Zecke, was am Besten machen???

Zecke, was am Besten machen???

Hallo, ich bins noch mal!

Habe heute gesehen, dass mein einer Hase eine Zecke am Ohr hat. Sie kratzt sich auch immer an der Stelle, bloß ich habe angst, die Zecke zu entfernen, weil der Kopf darf ja nicht drinne bleiben oder?
      Meine Frage, fällt die von alleine ab oder sollte ich deswegen besser zum TA gehen?
      Danke schon mal
      LG
      Dominika
      Hallo!

Ich würd die vorsichtig mit einer Zeckenzange raus ziehen wie man es beim Menschen auchg macht.Nur keine Mittelchen draufschütten wie Öl etc.Warten bis es abfällt wär mir zu riskant.Ich weiß nicht nach wie vielen Stunden Boreliose übertragen wird,falls die Zecke den Erreger hat.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Also Zecken müssen immer sofort raus.
      Wenn du hast mit einer Zeckenzange, sonst mit den Händen, am besten mit Gummihandschuhen, damit du nicht abrutscht.

Auf keinen Fall etwas drauf tun und auf gar keinen Fall die Zecke drehen. Einfach zugreifen und dann raus ziehen.

Ueberprüfe dann, dass der Kopf auch mit gekommen ist. Wenn nicht Stelle sehr gut beobachten wegen einer allfälligen Entzündung.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..