Weder trinken noch fressen konnten...

Weder trinken noch fressen konnten...

Hallo,

Ich bin Besitzer von 4 süssen Farbmäusen! Vor 4 Tagen musste ich Beruflich für 3 Tage weg da ich meine Mäuse nicht allein lassen wollte brachte ich sie zu meinen damaligen freund wo ich wirklich geglaubt hatte er würde verantwortung übernehmen können. Nun ich war also auf Geschäftsreise und Telefonierte mit ihm noch am gleichen abend! Obwohl sie sauber waren erzählte er mir er hätte sie gründlich gereinigt fressen und trinken gegeben. Nun dachte ich okay ist ja nicht schlecht. An den noch 2 übrigen Tagen simsten wir nur noch wo er mir immer bestätigte das es allen Mäusen gut ginge. Ich verließ mich drauf! Gestern kam ich nach Hause und wollte meine kleinen süssen abholen! Keine machte auf aber ich hatte ja noch einen Schlüssel. ich schließ auf und ging gleich zum Gehege! dort machte ich eine sehr traurige Entdeckung! Meine Siammaus lag angenagt nur noch ohne Kopf hinten in einer Ecke :cry: die anderen 3 saßen abpatisch in der Ecke sind abgemargert und sehen komisch aus! Im Napf war weder wasser noch futter! ich habe sie erstmal mit nachhause genommen und dor sauber gemacht. Fressen und trinken gegeben. Aber was soll i mit die armen Mäuse machen erholen diese sich wieder von dem Schock? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hab sie doch alle so lieb :cry: :cry:

Gruß GinaMaus
      OmG, du Arme! Das ist ja wirklich total blöd gelaufen!!! hmm... ich bin zwar noch recht unerfahren, würde aber so handeln, dassich mir di Mäuse nehme(in die Hand:-)) und streichle und ihnen ein bischen Futter mit den Fingern gebe, damit sie wieder Vertrauen schöpfen können.Sonst hab ich aber auch keine Vorschläge mehr.
      Alles Gute! :wink:

PS.: Mein Beileid wegen der Siammaus! :cry:
      Eure Mäusemama
      Hallo!

Tut mir leid mit den Mäusen :cry: schrecklich wenn man sich nicht drauf verlassen kann das die Tiere versorgt werden.

Kanibalismus kenne ich,wenn eine Maus stirbt wegen eine Krankheit etc und dann von den anderen aus hygienichen Gründen entsorgt wird :think: damit sie halt keine Fressfeine mehr anlockt.Sind das Zooladentiere?Die haben schon oft irgendwelche Infekte oder sowas und leben nicht besonders lange.

Oder auch Revierkämpfe.Welche Geschlechter haben die 4?Männchen verteidigen ihr Revier...bis in den Tod und der unterlegene stirbt.Komplett reinigen sollte man Mäuse eh eher nicht,weil das zu viel Stress ist.Sie orientieren sich an Duftspuren und der so verloren geht.

Ob die die Maus wegen Futtermangel gefressen kann ich nicht beurteilen.Ich hab schon Berichtige gelesen wo sich unmengen Mäuse auf Kleinraum befunden haben aber warum die sich gegenseitig auffressen weiß ich nicht.Vielleicht Stress,oder wegen dem Platz oder Nahrungsmangel.
      Ansonsten weiß ich nicht in wie weit die geschäfigt sind durch Inzucht :sad:

Wie lang hast du die schon?Alter?Auffälligkeiten?Käfiggröße und Einrichtung,am besten ein Foto.

Anfassen bitte nicht einfach.Mäuse wollen nicht berührt werden.Ich würd sie in Ruhe lassen bis sie sich beruhigt haben.Wenn sie einen kranken Eindruck machen z.B. buscheliges Fell,Flankenatmung,komische Geräusche von sich geben,kleine Augen haben oder sowas würd ich einen Arzt aufsuchen.Dafür dann einen Mod eine PN mit der Postleitzahl schreiben.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()