Ich habe mal wieder eine Frage... so als Neuling...
Also, letztes Wochenende haben wir unsere beiden Süßen das erste Mal rausgelassen. Hatte tagelang vorher geübt, ob das mit nem Halsband klappt - aber es dann doch wieder gelassen, nachdem Sam sich mit dem Unterkiefer drin verfangen hat. Möchte nicht riskieren, dass ihm das draußen passiert. Vermutlich hatte ich es zu weit eingestellt - aber ich will sie ja auch nicht erwürgen.
Nun ist es so, dass sie vorsichtig alles erkundet haben und Samstag und Sonntag auch 85 mal rein- und rausgelaufen sind. Die Terrassentür stand die ganze Zeit offen.
Alles schön und gut. Aber ich muss gestehen, dass ich furchtbare Angst habe, wenn ich sie nicht sehe und auf rufen hören sie nicht. Sie sind draußen so abgelenkt und voller Neugier - da bin ich Luft wenn ich rufe

Nun mussten wir Montag wieder arbeiten und ich möchte sie nicht den ganzen Tag allein draußen rumrennen lassen, ist ja niemand da zum Tür aufmachen.
Abends waren sie furchtbar am miauen, so dass ich sie dann rauslies. Wollte sie aber eigentlich wieder drin haben, wenn es dunkel wird.
Nix zu machen. Die beiden Satansbraten fühlten sich so pudelwohl - und oft hab ich sie auch garnicht gesehen. Die Kreise werden halt größer.
Nun weiß ich nicht so recht was machen. Ich kann ja nicht stundenlang die Tür offen lassen, da kommen mir dann Mücken und sonstwas rein und kalt wirds außerdem

Und wenn ich, wie z. B. heute Abend, was vorhabe, dann weiß ich halt auch nicht was machen. Lasse ich die beiden Quängler ziehen, dann muss ich mit rechnen, dass ich sie nicht reinkriege wenn ich weg will - und im moment muss ich sagen, dass ich mich wohl nicht wegtrauen würde, wenn sie noch draußen sind. Kann ja schlecht das Haus mit offener Terrassentür allein lassen.
Es gibt doch sicherlich noch mehr Leute bei denen diese Konstellation so ist, dass beide arbeiten gehen und trotzdem abends auch mal weg wollen. Wie macht ihr das? Und wie ist es, wenn ich daheim bin und die Tür mal zu machen will wenn sie draußen sind? Wie gesagt - es beginnt zu ziehen.
Über ne Katzenklappe denke ich auch schon nach - aber dann machen die beiden ja erst recht was sie wollen und ich hab halt Angst, dass ihnen was passiert. Vor allem wenn sie im dunkeln draußen sind. Deshalb dachte ich ja an die Halsbänder. Weil die Reflektoren haben.
Oder bin ich einfach nur hysterisch und sollte sie halt einfach draußen toben lassen -dunkel hin, dunkel her und egal ob ich da oder weg bin?
Ich wünschte, es gäbe einen Trick, um sie reinzurufen. Aber wie gesagt - sie hören draußen absolut nicht auf mich wenn ich rufe. Mit dem Futter locken bringt auch nix. Die kommen wieder - aber dann wenn sie selbst es wollen und ich kann doch nicht nur mit offener Tür leben und nie mehr weggehen