Anfänger mit einigen Fragen

Anfänger mit einigen Fragen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Aquarium zuzulegen.
      Jetzt habe ich halt einige Fragen. Wie sieht es mit den Kosten aus? Mit wieviel Euro muss ich denn rechnen um erstmal die Grundausrüstung zu besorgen?
      Was gehört zur Grundausstattung? Wie groß sollte das Becken sein? Was ist ein geeigneter Standort für ein Becken?
      Was muss ich sonst noch beachten?

Ich habe grüne Kugelfische gesehen und habe mich total in sie verliebt. Dafür sollte auch das Becken sein. Nun habe ich mich aber im Internet etwas darüber informiert und festgestellt, dass diese grünen Kugelfische wohl nichts für einen blutigen Anfänger, wie ich es bin sind.
      Seht ihr das auch so?

Fragen über Fragen und schonmal vielen Dank für eure Antworten

LG
      Loxley
      Hei,
      Du kommst aus Troisdorf, wie schön! Da hab ich auch sehr lange gewohnt;-)

Zu Deinen Fragen:
      Also Kugelfische sind wirklich sehr anspruchsvolle Fische, ich kann Dir nur raten, erst einmal mit einfach zu haltenden Fischen anzufangen.

Je größer das AQ, desto besser und desto weniger Arbeit hast Du damit.
      Kauf Dir lieber gleich eines, wofür Du den meisten Platz hast, zB ein 200L Becken. Dazu eine gute Außenfilteranlage und einen Heizer, Bodengrund, zu Anfang schnell wachsende Pflanzen, bischen Deko, vielleicht eine schöne Wurzel- wichtig, wenn Du zB Antennenwelse hast, Lampe.

Mit einem Starterpreis kann ich Dir nicht dienen, denn die Preise sind so unterschiedlich.
      Kannst Dich ja auch mal umschauen, ob Du nicht ein gebrauchtes AQ bekommen kannst.

Fische würd ich Dir auch raten von Privat zu kaufen, sie sind einfach gesünder.

Muß jetzt leider kurz weg, aber es kommen bestimmt noch weitere Antworten!
      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Also ich kann dir auch eigentlich nur zu einem großen Aquarium raten, da hat man einerseits mehr Freude dran (Auch dank der größeren Auswahl an potentiellen Bewohnern), andererseits verzeiht die Biologie im größeren Becken auch schneller mal Fehler ;)

Natürlich ist auch alles eine Kostenfrage. Und ja, auch ein Anfänger kann sich ein kostengünstiges 54L Becken anschaffen und erfolgreich Tiere darin halten, wenn er sich nur richtig bemüht...

Mir persönlich gefallen die fertigen Aquarien-Sets von Juwel Juwel recht gut, da ist Becken, Unterschrank, Innenfilter, Abdeckung mit Röhren und natürlich ein Heizstab dabei. Über Innenfilter kann man sich sicher immer streiten, aber die Juwel Teile sind bei moderatem Besatz absolut ausreichend und auch nicht unglaublich Pflegeintensiv (Natürlich ist ein ordentlicher Aussenfilter da schon was feines, aber die Innefilter tun es auch)..

Ich hatte für mein 240L Becken letztendlich etwa 800€ ausgegeben, dabei hatte das Juwelbecken mit Unterschrank nur mit etwa 430€ dazu beigetragen...Man kauft dann doch noch viel dazu ein. Aber wenn ich meine kleinen Malawibarsche jetzt durchs Becken pflügen sehe, und erkennen kann was für einen SPass sie haben, dann ist es mir jeden Cent wert...

Hier mal ein Bild:

Derzeit bin ich noch dabei mir ein kleines 54L Becken anzulegen, das gerade einfährt...Auch hier bin ich letztenendes schon wieder bei fast 100€ Ausgaben angelangt, obwohl das Becken jetzt erst seit 3 Tagen einfährt und noch keinTier drin lebt ;)

Aber nochmal zu deinen Fragen:

Jetzt habe ich halt einige Fragen. Wie sieht es mit den Kosten aus? Mit wieviel Euro muss ich denn rechnen um erstmal die Grundausrüstung zu besorgen?

