Freilauf bei Berufstätigen

das mit dem hungrig rauslassen mache ich derzeit auch schon. und die überlegung mit abends... da ist was dran. meine beiden haben nämlich immer noch breikotprobleme und das letzte was ich will ist, dass irgendwer denen fettige wurst oder sonstwas füttert. ist schon richtig, dass da abends wohl mehr ruhe bei den nachbarn ist. zumal schräg gegenüber einer wohnt der schon einen kater aus der straße abgeworben hat. der hat den so lange mit lachs und sonstwas gefüttert, bis er bei ihm eingezogen ist. das schlimmste ist, dass der besitzer das sogar weiß, sich ärgert aber denkt nix machen zu können.

bin jetzt schon auf 180 wenn ich nur dran denke, dass der sich einem meiner kater nähern könnte. deswegen hab ich gestern dann auch doch nochmal einen halsbandversuch gestartet. diesmal etwas enger gestellt, so dass sie nicht wieder mit dem unterkiefer drunterkommen. so ist zumindest auf den ersten blick erkennbar, dass die aaarmen kleeeinen hungrigen kätzchen, die ja sooooo allein auf der welt sind (und komischerweise total gepflegt aussehen - wie praktisch) jemandem gehören.

ach, zu dem thema fällt mir doch noch grad was ein. gestern im zoogeschäft. latscht ein typ rein - braucht katzenklo und alles was dazugehört. und erzählt dem verkäufer ganz stolz: gestern abend ist uns so ne süße katze zugelaufen *strahl* die ist total verschmust.

ich hin: tschuldigung... da kaufen sie gleich das gesamtpaket an zubehör? wollen sie nicht mal rausfinden ob die wem gehört?????
      er: hat keinen adressanhänger.
      ich: kann trotzdem wem gehören. vielleicht ist sie gechipt?!
      er: ist mir egal - meine freundin gibt die nicht mehr her.
      ich: da sitzt jetzt vielleicht jemand und ist kreuzunglücklich weil die katze weg ist.
      er: nicht mein problem.

hammerhart oder? leider sah mir der kerl nicht aus wie einer mit dem man vernünftig reden kann und eine fangen wollte ich auch nicht wirklich.

was hätte man da besser machen können? konnte ihn ja schlecht überwältigen und die polizei holen. oder hätte ich???

ach so - zurück zum thema. katzenklappe auf nur rein stellen ist gut... zum glück hab ich so eine gekauft, die das kann. muss sie nur noch eingebaut werden :)

ich denke es ist eine gewohnheitssache. beim ersten mal wenn sie länger weg sind werd ich vermutlich wahnsinnig werden. ganz ehrlich: mir wird schon angst und bange wenn ich 10 minuten nicht weiß wo sie sind. aber ich hoffe, dass ich mich langsam dran gewöhne.

Katenklappe

@ Squib, na wie klappt es bei dir mit der Klappe mittlerweile? Als ich deinen Bericht las, dachte ich, ich hätte ihn geschrieben hahaha. Ich bin auch viel unterwegs und meine beiden Schnuckel schlafen meistens bis ich komme. Aber es nervt mich Abends und um 5.30 den Pförtner zu spielen, da kommen die Herrschaften nämlich nach Hause und springen auf´s Fensterbrett und kreischen was das Zeug hält ;) naja...würde ich auch so halten.
      Mein Dad hat extra ein Haus gebaut mit runden Fenster usw. ABER die gehen da nicht so rein. Also mein Katerchen schon, weil dort frisst er die Mäuse und legt mir die Geschenke rein, also quasi eine Geschenkbox für mich ;)
      Ich werde jetzt von einem Freund die Klappe einbauen lassen. Ist dann im Whz. aber leider nicht anders machbar. Terrassentür wäre auf fast 400,- Euro gekommen und das ist mir zu teuer. Gerade weil wir demnächst in Urlaub fahren, ich habe eine Dame im Haus, die wird schauen aber so brauch sie eben nur nach toten Freunden in der Whg. zu suchen *gggg* und schauen das die Toi und das Futter ok sind. Nun ja......zum Thema Toi hätte ICH jetzt viell. mal ne Frage @ALLE. Viele haben ja keine Toi wenn eine Katzenklappe da ist. Wie haltet ihr das? Und wenn jem. damit Erfahrung hat, wie konntet ihr das umerziehen. Denn im winter draußen Pipi machen *bbbrrr* wahrscheinlich nicht so der Traum für die 2 verschmusten.....!
      Freue mich auf euer Antworten
      Liebe Grüße
      Viola
      Viola :angel:

