Freilauf bei Berufstätigen

Freilauf bei Berufstätigen

Hallo an alle, die das lesen :biggrin:

Ich habe mal wieder eine Frage... so als Neuling...

Also, letztes Wochenende haben wir unsere beiden Süßen das erste Mal rausgelassen. Hatte tagelang vorher geübt, ob das mit nem Halsband klappt - aber es dann doch wieder gelassen, nachdem Sam sich mit dem Unterkiefer drin verfangen hat. Möchte nicht riskieren, dass ihm das draußen passiert. Vermutlich hatte ich es zu weit eingestellt - aber ich will sie ja auch nicht erwürgen.

Nun ist es so, dass sie vorsichtig alles erkundet haben und Samstag und Sonntag auch 85 mal rein- und rausgelaufen sind. Die Terrassentür stand die ganze Zeit offen.

Alles schön und gut. Aber ich muss gestehen, dass ich furchtbare Angst habe, wenn ich sie nicht sehe und auf rufen hören sie nicht. Sie sind draußen so abgelenkt und voller Neugier - da bin ich Luft wenn ich rufe :wink:

Nun mussten wir Montag wieder arbeiten und ich möchte sie nicht den ganzen Tag allein draußen rumrennen lassen, ist ja niemand da zum Tür aufmachen.

Abends waren sie furchtbar am miauen, so dass ich sie dann rauslies. Wollte sie aber eigentlich wieder drin haben, wenn es dunkel wird.

Nix zu machen. Die beiden Satansbraten fühlten sich so pudelwohl - und oft hab ich sie auch garnicht gesehen. Die Kreise werden halt größer.

Nun weiß ich nicht so recht was machen. Ich kann ja nicht stundenlang die Tür offen lassen, da kommen mir dann Mücken und sonstwas rein und kalt wirds außerdem :rolleyes:

Und wenn ich, wie z. B. heute Abend, was vorhabe, dann weiß ich halt auch nicht was machen. Lasse ich die beiden Quängler ziehen, dann muss ich mit rechnen, dass ich sie nicht reinkriege wenn ich weg will - und im moment muss ich sagen, dass ich mich wohl nicht wegtrauen würde, wenn sie noch draußen sind. Kann ja schlecht das Haus mit offener Terrassentür allein lassen.

Es gibt doch sicherlich noch mehr Leute bei denen diese Konstellation so ist, dass beide arbeiten gehen und trotzdem abends auch mal weg wollen. Wie macht ihr das? Und wie ist es, wenn ich daheim bin und die Tür mal zu machen will wenn sie draußen sind? Wie gesagt - es beginnt zu ziehen.

Über ne Katzenklappe denke ich auch schon nach - aber dann machen die beiden ja erst recht was sie wollen und ich hab halt Angst, dass ihnen was passiert. Vor allem wenn sie im dunkeln draußen sind. Deshalb dachte ich ja an die Halsbänder. Weil die Reflektoren haben.

Oder bin ich einfach nur hysterisch und sollte sie halt einfach draußen toben lassen -dunkel hin, dunkel her und egal ob ich da oder weg bin?

Ich wünschte, es gäbe einen Trick, um sie reinzurufen. Aber wie gesagt - sie hören draußen absolut nicht auf mich wenn ich rufe. Mit dem Futter locken bringt auch nix. Die kommen wieder - aber dann wenn sie selbst es wollen und ich kann doch nicht nur mit offener Tür leben und nie mehr weggehen :wink:
      Die Angst hat man immer bei Freigängern, auch nach einigen Jahren noch :wink:

Es gibt Katzenklappen, die kann man auch so stellen, das die KAddies nicht mehr rauskönnen, wenn sie abends z. B. drinnen sind.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,

also wir sind auch alle berufstätigt. Und Cassy hat sich super daran gewöhnt dass sie manchmal nach 6 od. 8 Std. erst rein kann, je nach dem wie es bei meiner Mutter im Geschäft ist.
      Die Angst bleibt immer. Ich hab auch immer Angst wenn sie nicht gleich kommt.
      Aber meistens wenn ich nach ner halben Std. dann wieder rufe kommt sie.
      Hallo Squip,,
      also ich laß den Kleenen immer morgens raus und wenn ich wieder von der Arbeit komm is er meist wieder da...Die Großen gehen nicht mehr so weit und lang sind mit ihren ca.7 jahren zu gemütlich geworden..Angst hab ich immernoch wenn se draußen sind...Ich denk das is normal so als Katzenmama...
      :smile:
      Bilder
      • garfiel im planschbecken.gif