Hängt stark von deiner Auswahl ab...bei 54L gibt es startersets ab so 40€, wobei man da immer drauf achten muss was für Filter dabei sind...mein kleines ist z.B. vom Fressnapf, und der dort mitgelieferte Innenfilter gehört gleich in die Tonne...Ich würde mir an deiner stelle echt mal die Juwel Becken anschauen, da bist du bei einem 125L Becken ab so 200€ dabei, und hast alle benötigte Technik dabei...

Was gehört zur Grundausstattung? Wie groß sollte das Becken sein? Was ist ein geeigneter Standort für ein Becken?

Grundausstattung: Becken, Filter, Heizer, Beleuchtung

Standort: Nicht in direktem Sonnenlicht, nicht unter eine Fenster oder einen sonstigen Ort an dem Zugluft auftritt

Größe: Je größer, desto besser, hängt stark von deiner Auswahl der Bewohner ab.

Ich habe grüne Kugelfische gesehen und habe mich total in sie verliebt. Dafür sollte auch das Becken sein. Nun habe ich mich aber im Internet etwas darüber informiert und festgestellt, dass diese grünen Kugelfische wohl nichts für einen blutigen Anfänger, wie ich es bin sind.

Ich finde es toll, das du dir vorher Gedanken machst, und ich bin ehrlich, ich würde an deiner Stelle erst mal mit einfacheren Bewohnern anfangen, es gibt da so unenedlich viel Auswahl, da hat man schnell mehrere Becken im Haus wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

Hallo!

Klar, Kugelfische sind schon was tolles.
      Aber in ein Aqua gehören die meiner Meinung nach nicht unbedingt.
      ~Infos zum grünen Kugelfisch~

Fang wirklich lieber mit leichten Fischen an.
      Ein Aquarium soll ja auf die Dauer Spaß machen.
      So ein Kugelfisch ist nicht gerade einfach zu halten, gerade für Anfänger, die noch wenig Ahnung von Aquaristik haben.

Wenn du dir ein Aquarium zulegen möchtest, nimm lieber ein größeres (ab 84 Litern=).
      Dann ist hast du eine größere Auswahl an Fischen, die ja von Härte und Temperatur auch zusammenpassen müssen.
      Hallo,

also das Thema Aquarium hat mich nicht losgelassen.

Leider sieht es so aus, dass ich als Studientin zur Zeit nicht den nötigen Platz und nicht das nötge Kleingeld habe, um mir direkt ein großes Becken zu kaufen.

Also, habe ich mich für ein 54L-Becken entschieden. Erstens egen der beiden Gründe die ich gerade genannt habe und auch, weil es ja für mich das erste Aquarium ist und ich natürlich erstmal rausfinden möchte, ob ich ein Händchen dafür habe. wenn es gut laufen sollte, dann steht mir und meinem Feund nichts im Wege uns nächstes Jahr ein großes zuzulegen.
      Aber ich finde es besser, wenn man erstmal probiert und sich dann ein paar Monate mit dem Thema beschäftigt, bevor man drauf los kauft und Fische zusammen setzt, die gar nicht passen oder sowas.

Nun färt mein Becken also gerade ein.

Nun ist die Frage, welche Fische kann ich dafür denn nun holen?
      Die perfekten Fische wären bunt, und sähen dabei noch schön aus und sie müssen ja auch mit einem kleinen Becken zufrieden sein, das ist ja auch wichtig.

Habt ihr Vorschläge?

LG
      Loxley
      Erstmal Glückwunsch zur Anschaffung ;)

Um dir weiterhelfen zu können beim Fischbesatz wäre es interessant zu wissen was für Wasserwerte du hast, also Wasserhärte und PH Wert.

Und es wäre auch gut zu wissen ob du Sand oder Kies im Aquarium hast (z.B. Bodenbewohnende Fische die gerne mal buddeln sollten z.B. Sand haben)

Wenn ich jetzt mal aus dem bauch heraus was voschlagen sollte (erst mal unabhängig von den Wasserwerten und dem Boden):

5 Panzerwelse (z.B. Metallpanzerwelse), und dazu noch ein Schwarm Salmler (z.B. Rote von Rio, Menge hängt dan von der Art ab, aber auch so zwischen 5-10 Tiere)
      Und dann würde ich auch schon aufhören...weniger ist oft mehr.