RE: Katenklappe

Hallo Viola,

die Katzenklappe ist leider noch immer nicht eingebaut. Das Thema hat eine Weile geruht, da unsere beiden erst ne Woche stationär beim Tierarzt waren wegen ihres Durchfalls und als sie dann wieder daheim waren, da haben sie 10 Tage "Stubenarrest" mit auf den Weg bekommen, damit wir erstmal genau wissen WAS sie fressen.

Bisher sieht es mit dem Kot gut aus :dance: und am Sonntag werden wir sie zum ersten Mal wieder rauslassen können. Zum Glück, denn sie jammern schon ziemlich und verstehen offensichtlich nicht so ganz, was der Mist soll, dass Dosis raus dürfen und sie nicht.

Tun mir auch total leid dabei und jetzt bin ich natürlich schon wieder ziemlich aufgeregt wegen Sonntag. Hoffentlich drehen sie nicht total durch, dass sie endlich wieder rausdürfen, dass sie sonstwohin laufen und nicht zurückfinden...

Naja - wie ich mich kenne, mache ich mir schon wieder viel zu viele krumme gedanken :wink:

Aber auch wenn alles gut und normal läuft und wir dann endlich die Klappe eingebaut haben, werde ich die Klos nicht abschaffen. Es ist bisher auch so gewesen, dass sie selbst zum pipimachen reinkamen. Von daher brauch ich sie auch noch. Außerdem hoffe ich, dass sie das beibehalten, denn grade mit unseren Problemkaterchen in Sachen Durchfall möchte ich das gern im Auge behalten wie es sich entwickelt. Wenn sie nur draußen gehen, dann sehe ich ja nicht, ob es wieder weich wird.

Liebe Grüße,

Tanja
      Hallo :) wie bei uns, krass! Nicht alles das sie noch an die Tür klopfen wenn sie auf die Toi müssen ;-).
      wie alt sind denn die beiden! Sehe gerade, du kommst auch aus Hessen. Meine hatten auch ganz schlimm Durchfall am Anfang. Wo hast du denn deine her?
      Naja und jetzt sind sie 9 Monate und richtige kleine Strolche. Sie gehen Abends los und die Kleine kommt immer früher zurück aber der Kater hahaha der streut umher.....! Frisst der älteren Katze von gegenüber (die sonst nicht mal ne andere Katze/Kater in ihre Nähe läßt) das Futter weg und die schaut ihm noch verliebt dabei zu ;-)))) tja die jungen Männer hahaha! Dabei ist er kastriert und sie hat nix davon *gggg* naja und dann kommt er immer pünktlich gegen 6.30 nach Hause und schreit draußen die Bude zusammen bis ich raus flitze.....! Nun, ich hoffe mit der Klappe (ab Montag-sind wir alle frei ;) ) wird es besser.
      Also ich finde, sie können so viel erleben da draußen, warum auch nicht. sollen doch gehen wann sie Lust haben...machen wir doch auch!
      LG
      Viola
      Ist ja witzig :) meine beiden sind auch 9 monate alt und ich habe sie aus dem tierheim. weiß jetzt nicht, ob es gern gesehen wird, wenn man hier reinschreibt aus welchem... jedenfalls komme ich aus nordhessen und die beiden kommen aus niedersachsen.

wo kommst du denn her?

und was hast du damals gegen den durchfall gemacht?
      ich komme aus dem Taunus ;)
      Durchfall hat einige Zeit gedauert......war oft beim TA und hat Spritzen bekommen und habe auf TroFu umgestellt, seit dem toi toi toi super! UND die futtern auch schon das für Erwachsene Katzen ab 1 Jahr. Meine Tierärztin meinte, es wäre humbuck......! Also gut....dann ist ja gut und das hauen die auch weg. Füttere Adult +1 von Iams.....! Super.
      Ist das eines deiner Miezen? Meine sehen fast so aus, auch gestromt ;)
      Witzig........
      Meine beiden mögen TroFu nicht so besonders. Im Moment hab ich eh keine große Auswahl, da ich Spezialfutter füttern muss, welches ich vom Tierarzt kriege. in 3 Wochen darf ich versuchen langsam wieder normales Futter unterzumischen. Hoffe, dass das funktioniert, denn das Tierarzt Futter treibt einen ja in den Ruin. Ham mal ausgerechnet, was das so im Monat kostet und wir sind bei über 200 Euro nur an Futterkosten.