10,01 kB, 140×126, 191 mal angesehen
      Ich kann deine Sorge verstehen. Bin selber auch berufstätig und zwar im Schichtdienst, welcher manchmal täglich wechselt. Meine Süßen haben draussen auf der Terrasse Gartenstühle mit Auflagen und dort sitzen sie dann manchmal und warten auf mich. Oder sie kommen bei den Nachbarn unter ;)

Lg
      Ich seh schon - die Angst ist wohl normal und die werde ich dann vermutlich auch nie los werden. Mir kommen die Nachbarn immer alle so cool vor, deren Katzen rennen den ganzen Tag rum und es erweckt den Anschein, als würden die sich da keine Birne drum machen. Allerdings hab ich auch das Gefühl als würden deren Katzen durchaus angerannt kommen wenn sie rufen :whistle:

Eben war ich erstmal los - Katzenklappe kaufen. Muss nur das Loch für den Abluftschlauch vom Trocker vergrößern (wie auch immer ich das hinkriege) und dann bau ich da das Teil ein.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden dann an die Klappe gewöhnen kann? Hab eine genommen die ich einstellen kann ob rein oder raus - danke für den Tip :smile:

Und wie habt ihr das am Anfang gemacht? Habt ihr sie da auch schon stundenlang rennen lassen - oder kam das nach und nach?

Bin halt immer noch am überlegen was ich heute abend mache. Das Wetter ist sooo schön und ich bin mir sicher, dass die ganz wild drauf sind raus zu dürfen wenn ich heimkomme.

Und ich muss ne Stunde später weg und da wirds außerdem dunkel.

Soll ich sie gehen lassen - auf die Gefahr hin, dass ich sie nach der Stunde nicht reinlocken kann und sie dann das erste Mal das Problem haben, dass sie nicht reinkönnen?

Puh - ist das schwierig. Auf der einen Seite muss es irgendwann ja mal sein auf der anderen Seite denke ich, dass es vielleicht noch ein wenig früh ist. Wenn sie dann nicht wiederkommen, dann mache ich mir Vorwürfe ohne ende und die Nacht sowieso kein Auge zu.
      Hi Squib,

wie ist denn eure Gegend, wo ihr wohnt. Habt ihr belebte Strassen oder gar Hauptstrassen? Dann haette ich an deiner Stelle auch super Angst. Mein Kater Oli ist seit dem 6 Lebensmonat (seit er kastriert ist!!) Freigaenger und hat viele Auslaufmoeglichkeiten. Unser Garten ist schon sehr gross mit sehr hohem Zaun. Das haelt ihn zwar nicht davon ab, auch in die weite Welt zu gehen, aber bei uns ist eine Einbahnstrasse und viele Wiesen, die direkt am Hinterhof liegen. Wenn man zur Haustuer rausgeht, haben wir zwar eine sehr befahrene Strasse, weil direkt gegenueber eine Grundschule ist, aber Oli hat Schiss vor Autos und geht lieber hinten raus, wo alles ruhig ist. Vorne haben wir jedoch auch noch einen grossen Gartenteil und somit ist da auch keine Gefahr, dass er vom Auto umgenietet wird, wenn er mal mit uns rauskommt, wenn wir weggehen. Ich arbeite lange Tage und lasse ihn immer dann raus, wenn ich zur Arbeit muss. Mein Freund laesst ihn dann rein, wenn er von der Arbeit kommt (Oli wartet schon immer auf uns, weiss ungefaehr schon, wann wir nach Hause kommen), somit ist er auch so an die 8-10 Stunden draussen. Sorgen mache ich mir weniger, denn ich weiss, dass Oli vorsichtig ist und auch nicht weit weg laeuft. Wenn ich ihn rufe, ist er in 5-10 Minuten da. Er hat auch viele Katzenkumpels, die regelmaessig in unserem Garten sitzen und mit ihm spielen, und somit bin ich da schon beruhigt. Erst gestern sass eines seiner Freund vor unserer Terrassentuer und hat nach Oli gemauzt. Bei Menschen ist sie/er scheu, aber haengt staendig mit Oli zusammen.

