Rollerunfall - Schwanzabriss

      Rollerunfall - Schwanzabriss

      Hallo Foris,

      mein lieber, süßer Kater Sammy bekommt den Schwanz amputiert! :cry: Ich kanns selbst noch gar nicht glauben...

      Aber hier die Geschichte dazu...:

      Gestern Abend bei dem tollen Wetter haben wir die Katzen rausgelassen. Mein Freund saß mit unserem Nachbarn noch bis ungefähr 22 Uhr draussen...

      Er hat gehört, dass auf der Strasse vor unserem Haus (30iger Zone) ein Rollerfahrer voll in die Eisen ging und dann weiterfuhr.
      Sekunden später kommt Sammy wie ein Berserker die Einfahrt hochgewetzt...
      Als wir ihn dann endlich drinnen hatten, haben wir gemerkt dass er blutet.
      Er hat sich von dem Wetzen die Krallen an den Hinterpfoten total aufgerissen, hat eine Wunde am Mäulchen und die Nase blutig.

      Beim näheren Hinsehen hab ich gemerkt das er eine ziemlich große kahle Stelle am Schwanz hat und dieser auch einfach nur teilnahmslos herunterhängt...

      Nach einem Anruf beim Tierarzt sind wir direkt losgefahren...

      Er wurde untersucht und geröngt...die Schwanzwirbel im oberen Bereich sind ein Stück auseinandergerissen. Alle anderen Organe sind lt. Röntgenbild unbeschädigt.

      Die Tierärztin meinte wir hätten hier einen Schwanzabriss vorliegen. Dieser würde NICHT wieder zusammenwachsen und wir müssten uns schon mal darauf einstellen, dass der Schwanz amputiert werden muss.

      Wenn er heute nicht selbstständig Kot und Urin ablässt muss ich nochmal hin. Spätestens geh ich aber Freitag hin um alles abzuklären.

      Mir tut Sammy so leid...und ich bin total verwirrt....

      Kennt einer diese Situation? Kann ich irgendwas für ihn tun?
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Also erstmal möchte ich dich etwas beruhigen!

      Meine struppi ist damals ähnliches passiert allerdings durch fremdeinfluss ( gewalt) sie kam mit einem skalpierten schwanz nachhause und auch diese musste ihr amputiert werden!
      Sie kann alles selbst türen aufmachen! Katzen lernen in der hinsicht recht schnell mit der neuen situation umzugehen!

      Allerdings werden die ersten 2 wochen hart! zumind laut meinen erfahrungen da es natürlich auch schmerzen sind!

      Ich denke mal wegen Kod / urin ablassen! entweder steht dein kater sehr unter schock oder da liegt ne verletzung vor! von daher noch mal hin!

      Sei einfach für ihn da!

      Lieben gruß

      :hug: :hug: :hug:

      Cani
      Danke Cani, aber ich mach mir wirklich große Sorgen. Habe schon im Luna-Cat Forum etwas rumgesurft und festgestellt, das die meisten Katzen mit Schwanzabriss keinen Kot und Urin selbstständig ablassen können.

      Das macht mir echt Angst...

      Hier ist er, mein kleiner Patient





      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Unserem Billy (der ehemalige Kater meiner Mum) und der beste Kater der Welt! :D musste sich den Schwanz auch mal eingeklemmt haben oder so. Sein Schwanz war ziemlich tief eingeknickt. Meine Mama hat sofort erste Hilfe geleistet. Hoert sich zwar total brutal an, aber Sie ist Friseurin und hat ja immer mit H2O und anderen Chemikalien zutun. Sie hat die Stelle, wo der Schwanz eingeknickt war, mit H2O desinfiziert und das hat total gedampft. Ich dachte nur: Au Backe, was macht sie denn da, wenn das mal so gut geht :eek:, Billy hat auch heftig aufgejault...muss ja auch hoellisch gebrannt haben...aber der Knorpel ist wieder zusammen gewachsen und Billy's Schwanz sah aus wie neu :D

      Ich will Dich nicht dazu aufrufen, dass Du einen Selbstversuch unternimmst, aber vielleicht kannste ja mal beim TA Fragen, ob das in dem Stadium noch was bringen wuerde. Allerdings sagte er ja, dass es nicht mehr zusammenwaechst.

      Einfach nur total verantwortungslos, von diesem Roudie durch eine 30er Zone zu brettern. Ich hasse solche Leute. :evil:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Helve! Ach Du Sch......!! Das ist ja wirklich heftig - vor allem wie jemand einfach weiterfahren kann, denn der Rollerfahrer muss den Unfall ja definitiv bemerkt haben.

      Ich kann hier leider nicht mit Rat dienen, aber wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten, dass die Wunde gut verheilt. Wie Canadia schon sagt, das Leben geht auch ohne Schwanz weiter, aber Kot und Urin sollte Dein Kater ablassen können. Aber Du gehst ja auf jeden Fall heute nochmal zum TA, wenn es nicht klappt. Ich denke, dass Dein Katerchen ja auch ziemliche Schmerzen hat und sich vielleicht deswegen das Geschäft "verkneift" - gut ist das aber auf keinen Fall. Hat er Schmerzmittel bekommen?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :cry: mir fehlen die worte..
      können diese V...er net mal aufpassen..!!! grrrr
      Drücke dir die Daumen das euch das schlimme ersprart bleibt..
      der arme schatz...
      ich würde da auf jeden Fall heute noch mal zum Ta hin und drauf guggen lassen..
      Vor allem noch mal abchecken ob da net wirklich innere Verletzungen sind..

      Drücke dir die daumen...
      Hi,

      auch ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich möchte Dir wenigstens "Gute-Besserungs-Wünsche" für Sammy da lassen.
      Es tut mir auch sehr leid was passiert ist und solchen Rasern könnte ich auch gerade den Hals umdrehen :evil: und dann noch weiter fahren :angry: :evil: . Leider machen das viel zu viele Menschen :sad:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Ich war gerade in der Mittagspause zu Hause. Leider hat er nicht in sein provisorisches Katzenklo gemacht.

      Ich hab ihn dann auch nochmal in das "normale" reingesetzt, aber er machte nicht einmal anstalten ein Geschäft zu verrichten.

      Gefressen und getrunken hat er ganz normal. Er hat beim streicheln geschnurrt und geputzt hat er sich ebenfalls. Eigentlich benimmt er sich ganz normal, bis auf die Tatsache das der Schwanz schlaff runterhängt und er nicht aufs Klo geht!

      Habe heute mittag dann auch gleich nochmal die TÄ angerufen und gefragt ob ich denn überhaupt bis heute abend warten kann. Sie meinte auf jeden Fall ja! Aber besonders aufbauend war sie nicht! Sie sagte die Verletzung sei ziemlich schlimm und wenn er nicht aufs Klo geht sollte man auch nicht wochenlang rumhampeln.... :cry:
      Ich habe gar nicht näher nachgefragt was das zu bedeuten hat.

      Ich lasse in DEFINITIV heute nicht einschläfern. Dafür hab ich im Luna-Cat Forum zu viel gelesen!

      Ich werde alles probieren. Suche mir jetzt schon mal eine Tierklinik raus die hier in der Nähe ist... werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, wenn sie mir heute Abend TATSÄCHLICh rät in einzuschläfern.

      Oh man, jetzt sitz ich hier bei der Arbeit und kämpf mit den Tränen...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Ich kann mir nicht vorstellen, das die TÄ Sammy einschläfern wird, weil er einen Schwanzabriss hat :think: . Jetzt warte erstmal bis heute Abend ab was die TÄ sagt. Allerdings würde ich definitiv eine zweite Meinung einholen lassen, egal was die TÄ sagt.
      Ich kann mir vorstellen wie es im Moment in Dir aussieht :sad: ... :hug: :hug: :hug:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Also das ist ja der hammer, was Menschen so fertig bringen, wenn einer schon, was ich auch absolut verachte zu schnell durch die 30iger Zone fährt und dann eine Katze anfährt, dann sollte er oder sie doch wenigstens den Schneid haben der Katze zu helfen und die Besitzer zu suchen etc. Ich mein sicherlich ist dein Sammy nicht liegen geblieben, aber er oder sie hätte ja mal nachsachaun können, wo die Katze hingerannt ist, bzw. einfach mal in den umliegenden Häusern fragen können. Also nee, sowas regt mich auf, da würd ich am liebsten die Polizei rufen und die einsperren lassen. :snooty:
      :snooty:Ich glaube nicht, dass deine TÄ Sammy einschläfern wird oder will, vllt. wollte sie dich nur auf eine evt. OP mit den bekannten Risiken vorbereiten. Schließlich ist so eine Schwanz ja nun nicht richtig lebensnotwendig.
      Hier werden alle Daumen und Pfoten für Sammy gedrückt. Gute Besserung!!!!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich denke auch nicht das sammy eingeschläfert werden muss..
      wenn die Tierärztin das vor hat, weiß sie net weiter und taugt in meinen Augen nix..
      Sammy kann im notfall auch ohne Schwanz sehr gut leben..
      Versuch ein paar Tage Urlaub zu kriegen und fahr mit Sammy in die Tierklinik..
      Lass´dich nicht verrückt machen, warte erst mal eine 2. Meinung ab.
      Ich habe noch ein Mutmacher-Beispiel: als die Kätzin meiner Schwester vor einigen Jahren einen Autounfall hatte, konnte sie eine Woche auch weder Kot noch Urin selbstständig machen. Die TÄ hatte ihr gezeigt, wie man die Blase ausmassiert, zur Darmentleerung fuhr sie in die Praxis. Es waren gewiß harte Tage für alle Beteiligten, aber der Süßen geht es heute wieder gut.
      Ich drücke Deinem Sammy alle zur Verfügung stehenden Daumen !!
      Maja
      Ich glaube ich hab alles falsch gemacht. Ich hätte sofort in eine Tierklinik fahren sollen...jetzt geht das erst morgen früh.