Von Lebendgebährenden wie Platys oder Guppys würde ich die Finger lassen, da sonst dein Becken relativ schnell zu klein wird, weil die sich so stark vermehren...

Ich selber habe auch ein kleines 54er hier auf meinem Schreibtisch, aber da leben nur Schnecken und Garnelen drin ;)
      Also, mein PH liegt so bei 7 und Wasserhärte wäre nach unseren Stadtwerken 1, wobei ich das irgendwie recht merkwürdig finde...

Ich habe Kies als Untergrund und der ist eher dunkel. Viel dunkel mit ein bisschen weiß zwischendrin.

Hmm, ich hatte auch schon an Welse gedacht. Aber gern welche die recht klein bleiben.

Ich hab einfach in verschiedenen Geschäften mal so guckt was es so überhaupt gibt. Und spontan haben mir kleine Zebrabärblinge recht gut gefallen, wie ist es denn damit? Ich hab da einfach mal dumm nachgefragt und dann sgte man mir, ich könne auch ein Pärchen Zwergfadenfische reinsetzen, damit ich wenigstens zwei etwas größere Fsche hab...
      Rote vom Rio find ich irgendwie net so doll, die gefallen mir irgendwie nicht...

Guppys möcht ich auch keine. Ich weiß wie schnell das bei denen geht... :)
      Hei,

in Troisdorf ist doch das Wasser recht weich, nicht?

Zebrabärblinge wären ok, allerdings rate ich davon ab, die roten zu kaufen- wenn es sie denn gibt- denn es sind gefärbte Fische. Sie sind nicht natürlich rot, das gibt es bei denen nicht.

Schön für das Becken wären auch Zwergbärblinge und dazu Zwergpanzerwelse (zB C. Hastatus oder habrosus)
      Die C.hastatus schwimmen auch wie ein "normaler" Fisch durchs Becken, nicht so die c. habrosus, die bleiben eher am Boden. Beide Arten brauchen allerdings Sandboden.
      Sie sind nur nicht leicht zu bekommen und nicht gerade günstig.
      Und dazu ein paar nette Zwerggarnelen, zB red cherry (günstig und einfach zu pflegen) und vielleicht eine schöne Apfelschnecke.

Von Fadenfischen würde ich DIr als Anfänger abraten, viele Gründe.
      Ist ja ne super Info, die man Dir im Fachhandel da gegeben hat-typisch, die wollen halt nur verkaufen.
      Wo warst denn?

Teste beim EInfahren bitte öfters den Nitritwert, um den Nitritpeak abzuwarten! Erst danach Lebewesen einsetzen!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Also auf der Homepage der Stadwerke Troisdorf steht für die Wasserhärte der Wert 1.

Nee, ich wollte auch keine roten Zebrabärblinge, sondern die weiß/schwarz gestreiften. Die fand ich echt schön.

Bei welsen muss ich mal schauen, ich hab halt den Kies jetzt schon drin, da muss ich mir mal welche angucken...

Mein Vater ein großes 375l Becken und da haben wir gestern was von abgezwackt und unser Becken zu dreiviertel mit dem Wasser gefüllt und den Rest mit dem Wasser gelassen, welches von Samstag an drin ist.
      Ich werde mal einen Test machen lassen, aber ich denke zum Wochenende können wir Fische einsetzen, oder? Weil wir das Becken ja auch mit Aquarienwasser aufgefüllt haben.
      Also das mit dem Aquariumwasser ist zwar eine nette Sache, hilft dir beim einfahren aber nur sehr wenig...Im Wasser selbst befinden sich nur sehr sehr wenige Bakterien die für die Nitrifikation sorgen...Du solltest ein bisschen Filterschlamm aus dem eingefahrenen Filter dienes Vaters holen, und diesen in deinen Filter tun, denn da drin sind richtig viel Bakterien...Das wird dann die Zeit zum Nitritpeak deutlich verkürzen, und ihn wahrscheinlich auch in der Stärke mindern (Manchmal ist er dann sogar gar nicht messbar)...Aber bitte trotzdem zur Sicherheit ein Auge auf die Nitritwerte haben ;)

Nun aber zu den Fischen...also bei den Welsen würde ich dor wie gesagt Panzerwelse empfehlen (Also sowas wie Metallpanzerwelse oder ähnliche), allerdings solltest du da wirklich Sand in dein Becken tun, damit die davon was haben...

