Hilfe! Drittes Ninchen und mächtig Streß

Hilfe! Drittes Ninchen und mächtig Streß

:think:
      Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin echt verzweifelt!!!

Folgendes:
      Wir haben einen kastrierten Ninchen Bock (Plüsch 7 Jahre) und haben ihm, damit er nicht so allein ist, im Januar eine Ninchen Dame aus dem Tierheim (Leonie ca.2 Jahre) mit reingesetzt (was echt super geklappt hat :)) und das Heim der beiden auf ca. 3,5m² vergrößert, wo sie sich richtig wohl fühlen (1 großer, 1 kleiner Käfig + extra Fläche davor, die umzäunt ist; Käfige sind auf). Und wo sie in der Zeit, wo wir nicht da sind, laufen können. Ansonsten haben sie das ganze Wohnzimmer zur Verfügung.

Dann waren wir gestern in Hamburg auf der Hanse-Tier Messe und konnten einer kleinen Ninchen Dame (Maxi ca.7 Wochen) echt nicht widerstehen. - Wir haben sie mitgenommen.

Und jetzt kommts: Leonie ist seit dem total aggressiv auf die kleine Maxi losgegangen, so dass wir sie auseinander nehmen mussten.
      Zu allem Übel ist sie dann noch auf Plüsch losgegangen, was wir ja nun gar nicht verstehen konnten.
      Also haben wir Plüsch und Maxi in den kleinen + extra Fläche, Leonie in den großen Käfig getan und Leonies zugemacht, wo sie ordentlich Randale gemacht hat (verständlicher Weise).

Heute morgen haben wir Plüsch und Leonie mal zusammen im Wohnzimmer raus gelassen, aber da ging sie gleich wieder auf ihn los, also haben wir sie wieder getrennt, weil sie anfing zu beißen.

Maxi sitzt nur unsicher in dem kleinen Käfig, frißt aber zum Glück.

Und jetzt sind wir total verzweifelt und wissen nicht, was wir machen sollen!!!

WER KANN UNS HELFEN??? :pray:

Gruß Biene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bieni“ ()

mmhh hört sich so an als wäre Leonie eifersüchtig.
      Aber 3,5 m² sind ein wenig klein für 3 Kaninchen da würd ich 6 m² empfelen.

So wie du das sagst hört es sich so an als hättet ihr Maxi in das Revier der anderen zwei gesetzt kein wunder wenn Leonier dann tobt das ist schließlich ihr Revier.

Ich würd raten sie erst mal zu trennen (so das sie keinen Sichtkontakt haben denn sonst stauen sich die Agressionen auf) und dann eine Zusammenführung von allen 3 auf neutralem Boden zu machen (dieser solte sehr groß sein damit sie die Chance haben abzuhauen wenn was schief geht)

Ich hofe ich konnte dir helfen.
      Hallo!

Also zunächst erstmal ist es schade, dass ihr die Kleine auf einer Messe gekauft habt und damit die Produktion von Kaninchen unterstützt habt. Das nächste Mal bitte lieber im Tierheim oder bei einer Schutzorga für Kaninchen.

Die Kleine ist mit 7 Wochen noch viel zu jung und sollte eigentlich noch bei ihrer Mutter sein. Zudem haben so junge Kaninchen ganz dünne Haut. Aus diesem Grund solltest du die Kleine von den andern Beiden noch mindestens 5 getrennt lassen. In dieser Zeit sollte sie möglichst keinen Sicht- und Riechkontakt zu den anderen haben. Du solltest außerdem noch zum Tierarzt und das Geschlecht nochma checken lassen. In dem Alter verwechseln Kaninchenhändler da oft was und es soll ja nicht zu Nachwucs kommen.

Die Zusammenführung solltest du in 5 Wochen auf neutralem Raum machen. Das heißt in einem Zimmer, wo keins der Kaninchen je gewesen ist. Dazu eignet sich zum Beispiel das Bad gut, weil das auch gut sauber gemacht werden kann. Natürich sollten ein paar Teppiche rein, damit die Tiere nicht all zu sehr rutschen. Schöne und billige gibt es bei Ikea zum Beispiel.In dem Zimmer sollten mehrere Toiletten stehen. Möglichst keine Ecktoiletten, sondern kleine Katzenklos (bilige gibts bei Fressnapf). Die Zusammenführung kann sehr extrem werden. Das heißt es wird auf jeden Fall Jagereien geben und deine Leonie wird bestimmt auch klar stellen wollen, dass sie Cheffin ist und deshalb auch deinen alten Rammler jagen und rammeln (Dominanz). Du solltest die drei aber zusammen lassen, auch wenn es manchmal sehr hart aussieht!! Nur wenn wirklich richtige Wunden entstehen solltest du sie trennen.