      War gerade beim TA, sie hat ihm die Blase ausgedrückt und ihm etwas gegeben damit die Schwellung zurückgeht.
      Sie hat mir nicht gerade viele Hoffnungen gemacht.

      Da ich keinen klaren Gedanken fassen konnte, habe ich die Röntgenbilder nicht mitgenommen.
      Ich fahr sofort morgen früh hin, hole sie und fahr dann in die Klinik..

      Hoffentlich ist noch nicht alles zu spät!
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Hallo helve,

      mach dir mal net so einen kopf..
      die Tierkliniken haben noch einen Nachtdienst..ich würds nutzen..
      ich denke deine Tierärztin hat scheiße gebaut..
      Mit blase ausdrücken ist es net getan..sie hätte ihn in narkose legen müssen und einen Katheder dran setzen müssen auch wenn es unangenehm für den kleinen ist und ne tröte am Kopf..so das er Urin ablassen kann.
      das mit dem kot müsste die tierärztin dann selber täglich machen..
      Fahr auf jeden fall noch heute in die Tierklinik..es werden dort so oder so neue Röntgenbilder angefertigt..

      Ich drücke dir weiterhin die daumen und gib den Schatz einen knuddelknutscha von mir..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gismo0603“ ()

      an deiner stelle würde ich mir auch gleich ne weitere tierärztin suchen!

      Wie du auch schon in dem anderem Forum gelesen hast gibt es immer möglichkeiten und wege das wenn die katze keine schmerzen hat weiter leben kann und darf!!


      Was ich mich nur frage ich warum deine katze nicht gleich im op war wegen amputation! meine struppi wurde damals gleich da behalten!

      Und NEIN du hast NICHTS falsch gemacht!!!!


      LIeben gruß *knuddel* :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canadia“ ()

      Ich drücke Deinem Süßen die Daumen ganz fest daß alles gut wird!

      Du hast NICHTS falsch gemacht!
      Man vertraut ja schließlich in erster Linie seinem Tierarzt.
      Leider gibt es immer noch Tierärzte, die über Kastration und Impfen am besten Bescheid wissen und das wars dann schon.

      Bitte melde Dich, wenn Du aus der Tierklinik zurück bist!

      Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ach Du Schreck!!!

      Wie gut, daß Sammy zu Euch nach Hause gelaufen kam und sich nicht irgendwo verkrochen hat!!!

      Ich glaube aber auch nicht, daß er eingeschläfert werden muß.
      Katzen können in der Regel sehr lange einhalten!
      Der Schock und die Schmerzen sind wohl so groß, daß er einfach nicht ans Geschäftemachen denkt!

      Komisch find ich allerdings auch, daß der Schwanz nicht sofort amputiert wurde. Einen Abriß kann man doch nicht so hängen lassen?

      Alles Gute Dir und Sammy
      :dance: :cool:
      Man sieht ja äusserlich keinen Schaden, der kam erst auf dem Röntgenbild zum Vorschein.

      Aber es ist zu weit oben, es ist ja schon fast der Rücken..

      Er ist quasi gelähmt. Der Schwanz hängt runter und er reagiert auch nicht auf Druck. Die Nerven müssen einen mitgekriegt haben, ich hoffe nur das sie nicht durch sind....

      ich hoffe so inständig das er heute nacht auf die Toillette gehen kann...
      ich weiss nicht ob ich es schaffen würde wenn er gelähmt bleibt...

      ich bin im Moment einfach so hilflos...

      morgen hätte es eigenlich auf Kegeltour gehen sollen, hab ich gerade alles gecancelt...ich will doch nur das er wieder gesund wird...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)