Von Fadenfischen würde ich bei dem Becken eher Abstand nehmen, ausser vielleicht Zwergfadenfische, aber dann ohne andere Salmler als Beifische...Auch für Anfänger sind diese zu halten, nur erwischt man da im Handel schnell empfindliche überzüchtete Fische, an denen man wenig Spass hat...

Die Zebrabärblinge werden eigentlich etwas zu groß für das Becken...Ich persönlich würde sie nicht unbedingt nehmen, aber ich denke es wäre noch vertretbar...Aber dann bitte einen kleinen Schwarm, und keine anderen Beifische...

Was ich mir noch vorstellen könnte, wären ein paar Zwerbuntbarsche (z.B. Agassiz' Buntbarsch)...Die sind auch sehr schön anzuschauen, aber da wirds mit Beifischen auch wieder schwierig...
      Achso, ja ich werde das mit dem Filterschlamm mal anregen und werde meine werte mal im Auge behalten.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass sich so ein kleines Becken echt nicht wirklich lohnt, was Fische angeht...
      Irgendwie ist das ja auch ein Kreis ohne Anfang und Ende. Ich dachte halt, dass ich mal mit sowas anfange, denn man kann ja nie wissen ob es einem spaß macht und dann hätte ich viel zu viel Geld für ein großes Becken, Pflanzen, Einrichtug und so ausgegeben, was mir persönich an allen Ecken und Kanten fehlen würde. Aber man hat ja auch nur Spaß an dem Hobby, wenn man es so ausleben kann wie man es sich vorstellt. Wenn man den Fischen ein zu Hause geben kann, die man selber schön findet und sich auch richtig dran erfreuen kann... Aber so richtig geht das bei so nem kleinen Becken auch nicht...

Und was mich halt so richtig stört, dass ich mich echt in keinem Geschäft beraten lassen kann! Ich stelle ja immer wieder fest, das die einem alle was vom Pferd erzählen. Und gerade für mich ist das sehr schwer, weil ich ja selber noch keine Ahnung habe...
      Das stört mich echt wahnsinnig, dass es den Geschäften nur rein ums verkaufen geht!

Tja, den Bodengrund werd ich jetzt wohl nicht mehr austauschen. Gibt es denn keine kleineren Welse die auch mit dem Kies zurecht kommen? Die sollen sich ja keine Verletzungen zuziehen oder ähnliches...

Ich werde mich mal im Internet über Buntbarsche schlau machen, aber dann gehen da ja auch nur zwei Stück rein, wenns da mit Beifischen schwierig aussieht...

Um erstmal eine Frage ganz klar zu wissen. Wenn ich Welse reinmache, dann kann ich noch einen Schwarm mit reinpacken und dann reichts, oder? Nicht noch einen zweiten Schwarm oder einzelnd zu haltende, oder?
      Der Typ in dem Zooladen meinte, ich könne so 10 bis 15 Fische reinpacken. Mein Dad meinte, ich solle grob rechnen, das die Endlänge aller Fische zusammen nicht mehr ergeben sollte wie auch die Länge meines Beckens ist. Aber dann komm ich ja je nach Fischart auf deutlich weniger als 10 bis 15. Das wre ja egal, weil es denen ja gut gehen soll, nur das würde ja mal wieder zeigen wie verlässlich das ist. Ich muss halt hier alles so nachfragen, weil ich ja in Geschäften total falsch beraten werde...
      Ich gucke gerade parallel mal im Zierfischverzeichnis.

Was wäre denn mit dem Kakadu-Zwergbuntbarsch?? Die find ich auch sehr schön!!
      Oder Borellis Zwergbuntbarch, die sind auch noch ganz nett...

Und bei den elsen hat mir bis jetzt der Dreilinienpanzerwels am Besten gefallen. Wie ist es denn da wegen dem Kies? Wäre das für die in Ordnung?

