Welches Nagetier für mich?

Welches Nagetier für mich?

Hey,

ich bin auf der suche nach einem passendem Nagetier für mich. Ich hatte schon an Ratten gedacht, weil die einfach perfekt für mich weren, aber da streiken meine Eltern.

Es sollte auf jedenfall ein Tagaktives tier sein und wenn möglich auch recht zutraulich werden. Platz und Zeit ist kein Problem!

hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

lg Torti_123
      Ganz liebe Grüße

Torti_123 :biggrin:
      Hallo!

Tagaktive Nager kenn ich keine.Rennmäuse kämen vielleicht in Frage,weil die wechselaktiv sind.Schlafen ca.4 Stunden und sind dann 4 Stunden wach halt im Wechsel.
      diebrain.de/re-index.html hier steht alles drauf,aber ganz grob zusammen gefasst:
      -die werden gleichgeschlechtlich zu zweit gehalten
      -Mindestmaß für den Käfig sollten dann 100x50x50 sein,obwohl ich finde das das immernoch zu klein ist (ich hab die besten Erfahrungen mit einem Aqua/Holz-Plexiglasbau auf dem ein Aufbau drauf kommt)
      -die brauchen mindestens 30cm Einstreuhöhe,weil die extrem viel buddeln

Von der Zutraulichkeit ist das unterschiedlich.2 nehmen Leckerlies von mir.Die beiden anderen kommen auch auf die Hand.Habs bisher bei einem Renner erlebt da der in die Hand beißt,aber da kenn ich auch nicht die Umstände unter denen der vorher leben musste.Leckerlies nimmt der übrigens auch,man muss nur aufpassen das er die Finger nicht erwischt :angel:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Naja Kaninchen sind eben keine Nagetiere und doch sehr anspruchsvoll.

Es reicht kein einfacher Käfig! Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4m² zum dauerhaften Aufenthalt auf einer Ebene und zusätzlich noch Auslauf.

Zudem sollte man nie vergessen, dass Kaninchen ganzschön teuer werden können. :zustimm:
      Grüße von coco
      Was coco sagt da stimm ich zu,

ich hab mal meine kosten ohne TA zusammengerechnet ein Kaninchen kostet mich am Tag ca 20 Cent.

Da zu ist zu sagen ich kauf mein Heu beim Bauern für 3€ den Ballen.
      360L Streu für ca 10€,
      für Frischfutter und Trochenfutter (im Winter) hab ich 20€ eingerechnet. Frischfutter bekomme ich aber auch vom EDEKA die Reste gebracht und sammele verschiedene Pflanzen von der Wiese.

Ich hab 9 Kaninchen.

TA kosten können ziemlich hoch werden.

Und das Zubehör wird teuer selbst wenn man das Gehege selber baut.
      Hey

Sorry, ich hätte euch vieleicht vorher sagen sollen das ich schon 2 kaninchen habe. :oops:

Habe ich irgendwie total vergessen das zu schreiben!

Ich habe mich jetzt mal bei diebrain umgeschaut und eigentlich kämen für mich nur Degus und Ratten in frage. Aber beides habe ich schon wieder schnell vergessen, weil Ratten darf ich ja leider nicht haben und ich habe gehört das Degus nicht leicht zu halten sind und die Ernährung ziemlich kompliziert ist.

Jetzt habe ich schon an Wellensittiche oder Nymphensittiche gedacht, aber da sollte ich wohl lieber im Vogelforum nachfragen!? oder vielleicht hat ja auch einer von euch erfahrung mit Wellis oder Nymphis???

lg Torti_123
      Ganz liebe Grüße

Torti_123 :biggrin:
      Degus ja und nein,falls du dazu noch was wissen willst.Die sind aber nachtaktiv.Die kann man gut in einer Gruppe von einem Kastraten und mehreren Weibchen halten.Ernährungstechnisch kriegen die wohl hauptsächlich Kräuter und sowas.Was wohl zu beachten ist was ich aber nicht weiter problematisch finde ist das die absolut zuckerfrei (auch keine Melasse und Honig) kriegen dürfen wegen Diasbetesgefahr aber das hat in keinem Nagermagen was verloren.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ich hatte auch mal 2 Degus. Es waren 2 Brüder die irgendwann in die Pupertät kamen und am Ende nicht mehr zusammen gehalten werden konnten.
      Ja genau, auch kein Obst verfüttern! Meine habe ich zu größten Teil nur mit Kräutern gefüttert.
      Können auch zutraulich werden (mit vieeeeel Gedult).
      Aber im Grunde genommen sind sie nicht schwer zu halten, man braucht aber auf alle Fälle ein großes Gehege (voliere)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ice_pinguin“ ()