Umfrage:Schlachetr oder Einschläfern?

Wir haben in unseren Equidenpass eintragen lassen, dass unsere Ponys (Shetty und Haflinger Misch masch) eingeschläfert werden sollen. Ich habe nichts gegen den Schlachter oder die Tötung über ihn. Es ging mir nach lange, überlegen darum, dass ein zum Schlachten frei gegebenes Pferd bestimmte Medis nicht bekommen kann. Um mir diese Möglichkeiten aber offen zu halte, habe ich micht,bzw meine Schwester und ich für den Ta entschieden.
      Ich hatte mal ne reitbeteiligung der ging es au net gut und sie war tot krank. Ich sollte jedoch die entscheidung traffen wie es sterben soll. ich wollte das es erst in nakose gelegt wird und dann erst eingeschläfert wird den dann stirbt es immprinziep im schlaf und beekommt nichts mit. der reitverein, wo ich reite, hat auch schon pferde vom schlacheter gerettet ich war auch mit darbei und habe gesehen wie die das machen das ist einfach nur ekelhaft und wenn ich mir überlege das teile von dem pferd in hundefutter, schminke oder sonst irgend sonnem zeug sin!!! ne danke mir grauts davor. ich foinds auch besser wenn n pferd in der herde stirbt egal ob mit oder ohne einschläferdn, denn dann können sich die andrenmitglieder noch von dem pferd verabschieden und dtehen dann nicht nur rumm oder suchen das pferd weil es weg ist. n pferd hat einen ehrenwerten tot verdient genauso wie alle anderen haustiere!!!!
      Das Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät.
      Hallo!!

Ich würde mein Pferd, wenn ich eins hätte, ebenfalls einschläfern lassen. Allerdings nicht in der Tierklinik, sondern in der Box oder auf der Weide.
      Mein Lieblingspferd wurde auch auf der Weide eingeschläfert. :cry:

Eine Katzze, einen Hund usw schickt man ja auch nicht zum Schlachter, sondern lässt es einschläfern. Stalltiere haben genauso ein Recht dararuf wie Haustiere.

Schlachten finde ich ziemlich mies, da das Pferd erstmal dorthin gebracht werden oder abgeholt werden muss und bekommt dadurch viel mehr Angst und Panik, als wenn alles ruhig an einem gewohnten Ort geschieht.

Lg Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solfari“ ()

Es ist natürlich klar, dass man Hunde oder Katzen nicht zum Schlachter gibt, es sind ja auch keine Nutztiere!!!
      Ein guter Schlachter achtet außerdem darauf, dass das Tier keinen Stress bekommt und wenn man Grausamkeiten vom Schlachter mitbekommt, dann ist es mMn kein Guter. Deswegen würde ich einen Schlachter auch nicht verurteilen, bzw. denjenigen, der sein Tier dorthin bringt!
      Ich bin für Schlachten.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

Und meine sind dass das Schlachten fürs Pferd angenehmer ist...
      Bei uns werden die Kühe, Pferde, Schweine mit einem Bolzengerät getötet welches auf die Stirn gehalten wird.

Es dauert nicht mal eine Sekunde und das Pferd kann dabei sogar vorher ein bischen Fressen.

Was danach mit dem Pferd geschieht.. also das Schlachten... ist dem Pferd egal...

Zum Einschläfern... da wäre es mir zu riskant da bei einem so großen Tier häufig Krämpfe auftreten können oder andere Dinge.

Am Ende ist es jedoch auch eine Frage der sentimentalität....

Hauptsache ist man trifft die Entscheidung so das man weiß für sich und das Pferd das Beste getan zu haben und ihm Leid zu ersparen

:)
      so das war mein wort zum sonntag :)
      Original von Solfari

Schlachten finde ich ziemlich mies, da das Pferd erstmal dorthin gebracht werden oder abgeholt werden muss und bekommt dadurch viel mehr Angst und Panik, als wenn alles ruhig an einem gewohnten Ort geschieht.

Lg Andrea

Die Meinung kann ich verstehen aber nach meiner Erfahrung geht es auch so:
      Das Pferd morgens normal füttern, putzen, etc...
      Dann Verladefertig machen und los fahren. Schön viel Heu im Hänger und Lieblingsleckerbissen dabei.

Dann auf den Schlachthof (welche heutzutage nicht mehr so grusselig sind sondern oft ganz normale Höfe die nur innen in den "richtigen" Metzgerräumen weiß sind) bringen.

Ausladen un bissl umgucken lassen.
      Dann streicheln und füttern während das Gerät angesetzt wird.
      Es gibt nen Knall und das Pferd ist tot...

Ich habe noch nie Pferd gegessen und werde es auch nicht tun weil es mich ekelt... Aber wenn Leute sagen "das Schlachten ist ja eklig! Wie die das machen! Die zerhaken die Tiere!!! EKLIG!!" eeeehm ^^ na ja...

1. Hühner, Kühe, Schweine, etc.. werden ja auch so geschlachtet
      und wer jetzt sagt desshalb sei er Vegetarier...
      2. die Tierkörperbeseitigung nach dem einschläfern ... die läuft doch genauso ab... Oft werden die Tiere verbrannt oder "verarbeitet"...

Da kommt für mich das selbe bei raus....

TROTZDEM KANN ICH JEDEN VERSTEHEN DER SICH DAVOR EKELT, DEN ES ABSCHRECKT ODER DER SEIN PFERD ZUHAUSE EINSCHLÄFERN LASSEN WILL!!!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rasputin“ ()

Beim transportieren zum Schlachter, weiss ein Pferd ganz genau wo es hingebracht wird!!!
      Du weisst wohin die Fahrt gehen soll und das Pferd spürt dies somit!

Egal wieviele Lecherbissen du ihm auf den Hänger packst.

Schon vor Ankunft auf dem Schlachthof, riecht das Pferd die toten Kadaver seiner Artgenossen!

Viele unterschätzen die Itelligenz unserer Haustiere -besonders der Pferde- emenz.

Dabei muss man sich nur mal ein bischen mit dem allgemeinen Wesen der Pferde auseinandersetzen und einem wird schnell klar, das sie egal auf welche weise sie sterben müssen, schon vorher wissen, was passieren wird!!

Vor einem Jahr war ich bei uns auf dem Hof dabei, als ein Pferd eingeschläfert werden mußte (er hatte sich mit knapp 30 Jahren das re. Fußwurzelgelenk mehrfach gebrochen) und man hat an seiner gesamten Reaktion schon vorher gemerkt, das er es Wußte!
      Auch die Herde nebenan hat es gemerkt und sich in Reih und Glied am Zaun postiert und ihn auf dem Weg begleitet!
      Nur mein alter Sioux der mit ihm zusammenstand, ging mit hängendem Kopf auf einen Nebenauslauf und hat nicht zugesehen. Aber getrauert!!!

Das ganze Einschläfern ging sehr schnell. Innerhalb von einigen Sec. nach setzten der Spritze, sackte er zusammen und war tot.

Wie schon gesagt. Schlachter kommt für mich nicht in Frage!!
      Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()

Ich besizte zwar kein Pferd, aber allein der Gedanke das irgendwerlche fremdem Leute meinen langjährigen Begleiter essen, ist für mich ziemlich befremdlich ich verstehe nicht wie man darüber nachdenken kann sein pferd schlachten zu lassen.
      Immer Locker Bleiben :cool:
      weil ich nicht will das alte, kranke oder verletzte pferde oder auch andere tiere wie schaf, ziege, rind usw. noch auf einen transport geschickt werden töte ich meine und auch fremde pferde/tiere am stall oder auf der wiese in der vertrauten umgebung. das tier muss dann in aller regel in die entsorgung und gelangt nicht in die lebensmittelkette. da ich schlachten gelernt habe kommt für mich nur der korrekt plazierte bolzenschuss infrage. der dann folgende gesetzlich vorgeschriebene schlagaderschnitt oder stich ist für umstehende oft nicht schön anzusehen aber das tier merkt davon nichts mehr. aus meiner erfahrung heraus bin und bleibe ich der meinung das es für ein tier keinen schnelleren und sicheren tod geben kann wie ein in allen parametern geplanter und nach tierart, gewicht und grösse, kopfform des tieres, patronenstärke, schusspunkt, winkel und max.eindringtiefe des bolzens festgelegter bolzenschuss. gruss windfried
      Ich bin wahrscheinlich die einzige hier die für die Schlachtung ist!!
      Denn ich denke einfach das es angenehmer ist ich musste schon einige Pferde mit zum Schlachter bringen es war immer entspannt und ruhig weil sie mir vertraut haben (obwohl es Pferde von anderen Leuten waren die ihr Pferd nicht selber wegbringen wollten)auch wenn sie mich nicht kannten. Nur ich denke einfach das dass schöner ist als wennn ich mein Pferd einschläafern lasse da kenne ich auch so eine Story zu: 17 Jahre alte Stute ehemaliges Dressurpferd musste eingeschläfert werden am wochenende das haben wir im Futterlager gemacht sie hatte große Schmerzen und die Box wäre zu klein gewesen, also haben wir alles mit Stroh ausgelegt und mit einer Plane, damit der Boden weich ist. Dann kam der Tierarzt hat ihr die Spritze gegeben sie ist umgefallen und das wars danach haben wir in Icker bei der Tierverwärtungsstelle anrufen müssen.Problem war sie machen am Wochenende kein Dienst sch.... denn es war samstag und bis Montag mussten wir warten. Montags wurde sie um 5 uhr morgens abgeholt ich war auf dem Hof damit ich bescheid sagen konnte wo das Pferd liegt, der mann hat die Seilwinde rausgefahren den LKW aufgemacht mit der forke in den Bauch gestochen damit die Gase austreten
      Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde oder aber auf dem Reitplatz =D
      konnten das fand ich echt schlimm und als ich in den LKW geguckt habe lagen da schon schweine Kühe und schafe usw. drin das finde ich ekelig und nicht schön ich bin für schlachtung auch wenn es hart klingt
      Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde oder aber auf dem Reitplatz =D
      Hallo !
      @Celestia : Da stimme ich dir zu das ist echt nicht sehr toll, wenn der LKW kommt um das eingeschläferte Pferd abzuholen :(
      allerdings will ich mir auch gar nicht vorstell wie es ist wenn man bedenkt das irgendjemand jetzt dein Pferd isst :(

Naja ich finde das ist eine schwierige Entscheidung und ich bin sehr froh das ich die nicht treffen muss :)
      naja also ich bin eher fürs einschläfern...
      aber bei der Schlachtung, da bekommt das Pferd ja einen Bolzen ins Gehirn gerammt oder?
      das stell ich mir auch nicht grad angenehm vor wenn das Pferd zB. falsch steht oder so und der Bolzen irgendwie falsch eingeschlagen wird und dann lebt das Pferd ja noch und hat unglaubliche Schmerzen, kann so etwas passiern?

lg kati
      Rats are like potatoes, you can't just have one!
      Celestina, nein ich bin auch für die Schlachtung. Ich habe auch schon einige alte bzw. kranke Pferde auf ihrem letzten Weg begleitet. Meiner Erfahrung nach folgt das Verhalten der Pferde dem der Begleitperson.
      Eine Freundin liess sich von mir begleiten und hat mir ihr Pferd zum allerletzten Gang überlassen da sie es nicht mitanschauen wollte, aber sicher sein wollte das ihr Pferd nicht doch noch weiterverkauft wird.
      In dem Moment wo ich mit dem Tier allein im Hof stand atmete er tief durch und schnaubte, suchte dann nach alter Gewohnheit in meinen Taschen nach Leckers und folgte mir am hängenden Strick in den Schlachtraum.
      Der Schlachter hat ihm auch noch ein Lecker gegeben und ganz freundlich mit ihm gesprochen so das ihm auch nichts böses schwante... Das Bolzenschussgerät hat er mit Kraulen verbunden aufgesetzt und dann war es auch schon vorbei für das Pferd...
      Natürlich ist es nicht schön von seinem Pferd Abschied nehmen zu müssen aber ich würde mich jederzeit für den Schlachter entscheiden. Und wenn ihr es euch nicht selbst zutraut dem Pferd in dieser letzten schweren Sekunde beizustehen, ist das auch keine Schande. Bittet einfach einen Freund darum...