Wieviele könnte ich von den Zwergbuntbarschen einsetzen und wieviele von den Welsen? Könnte ich die Barsche mit den Welsen gemeinsam halten?

Ja ich weiß, Fragen, Fragen, Fragen... Tut mir auch Leid, nur ich frag halt lieber hier erst alles nach, bevor ich nachher falsche Tiere hab...
      Du hast keinen Grund dich zu entschuldigen, ist doch prima wenn sich jemand erst erkundigt ;)

Also die Barsche wären schon mal eine gute Wahl, wobei die Borellis wohl die etwas ruhigeren netten Vertreter ihrer Art sein sollen...Sinnvoll ist die Haltung eines Pärchens, oder Bildung eines kleinen Harems...Wobei ich bei der Beckengröße ein eher ein Pärchen nehmen würde, denn auch die Damen können untereinander mal zickig werden ;)...

Die Welse sollten eigentlich dazu passen...Um noch mal zum Kies zu kommen...Die Panzerwelse wühlen gerne im Boden, daher wäre es gut zu wissen was für Kies du hast...Ist der eher grob und scharfkantig, oder eher feiner und runder? Kies ist ja auch nicht gleich Kies ;)

Es gäbe noch die Möglichkeit Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) einzusetzen...Allerdings gibt es hier viele Berichte das die Fische recht empfindlich wären, und nur in bereits gut eingefahrene Becken gesetzt werden sollen....Genau so gibt es aber auch genug Erfahrungsberichte wo die Fische auch als Erstbesatz problemlos gehalten werden...Ich denke sowas hängt auch immer von der Sorgfalt ab, mit der man sein Hobby betreibt ;).

Also schau dir nochmal deinen Kies an, und wenn der aussieht, als ob da ein kleiner Wels auch mal wühlen kann ohne sich zu verletzen sollte das ihnen auch keine Probleme bereiten...wobei ich natürlich immer noch für Sandboden plädieren würde :lol:
      Tja, ich fürchte, dass der Kies dann wohl nicht so wirklich Welsfreundlich ist... Er ist so um die 3mm oder 4mm und rund ist er nicht gerde... Hmm...
      Aber ich hab das doch jetzt schon alles drin und jetzt nochmal alles rausholen...?
      Was mach ich denn da jetzt mit den Welsen..?

Aber dann schwimmen da ja nur zwei Fische drin rum...kann man denn da nix zu den Barschen dazusetzen?
      Sonst sitz ich ja ein paar Minuten davor, um mal zu sehen das einer von beiden mal an mir vorbeikommt :)
      Ich hab da auch die bunten oder stahlblauen Prachkärpflinge gesehen, die würden doch auch passen und da könnte man ja vielleicht auch einen kleinen Schwarm von reinsetzen... Oder?
      Also, ich habe seit heut morgen noch nichts anderes gemacht, als nach Fischen geguckt :)

Und jetzt habe ich beschlossen, dass der Kies raus muss... Man könnte ja schon fast meinen, dass sich die ganze Fischwelt gegen meinen Kies verschworen hat :D

Ich werde dann jetzt also Sand oder ganz feinen Kies nehmen. Aber dunkel soll er trotzdem sein. Aber ich denke mal, den welsen ist die Farbe des Sandes egal. Jedenfalls hab ich nichts anderes gelesen.
      Und dann habe ich also beschlossen, dass dann Welse reinsollen. ich finde diese Leopradenwelse total schön, aber dafür ist doch mein 54l Becken auch zu klein, oder?

Und dann habe ich gesehen, dass auch für Dornaugen das Becken groß genug ist. Und die find ich auch nicht schlecht. Und die sind ja auch mit Sand zufrieden bzw. sie brauchen ja auch Sand. Jetzt gehen ja nun nicht Welse und Dornaugen.
      Jetzt bin ich unschlüssig, was ich für die untere Schwimmschicht nehmen soll...
      Was sagt ihr??
      Und wieviele Welse könnte ich einsetzen? Und wieviele Dornaugen? Im Netz steht nämlich, dass die gern mit mehreren sind und 5 Tiere ganz gut wären...?

