also ich hab mal ne ganz dringende Frage und ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann:
Also ich habe im Oktober ein Hamsterweibchen gekauft - vor ca 2 Wochen musste ich die Kleine einschläfern lassen, da sie eine starke Gebärmutterentzündung hatte, Antibiotikabehandlung hat nichts mehr gebracht, ihr ganzer Leib war stark aufgebläht, sie konnte kaum noch laufen und war bis auf die Knochen abgemagert. Statt sie da noch weiter zu quälen, haben wir uns schweren Herzens fürs einschläfern entschieden... Unsere Kleine war ein sehr lebhafter Hamster. Anfangs war sie recht bissig, doch nach 3-4 Wochen war sie vollkommen Handzahm....
Nun haben wir seit ca 6 Tagen zwei neue Hamster, einen Dsungarischen Zwerghamster und einen Goldhamster. Der Goldhamster (ein Männchen) hat nun den Käfig von unserer Kleine, wir haben jedoch alles neu gekauft, also Häuschen, Laufrad, Näpfe, Trinkflasche, etc. und den Käfig gut gereinigt und desinfiziert um alle Gerüche zu vertreiben.
Nun ist unser neuer Goldhamster jedoch auffallend schreckhaft. Beim kleinsten Laut springt er nervös auf, wird hektisch, etc. Der Käfig hat wirklich einen ruhigen und nicht zu hellen Standort, also daran kann es nicht liegen...
Das Problem ist, der Kleine hatte schon im Laden einen nicht sehr tollen Start. Statt eine Handschuh zu benutzen und ihn mit einem Griff zu packen hat die Verkäuferin ihn Minutenlang durch den Käfig gehetzt, dann wieder locker gelassen und mit uns gequatscht, dann wieder nach ihm gegrabscht, dann wieder langsam versucht anzutasten, dann wieder zugegriffen usw. Das ging bestimmt 10 Min so bis sie ihn mal hatte :-/ Kann es möglich sein, dass er deswegen noch so hektisch und schreckhaft ist?
Heute abend ist er rund eine Stunde total hektisch in seinem Laufrad gerannt, Futter hat nicht interessiert, er ist gerannt wie ein Bekloppter, bis wir es ihm rausgetan haben. Haben jetzt statt dessen noch mehr Holz und anderes Spielzeug rein (hatte er zwar vorhin schon aber wir dachten, so können wir das Rad noch etwas mehr ausgleichen). Bis jetzt beschäftigt er sich damit ganz gut, denn das stereotype hektische Radrennen hat mir echt Sorgen gemacht...

Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, dass er sich häufig kratzt und leicht beißt... Kann es sein das er Parasiten hat?
So... hmmm... was soll ich noch schreiben?
Wisst ihr was mit meinem kleinen lossein kann? Und ob sich das Verhalten noch irgendwann verändert? Ich weiß ja das eine Woche noch keine lange Zeit ist für nen Hamster, aber sowas hektisches und schreckhaftes hab ich echt noch nie erlebt...
Vielleicht wisst ihr ja was da die Ursache sein kann... Ich möchte ihn ungern direkt dem Stress eines Tierarztbesuchs aussetzen, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss...LG Hamsterle

.Natürlich kann er davon noch ganz schön neben der Spur sein. Um wieviel Uhr habt ihr ihn denn geholt? Wenn man einen Hamster nämlich aus seinem Schlaf aufweckt (was natürlich passiert, wenn man ihn tagsüber kauft) ist er danach bis zu 4 Wochen!!! aus dem Schlafrythmus. Das heißt er kann schlecht einschlafen und der Schlaf ist nicht erholsam. Dann ist er natürlich schreckhaft und nervös.