Bin ja froh, dass sie durchfallfrei sind - aber wäre schon schön, wenn die Futterkosten nicht bei 200 im Monat bleiben würden. Kaufe eh schon kein Billigfutter - aber das toppt es doch um längen ;)

das vorne auf dem Bild ist Jupp - und hinten in der Tüte sitzt noch ein gestromter roter - das ist Sam
      wie süß ;-))))))) den roten hab ich gar nicht gesehen.
      Ja wir hatten auch Spezialfutter bekommen. das waren ... oh weh....so weißte Beutel......aber dann gleich wieder auf normales umgestiegen (auch in Schritten) ABER meine TA hatte gesagt, ich soll mal nichts das hochwertige Futter kaufen sondern das ganz normale, stink normales Kitten-Nass-Futter. Hab ich gemacht. Whiskas ..... und es hat funktioniert. Sie sagte, dass manche Kleinen das hochwertige nicht so verarbeiten können.
      Und zum Thema, "das mögen die nicht" jajajaja klar, würdest du ein Knäcke-Brot essen wenn du auch eine saftige Roggenbrot-Schnitte bekommen könntest? hahahaha Das hat bissi länger gedauert und meine fressen seit ca. 1 Monat nur noch TroFu. Von Iams ist auch super hochwertig ohne Zucker usw. Ab und an hole ich ne Dose Animonda Nass Futter, so zur Abwechslung, weil da so richtig große Stücke Fisch drin sind (also in der Fischsorte ;-))) ) da gibt es ca. 10 versch. Sorten. Also ich würde es mal mit TroFu versuchen. Die fressen das schon und keine Angst, die verhungern nicht hahahaha. Glaube mir, ich bin eine total bekloppte Katzenmama ABER es funktioniert. Außerdem gibt es draußen Mäuse und Regenürmer, die schmecken auch. Mango hat kürzlich seine erste Maus richtig gefressen. Also mach dir keine Gedanken. Hey, weißt du, ich glaube die machen uns nämlich zu heimlichen Sklaven ahahaha
      Ich füttere derzeit Royal Canin Sensitivity Control. Das sind auch kleine weiße Tütchen.

Ich denke aber eher, dass ich das TroFu ganz weglasse. Gerade bei Durchfallgefahr ist das ja nicht so der Bringer. Wenn ich Nassfutter füttere, dann sehe ich wenigstens wenn es wieder losgehen sollte und es wird nicht von dem wasserentziehenden Trockenfutter überdeckt.

Gibt ja eigentlich keinen Grund für mich TroFu zu füttern. Sie mögen es nicht sonderlich und gerade bei Katern ist zuviel TroFu auch nicht gesund. Es wäre halt bei dem Spezialfutter die etwas günstigere Variante gewesen - aber es sind ja nur vier Wochen und wenns ihnen nicht schmeckt, dann kriegen sie halt weiterhin ihr Nassfutter :smile:
      ja genau.....das war es was ich gefüttert habe.
      Ei hast ja Recht. Ich hatte es mit dem TroFu auch erst NACH dem Durchfall gemacht....das paßte dann... und da ich beruflich viel unterwegs bin und die nie ihre Schüssel gleich aufgefuttert hatten, musste ich es stehen lassen. PFUI ekelhaft !

Aber schon verrückt wie man sich an solche kleine Fellis gewöhnt ;) manchmal dachte ich, ich muss sie weg geben...weil ich das alles nicht gepackt hatte und ein schlechtes Gewissen hatte.....aber das ist nun endgültig vorbei und ich bin so froh wen die Klappe da ist, dann können die treiben was sie wollen ;)
      Hey,

also Felix bleibt drin, wenn wir zur Arbeit gehen. Haben ihm extra noch eine Zweitkatze geholt, damit er nicht so allein ist. Bin n mega Schisser, wenn es um meinen Schatz geht.
      Einmal waren wir keine zwei Stunden weg und er war draussen. Als wir wiederkamen, hatte er ein blutige Schwanzspitze. Will gar nicht dran denken, was alles passieren kann, wenn er 8 Stunden draußen ist und nicht rein kann.
      Katzenklappe geht bei uns nicht, da wir überall Glastüren haben :|
      Am We darf er nach dem Fressen (5.30 Uhr) nach draußen und dann hab ich zumindest im Sommer das Fenster auf, damit er rein kann, wenn er mag. Ansonsten hör ich ihn dann draußen motzen :evil:
      Kim schaut dann meistens im WoZi ausm Fenster, so dass es kein Problem is (sie wird nächste Wo Do kastriert, bekommt einen Chip sowie die restl. Impfungen und dann darf auch sie raus).

Liebe Grüße Steffi, Felix & Kim
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!

brauch einen Rat

hi,

meine 2 stubentiger dürfen auch seit ca 2-3 wochen abends wenn wir da sind, bzw. am we n paar stunden durch die tür im wohnzimmer raus. wohnen in einem ruhigeren wohngebiet indem auch noch andere katzen herumlaufen.

jetzt is das problem, das unsere 2 ja nich mehr zeitgleich heim kommen u wir so immer schaun müssen das wir es schaffen die tür zuzumachen sobald die 2. auch drin ist.
      ist leider schon öfter vorgekommen, dass wir rufen und rufen u keine reaktion *seufz* mussten dann die türe auflassen, aber am morgen waren sie dann eigetlich immer beide da weils dann ne neue portion futter gab.
      jetzt ist es aber so, dass eine seit gestern abend nicht mehr aufgetaucht ist :( ich weiß, es kann vorkommen, dass sie dann später kommen, aber jetzt is es halt auch so das die türe immer auf war u wir angst haben, dass sie eingeschnappt is wenn die tür auf einmal zu ist, bzw. sie sich "ungewollt" fühlt weil der kater drin is u sie darf nicht (er war heute morgen da, bzw. kam dann auch wenn ich ihn gerufen hab) hab aber ihr glöckchen auch nicht gehört, sodass ich vermute, dass sie entweder weiter weg ist oder es wieder geschafft hat das halsband ab zu bekommen.

könnt ihr mir einen tip geben wie man die katzen an die verschlossene tür "gewöhnen" kann? katzenklappe geht leider nicht :(
      würden sie auch lieber frühs rauslassen, dann gehn wir beide auf arbeit, u die katzen warten (wenn wir glück haben) vor der tür wenn wir kommen.

danke schon jetzt :)
      Als 1. möchte ich dir raten, das HAlsband weg zu lassen, das ist sehr gefährlich mit einem Halsband und das Glöckchen ist nicht sehr angenehm für die KAtze. Aber zu deiner Frage. Wenn ihr die Essenszeiten an die Zeiten anpaßt, wann sie nach Hause kommen sollen, dann klappt das eigendlich sehr gut. Wenn ihr sie morgens raus laßt und ann immer füttert, wenn sie abends nach Hause kommen, dann stehen sie bestimmt schon vor der Tür. Ihr solltest nur eine Möglichkeit schaffen, wo die Katzen sich draußen "Unterstellen" können, wenn es regnet. Und stellt kein Futter raus. Wenn es immer abends um 17.00 Uhr Futter gibt, dann werden die Katzen da auch parat stehen. Ich würde auch die Tür nicht offen stehen lassen. Dann gewöhnen sie sich nie an die Zeiten, denn sie denken ja, sie können immer rein und raus. Das sie das nur zu bestimmten Zeiten können, das müssen sie lernen. Das lernen sie aber schnell, wenn wirklich nur dann die Tür auf geht. Es gibt viele Katzen, die in Wohnhäusern wohnen, die gehen auch morgens wenndie Besitzer zur Arbeit gehen mit raus und abends, wenn sie wieder kommen, dann warten sie schon und gehen mit rein, bekommen Fressen und gut.
      LG Susanne

Ich muss sagen, dass ich mir echt über den Freigang viele Gedanken gemacht habe, aber ich habe noch nicht darüber nachgedacht, dass der Kleine böse sein könnte wenn die Tür zu ist.