Dir wird auffallen, dass deine zwei total ausgelassen sein werden, wenn Du sie den ganzen Tag ueber raus laessen kannst und wenn es mal kaelter wird oder nasser sein soll, dann hilft ein gemuetliches Katzenhaus. Da gibbet schon tolle Sachen, die Du Dir kaufen oder selber bauen kannst. Wir haben uns auch schon ueberlegt, uns so einen Tunnel zuzulegen, der auch isoliert ist und die Kaelte abhaellt. Der Winter war hier bei uns in England gottseidank nicht so kalt und die paar Tage, wo wir Schnee hatten, hatte ich frei, so dass Oli nach wenigen Stunden oder Minuten wieder rein konnte. Als wir hier auch einen kleinen Sturm hatten, musste er drin bleiben, denn das war zu gefaehrliche. Fuer die Zukunft muessen wir uns schon was ueberlegen, denn Oli liebt seinen Freigang und seinen Garten und das will ich ihm auch im kaeltesten Winter nicht vorenthalten!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Also wir wohnen in einem Neubaugebiet. Vor dem Vorgarten ist ein kleiner Parkplatz und dahinter dann eine Straße. Die Straße ist aber nicht sooo stark befahren und ich hoffe, dass die meisten vernünftig fahren, da auch viele Kleinkinder mit Bobbycars und Fahrrädern unterwegs sind.

Nach hinten hin haben wir einen mittelgroßen Garten - über die Zäune würden sie ganz easy rüberkommen (wenn sie es erstmal gepeilt haben). Nur sind rechts und links hinten Hunde und vor denen haben sie Schiss und wenn die bellen oder angerannt kommen an den Zaun, dann preschen sie fix nach vorne durch. Und eine Lücke im Zaun zum Nachbarn haben sie auch schon gefunden :D

8 - 10 Stunden sind wir auch immer ungefähr weg und das kommt mir für den Anfang schon recht lange vor. Das mit der Katzenklappe ist vielleicht wirklich was. Ich muss sie ja noch nicht sofort einbauen aber ich hab sie schonmal liegen.

Vielleicht sollte ich wirklich auch mal über die Möglichkeit nachdenken ihnen ein Häuschen oder sowas hinzustellen falls das Wetter nicht mitspielt. Andererseits hätte sich das erledigt wenn sie die Klappe annehmen. Damit wäre ich auch das Problem los, dass der Nachbarhund neulich hinterhergesaust kam und einfach mit in unser Haus gestürmt ist. Fand ich jetzt nicht so prickelnd. Zum einen von der psychologischen Seite, da meine beiden doch das Gefühl haben sollen, dass sie im Haus immer sicher sind und da kommt das Biest einfach mit rein... auf der anderen Seite hab ich selber fürchterliche Angst vor Hunden und keine Lust Gefahr zu laufen das in meinem Wohnzimmer einer rumtobt und die Katzen jagt.

Wie macht ihr das wenn ihr ruft? Lasst ihr dann bis sie da sind die Tür offen - oder macht ihr sie wieder zu wenn sie nach 1 - 2 Minuten nicht da sind?
      Also meine beiden Tiger stehen schon immer am/auf´n Zaun wenn ich mit dem Auto vorfahre. Dann wird erstmal rumgemaunzt und gestreichelt und an mir rumgeschnüffelt. Meist bleib ich dann noch 10 min bei denen draußen und streichel se. Mit dem rufen ist immer sonne Sache, meistens hören sie mehr auf das klappern ihrer Futternäpfe :rolleyes: als auf mich. Meine sind aber auch immer draußen. Richtige Dorfkatzen halt. Ham auch ein eigenes Haus draußen. Ganz luxuriös :whistle:
      Am Anfang hat man immer Angst wenn die Katzen immer draußen ihrer Wege gehen. Aber den Spaß muss man ihnen schon gönnen, falls es die Umgebung so wie bei uns zulässt :cool:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hi!

