baby katze vor eigener haus tür gefunden

baby katze vor eigener haus tür gefunden

hi zusammen

ich habe eine baby katze vor m,einer eigenen haustür gefunden.....würde sie jetzt auch gerne behalten aber leider muss ich sagen das ich mit hunden groß geworden bin un keine ahnung von katzen habe :( das wegen wollte ich euch mal fragen was brauch ich als erstaustattung für ne babykatze? un was kostet die erst ausstattung so ca.?

danke schon mal im vorraus für eure antworten
      LG Sandy
      Hallo Sandy,

ich würd als ganz erstes das kätzchen warm einpacken und zum tierarzt fahren und es dort untersuchen lassen und sagen,dass du es vor deiner haustüre gefunden hast.
      dort kannst du ihn auch gleich nach den ganzen sachen fragen und ein guter tierarzt würde dich auch beraten

lg

tamara
      Erst mal ab zum Arzt!
      Wäre ja auch gut zu wissen, wie alt die Katze ist, ob sie evt noch Milch bekommen muß und ob man sich auf die Suche machen sollte. Es kann ja sein, daß zB die Mutetrkatz überfahren wurde und noch mehr Babys irgendwo sind.
      Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute mit dem Findelkind!!!

Ach ja, ein herzliches Willkommen hier und berichte doch mal weiter!!
      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Würde auch sagen erstmal zum TA gehen und dann shoppen.
      Frag aber auch nach dem Alter des Zwerges und welche Fütterung optimal wäre , ist Er noch sehr klein braucht Er vielleicht Kittenaufzuchtmilch << Nicht mit Katzenmilch aus dem Supermarkt verwechseln .

Aber hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht , ob der Kleine evtl. schon gesucht und vermisst wird ? Kannst Du nicht mal in der Nachbarschatt rumforschen ? den weit kann Seine Heimat ja nicht weg sein und aufwachsen bei Mama und Geschwistern ist doch wichtiger .

Berichte doch mal ....

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Zum TA, ganz klar. Ob die Mieze gesund ist und zB keine Flöhe ins Haus bringt.
      Wie teuer eine Katze ist, kann man so nicht sagen. Für eine gesunde (!) Freigängerkatze kannst du dir gegenüber einer reinen Hauskatze einiges ersparen. Generell brauchst du ein Katzenklo und das dazugehörige Katzenstreu. Ein Kratzbaum (oftmals günstig bei Ebay zu haben :)). Katzenfutter und die dazugehörigen Näpfe. Am Anfang würde ich nicht so viel Spielzeug kaufen. Kleine Schuhschnürre oder Bälle aus Alufolie sind manchmal begehrter. Impfungen sind ähnlich wie beim Hund (soweit ich das mitbekommen habe) Im Gegensatz dazu entfällt zum Beispiel die Hundesteuer und die Versicherung, falls du einen grossen Hund hast.

Berichte mal, wie es bei dir weiter gegangen ist.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Original von Sandra81
      Hallöchen,

ganz wichtig sind vor allem der Impfschutz, Wurmkur etc. pp, aber der TA wird das Notwendige veranlassen. Daher nicht zögern und zum TA fahren.

LG
      Sandra

naja ansichtsache! meine große wird 12 und wurde nicht einmal geimpft und ist nie krank gewesen!

diese ganze chemi macht die tiere kranke als die natur bin ich der meinung !
      Canadian :naja ansichtsache! meine große wird 12 und wurde nicht einmal geimpft und ist nie krank gewesen!

Ich finde eher so ein Argument ist Verantwortungslos , nur weil Du Glück hattest , heisst dies noch lange nicht daß dies für alle Katzen / Tierhalter empfehlenswert ist .

Mit der Anschaffung einer Katze hat man sich nicht nur einen verspielten, verschmusten , eigenwilligen Hausgenossen ins Haus geholt, Man hat zugleich Fürsorgepflicht und damit Verantwortung für ein schutzbedürftiges Lebewesen übernommen, das von Seinen neuen Dosi vollkommen abhängig ist.

Dazu gehört neben einer artgerechten Haltung, Ernährung und Pflege auch die Abwehr von Gefahren durch häufige Infektionskrankheiten, dennen die Katze schon wenige Tage oder Wochen nach der Geburt hilflos ausgesetzt ist, Selbst bei Hauskatzen kann man sich niemals sicher fühlen , da schon der Schmutz an den Schuhen Krankheiten vieler Art ins Haus bringen können <<<< soviel Ich weiss sogar die Katzenseuche( Hatte Mich mit Tollwut verschrieben sorry :oops:), aber da bin Ich Mir nicht sicher , habe dieses nur mal Gelesen.( Verbessert Mich wenn Ich unrecht habe )

Selbst Glück zuhaben ist keine Versicherung und Mir würde nicht im Traum einfallen Meinen Leichtsinn weiter zuempfehlen.

Liebe Grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Original von Woelfin34

Mit der Anschaffung einer Katze hat man sich nicht nur einen verspielten, verschmusten , eigenwilligen Hausgenossen ins Haus geholt, Man hat zugleich Fürsorgepflicht und damit Verantwortung für ein schutzbedürftiges Lebewesen übernommen, das von Seinen neuen Dosi vollkommen abhängig ist.

Dazu gehört neben einer artgerechten Haltung, Ernährung und Pflege auch die Abwehr von Gefahren durch häufige Infektionskrankheiten, dennen die Katze schon wenige Tage oder Wochen nach der Geburt hilflos ausgesetzt ist, Selbst bei Hauskatzen kann man sich niemals sicher fühlen , da schon der Schmutz an den Schuhen Krankheiten vieler Art ins Haus bringen können <<<< soviel Ich weiss sogar die Tollwut , aber da bin Ich Mir nicht sicher , habe dieses nur mal Gelesen.( Verbessert Mich wenn Ich unrecht habe )

Selbst Glück zuhaben ist keine Versicherung und Mir würde nicht im Traum einfallen Meinen Leichtsinn weiter zuempfehlen.

Liebe Grüsse

Meine katzen bekommen genug fürsorge von mir nur zahle ich mich nicht dumm und dusselig mit arztkosten was die natur von sich alleine bewerkstelligen kann!!
      KLar bei kleinen kätzchen muss man noch mehr drauf achten aber gerade die sollte man nicht mit den ganzen stoffen vollpumpen!!!!!!!
      Ganz klar man sollte sie nicht mit den ganzen Stoffen vollpumpen, aber dennoch wenn sie mal eben vor der Haustür liegen und man nicht weiß wo sie her sie sind, können sie Würmer und Flöhe haben und das ist das mindeste was man abschecken und behandeln lassen sollte!
      Lg Cl :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ich wollte nicht behaupten daß Du nicht Deiner Fürsorgepflicht nachgehst was dem Wohl Deiner Katze im Alltag angeht.

Jedoch eine Grundimmunisierung einer jeden Jungkatze ist der erstmalige Aufbau eines Impfschutzes. Wegen der eventuell noch vorhandenen mütterlichen Schutzstoffe ist diese meist erst nach zweimaliger Injektion bei jungen Tieren abgeschlossen.Dies sollte zwischen 7. und 10 Woche des Kitten angefangen werden , da zuvor die Muttermilch diesen Schutz gibt.

Was Du meinst mit überschüssigen Arztkosten wegen Impfungen , liegt alleine an der Beratung und Kompetenz Deines Tierarztes .
      Entweder Er empfiehlt Impfungen die Deinen Tier entsprechen oder Er nutzt die herrschenden Impfpläne die das Resultat von Geschäftemacherei der Pharmaindustrie und "Angstmacherei" der Tierärzte sowie Ignoranz und Desinteresse sind.

So kann man Impfen, Schützen und Sparen zugleich aber geht kein Rsisiko ein.

Ist nur Meine Meinung .

Ganz Lieb Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Original von Clarance
      Ganz klar man sollte sie nicht mit den ganzen Stoffen vollpumpen, aber dennoch wenn sie mal eben vor der Haustür liegen und man nicht weiß wo sie her sie sind, können sie Würmer und Flöhe haben und das ist das mindeste was man abschecken und behandeln lassen sollte!

ja klar! durchchecken vor allem wie alt und so auf jedenfall!!
      Hallo woelfin,
      der Katzenseuche- sowie der Katzenschnupfenerreger können an den Schuhen ins Haus getragen werden. Deswegen sollte eine reine Wohnungskatze auch dagegen geimpft sein, und diese Impfkombination kann sich jeder leisten.

@canadia,
      wenn so eine Krankheit erst mal ausbricht, dann zahlst du dich dumm und dämlich! Und bei Katzenseuche regelt die Natur auch nichts mehr! Und die Überlebenchance trotz TA verschwindend gering! Die FIP-Impfung ist umstritten, aber die Katzenschnupfen und- seucheimpfung ein Muss. Und für Freigänger Tollwut und Leukose! Und ein guter TA drückt dir auch keine unnötigen Impfungen auf!
      Überleg dir da mal bitte gut, was du da sagst!

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Interessante Diskussion, aber ob das Eisengel weiterhilft?

Meine Meinung:
      zum Tierarzt mit der Katz, sich dort alles weitere erfragen. Und in der Nachbarschaft den Fund bekanntgeben (Zettel im Supermarkt usw.).

Ich finds gut, dass Eisengel sich der Katze annimmt und so schlau ist, sich hier Rat zu suchen.

Ich finds unverantwortlich, hier zum Nicht-Impfen zu raten, gerade jemandem gegenüber, der zum ersten mal hier ist. Mit ein bisschen Hintergrundwissen müsste EE doch denken, die spinnen hier...
      Mein Clarance wurde auch nicht gleich geimpft, aber nicht weil ich das nicht wollte , sondern weil er so schwach und unterernährt war, daß eine Impfung ihn umgebracht hätte.
      Und das hat der Tierarzt so entschieden.
      Ich denke, daß man immer mit einem Fundtier sofort den Ta aufsuchen sollte, egal was es kosten könnte. Wenn man so ein Tierchen findet macht man sich sowieso gleich mal Gedanken ob man es nicht behalten möchte oder könnte...und dann hat man spätestens für alle Kosten aufzukommen *g*.

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Martin,
      versteh das, aber dieses leichtsinnige Verhalten kann man nicht so einfach stehen lassen. Und dass Eisengel erstmal zum TA geht, ist im Moment das wichtigste!Und der entscheidet alles weitere, und ein schwaches oder krankes Tier kann man nicht impfen. Aber wenn es dann gesund und wieder bei Kräften ist, geht es, und das sollte man dann so schnell wie möglich tun. Was die Zettel im Supermarkt betrifft, bin ich nicht so begeistert, wenn keine Schutzgebühr verlangt wird. Dann stehen professionellen "Tierhändlern" Tür und Tor offen. Auch das sollte Eisengel bedenken, wenn er das Kleine nicht behalten will. Aber du hast recht, dass ist jetzt alles viel auf einmal, wichtig ist erstmal, dass für das Kleine gesorgt ist!

LG minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Guten Morgen Engelchen.

Wie hat Dein Findelkind die Nacht überstanden? Hast Du schon in Deiner Nachbarschaft gefragt, ob jemand den Winzling vermisst? Alternativ kannst Du auch Flugblätter drucken und an Laternen pappen. Aber bitte ohne Foto oder nähere Informationen, so kannst Du am Tel. relativ schnell feststellen, ob Du wirklich den richtigen Besitzer dran hast. Sollte sich niemand melden - Glückwunsch zum neuen Miez! Als neue Katzenmama hast Du eine Menge zu lernen, aber die meisten Dinge erklären sich von selbst. Was Dir nicht 100% klar ist, frag ruhig hier im Forum. Hier werden Sie geholfen.....

1. Ab zum TA. Das ist Pflicht wenn man eine neue Katze hat, woher auch immer, damit man 100% sicher sein kann, dass die Miez gesund ist. Entwurmt werden sollte immer, aber zwischen Wurmkur und Impfung muss meines Wissens nach mindestens eine Woche liegen. Deine Katze benötigt:

- Wurmkur (später alle 3-4 Monate, wenn sie Freigänger werden soll, aber auch Stubentiger müssen regelmäßig entwurmt werden)
      - Impfung gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen. Impfungen gegen Leukose und FIP sind sogenannte Luxusimpfungen, die kannst Du machen lassen, musst Du aber nicht zwingend. Das bleibt Dir überlassen und Du musst das wertfrei entscheiden - Infos über die Krankheiten findest Du im Forum en masse.

Dein TA wird Dir sagen, was zu tun ist.

2. Je nachdem wie alt die Katze ist (kann Dein TA Dir ungefähr sagen) braucht sie entweder
      - Aufzuchtmilch für Kitten (keine Katzenmilch, sondern richtige Aufzuchtmilch, gibts im Zooladen oder beim TA)
      - oder Kittenfutter

Bitte achte beim Futterkauf darauf, dass kein Zucker oder Caramel (Nassfutter) oder Zuckerrübenschnitzen (Trockenfutter) enthalten sind (schlecht!). Whiskas, Sheba, Kitekat, etc. sind keine so gute Wahl, da sehr wenig Fleisch im Futter enthalten ist, schau mal auf Etikett. Frag im Zooladen nach einem hochwertigen Futter mit einem höherwertigen Fleischanteil als 4%. Das muss nun nicht das oberteure Luxusfutter sein, es gibt auch günstige Sorten. Das ist allerdings mit etwas Wühlerei verbunden. Gerade bei Kitten ist die Auswahl begrenzt. Du kannst aber mit einem hochwertigen Trockenfutter für Kitten viel aufholen und zur Not auch Nassfutter für erwachsene Katzen füttern.

Du kannst Deiner Katze als Leckerchen Thunfisch in Wasser geben, oder gekochtes ungewürztes Hühnchen oder Fisch, oder auch mal Katzenmilch (Leckerchen!) - alternativ (günstiger) kannst du z.B. Laktosefreie Milch im normalen Supermarkt kaufen (gibts günstig bei Plus), die kann man auch als Dosi gut verwenden und die Katze darfs trinken. Bitte keine normale Milch geben, da die Laktose Durchfall verursachen kann.

Futter über viele kleine Mahlzeiten verteilt geben, immer zwei-drei Teelöffel. Kleine Katzen fressen nur kleine Mengen, dafür aber oft. Später reicht zweimal am Tag mit Nassfutter füttern, ansonsten sollte Trockenfutter bereitstehen (kannst Du bei kleinen Kitten auch mit etwas warmen Wasser einweichen).

Das Wasser in einem Näpchen bereitstellen, darauf achten, das es nicht zu dicht am Futter steht, dann gehen manche Katzen nicht dran. Viel Flüssigkeit ist sehr wichtig, damit die Miez gesund bleibt. Daher bitte nicht ausschließlich Trockenfutter geben, sondern immer Mischkost.

Du brauchst ein Katzenklo. Streu ist ein Thema für sich, für den Anfang als Grundausstattung tut es einfach eins was Du im Supermarkt findest. Den Rest kannst Du Dir im Forum zusammenlesen. Hier haben 10 Leute 10 verschiedene Meinungen. :wink: Die kleine Katze immer mal wieder ins Klo hineinsetzen, bis sie hineinpullert. Es kann sein, dass sie schon stubenrein ist, je nachdem wo sie herstammt, denn normalerweise bringt die Mama den Kitten den Klogang ziemlich zügig bei. Wenn sie allerdings ein Streuner war, dann kann es sein, dass die Kleine noch nicht stubenrein ist und Du viel Geduld aufwenden musst. Im Zweifelsfall nicht schimpfen, sondern die Miez nach einem Unfall in die Toilette setzen und mit Engelsmiene die Pfütze aufwischen. Sie wird es lernen.

Ein Kratzbaum ist toll, muss aber nicht sofort heute oder morgen her. Auf lange Sicht schont es Deine Möbel sehr, wenn Du Dir einen zulegst. Achte darauf, dass das Ding standfest ist, denn es sind schon Katzen mitsamt Baum umgefallen und das möchte man doch lieber nicht erleben.

Spielzeug ist klasse, am Anfang tut es aber auch eine Nuss, ein Korken, ein Alubällchen, das Plastikteil aus dem Ü-Ei, oder oder oder. Eine Fellmaus aus dem Zooladen ist auch was Schönes, achte hier darauf, dass das Ding keine Knopfaugen hat, die man abknabbern könnte.

Ansonsten lass Deine Katze einfach mal machen, ihr findet schon zueinander. Bisher hat zumindest bei uns jede neue Katze die erste Nacht freiwillig mit bei den neuen Dosis im Bett geschlafen - da ist man wirklich erstaunt, wer sich morgens noch nicht anfassen lassen wollte, lag am nächsten Tag beim Aufwachen schnurrend mit in der Koje.

Ich drück Euch die Daumen und freu mich schon auf Deine Berichte! Und wir möchten natürlich Fotos!

LG, Kobold und Zoo
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ eis-engel

Ich habe nur eine Bitte, hör nicht auf sowas:
      Original von Canadia
      naja ansichtsache! meine große wird 12 und wurde nicht einmal geimpft und ist nie krank gewesen!
      diese ganze chemi macht die tiere kranke als die natur bin ich der meinung !

Nur weil jemand einige Jahre Glück hat und seine Katzen nicht krank wurden, heißt das nicht, daß es gut ist. Lass Dir von einem Tierarzt beschreiben wie es aussieht, wenn kleine Katzen an der Kaktzenseuche elendig verrecken oder wie oft er Augäpfel entfernen muss die von Katzenschnupfen geschädigt sind.

Jede Katze gehört zum Tierarzt und Schnupfen/Seuche geimpft, über alles andere kann man reden, aber das muss einfach sein.

Ansonsten hast Du von Kobold einen tollen Beitrag bekommen, dem ich mich hiermit vollumfänglich anschließen möchte.

Grüße
      Tina