Aquarium ja oder nein?

Aquarium ja oder nein?

Hallo Ihr lieben Fische-Fans!

Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht ein Aquarium zulege. Ich habe mal gelesen, das ein Aquarium beruhigend wirken soll und das wäre für mich bestimmt nicht verkehrt - außerdem liebe ich Tiere.

Leider meint mein Mann, das es zu viel Arbeit macht und ich dafür nicht genug Zeit habe. Ich weis ich habe so schon viel zu tun durch meine Arbeit, Haushalt, Garten, Kind und unsere 3 Katzen aber macht ein Aquarium wirklich so viel Arbeit?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Fische regelmäßig füttern dauert ja nicht lang und alle 1 - 2 Wochen sauber machen und Wasser tauschen kann doch auch nicht so viel Zeit kosten, oder???

Mein Mann hat schon gesagt, ich krieg in mein kleines Goldfischglas nen Fisch hinein, aber das will ich auch nicht (außer vielleicht nen Glasfisch) weil das ist ja viel zu klein, selbst für nen Stichling oder so.

Würde mich freuen, wenn mir jm. antworten würde und mich aufklärt, wie viel Zeit so ein Aquarium kostet.

Gruß, leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:
      Hallo Leenchen,

herzlich willkommen im Club der Fisch-Fans!

Also gleich mal vornweg: ein Aquarium kostet nicht soooo vile Zeit wie zum Beispiel Nagetiere,...
      Ich bin der Meinung, dass man das Wasser des Aquas nicht so häufig wechseln sollte, damit sich alles "aufbaut". Deshalb sollte man sich, wenn man sich ein Aqua zulegt, die Pumpe,... erst mal ca. 2 Wochen vorher anstecken, damit die Fische dann in fertig "aufbereitetes" Wasser einziehen können.

Reinigen musst du das Aqua demnach auch nicht so oft. ehrlich gesagt wird unseres nur alle 2-3 Monate mal gereinigt, und unsere fische leben glücklich und zufrieden.

LG,
      Jenny
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      hallo

also mal zum kostenpunkt haben auch selber ein aquarium ..wenn man nicht unbedingt bekannte hat von denen man fische und pflanzen bekommt geht das zumindest am anfang ganz schön bös ins geld..

schön und auch sehr interessant ist ein aquarium ohne wiederworte aber nach meiner erfahrung immer was zu tun...das natürlich dazu gehört.

ist erst mal alles fertig das sich das wasser aufbereitet hat und du deine fische einsetzten konntest macht das schon sehr viel spass.

ersetzt oft stunden vor dem fernseher!!!!!!

wenn du dich für ein aquarium entscheidest und du keinerlei erfahrung damit hast ..würde ich sowieso in ein fachgeschäft oder zu einen privaten züchter gehen und mich aufklären lassen..
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Bitte bitte nicht im Fachgeschäft "aufklären" löassen!!! Die wollen meist nur ihr Geld verdienen und beraten oft falsch.
      Hol Dir Infos lieber aus dem netz oder im Forum!!!

Ich habe auch mal klein Angefangen und kann jetzt nicht mehr genug bekommen und viel Arbeit ist es auch nicht unbedingt.

Das mit dem Wasserwechsel ist so eine Sache, "Altwasserbecken" muß man in der Tat nicht so oft anfassen und "reinigen", das kommt aber auch auf die Größe des Beckens an und was man für nen Filter hat.

Bei Reinigen spricht man oft nur vom Pumpenreinigen und Wasserwechsel. Komplett alles reinigen sollte man tunlichst vermeiden und nur alle paar Jahre mal den Bodengrund tauschen...man zerstört nur die ganzen Bakterien.

Du kannst aber auch gut ein kleines Becken nehmen mit zB Garnelen drin. Je nach dem brauchst da nicht mal Technik.
      Da kann ich Dir auch ganz viele Tipps geben;-)

Fische sollte man generell von Privat kaufen, da die im Laden oft in so viel Chemie schwimmen, daß sie dann zuhause bei Dir sterben, da sie plötzlich mit Bakterien in Kontakt kommen....

So, alles etwas durcheinander, aber so bin ich im Moment halt....völlig durcheinander...

Dennoch liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Ihr lieben,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich werde mich wohl noch mal etwas mehr über Aquarien informieren und dann noch mal mit meinem Mann sprechen.

Wie ist es eigentlich wenn man umziehen möchte mit einem Aquarium bzw. wenn man plant evtl. in einiger Zeit umzuziehen, sollte man sich dann vorher besser kein Aquarium zulegen?

LG, leenchen

Hi,

das ist es eben, es ist noch nicht sicher und wenn, dann erst im nächsten Jahr geplant. Dafür aber dann "übern Teich" und ich glaube, das ist schon etwas schwieriger, oder? Wie transportiert man Fische im Flugzeug?

Leider wird es sich erst im Herbst herausstellen, ob´s was wird und dann heißt es im August 08 wegziehen und 3 Jahre später zurück. Ich glaube, da sollte ich lieber noch bis 2011 warten, :sad: wird ja mit unseren Katzen dann, wenn es so sein sollte auch schon Probleme geben.

Gruß, leenchen

Hm? Also ob man mit Fischen so weit umziehen sollte??? Ich weiß auch garnicht, ob man sie überhaupt so ohne weiteres mitnehmen darf...
      Obwohl viele im Laden ja auch Wildfänge sind und eingeflogen werden. Aber das ist ja wieder was anderes...

Wenn Dein verlangen nach einem AQ aber so groß ist, es gibt doch diese süßen kleinen Minibecken- Nanoaqs- darin könntest Dir schöne Pflanzen pflegen oder ein paar nette Garnelen.

Bianca
      :dance: :cool: