Übergewichtiger Rattenbock

Übergewichtiger Rattenbock

Hallo!
      Von meinen 4 Ratten tanzt einer ein bisschen aus der Reihe. Alle außer Bailey haben ein normales Gewicht, man kann die Rippen leicht spüren, wenn man mit Druck darüberstreicht. Nur Bailey ist ziemlich....schwabbelig. Er bewegt sich nicht weniger als die anderen, kommt sogar öfter raus, weil er gerne beim fernsehgucken auf meiner Schulter sitzt und mich putzt. Da rennt er dann auch oft ein bisschen auf der Couch herum. Im "regulären" Auslauf verhält er sich wie alle anderen und bewegt sich normal. Auch beim Futter ist er nicht immer der erste und frisst nicht mehr als die anderen.
      Trotzdem ist er der einzige mit Übergewicht. Veranlagung?
      Was kann man da tun?
      Findet ihr, dass er schon kritisch aussieht oder bewegt sich das noch im Rahmen?

Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hi Useless,

wenn es nicht auf einmal kam und daran liegt, dass er sehr viel frisst, dann denke ich ist es genetisch veranlagt.
      Er sieht schon recht füllig aus, aber das ist eigentlich noch im Rahmen.
      Ich hab schon Ratten gesehen, die haben 800 Gramm gewogen und selbst da wurde mir gesagt, dass es normal ist.

Wenn dein Bailey jetzt nicht noch immer weiter zunimmt, dann wird es wohl okay sein.
      Wiegst du deine Ratten regelmäßig?

Also ich kann zu Gewichtsunterschieden nur meine Rattendamen als Beispiel nennen.

Emma wiegt immer so um die 290g und Anna um die 340g.
      Und dann gabs noch Bahijah, die 530 Gramm wog...sie war eine richtige Wuchtbrumme, hat nicht viel gegessen und sich viel bewegt, aber sie wurde einfach nicht dünner (erst, als sie krank wurde und uns verlassen musste :cry:)

P.S. Dein Bailey ist ja ein richtig Hübscher, ich mag gerne die Black Berkshires... :biggrin:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Danke!
      Die meisten mögen ihn nicht, weil er noch die richtige "Wildfarbe" hat. Kann sein, das es auf den Fotos täuscht, er ist ein Agouti. Freut mich, dass ihn noch jemand mag :D
      Anfangs habe ich jede Woche gewogen, jetzt etwa jeden Monat, es sei denn ich habe das Gefühl, dass einer nicht richtig frisst.
      Big Bailey war von Anfang an der kräftigste, hat im Moment ca. 450 Gramm. Die anderen liegen zwischen 330 und 420 Gramm und wirken viel dünner :eh:
      Naja, gut laufen kann er noch und einen Vorteil hat er gegenüber den anderen: Auf wen er sich beim Raufen drauflegt, der kommt so schnell nicht mehr hoch :whistle:
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Oh, der schaut auf den Fotos schwarz aus...

Also ich mag Agoutis sehr gerne, meine Anna und Chiara sind auch welche...dieses Natürliche gefällt mir eigentlich auch am Besten!

Mit 420g ist er dann ja auch noch nicht ganz sooo dick, wie gesagt Bahijah wog 530 und war ein Weibchen :D
      Aber wenn du dir da eben doch Sorgen machen solltest, dann beobachte einfach mal sein Gewicht.

Wie alt ist er denn?
      Bis zu ca. einem halben Jahr wachsen Ratten ja auch noch...

Tja, das mit dem Prügeln kann schon mies sein,d a ist es wirklich besser, wenn man etwas mehr auf den Rippen hat und den anderen auf den Boden halten kann :lol:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ab ungefähr 6 Monaten ist die Wachstumsphase ja auch eigentlich vorbei, allerdings gibt es immer Fälle, wo die Ratte dann noch länger wächst.

Meine Chiara ist jetzt 6 1/2 Monate alt und die ist ein Winzling mit 250g, das seh ich gar nicht ein, dass die so klein bleibt :D mag doch große Ratten so gern :tongue:

Hier sieht man mal zum Vergleich, die 3 Monate alte Laskaja (links) und Chiara die 6 1/2 Monate alt ist (rechts).
      Da gibts weder einen Größen-, noch einen Gewichtsunterschied: