HILFE!!!

      Mir ist vor einer woche ein kleines Katzenbaby zugelaufen. War beim Tierarzt sie soll ca 4 wochen alt sein. Sie schaffe ich es das die kleine aufs Katzenklo geht denn bis jetzt macht sie als daneben....kommt das noch?????? Und ich geb ihr zzt aus ner kleintierflasche milchpulver....reicht ihr das oder soll sie auch schon Katzenfutter bekommen???
      Hallo Steffi, es ist schön, gerade auf DIESER Seite auch mal zu lesen, daß sich jemand um ein so kleines Katzenbaby wirkliche Gedanken macht und bemüht ist, alles richtig zu machen. Leider liest man hier jeden Tag nur darüber, daß Katzenbabys so jung wie nur möglich (wohl am liebsten gerade aus dem Bauch der Mutter gekommen) gesucht oder abzugeben sind und da kräuseln sich mir langsam die Haare. Ich hoffe also, daß ich Dir mit ein paar Tipps helfen kann.

      Erst einma hast Du schon absolut verantwortungsbewußt gehandelt, als Du mit dem kleinen Würmchen gleich mal zum TA gegangen bist.

      Ein so kleines Kätzchen muß bis zur ca. 4. Woche ausschließlich mit dafür vorgesehener Katzen-Aufzuchtmilch aus der Flasche gefüttert werden, die Milch sollte eine Temperatur von ca. 38 ° C haben. Ab der 5. Woche kannst Du langsam anfangen, diese Aufzuchtmilch mit etwas Babybrei (z. B. Alete für ganz kleine Säuglinge) anzureichern, das Ganze soll aber immer noch recht dünnflüssig sein. Langsam, jeden Tag höchstens 1/2 Teelöffel mehr druntermischen, bis das Ganze langsam etwas dicklicher und für die Flasche nicht mehr geeignet ist. Dann (ca. in der 8. Woche) kannst Du es auf einen kleinen Teller machen und das Kätzchen davorsetzen. Anfangs wird es noch Schwierigkeiten haben und wenn es noch nicht so richtig frißt, immer wieder versuchen, es davor setzen und wenn nötig zwischendurch immer noch mal Aufzuchtmilch mit der Flasche geben, denn so kleine Kätzchen müssen noch ca. alle 3-4 Stunden Nahrung bekommen.

      Ganz wichtig: KEINE Kuh- oder Menschenmilch !! Die vertragen besonders junge Katzen nicht, weil sie die darin enthaltene Laktose nicht verdauen könne und davon heftigen Durchfall bekommen, der bei so jungen Katzen durchaus tödlich ausgehen kann.

      Wenn das Kleine anfängt, breiiges Futter zu fressen, kannst Du umsteigen auf Katzenkinder-Nahrung, Aufzuchtmilch kannst Du noch eine Zeit länger ZUSÄTZLICH auf einem kleinen Teller zum Schlecken geben, aber bitte dran denken, das ist NAHRUNG und keine Flüssigkeit, WASSER braucht das Kätzchen dann zusätzlich unbedingt.

      So lange es noch so klein wie jetzt ist, solltest Du ihm ein Kistchen vor der Heizung einrichten, des es braucht zur Zeit noch eine Umgebungswärme von 25 -30 ° C. Wenn Du eine Rotlichtlampe hättest oder besorgen könntest, wäre das optimal, aber bitte immer nur für höchstens 10 Minuten, dann wieder mal ohne für ca. 1 Stunde und wieder mit Rotlicht - und unbedingt mit ausreichendem Abstand aufstellen. Mit ca. 6 Wochen brauchen sie nicht mehr ganz so viel Wärme, dann sind ca. 20 ° C ausreichend.

      Was das Katzenkl angeht, solltest Du in der ersten Zeit so eine Kleintierschale holen. Gibt´s im Tierbedarf, sind ca. 35 x 25 cm groß und haben für kleine Kätzchen den Vorteil, daß der Rand nicht so hoch ist. In ein normales Katzenklo gehen so Kleine deshalb noch nicht gerne rein oder kommen einfach nicht über den Rand. Nimm am besten ein möglichst feines Katzenstreu und setzt sie immer wieder mittenrein. Dann bleibst Du dabei stehen und wenn sie rauskommt - egal, ob mit oder ohne Erfolg - ordentlich loben. Nach 2 Tagen kannst Du nach dem Reinsetzen ruhig aus dem Zimmer gehen und sie alleine rauskommen lassen, so lernt sie den Weg zum Katzenklo und wieder zurück. Kleine Pfützchen in der Anfangsphase sind normal und keine böse Absicht, sie müssen das ja ebenso erst lernen, wie ein kleines Kind auf´s Töpfchen zu gehen. Aber mit viel Liebe und Verständnis kannst Du ihr dabei ganz viel helfen und sie lernt es so viel schneller, als wenn man schimpft und sie das Gefühl bekommt, man liebt sie nicht mehr, weil sie etwas "falsch" gemacht hat. So, das wär erstmal das Wichtigste, was mir einfällt, wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach nochmal. Viel Spaß aber schonmal und liebe Grüße.....lütti
      Hallo Steffi!
      Ich hab so ein ähnliches problem bloss bei mir ist es so meine Katze wurde vor kurzen überfahren und sie hat 3junge hinterlassen die sind auch grad mal 4.Wochen alt. Zum Glück sind sie 4.Wochen alt sonst beommst du sie schwer groß.
      Also ich gebe meinen Katzenbabys Katzenmilch von Whiskas kostest 0,66€ und Katzenfutter ist auch sehr billich die brauchen das weil da die wichtigen nährstoffe drin sind die sie brauchen.

      Du musst ein bar mal die Katzen auf dem Katzenklo setzten weil sie muss wissen was die da machen soll.Und dann geht sie auch von alleine da drauf wenn sie mal muss aber es ist normal wenn die am Angang noch daneben machen.

      Naja ich wünsch dir viel Erfolg.
      P.S. Du musst ein flaches Schälchen nehmen.

      mfg
      Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?