Und für die mittlere Schwimmschicht hatte ich dann jetzt entweder an bunte Prachkärpflinge gedacht, so 6 Stück.
      Oder aber an Moskitobärblinge. Da die ja kleiner sind, könnte da ja ein ganzer schwarm, so 10 Stück rein.
      Was sagt ihr dazu??

Welche Fische von meinen Überlegungen würden besser zueinander passen? Oder passen irgendwelche überhaupt nicht zusammen??

Liebe Grüße,
      Mone
      Also ich finde schon mal sehr gut das du deinen Kies gegen was "Bodenbewohnerfreundlicheres" tauschen willst...zwar halten viele so Welse auch mit kies, aber wenn du einmal sieht mit welchem Genuss die deinen Sand durchpflügen, dann weisst du, das dies der richtige Boden ist ;)

Und Barsche kannst du im übrigen auch mit einem Schwarmfisch kombinieren, nur musst du dann darauf achten das die Fische alle nicht zu hektisch sind, da ja in so einem kleinen becken nicht so viel Ausweichmöglichkeit ist...Wirklich eng wirds da ja auch eigentlich nur wenn die Barsche in Paarungslaune kommen ;)

Zum Thema Panzerwelse und Dornauge...Also ich würde die Panzerwelse bevorzugen...Schwarmfische sind zwar beide, aber Panzerwelse fühlen sich wohl in einer kleineren Gruppe ab mindestens 5 und Dornaugen wohl eher ab so 10 Tieren aufwärts richtig wohl...zumal Dornaugen auch an die 10 cm groß werden, da halte ich so ein 54L Becken für etwas klein...Das Zierfischverzeichnis liegt manchmal leider auch etwas daneben ;)

Ich denke das ein Besatz Panzerwelse + Salmler/Schwarmfisch am unproblematischsten in deinem becken funktionieren sollte, und dir dazu sicherlich auch Spaß macht ;)

Wegen der Auswahl der Schwarfische solltest du vielleicht auch einfach mal mit Zettel und Stift bewaffnet in die Zoohandlung deines Vertrauens gehen und mal schauen was du da überhaupt für Arten kriegen kannst, und dir mal die aufschreibst die dir gefallen...Denn die Auswahl der schönstens Fische nützt dir nur was, wenn du sie auch kriegst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Squirm“ ()

Also, ich war eben in der Zoohandlung wegen den neuen Bodens und dann hab ich da mal rumgeguckt und die hatten zufällig die Panzerwelse einer Wahl und auch Dornaugen.
      Ich mag nämlic gerne den Dreilinienpanzerwels haben. Der seht super aus! Geht der denn mit 5 oder 6 Stück in das Becken?
      Der Wels hat mir nämlich auch viel besser gefallen als das Dornauge. Und 10 Stück davon in meinem Becken, das wäre wirklich etwas viel...

Und wieviele von den Schwarmfischen kann ich dann noch dazuholen? Wenn ich dann den Moskitobärbling irgenwo auftreiben kann, kann ich dann noch so einen Schwarm von 10 bis 12 Fischen rein tun?

Ja, jetzt freu ich mich auch schon richtig auf meine Fischlein. Wenn es denn irgendwann mal dazu kommen sollte und ich nicht noch öfter mein komplettes Aquarium umwühlen muss... :)
      Immerhin hab ich jetzt gelern, wenn ich mir irgendwann mal ein größeres zulegen sollte, dann überlege ich mir erst was rein soll und erst dann kauf ich Boden und Pflanzen... :)
      Also ich denke die Welse sollten passen...so 5-6 Stück klingt gut, die haben den Boden dann ja quasi für sich, das sollte kein Problem sein...

Ich nehme an Moskitobärblinge sind "Boraras brigittae",

davon ein Schwarm von so 10 Tieren sollte Platzmässig passen...Du scheinst ja relativ weiches Wasser zu haben, das sollte dir da auch keine Probleme bereiten...Auf den ph-Wert kann man nun noch schauen, aber auch da wirst du keine Probleme haben, da bin ich sicher...

Klingt für mich gut...Und wenn du weiterhin gut überlegt an die Sache rangehst hast du sicher viel Spaß dran ;)