Meine Mäuse sind so panisch! HILFE!

      Meine Mäuse sind so panisch! HILFE!

      Hallo Leute!
      seit 4 Tagen habe ich zwei Mäuse(wilma&Emily). Ich war erst total glücklich und habe gleich versucht, mich mit ihnen 'anzufreunden'... Jetzt habe ich es so weit gebracht, dass Wilma&Emily total paniisch werden, wenn ich auch nur vor dem Käfig stehe, ohne etwas zu machen. :doh: :sad: Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich habe mir jetzt schon dreimal die Erziehungstipps im Ratgeberbüchlein durchgelesen. Was soll ich jetzt tun? Ich würde mich ganz dolle über eine Antwort freuen.
      Danke schön!
      Eure Mäusemama

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mäusemama93“ ()

      Hallo,

      auch, wenn das jetzt hart klingt (ich meine es nicht böse,...):
      lass die tiere einfach für ein paar Wochen In Ruhe!
      Die haben jetzt massiv stress: neue Umgebung, alles riecht fremd, weg von der Familie usw.

      Auf keinen Fall solltest du (niemals) nach Mäusen greifen, sie anfassen, bedrängen usw.
      Mäuse können an Stress sterben, sie haben einen Herzschlag von über 400 die Minute im Ruhezustand. Daher kann ein gestresstes Tier an Herzversagen sterben.

      ignoriere sie einfach, stelle Futter rein und sonst nichts! Verändere nicht so viel, und dann kannst du in 1-2 Wochen anfangen sie anzusprechen!

      Generell werden Farbmäuse sehr selten handzahm,... daher solltest du dir wenig hoffnung machen, dass die kuschlen kommen!

      hier noch eine HP: diebrain.de

      grüße
      nympha

      PS: wie gorß ist denn ihr Käfig eigentlich? haben sie genügen Platz? Enge kann Stress noch verstärken!
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Das ist eine gute Idee :wink:... Also ihr Käfig ist recht recht groß, sie haben mehrere Unterschlupfe zur Verfügung und 2 Plattformen.(Gestern) Nach einer 'terapiestunde' in einem bestreuten und mit einer Röhre ausgestatteten Wäschekorb ist mir die eine Maus freiwillig auf die hand gekraxelt und hat sich in meinem Nacken ziemlich wohl gefühlt!!! :lol:
      Das ist einfach ein super Gefühl!
      Danke für deinen lieben Rat, ich werde ihn zu Herzen nehmen :hug:
      Eure Mäusemama
      Hej...

      was meinst du mit Therapie-Stunde?
      ehrlich gesagt ist Auslauf das letzte, was man mit Farbmäusen machen sollte,.... das ist für die Maus nichts anderes als Stress, weil die Umgebung fremd ist, (daher dürfte sie auch zu dir geflüchtet sein,... unter Angst laufen auch meine panischsten Mäuse auf meinen Arm... z.B. bei AB-Gabe usw),...... und Stress löst bekanntlcih myco aus!

      erst recht wenn sich die Tiere erst einleben müssen: gönne ihnen die Ruhe, Mäuse sind kein Spielzeug und wollen nichts mehr als ihre Ruhe!
      ... ich war am Anfang da auch nicht so begeistert von,... aber Mäuse mit viel Ruhe werden einfach älter, seltener krank usw ... entweder sie kommen von alleine und unter normal-Bedingungen oder nicht!

      daran wirst du dich leider gewöhnen müsse ... :(

      wie sind denn die Maße von dem Käfig? nur so ganz grob!

      aber gut, dass es ein Käfig ist, Aquas z.b: sind für Farbis total ungeeignet!

      grüße
      nympha