Wie lang dürfen kaninchenzähne sein?

Wie lang dürfen kaninchenzähne sein?

Alsoo...... ich habe seit Dezember 2 Zwergkaninchen...... :cool:
      doch ich fürchte das einer meiner hasen nicht richtig wasser aus der tränke
      bekommt..... :eek: meine mutter meinte das ihre Zähne zu lang sein könnten. Doch wir wissen nicht genau wie lang die Zähne sein dürfen könnt ihr mir vllt. helfen und sagen wie lang die sein dürfen?
      Danke im vorraus :wink:
      LG

Helli!!

(meine Kaninchen heißen:.....Freddie...... und..... Jason...... xD)
      Hallo

also erst mal Tränken sind nicht gut für Kaninchen da sie wenn sie daraus trinken eine unnatürliche Körperhaltung einnehmen, desweiteren kann man sie einfach nicht richtig säubern und es bilden sich Algen und Bakterien deshalb rate ich die lieber eine Wasserschale hinzustellen.

Wegen der Zähne das ist schwer zu erklären da gehtst du am besten zum TA.

Um die Zähne deiner Kaninchen kurz zu halten leg ihnen einfach einen Alsr oder Zweig ins Gehege. Zweige von Apfelbäumen werden besonderst gern angenommen.

Heu das deine Kaninchen sowieso rund um die Uhr zu verfügung haben sollten fördert auch den Abrieb der Zähne. Da Heu die Hauptmalzeit sein sollte ist eine gute Qualität sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Ich wollte dir nix unterstellen oder dich für doof abstempeln gewiss nich.

Und das ist doch ne Trinkflasche oder?

Die Firmen machen mit so was nur Geld genau wie mit dem Geschirr zum spatzieren gehen auch Schwachsinn.

Wegen den Zähnen mal sehen wie ich dir das erklären soll.

Kaninchenzähne wachsen ständig
      Dazu muss man wissen, dass die Zähne eines Kaninchens wurzellos sind und ein Leben lang nachwachsen. Bei einer korrekten Zahnstellung schleifen sie sich von selbst ab, und zwar nicht, wie oft fälschlich angenommen wird, durch besonders hartes Futter, sondern durch besonders langes Kauen, zum Beispiel auf Heu. Wenn aber zum Beispiel der Oberkiefer verkürzt ist und der natürliche Zangenbiss dadurch verhindert wird, kann es passieren, dass sich die Schneidezähne des Oberkiefers nach innen krümmen und die des Unterkiefers nach vorne herauswachsen. Diese Zähne können dann sogar von außen sichtbar werden und werden dann "Elefantenzähne" genannt. Beim Kaninchen sitzt übrigens hinter den 2 großen sichtbaren Schneidezähnen noch ein wesentlich kleineres, zweites Paar Schneidezähne.

Es ist leicht verständlich, dass ein Kaninchen mit solchen falsch gewachsenen Zähnen kaum oder gar nicht mehr fressen kann.
      Quelle:nager.meintier.de/Kaninchen_krank_zahnprobleme.html

normal

unnormal
      Dann schau dir doch die Bilder an wenn sie so wie beim ersten Bild stehen sind sie normal und wenn sie wie im zweiten Bild aneinander vorbei wachsen und weit nach hinten oder vorne wachsen sind sie zu lang. Die sind auch zu lang wenn man sie viel von Außen sehen kann.

Vergleich doch einfach mal dir Zähne deines Kaninchens mit den Bildern.
      Wenn dein Kaninchen nicht mehr richtig frisst sind die Zähne meist auch zu lang.
      Immer gern geschehen!!

Ich denke mal Gilbert antwortet jetzt nicht mehr. :| Aber das waren doch alles nur gut gemeinte Tipps.
      Ich denke mal keiner von uns kann genaue cm Angaben machen, wie lang Kaninchenzähne sein sollten! Da sollte man wirklich den TA fragen, der kennt sich doch da am besten aus.

Aber naja........ :rolleyes:

Fipi
      ich find die antworten auch ziemlich patzig,dafür,dass die anderen dir nur helfen wollen..............

man kann doch nicht genau sagen wie viel cm die zähne betragen,oder meinst du jetzt,dass wir dir jetzt kurzer hand schätzen,wie viel cm in ordnung sind und du dann die zähne deiner kaninchen haargenau mit nem lineal misst und vergleichst...
      Hallo Gilbert!

Ich verstehe nicht, warum du jetzt auf einmal so patzig wirst. Es ist doch schön, dass du sich informieren möchtest und es nicht einfach ignorierst.

Lavaletta hat dir erklärt, warum es sein kann, dass Kaninchen zu lange Zähne haben. Ich denke es ist wichtig, dass man das weiß damit auch versteht, wie es dazu kommt.

Mein Leon hat eine angeborene Zahnfelstellung der Vorderzähne. Das heißt sie wachsen nicht richtig so, dass sie sich abschleifen. Das liegt daran, dass er ein extremer Zwerg ist (er wiegt nur 1kg) und er so gezüchtet wurde, dass er mögichst ein rundes Köpfchen hat. Leider werden die Kaninchen trotzdem so gezüchtet. Ich unterstütze sowas nicht und habe Leon auch nicht vom Züchter. Bei Leon ist es so, dass ich jetzt alle sechs Wochn zum Tierarzt muss, der die Vorderzähne kürzt. Das ist kein großer Akt und dauert auch nicht lange. Da ich da regelmäßig hinmuss kostets auch nicht gerade viel.

Sind denn deine Kaninchen schon geimpft? MAn könnte das ja verbinden, dass du zum Tierarzt gehst und dann auch gleich mal nach den Zähnen schauen lässt.

Ich habe immer ein paar Zweige von Apfelbaum rumliegen. Daran knabbern sie alle sehr gerne und Leons Zähnchen wachen dann auch nicht ganz so schnell.

Wenn dein Schatz Probleme hat aus der Tränke zu trinken, kannst du ja auch mal einen Napf hinstellen mit Wasser. Vielleicht auf ein Häusschen, damit kein Streu rein kommt.

Grüße coco
      Grüße von coco