Da sie ja nicht für den Rest ihres Lebens im Bad bleiben sollen,muss die Übersiedlng ins Wohnzimmer gut geplant sein. Das Gehege mit 3,5m² ist für drei Kaninchen wirklich nicht genügend. Gerade unter den Mädels kommt es bei wenig Platz oft zu Stress. Ich würde die Käfige aus dem Gehege verbannen und wenn dann eine Unterschale eines Käfigs als Toilette verwenden. Dann könntest du doch eigentlich die Drei 24h im Wohnzimmer laufen lassen. Kabel und so müssen natürich gesichert sein.

Bevor sie ins Wohnzimmer kommen sollte so gründlich wie möglich geputzt werden, damit es möglichst neu f+ür deine Beiden alten riecht. Das Käfiginventar wie Näpfe und so sollten ganz gründlich gereinigt werden. Die Unterschale des Käfigs mit Essigreiniger geputzt werden,...
      Außerdem wäre etwas neue Einrichtung schön. Ein paar Tunnel, große Apfelbaumäste,...

Zuletzt noch: Einer Dreiergruppe kann funktiopnieren muss aber nicht klappen. Ich habe selbst auch vor kurzem ein Mädel zu meinem Pärchen getan. Die Zusammenführung hat insgesamt drei Wochen gedauert!!! Jetzt sind sie aber ein Dreamteam!

Grüße coco
      Grüße von coco
      Hallo Ihr beiden,

erstmal VIELEN DANK für Eure Rückmeldung!

Naja, der Kauf auf der Messe war auch nicht wirklich geplant, weil wir von Jungtieren aus Tierhandlungen auch nicht viel halten, deshalb hatten wir Leonie auch aus dem Heim geholt, aber dass Maxi mit ihren 7 Wochen noch bei ihrer Mama sein sollte, wußten wir nicht (wie gesagt, Spontankauf :oops:).

Aber ok, dann werden wir mal Schadensbegrenzung betreiben müssen.
      Maxi haben wir schonmal bei den beiden rausgenommen, damit sie ihre Ruhe hat und in ein anderes Zimmer umgesiedelt.
      Und dann so fortfahren wie Du das wirklich super ausführlich erklärt hast, coco :smile:

Müssen wir bei einem so jungen Tier denn noch anderes beachten? Wo ich gerade 2 Fachfrauen zur Hand habe? Z.B. Ernährung, oder so?

Gruß Biene :smile:
      Also normalerweise werden die Jungen noch bis zur 5. oder 6. Woche gesäugt und sollten bis 8 oder 9 Woch bei der Mutter bleiben.

Zur Ernährung ist zu sagen das du ihr am besten jetzt schon das Trochenfutter ganz abgewöhnst aber wie gesagt in kleinen Schritten. Solang sie noch Trockenfutter bekommt nicht gleichzeitig mit dem Frischfutter zusammen geben. Heu muss rund um die Uhr zu verfügung stehen das es das haupfnahrungsmittel sein soll. Deshalb ist eine gute Qualität sehr wichtig ich würde (ich tus) das Heu von einem Bauern deines vertrauens kaufen das ist billiger und du weißt wos her kommt. Ich bezahle 3€ pro Ballen und das hat nicht ewig lang in einer Plastiktüte vor sich hin gegammelt. Beim Frischfutter wie gesagt jede Sorte langsam anfüttern sonst gibts Durchfall oder ähnliches. Wenn dein Kaninchen mal Durchfall hat gib ihm nur Heu und Kamillentee das hilft.

Kaninchen Frischfutterliste

Hier ist eine kleine Frischfutterliste mit Besonderheiten der einzelnen Sorten.
      Die Frischfutterernährung sollte vielseitig sein und achte darauf das das Frischfutter nich oder wenig gespritzt wurde. Am besten nur Ware aus Deutschland zur jeweiligen Erntezeit kaufen da ist das Risiko gespritzte Ware zu kaufen am geringsten würd ich sagen.

Hab ich was vergessen?

Ach ja wie coco schon sagte Salz und Mineralsteine sind keine gute Idee.
      Warum hat coco ja schon erklärt.
      Und kein Getreide, damit ist auch trockenes Brot gemeint und bei trockenem Brot besteht auch die gefahr das sich dort Schimmelspuren eingenistet haben.

Noch fragen?
      Mineral- und Salzlecksteine sollten nicht gegeben werden. Sie schaden dem Kaninchen und können zu starken Nierenproblemen führen, weil es zu einer Überdosis Salzen kommt. Kaninchen können alle Vitamine und Minerae aus Frischfutter und Heu bekommen.

Ups das war nebenan in einem anderen Thema. Aber da bin ich der selben Meinung wie sie.
      Eigentlich sollten die BAbies möglichst lange bei der Mama bleiben so ca. bis zur 12. Woche. Viele Mütter säugen die Kleinen dann auch noch. Zwar können Kaninchen, die schon mit sechs Wochen von hrer Mama getrennt wurden überleben, weil sie schon feste Nahrung zu sich nehmen, aber ihnen feht eine Menge Muttermilch, die voralem Abwehrstoffe enthält.
      Grüße von coco