es geht um den dokumentarfilm "earthlings", der zeigen soll wie der mensch mit tieren allgemein umgeht.
da ich das thema im "haustiere und vegetarier" thread angesprochen habe, hat mit ronja nochmal auf klaus beitrag verwiesen, der begründen soll warum er geschlossen worden ist. so viel zu vorgeschichte. um zu vermeiden, dass mein ot beitrag rausgenommen wird, hab ich diesen thread hier neu eröffnet.
nun zu dem was ich noch geschrieben hatte:
das hatte ich gelesen. und ich fand die begründung lächerlich. das video verschwindet nicht, wenn ihr den link rausnehmt. und warum man kindern nicht mal zeigen sollte wo ihr fleisch herkommt ist mir auch schleierhaft. weil es realer ist als die horrorfilme, die die kinder sehen ? weil mehr blut spritzt als in den "happy slapping" videos ? weil die kinder so vllt darüber nachdenken würden, ob sie das was ihre eltern seit jahren tun nicht ändern wollen ? aber eigenständiges denken wird nie gerne gesehen, ich weiß.
das video zeigt den amerikanischen schlachthaus (tierheim) alltag - der von unserem alltag nicht weit entfernt ist. das argument "das könnte jmd nachahmen" ist ziemlich unpassend. was der film im ersten kapitel beschrieben hat waren haustiere. und auch für züchter wäre das eine schöne anregung gewesen, mal über sinnlos züchten (vor allem von moderassen) nachzudenken.
in deutschland werden th tiere (offiziell) nicht getötet. aber in vielen anderen ländern. und zwar nicht human. dieses problem löst man nicht in dem man tiere aus dem ausland für 150 euro aufwärts nach deutschland karrt. für dieses geld sollte man kastrieren, das würde helfen. aber davon hat der mensch ja nichts und kann sich einreden wie dankbar das tier doch für die rettung ist...
der film ist definitiv leicht überspitzt, weil man das problem mit "ich ess kein fleisch mehr" nicht lösen kann. was man ändern müsste wäre die generelle einstellung tieren gegenüber. das man sich endlich mal von dem gedanken "ich mensch bin ja so wertvoll - alles andere ist minderwertig" löst.
letztendlich ist dieser film aber keine zusammenstellung aus "lustige heimtierquäler videos", sondern eine dokumentation wie der mensch mit tieren umgeht. wenn man davor die augen verschließt, ist das einfach nur armselig.
danke, ich habe mir meinen frust von der seele geschrieben.
man sollte den film sehen, auch wenn man heulen und sich schlecht fühlen wird. und danach sollten man drüber nachdenken, was man eigentlich gesehen hat.

und viele dumme Sprüche
Doch wirst Du nachwievor nicht verhindern können, dass wir die entsprechenden Links aus den Threads rausnehmen. 

es hat mich sowas von berührt und mitgenommen - sorry das möchte ich meinen Kindern nicht zeigen wollen und auch den Kids und Jugendlichen hier im Forum nicht - grade wie Ursi schon sagt : Wenn dort verboten steht ist es für neugierige Kinder besonders intressant !