Und was die Intelligenz unserer Tiere angeht, man sollte sie nicht unterschätzen, die Tiere aber auch nicht vermenschlichen... Es sind immer noch Tiere und was wissen wir darüber wie ein Tier mit dem Thema Tod und Sterben wirklich umgeht...
      Mir graut es ja was ich hier lese.. Bin kein Pferdebesitzer, sondern nur Katzen- und früher Hundebesitzer. Hätte ich ein Pferd, dann Tierarzt!

Zum Thema Schlachter und Bolzenschuss:
      Der Bolzenschuss tötet das Pferd NICHT! Es betäubt das Pferd nur, anschließend wird dann die Brust aufgeschlitzt (Ader gesucht) und das Pferd blutet aus! Find ich bemerkenswert wo doch so viele hier schreiben das sie dass schon miterlebt haben, aber keiner scheinbar wirklich weiß, das dass Pferd nach nem Bolzenschuss noch nicht tot ist...

Schlachter und Tierarzt, beide haben Vor- und Nachteile.

Tierarztmethode:
      Beim Einschläfern bekommt das Pferd zuerst eine Beruhigungsspritze. Danach wird eine Kanüle in eine Vene gelegt. Über diese Kanüle bekommt das Pferd dann ein Narkosemittel, das es bewusstlos macht. Erst wenn das Pferd liegt und nichts mehr spürt, bekommt es eine zweite, diesmal tödliche Injektion in die Kanüle.

Die Gefahr beim Einschläfern ist, dass die Narkosemittel nicht immer sofort und richtig wirken. So kann es dazu kommen, dass das Pferd anfängt zu kämpfen, immer wieder zusammenbricht und sich dann wieder hochrappelt. Es kann auch zu Zuckungen und Krämpfen kommen, die für den Pferdebesitzer schrecklich aussehen. Um solche Szenen zu vermeiden, sollte eine dem Pferd vertraute Person es halten und beruhigen. Auch die Umgebung sollte ruhig sein, da Aufregung die Wirkung der Narkosemittel abschwächen oder aufheben kann.

Nach dem Einschläfern muss das Pferd von der Tierkörperbeseitigung abgeholt und entsorgt werden. Da dies mit einem speziell ausgerüsteten LKW passiert, sollten Sie das Pferd wenn möglich an einem Ort einschläfern lassen, wo es gut abtransportiert werden kann. Das erspart es ihnen, dass Pferd über weitere Strecken schleifen zu müssen.

Schlachter:
      Die Alternative ist es, das Pferd per Bolzenschuss zu schlachten. Dabei wird ein 10 cm langer Stahlstift in das Gehirn des Pferdes geschossen, das dadurch innerhalb von Sekundenbruchteilen zerstört wird. Auf diese Weise wird das Pferd bewusstlos und bricht zusammen. Wirklich tot ist es allerdings noch nicht. Dazu muss es erst noch ausgeblutet werden. Dafür wird mit einem Messer in die Brust gestochen und eine der Schlagadern durchtrennt. Das Pferd verliert dann sehr schnell 10 bis 15 Liter Blut und das Herz hört auf zu schlagen. Ein so geschlachtetes Pferd kann weiterverwertet werden, sei es für den menschlichen Verzehr, als Hundfutter oder für die Raubtierfütterung.

Allerdings birgt auch die Schlachtung Gefahren. Trifft der Schlachter mit dem Bolzenschussgerät nicht richtig, kann er das Gehirn verfehlen oder nur verletzen. Das Pferd fängt dann an zu toben und verliert große Mengen Blut aus der Kopfwunde. Es ist dann schwer noch einmal an das Pferd heran zu kommen, um es endgültig zu erlösen.

Wenn ich mir die Nachteile von beiden durchlese, tendiere ich doch eher zum Tierarzt. Ich habe schon Videos gesehn wo der Bolzenschuss daneben gegangen ist und es ist grausam.. es ist einfach nur grausam.. wenn ich mir vorstelle, sowas passiert mit meinem Pferd (hab aber keins), würde ich n unheimlich großes schlechtes gewissen bekommen.. wollte meinem Schatz die schmerzen nehmen, dabei werden ihm beim erlösen noch unheimliche quahlen hinzugefügt.. und diese hören nicht auf weil er/sie voller panik und angst ist.. nee.. das ist mir zu heikel..
      wir haben hier sehr gute Pferdedoc's, jahrelange erfahrungen.. bei bekannten die Oldenburger züchten ist noch nie was schief gegangen, der H**** hat immer "bestens" dosiert!
      Außerdem find ich es schrecklich.. angenommen das Pferd hat sich die Beine gebrochen, oder ist so schwach das es kaum noch aufstehen kann.. es aber dann noch aufn Hänger "prügeln" und zum schlachter bringen.. das ist auch nicht Tiergerecht! Wenn ich mir da überlege, das der nächste Pferdeschlachter 35km von uns weg ist, dann müsste das Pferd ne gute 3/4 Stunde noch aufn Hänger stehen mit seinen schmerzen.. find ich net schön!

Das wars dann erstmal..
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Böhse Maus, in solchen Fällen das das Tier sich die Beine gebrochen hat oder ähnlich unangenehme Dinge bin ich natürlich auch für eine schnelle Nottötung vor Ort.

Allerdings muss ich dazu sagen das diese Videos von missglückten Schlachtungen etc. meistens Propagandamaterial irgendwelcher radikaler Tierschutzorganisationen sind die meines Erachtens nach am
      Tierschutz vorbeiagieren!!!

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Tiere, und bin absolut gegen Tierquälerei. Aber man muss auch realistisch bleiben und unsere Tiere nicht vermenschlichen, denn da beginnt die Tierquälerei auch schon...

Also sollte man niemanden verurteilen weil er sein Pferd schlachten lässt...
      Wir haben unsere Tiere als Schlachttiere eintragen lassen, aber allein aus dem Grund weil sie dann eine bessere Medikamentation bekommen, weil sie ja eventuell später gegessen werden (mich würgts bei dem gedanken)!! Man kann aber wenns so weit ist immer noch anders entscheiden. Die Carina bei uns im Stall ist mit ihren 38 jahren im stall zusammengebrochen, da kam dann auch der Ta und hat euthanesier, obwohl sie als schlachttier eingetragn wurde, und im normalfall werden tiere ja auf grund einer verletzung oder wähend einer op in der klinik getötet und wenn der ta da ist, dann schläfert er sie so und so ein und lässt sie dann nicht zum schlachter bringen....
      hab mich da vorher zum glück gründlich informiert, auch mit dem vorbesitzern, die ja schon seit 40 jahren pferde haben und züchten... die machens ebenfalls so.
      Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Natürlich muss es jeder selber entscheiden.
      Ich bin auch nicht gegen die Schlachtung, auch wenn es sich vielleicht so liest. Nur würde ich mein Pferd nicht zum Schlachter bringen, das könnte ich mir gar nicht ansehen und es sollte doch ne Vertrauensperson bei dem Tier sein wenn es so weit ist, daher kommt für mich der Schlachter nicht in Frage.

Am schönsten ist doch sowieso der normale Tod eines Tieres ohne Fremdeinwirkungen! Das wünsch ich mir auch für meine Katzen. Wenn sie hier in ihrer vertrauten Umgebung einschlafen...

Nochmal zur Schlachtung, es muss jeder selber wissen, allerdings würde ich mein Pferd auch nicht zum Verzehr "freigeben" auch wenn es dann nur noch der Körper ist und die Seele bereits in einer besseren Welt ist.
      Ich esse auch kein Pferdefleisch! Aber wenn ich dran denke, das Freunde von uns einmal im Monat Sonntags Pferderouladen essen und es könnte dann mein Pferd sein.. boah.. da wird mir schlecht!
      Also bei mir nur Tierarzt wenn es geht, sollte es net anders gehen wird der Körper nicht zum Verzehr freigegeben!
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

[COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Wenn das arme Tier schon nicht "auf natürlichem Wege" einschlafen darf,dann sollte man ihm wenigstens die Möglichkeit geben durch die Spritze eines Arztes "einzuschlafen" und nicht durch den Schuss eines Schlachters um anschließend in die Wurst zu kommen.
      Mit diesem Gedanken,dass mein Tier das mitmacht,daran könnte ich mich nie gewöhnen!!