Ich möchte eine Würgeschlange zulegen

Ja Lavaletta, die Schlange schläft auch erst bei 8-10°C. Diese Temp. bekommst du in einer normal beheizten Wohung nicht hin.
      Du musst sie im Kühlschrank überwintern oder in einem Raum den du runterkühlen kannst.
      Strumpfbandnattern halten einen Winterschlaf, das liegt in ihrer Natur. Du alleine hinderst sie daran einen zu machen. Das liegt nicht daran das deine Schlange nicht will.
      Bitte informier dich drüber, das ist echt wichtig.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Im Normalfall ist es ned unbedingt nötig bei Frostfutternagern Vitamine zuzuführen, allerdings ist es kein Fehler, ich persönlich halte es z.B. unnötig Futternager bei jeder Fütterung zu Vitaminisieren. Eventuell mal alle 3 Monate mal, je nach dem ob die Futtertiere aus eigener Zucht sind oder dazugekauft wurden. Man bedenke aber auch, das auch zuviel Vitaminzugabe böse ausgehen kann für die Tiere.

Welches Vitamin genau du für den Futterfisch benutzen musst kann ich dir nicht sagen. Eventuell hilft dir da @ Shizo weiter, oder du schreibst mal den Inhaber der HP, dessen Link ich oben gepostet habe, an. Er wird da bestimmt behilflich sein. Eventuell kann er das auch mit dem Vitaminmangel besser erklären. Für die gefrorenen Futternager benutzen wir flüssige Vitaminzugabe die wir in die Futtertiere injizieren. Aber wie gesagt kommt die Menge auf die Größe der Schlangen an. Bedingt habe ich auch schon festgestellt das die Tiere das Futter nicht annehmen wenn die Futtertiere von aussen mit Vitaminen beträufelt oder bestäubt werden, daher das injizieren der Vitamine.
      Ähm also in meinem Schlafzimmer ist nie ne Heizung an
      nur die der Schlange und der Schildkröte.

Karsten ich glaub du hast mich falsch verstanden,
      ich meinte mir wurde vom Züchter erzählt das in den Mäusen schon ein Vitamin ist. Und wenn ich die Mäuse jetzt weglassen würde ob ich es dann zusätzlich unter die Fische tun müsste.
      @ Lavaletta,

Ups :D, also wenn du nur noch Futterfische verfüttern möchtest, musst du unbedingt auf Vitamine zurückgreifen, ist wirklich sehr sehr wichtig, aber was genau und wieviel du dabei benutzen solltest kann ich dir leider ned sagen. Ich benutze für meine kleinen Zwecke eh nur ein allgemeines Vitaminpräperat. Ob das ausreichend für Thamnophen ist weiss ich nicht. Aber wie gesagt schreibt den netten Herren von meinem Link doch mal an, der kann da bestimmt weiterhelfen.

Edit: Und ja, Futternager enthalten nährstoffreiche Vitamine. Ratten angeblich sogar mehr als Mäuse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karsten“ ()

Ich weiss das geht vollkommen am Thema vorbei. Aber Lavaletta, du MUSST deine Schlange und auch deine Schildkröte überwintern. Das ist ein bedürfniss das diese Tiere haben.
      Und Schlafen tun die Tiere eben erst ab einer bestimmten Temperatur. Und du kannst mir nicht erählen das in deinem Zimmer eine Temperatur von ca 10°C herscht.
      Bitte, bitte informier dich darüber ausführlich. Denn mit sowas ist nicht zu spassen und es gehört zur natur dieser Tiere.

@ Karsten
      Na ich hab das Problem mit den Fischen leider nicht mehr...
      Aber trotzdem danke für den Tipp.
      Was die Vitamine angeht. Bei den Echsen lohnt es sich jede Woche ein mal zu bestäuben. Da die meisten UV Lampen für den Arsch sind und sie deswegen meist einen D3 Mangel haben.
      Wahllos irgendwelche Vitamine zu geben ist falsch, da geb ich dir recht. Und das kann auch gefährlich werden. Allerdings sind sie, wenn sie richtig abgestimmt sind, teilweise echt lebensnotwendig.
      Das beste Beispiel für Mistige UV Lampen und dem damit verbundenem Schaden sieht mal leider immer wieder bei Schildkröten. Defomierte Panzer sind da ja traurigerweise schon gewohnheit und werden von den meisten Haltern nicht mal als alamierend gesehen *kopfschüttel*
      Ja aber eben, da könnte man stunden drüber weiter Diskutieren :wink:

Ich würd das mit den Mäusen erstmal lassen. Weil es auch in der Natur nicht so ist das sie jede Woche eine Maus erwischt.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also Shizo wir wohnen ziemlich hoch und es ist im Winter hier echt kalt
      wie kalt kann ich dir nicht sagen. Mir haben auch ein altes Fachwerkhaus aber
      die genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen.

Meine Schildkröte hat (aber nur kurz ca 1 Monat) Winterschlaf gehalten ist aber ein mal aufgewacht zwischendurch.

Ich besorg mir mal so ein Vitaminpreperat und frag mal nach welches.

Karsten was soll den eine warme Überwinterung sein noch nie davon gehört.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Hmm davon rate ich einem anfänger eher ab. Weil da kann bei einem Fehler recht viel passieren.
      Da sollte man isch echt darüber informieren.
      Winterschlaf und WInterschlafvorbereitung ist eine sehr simple sache, finde ich. Auf jedenfall simpler als eine Winterruhe bei angemessener Temperatur.

Überwintern :wink:
      Was für eine Thamnophe hast du denn? Welche unterart? Dann kann ich dir da mal ein paar genauere Tipps geben.
      Wie hast du denn die Schildkröte auf den Winterschlaf vorbereitet?

Also die genaue Unterart wurde mir nicht mitgeteilt da wo ich sie her habe.
      Ich hab mich aber mal selbst im Netz erkundigt und denke es ist eine Thamnophis sirtalis

Link

Ein Foto meiner Natter ist ziemlich am Anfang hier.
      Hab sie mit mehreren Bildern verglichen und denke das ist sie.

Meine Schildkröte komt zum Winterschlaf halten in den Keller.
      Da ist es schön kühl mese dann auch immer die Temperatur das es nicht zu warm oder zu kalt ist.
      Joa keller ist schonmal ganz gut. Aber was machst du zur vorbereitung? Oder nimmst du die Schildkröte einfach und setzt sie in den Keller? Wie kühl ist es da unten?

Ich hab mal gemessen im Winter ca. 8-10Grad.

Also erst mal lasse ich es im Terrarium kühler werden und lass das Licht kürzer an. Wenn ich dann bei der Temperatur von ca 12 Grad bin stell ich sie in ner Kiste mit so komischen Boden der extra für die Überwinterung ist und wo ich oben ein Gitter drüber lege damit kein Tier dran geht in den Keller.

Hab noch was vergessen ich kontrollierenatürlich immer ob sie noch schläft
      und den Boden halt ich nicht staub trocken und nicht triefend nass.
      Son Mittelding.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Warme Überwinterung hatte ich jetzt nur mal so als letzte Lösung in den Raum geworfen. Aber wie gesagt empfehle ich diese keinem. Genauso wie die Winterruhe/schlaf. Da möchte ich so übers schreiben nix sagen, da ich ned mit schuldig sein möchte wenn was passiert, und am Ende heißt es dann, du hast mir doch gesagt.........!!!

Also bitte nicht falsch verstehen, is nicht böse gemeint.