ich bin schon seit Längerem ein interessierter Leser dieses Forums, aber nun muss ich doch mal schreiben, weil unsere Situation habe ich so nicht gefunden im Forum...
Folgendes: Meine Freundin und ich haben uns im Oktober letzten Jahres nach langer Überlegung eine junge Katze aus dem Tierheim geholt, der absolute Glücksgriff, da sie gerade in die Vermittlung kam, also noch keinen Tag im TH verbringen musste...sie wird jetzt im Juni 1 Jahr alt und ist (eigentlich) eine total Liebe und Verschmuste. (Fotos folgen)
Nun das Problem: ...nach erneut reiflicher Überlegung haben wir nun einen jüngeren Kater (aus einem anderen TH), schon weil sie ja eine reine Wohnungskatze ist. Dieser Kater ist 3 Monate jünger als Kleo, aber schon etwas größer. Er ist der Liebreiz in Person, nur KLeo ist seit gestern eine Andere. Klar, dass sie sich an die Situation gewöhnen muss und die Hierarchie klären muss, aber der kleine Große ist total eingeschüchtert, traut sich nur in unserer Gegenwart irgendwo hin, sie faucht und knurrt...er ist neugierig und will glaub ich spielen, sie duldet ihn aber nirgendwo, wenn sie ihn entdeckt hat. Sein Klo wird angefaucht (heut nacht mussten wir ihn daraus befreien, weil sie ihm den Ausgang verwehrte), seine Näpfe und Herrchens Hand, wenn er ihn gestreichelt hat und danach nicht gründlich genug gewaschen...Spiegel mussten wir auch abhängen, weil sie seit gestern von ihr angefaucht werden...
Unsere Frage: ist das normal, oder können wir irgendwas tun?! Wie gesagt er ist jünger aber körperlich größer..ist das das Problem? Oder regelt sich das von alleine? Wie lange kann sowas dauern? Beide sind kastriert und noch nicht ausgewachsen, da müsste doch die Sozialisierung relativ unkompliziert sein, oder?! Und wie gesagt, er ist absolut friedlich und eingeschüchtert...
Hätten wir ihn nicht holen sollen, oder ihn zurückbringen?! Wollen wir eigentlich beide nicht, wollen aber auch nicht dass wir 2 psychisch angeknackste Katzen haben die sich in friedlicher Koexistenz gegenseitig dulden...
Würden uns sehr über Antworten und Tips freuen...
Es grüßen aus Berlin, der Henning, Yvonne, Kleo und Nero...

Katzen sind die Krone der Schöpfung.
L. da Vinci