Ich lasse meinen am Abend raus und beobachte die Tür, wenn er davor steht und wieder rein möchte lasse ich ihn auch sofort rein! Bislang ist er immer bevor wir ins Bett gegangen sind wieder gekommen. :zustimm:

Warum könnt Ihr denn keine Katzenklappe benutzen?
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Katzenklappen muß man ja entweder in Glas oder Gemäuer einbauen. Das kann teuer sein, weil man ja bei einem Mietobjekt das wieder herstellen muß. Ich würde aber das Geld schon ausgeben, da Katzen ziemlich nervig sein können und ich hätte keine Lust immer Tür auf Tür zu.....Sonst heulen sie ja immer, vor allem wenn es im Erdgeschoß ist, dann ist eine Katzenklappe einfach die schönste Lösung.
      LG Susanne

Wir haben die Katzenklappe in der Kellertüre. Eine Türe ist bei Mietwohnungen leichter wiederherstellbar-zb Originaltür aushängen und durch andere mit Klappe ersetzen.Allerdings wenn du nur die Glastür als Möglichkeit hast... Wegen dann machen sie nur noch was sie wollen-ich mache die Katzenklappe über Nacht zu-und morgens nach dem Frühstück auf.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

ok, also halsband ab :) hatten vorher so ein "sicherheitshalsband" das reflektiert hat u einen verschluss hatte der aufgeht wenn sie hängen bleiben sollte

ja, haben da ne glastür, wär also ehr unpraktisch mit der klappe...ok,aber gibt es methoden um die katzen an das mit der tür zu gewöhnen? klingt alles doof, aber will sie nicht "vertreiben" *schäm*
      wie gesagt, sollen sich ja nich ungewollt fühlen...

hab schätz ich einfach zu viel angst oder so was falsch zu machen
      Wenn du sie nach Wunsch rein und raus läßt, dann gewöhnen sie sich nie an Zeiten. Ich würde auch in die Tarassentür eher eine Klappe reinbauen. Aber vielleicht gibt es ein kleineres Fenster, wo man die Klappe einbauen könnte. Das ist natürlich günstiger, wenn dann das Fenster ersetzt werden muß. Aber das ist wirklich nicht so teuer, frag mal beim Glaser nach. Meine Freundin hat das bei ihrem Küchenfenster gemacht und das war nicht so teuer, unter 100 Mark damals gabs noch kein Euro. Und man hat ja über 10 Jahre was davon. Und vor allem würde ich nicht immer die Tür offen haben wollen, da das zu kalt wird und da kommen auch noch andere Tiere rein, nicht nur die Katzen.
      LG Susanne

Bevor wir umgezogen haben wir das folgendermaßen gehandhabt: entweder sie ist frühs mit mir raus und wenn ich wiederkam (nach 10 Std) kam sie schon erwartungsvoll entegegengerannt oder sie war nachts draußen und stand frühs vor der Tür und maunzte. Das hat prima geklappt und war auch ziemlich stressfrei.

Jetzt sind wir umgezogen und da ist das nicht mehr so einfach. Momentan lasse ich sie abends 2-3 Stunden raus, bei ständig geöffnetem Fenster. Den Rest des Tages ist sie drin. Das ist aber nicht sehr optimal, vor allem in Hinblick darauf, dass wie auch mal wegfahren. Wir werden jetzt anfangen am Wochenende das Fenster für 1 Stunde zu schließen und das dann immer mehr ausdehnen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich um Tiger langsam daran zu gewöhnen?

Von den erwähnten Katzenhäuschen halte ich nicht viel. In unserem alten Haus hatten wir eins, aber da lagen immer fremde Kater drin. Und hier gibts nen unkastrierten Kater und da weiß ich schon wo der als nächstes markiert :evil:. Unterschlupf finden die Racker meist irgendwo, unsere lag z.B. immer im Bogen des Kellerfensters oder unterm Vordach.
      Ich würde auch die Tür schließen und wenn die kleine Fellnase davor steht einfach wieder öffnen und so die Abstände verlängern! Das ist bei meinem Flori automatisch geschehn, da die Kleinen ja auch mal ein bissl weiter laufen. Er hat jetzt seine festen Zeiten und kommt immer rein wenn wir schlafen gehen! Sowie lilaluzi es schon geschrieben hat!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug: