Zusammenführung

      Zusammenführung

      Hallo Ihr Lieben

      Ich habe siet 2 Jahren 2 Kaninchen weibchen.
      Leider habe ich das eine zuerst gekauft und ein paar Wochen später noch ein zweites. Jedes mal wenn ich sie zusammenlassen wollte griffen sie sich an. So habe ich sie getrennt in einem Käfig nebeneinander aufwachsen lassen. Nun lasse ich sie immer abwechslungsweise in der Wohnung herumrennen. Sie beschnuppern sich auch aber sobald ich sie zusammenlassen will fauchen sie wie wild. Nun lese ich aber immer mehr das sie gerne zusammen sind und ich frage mich ob ich es doch wagen soll oder ob es nun zu spät ist. Oder ob ein Machtkampf am Anfang normal ist?Was denkt ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

      Liebe Grüsse
      Gina
      Hallo Gina!
      Ich habe auch Hasen und davon drei weibchen. Meine weibchen vertragen sich auch nicht und fauchen, beißen und jagen sich gegenseitig. Das ist aber normal, denn soviel ich weiß, sollt man auch weibchen mit Mänchen halten und nicht weibchen und weibchen. Jedenfalls sitzen zwei meiner weibchen auch mit einem männchen zusammen und das klappt mit den beiden dann super.
      Lg
      Die Größe unserer Kaninchengruppe ändert sich regelmäßig, daher müssen wir auch oft Vergeselschaftungen durchführen.

      Dass sie sich anfangs jagen, beißen, Fell ausreißen etc ist normal, sie klären so die Rangordnung. Es sieht für uns Menschen auch heftiger aus, als es ist, also auf gar keinen Fall trennen, außer es fließt Blut.

      Für die Vergesellschaftung solltest du die beiden auf neutralem Boden bringen, dh kein Kaninchen darf diesen Ort bereits als sein Revier ansehen. Dafür eignet sich zB das Badezimmer. Stell ein paar Unterschlüpfe mit 2(!) Ausgängen hinein. Dann kannst du sie zusammenlassen. Lass sie dann solange zusammen im Bad, bis miteinander kuscheln und sich nicht mehr jagen und beißen. Je nach Kaninchen kann das 1 Tag oder auch einige Wochen dauern (bei uns hat es meistens ein paar Tage gedauert).

      Wenn du sie dann wieder in das normale Zimmer umsiedelst, solltest du daran denken, dass ein Käfig für Kaninchen viel zu klein ist, m an rechnet für eine artgerechte Haltung mit 2qm pro Kaninchen zur ständigen Verfügung. Besonders zwei gleichgeschlechtliche Tiere verkrachen sich in einem Käfig dann oft wieder, weil sich durch den Mangel an Beschäftigungs- und Bewegungsmöglichkeiten Aggressionen aufstauen. Wenn du sie also nicht rund um die Uhr in der Wohnung/ dem Zimmer laufen lassen kannst, ist es am einfachsten, Gitterelemente, wie es sie als Freilaufgehege für den Garten gibt, rund um den Käfig aufzustellen. Schöne Zimmergehege findest du zB unter kaninchengehege.com und kaninchengehege.de.