Mir gehts genauso. ..Noch 11 Tage, dann kommt meine Katze zu mir! :dance:
      und ich mach mir auch sorgen, wie das wird wenn er raus kommt.
      er ist 12monate alt und kastriert, könnte also ja eigentlich gleich raus, nur soll er ja sich erst mal an seine umgebung gewöhnen und dann lass ich ihn erst nach ein oder zwei wochen raus. und dabei hab ich jetzt auch schon so meine überlegungen.

was ist wenn er raus geht und gleich irgendwo hin verschwindet und ich dann angst habe, dass er nicht zurück kommt. :think:

und bei mir ist es auch so, dass mein freund und ich beide berufstätig sind und auch so 8 std ausser haus sind. hätte aber die möglichkeit mal in der mittagspause nach hause zu fahren und mal zu gucken ob er da sitzt und schon wartet oder so.
      naja weil das mit der katzenklappe würde bei uns nicht funktionieren.
      aber ich denke die katzen gewöhnen sich daran länger draußen zu bleiben (und genießen es warscheinlich auch :wink:) und wissen denk ich auch bescheid, wann man wieder heim kommt (wenns regelmäßig die selbe zeit in etwa ist..)

von daher mach ich mir bei der längeren zeit die er draußen sein wird nicht all zu große sorgen, nur in der ersten zeit wie gesagt, dass er nicht mehr zurück kommt :confused:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Wir haben unsere mupfel auch während wir daheim waren, an draußen gewöhnt. weil ich aber keine ruhe hatte, besonders abends, wenn sie noch nicht da war, haben wir bei uns eine katzenklappe eingebaut. die klappe kann man auch so einstellen, daß man rein und nicht mehr raus kann, oder umgekehrt oder ganz schliessen. ich bin sehr zufrieden damit. am anfang sind sie ständig rein und raus gegangen, weil alle neugierig sind, so wie deine jetzt. aber das legt sich mit der zeit. katzenklappen kann man auch in fenster und balkontüren einbauen lassen.
      wir haben unsere mehreremale durch die katzenklappe geschoben, auch wenn sie erst nicht wollten, damit sie lernen, wie man rein und rauskommt und sie haben sich auch recht schnell daran gewöhnt.
      wir sind beide berufstätig und mich beruhigt es einfach zu wissen, daß sie jederzeit rein können, auch wenn wir nicht da sind.
      unsere hören auf rufen und auf einen bestimmten pfeifton. das habe ich damals gleich angefangen, als wir sie an draußen gewöhnt haben.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

ich denke ich werde am wochenende mal schauen, dass ich meinen schwager an land kriege und der mir die klappe einbaut. scheint doch eine gute lösung zu sein. hoffe nur, dass die beiden dann abends halbwegs zeitig reinkommen. stelle dann die klappe am besten auf nur noch rein - und dann können sie ja nicht mehr raus.

sonst kriege ich wohl kein auge zu :confused:

und heute abend lasse ich sie doch mal gehen. komme gegen 18 uhr heim und muss um halb acht weg. wenn ich sie bis dahin nicht drin habe, dann schiebe ich meinen mann an, dass er spätestens um neun daheim sein soll um zu gucken. das ist dann halt die feuertaufe für die beiden (und für mich).

das wetter soll zum wochenende hin ja schon wieder schlechter werden und da möchte ich ihnen schon jede möglichkeit geben rauszugehen. ich selbst würde ja auch am liebsten aus dem büro stürmen und mich in den garten setzen :biggrin:

das mit dem durchschieben ist ne gute idee. mit sam sollte ich das hinkriegen - jupp wird sich bestimmt nicht schieben lassen, der kriegt nen anfall... :snooty: aber er kann es sich dann ja von sam abgucken wie es geht.

wie haben unsere nach über 10 wochen erst rausgelassen. ich hätte nach einer oder zwei wochen noch viel zuviel angst gehabt, dass sie nicht wiederkommen. aber ich denke das kommt immer drauf an wie sie sich einleben. unsere waren anfangs unheimlich schüchtern

Freigang

Ich habe zu diesem Thema auch einmal eine Frage. Und zwar wohne ich in einem Block in der ersten Etage und mein Mitbewohner hat eine Katze, die aber schon fast mir gehört. Nun ist es so das sie in den ersten Monaten, wo sie noch bei ihrer Mutti war im Garten rum tollen konnte und nun kann sie das nicht mehr. Wir bieten ihr zwar den Balkon an, aber sie klettert immer das Netz hoch und versucht auszubüchsen, sie springt an unsere Haustür hoch oder versucht wenn wir nach hause kommen abzuhauen. Nun würde ich gerne versuchen sie rauszulassen, aber da wir nunmal in einem Block wohnen, weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen soll, dass sie mich wieder findet. Denn sie kann einfach nicht in der Wohnung bleiben, sie muss raus, sonst dreht sie durch und sie macht uns mit ihrem miauen noch fertig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich will doch nur das unsere katze ein glückliche katze ist.
      Hallo squib.

Ich finde es gut, daß Du eine Klappe einbauen läßt!
      Das erspart viel Streß!
      Ich hab mich anfangs ziemlich zum Affen gemacht wenn ich im Dunkeln immer nach Mikey gerufen habe.
      Er war erst 13 Wochen alt und wir waren abends eingeladen. Schwups ist er mit kurz vor der Abfahrt entwischt, und wir wollten gehen!
      Ich habe dann einen Nachbarn beauftragt, immer wieder rauszuschauen, und ihn ins Haus zu lassen wenn er ihn sieht. Er war bis dahin noch nie Nachts draußen.
      Mein Mann sah das recht gelassen, ich hatte aber erst Ruhe, als der Nachbar eine sms schickte, der Kater sei im Haus.
      Dann sagte ich mir Schluß mit dem Streß und die Klappe kam rein.
      Jetzt können die Beiden rein und raus wann sie wollen. Und wenn wir im Urlaub sind, füttert der Nachbar 2xam Tag und fertig.

Kapiert haben die Beiden es übrigens ruckzuck wie man sie benutzt! :biggrin:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hallo cassindra!!

wir wohnen sogar im 2. stock und wollen unsere 8-monatigen katerchen rauslassen (nur sie wollen irgendwie nicht... :think: )
      nun, wir werden versuchen, sie an relativ feste zeiten zu gewöhnen. ich überlege nur noch, ob wir sie vormittags 1-2stunden rauslassen oder ob wir sie tatsächlich nachmittags rauslassen und wenn mein freund nachts (2-4uhr)heimkommt, kann er sie reinlassen - aber er arbeitet meist 9-12 stunden (und ich bin unter der woche in HH).
      vielleicht klappt es ja mit bestimmten zeiten und wenn ihr sie hungrig ziehen lasst??

mfg, pia
      das mit dem zum affen machen kenne ich. irgendwie stelle ich mir auch vor, dass die nachbarn sich derzeit an den kopf klatschen, wenn ich schon wieder auf der terrasse stehe und nach meinen katzen brülle. zumal die rundum das halt alles sehr locker sehen. da hat keiner ne katzenklappe oder so und wenn die kleenen vor der tür stundenlang warten, dann scheint das niemanden zu jucken. mich schon, wenn ich sie vom fenster aus sehe.

ja - das ist auf der einen seite das gute an so ner klappe, dass sie kommen und gehen können wann und wie sie es wollen. auf der anderen seite ist genau dies der nachteil. dann weiß ich ja im prinzip nicht, dass sie sicher und wohlbehalten im haus sind und ich beruhigt weggehen kann wenn ich mal was vorhabe.

aber das ist wohl eine sache des "loslassens". denke auch schon oft an den sommerurlaub. da sind wir zwei wochen weg. grundsätzlich habe ich jemanden, der nach ihnen guckt, waren erst jetzt ne woche weg... aber da waren sie ja noch drin. ich kann sie ja schlecht im hochsommer 2 wochen einsperren - da käme ich mir gemein vor. aber mit der klappe wüsste ich nie, ob sie daheim sind oder nicht. und die katzensitterin kann mir dann wohl auch wenig zu sagen, da es ja gut sein kann, dass sie grad unterwegs sind wenn sie füttern geht. au mann... ich glaub es ist am meisten ne kopfsache. dieses loslassen und nicht selbst bestimmen wann sie da sind und wann nicht. es blutet mir halt das herz bei dem gedanken, dass sie dann abends nicht mehr auf dem sofa liegen und schmusen oder toben, sondern draußen rumstreifen könnten. klar, wenn ich da bin, dann kann ich ja die klappe zumachen wenn beide im haus sind.

aber trotzdem - ich komme mir vor wie eine mutter die ihre teenagerkinder zum ersten mal ziehen lassen muss und ihnen nen schlüssel mitgibt. :rolleyes:

@cassandra

wie kommt es denn, dass die beiden nicht raus wollen? was machen sie denn, wenn du die tür aufmachst?
      Wir wohnen ähnlich wie Moulinrouge sehr ruhig und unsere Miezen haben eine höchstpersönliche Katzenklappe, die rege frequentiert wird. Anfangs haben wir sie ein paar Wochen drin gehalten, dann sind wir mit ihnen vorsichtig nach und nach ein paar Stufen Treppe rauf (wohnen Souterrain) und haben die Katzen vorgehen lassen. So lernen sie den Rückweg zur Wohnung auf jeden Fall kennen. Zuerst waren sie stundenweise mit uns gemeinsam im Garten, wenn wir reingegangen sind, haben wir sie mit reingenommen. Mittlerweile laufen sie aber selbst rein und raus wie sie es gerne hätten und ich hab mich daran gewöhnt, dass nicht immer alle Miezen zuhause auf mich warten oder abends reinkommen. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir einer der Fellis verdächtig körperlich abwesend vorkommt, stelle ich die Klappe auf "nur rein" und sammele solange Katzen, bis alle da sind und meine Inventur erfolgreich war (gut, sind nur drei, kann aber schon mal dauern). Wenn alle mindestens einmal täglich zuhause waren und gefressen haben, geht die Klappe wieder auf und die Bande wird wieder entlassen.

Ein Tip für Dich: niemals nach dem Essen rausgehen lassen! Wenn Du von der Arbeit kommst, lass Deine Kleinen ruhig raus - der Hunger treibt sie wieder heim, vor allem Abends. Tagsüber wird ja immer mal wieder von etwas überfürsorglichen Nachbarn gefüttert wenn man das Pech hat (Ooh, guck mal, die aaaaaarme hungrige Katze..... - die im übrigen gerade eine große Dose höchstköstlichem Thunfisch daheim verdrückt hat, sich aber nichts anmerken lässt und mit großen Plüschaugen vor der Terassentür der Nachbarn hockt und um Leckerchen fleht....) und dann hat ein etwas unternehmungslustiges Miez nicht unbedingt Lust, abends nach Hause zu kommen. So ein Spaziergang in lauen Frühlingsnächten bei Mondschein hat doch etwas Unwiderstehliches... und wenn es dann noch irgendwo nach rolliger Katze riecht, dann ist Hopfen und Malz verloren. Bitte also Eure Kater rechtzeitig kastrieren lassen, wenn sie das Alter erreicht haben, wo es gefährlich wird. Während der Rennzeit (oft im März u. Juli/August) gehen viele Kater nämlich richtig weite Strecken, wenn der Instinkt ruft. Und dann besteht wiederrum die Gefahr, dass sie 1. nicht zurückfinden, 2. von jemandem mit guten Absichten aufgenommen werden, 3. ggf. Straßen überqueren, die dicht befahren sind... und das hätte schilmme Folgen.

Aber normalerweise solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen, wenn mal einer der Fellis länger ausbleibt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      unsere haben mittlerweile alle ihre zeiten, wann sie kommen und gehen und danach kann man eigentlich auch die uhr stellen. je älter sie werden, je ruhiger werden sie auch.
      das pendelt sich bestimmt auch bei deinen katzen ein.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray: