen und sie da nur auf dem balkon könnte sonst wäre er ein draußen kater!
      Er wird gefüttert weil er nicht raus kann und dieses futter mag!
      Er war jetzt ein einziges mal beim ta und das zur kastration! ( mein betrag wegen unnötigen impfungen findest du ja woanders!)

Bei einer kolegin kamen die 5 katzenbabys mit der mutter katze 3 wochen nach der geburt vom dachboden runter , da wusste auch keine das da jetzt nicht nur eine sondern 6 katzen wohnen!

Meine güte leute echt mal!

Ihr tut so als wären es Menschen! dies sind es aber nicht und ihr solltet mal in euren gedanken wühlen wo ihr dies vergessen habt!

Denn wenn eine Katze nicht krank ist oder ne kastration braucht braucht diese nicht zum ta!
      Diese Geburtskontrollen (ultraschlall ect ist gemeint) sind doch nur wegen euch merkwürdigen haltern die es wieder mal net abwarten können!
      Und ab in die box rauf auf den metaltisch.....nen fremder mensch fässt die katze an sie wird festgehalten!! Das ist stress pur und das für ne trächtige katze? und du willst mir dann sagen das du nen gute halter bist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

Original von sass
      da ich auch zerrissen werden möchte:

nach dem wurf wäre es vllt sehr sinnvoll sein tier kastrieren zu lassen. ich wünsche dir - aber vor allem den kitten - viel glück, dass sie ein ordentliches zu hause auf lebenszeit bekommen. zu viele tiere kommen nach einer gewissen zeit ins tierheim.

gebe ich dir vollkommen recht ( ja die man glaubt es kaum :P )
      Ich danke euch viel mal für die infos jetzt habe ich schon ein bisschen weniger angst :wink: NATÜRLICH werde ich meine kleine nachdem kastrieren,den es gibt wirklich schon viele katzen und auch viele die im TH sind, ich werde auf jedenfalll ein gutes plätchen für die kitten suchen und eines bleibt sowiso bei uns :tongue: stimmt es das die meisten katzen ihre babys am abend und in der nacht bekommen??? :confused:

Noch mals ein foto sie ist nicht soooo dick da si sowiso eine seeehr kleine katze ist und ich denke auch das es nicht viele babys geben :sad: mal abwarten :biggrin:

Original von tschini
      Noch mals ein foto sie ist nicht soooo dick da si sowiso eine seeehr kleine katze ist und ich denke auch das es nicht viele babys geben :sad: mal abwarten :biggrin:

gerade bei sehr kleinen katzen kann es zu komplikationen bei der geburt kommen. vllt solltest du doch mal zum ta und dich erkundigen.

weißt du welcher kater sie gedeckt hat ?
      Hallo Tschini,

ich finde es gut, dass du dich vorher informierst und drück dir die Daumen, dass alles gut klappt. Ich würde ggf. noch einmal ein Informationsgespräch mit dem TA führen. Da muss ja die Katze auch nicht unbedingt mit, wenn es ihr soweit gut geht.

@Canadia
      Natürlich sind Katzen keine Menschen, aber es gibt Menschen die halten sich für Katzen. :oops: Das ist ein anderes Thema. Unsere Tiere sind Familienmitglieder, die unsere Fürsorge benötigen und uns vertrauen. So sehe ich das. Früher haben die Frauen ihre Kinder auch im Busch bekommen ohne med. Hilfe. Den Luxus der "Hechel-Kurse" hatten die auch nicht. Deswegen, was soll das? Der Fortschritt ist da und die Möglichkeiten stehen zur Verfügung und werden genutzt. Wenn jemand dadurch beruhigter ist, dann ist das doch seine Sache.

LG
      Sandra

TA- ja oder nein....????

Also dazu möchte ich mich jetzt auch mal äußern,kann mir auch nicht vorstellen, warum man mit dieser Meinung zerrissen werden sollte.... finde die Einstellung, der Natur ihren Lauf zu lassen ätzend!!!! Dann sollte man auch nicht fürs kastrieren sein, denn das hat die Natur ja auch net vorgesehen, oder???
      Bin auch gegen unnötige Untersuchungen, TA-Besuche etc. waren auch nur wenn wir es für nötig hielten beim TA. Es ist natürlich stressig für das Tier, deswegen würden wir es nur im Notfall machen. Unsere Katzen waren aber jetzt schon öfter beim TA und kennen das Prozedere, und irgendwie sind die jedesmal zu meinem Erstaunen total tapfer, jammern net, und sind total lieb.Sind es wohl gewohnt. Unser Kater hatte mal ne Blasenentzündung, da war ich anfangs täglich beim TA und der hatte überhaupt keine Angst, ist da fröhlich rum spaziert, obwohl er dort jedesmal mehrere Spritzen bekam, und selbst dabei und danach war er immer freundlich, obwohl er ja eigentlich eher schreckhaft ist.Das Problem hat sich erledigt, ihm geht es blendend, und solange es den Tieren gut geht, so habe ich das hier meistens gelesen, kommt keiner auf die Idee Unmengen an Geld zum TA zu tragen, nur weil man erfahren möchte, wie viele Kitten es gibt. Wenn man die Zeit der Trächtigkeit überschritten hat und es der Katze gut geht, ist es auch noch kein Grund, dass Tier dahin zu schlören. Vielmehr wird hier darauf hingewiesen, was für Zeichen dafür sprechen zum Ta zu gehen, um in den Lauf der Natur einzugreifen, damit die geliebte Katze nicht in Gefahr ist, wenn es doch Gründe gibt, warum die Kitten nicht kommen, sollte man jeden Fortschritt nutzen, um seinen Liebling schlimmeres zu ersparen. Acuh kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Wissen des Fortschritts nicht nutzt, und der Katze Medikamente verabreicht, die ihr die Geburt erleichtern,die sie in der Natur nicht bekäme, kann mir nicht vorstellen, dass es Spass macht, ihr dabei zuzusehen, wie sich sich quält.... :naughty: :naughty:
      Wir überlegen und denken die ganze Zeit und haben unsere Meinung dazu gebildet. Ich sage auch nicht Medizin mit allen Mitteln und keiner nimmt einfach so Tabletten wie Bonbons. Wenn es darum geht, dem Tier Schmerzen zu nehmen und z. B. eine Geburt erträglicher zu machen, dann ist das eine verdammt gute Sache. Frauen lassen sich nicht ohne Grund eine PDA legen oder einen Kaiserschnitt machen. Deswegen finde ich es voll in Ordnung, wenn sich vorher jemand erkundigt, was im Notfall zu tun ist und vor allem den TA ruft, wenn man meint, dass was im Argen liegt. Dafür ist er da. Eine Voruntersuchung z. B. Ultraschall hat aber auch noch keinen umgebracht. Mir ist ein solcher Fall jedenfalls noch nicht bekannt geworden.

LG
      Sandra
      Original von Canadia
      überlegt mal was ihr macht wenn mal andere meinungen auftreten!

Denk mal bitte darüber nach, was du gemacht hast, als andere absolut nicht deiner Meinung waren.
      Und Nessie hat wirklich sehr klug und vernünftig argumentiert, wie alle anderen auch. Und auch die meisten Frauen ziehen die Krankenhausgeburt, die ja immer etwas einen sterilen Charakter hat, der Hausgeburt vor. Aus dem einfachen Grund, dass bei Komplikationen(die immer mal vorkommen können) gleich gehandelt werden kann. Und warum sollte man das bei der Katze, die den meisten hoffentlich am Herzen liegt, nicht genauso machen. Und meiner Meinung nach sollten Katzen schon vorher kastriert werden, aber wenn`s dann mal passiert ist, dann hat man auch die Verantwortung dafür zu tragen, dass möglichst alles komplikationslos abläuft. Und die Kitten, falls man sie abgeben will, in ein schönes Zuhause zu vermitteln, am besten mit Schutzgebühr. Und "ich nehme dafür kein Geld" gilt auch nicht, man kann es ja, wenn man es nicht behalten will, einfach an eine Tierschutzorganisation seiner Wahl weiterleiten. Und wegen seiner Fürsorge (und wenn sie für manche übertrieben scheint), muss sich hier niemand kritisieren lassen!

Liebe Grüße
      minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Leute ich finde es einfach schäbig, sich hier zu fetzen. Macht das in einem anderen Thread.

Tschini wollte nur wissen, wie sie ihrer Katze zur Seite stehen kann und ganz bestimmt keinen Zickenzauber. Besinnt euch auf das Thema und nehmt Rücksicht auf jüngere User, die noch nicht volljährig sind.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi