Neuer Goldhamster...

Neuer Goldhamster...

Hi,
      also ich hab mal ne ganz dringende Frage und ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann:

Also ich habe im Oktober ein Hamsterweibchen gekauft - vor ca 2 Wochen musste ich die Kleine einschläfern lassen, da sie eine starke Gebärmutterentzündung hatte, Antibiotikabehandlung hat nichts mehr gebracht, ihr ganzer Leib war stark aufgebläht, sie konnte kaum noch laufen und war bis auf die Knochen abgemagert. Statt sie da noch weiter zu quälen, haben wir uns schweren Herzens fürs einschläfern entschieden... Unsere Kleine war ein sehr lebhafter Hamster. Anfangs war sie recht bissig, doch nach 3-4 Wochen war sie vollkommen Handzahm....

Nun haben wir seit ca 6 Tagen zwei neue Hamster, einen Dsungarischen Zwerghamster und einen Goldhamster. Der Goldhamster (ein Männchen) hat nun den Käfig von unserer Kleine, wir haben jedoch alles neu gekauft, also Häuschen, Laufrad, Näpfe, Trinkflasche, etc. und den Käfig gut gereinigt und desinfiziert um alle Gerüche zu vertreiben.
      Nun ist unser neuer Goldhamster jedoch auffallend schreckhaft. Beim kleinsten Laut springt er nervös auf, wird hektisch, etc. Der Käfig hat wirklich einen ruhigen und nicht zu hellen Standort, also daran kann es nicht liegen...
      Das Problem ist, der Kleine hatte schon im Laden einen nicht sehr tollen Start. Statt eine Handschuh zu benutzen und ihn mit einem Griff zu packen hat die Verkäuferin ihn Minutenlang durch den Käfig gehetzt, dann wieder locker gelassen und mit uns gequatscht, dann wieder nach ihm gegrabscht, dann wieder langsam versucht anzutasten, dann wieder zugegriffen usw. Das ging bestimmt 10 Min so bis sie ihn mal hatte :-/ Kann es möglich sein, dass er deswegen noch so hektisch und schreckhaft ist?
      Heute abend ist er rund eine Stunde total hektisch in seinem Laufrad gerannt, Futter hat nicht interessiert, er ist gerannt wie ein Bekloppter, bis wir es ihm rausgetan haben. Haben jetzt statt dessen noch mehr Holz und anderes Spielzeug rein (hatte er zwar vorhin schon aber wir dachten, so können wir das Rad noch etwas mehr ausgleichen). Bis jetzt beschäftigt er sich damit ganz gut, denn das stereotype hektische Radrennen hat mir echt Sorgen gemacht... :sad:

Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, dass er sich häufig kratzt und leicht beißt... Kann es sein das er Parasiten hat?

So... hmmm... was soll ich noch schreiben?
      Wisst ihr was mit meinem kleinen lossein kann? Und ob sich das Verhalten noch irgendwann verändert? Ich weiß ja das eine Woche noch keine lange Zeit ist für nen Hamster, aber sowas hektisches und schreckhaftes hab ich echt noch nie erlebt... :confused: Vielleicht wisst ihr ja was da die Ursache sein kann... Ich möchte ihn ungern direkt dem Stress eines Tierarztbesuchs aussetzen, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss...

LG Hamsterle
      erstmal herzlich willkommen.

wegen dem kratzen würde ich auf jeden fall zum ta gehen, es können sogar sehr wahrscheinlich parasiten sein.

das das tier panisch und verängstigt ist ist kein wunder, er kommt von einer massenzucht, wahrscheinlich zu früh von der mutter weg, hat zig umsetzungen und transporte hinter sich, wird als einzeltier mit einer riesen gruppe in ein enges, schlecht belüftetes schauglas gesteckt das tagsüber hell beleuctet ist wo das tier normalerweise schläft, wird andauernd gestört wenn kundschaft die tiere sehen will und dann wird er auch noch 10 min herumgehetzt und hat wieder einen transport und eine umsetzung verkraften müssen.
      das ist echt viel für so ein kleines tier.

bitte holt euch kein tier mehr aus der zoohandlung.

lasst ihn sich erstmal einleben, lasst ihn in ruhe erstmal.
      er lebt sich schon ein mit der zeit

noch ein kleiner tipp, alles was plastik ist gehört nicht in den hamsterkäfig, es wird angenagt und kann für die tiere tödlich enden.
      gib in der suche mal das thema laufrad ein, da findest du viele tipps für artgerechte laufräder.
      das häuschen sollte aus holz sein.

viele liebe grüsse
      Tja, da bestätigt sich mal wieder meine Meinung, dass man Tiere nicht in sogenannten "Zoofachgeschäften" kaufen sollte. Ihn minutenlang rumgejagt, das ist doch zum :sick: .Natürlich kann er davon noch ganz schön neben der Spur sein. Um wieviel Uhr habt ihr ihn denn geholt? Wenn man einen Hamster nämlich aus seinem Schlaf aufweckt (was natürlich passiert, wenn man ihn tagsüber kauft) ist er danach bis zu 4 Wochen!!! aus dem Schlafrythmus. Das heißt er kann schlecht einschlafen und der Schlaf ist nicht erholsam. Dann ist er natürlich schreckhaft und nervös.
      Ich würde dir raten, das Tierchen eine ganze Zeit lang völlig in Ruhe zu lassen. Lass ihn schön ausschlafen und nimm ihn nicht aus dem Käfig. Wenn er so ganz ordentlich im Käfig rumwieselt braucht er sein Rad nicht unbedingt.
      Ich denke mit der Zeit wird er sich beruhigen und dann kannst du anfangen, ihn an deine Hand zu gewöhnen.
      Wenn er allerdings weiterhin nichts frisst, musst du zum TA mit ihm. Versuch dann am besten, den Termin möglichst spät zu bekommen, damit er nicht wieder so "früh" aufstehen muss :wink:
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      noch ein kleiner tipp, alles was plastik ist gehört nicht in den hamsterkäfig, es wird angenagt und kann für die tiere tödlich enden.

Ja das weiß ich, ist ja wie gesagt nicht mein erster Hamster und außer der Käfigschale is da nix aus Plastik, alles Holz oder Zon/Keramik... also keine Sorge ;)

Um wieviel Uhr habt ihr ihn denn geholt? Wenn man einen Hamster nämlich aus seinem Schlaf aufweckt (was natürlich passiert, wenn man ihn tagsüber kauft) ist er danach bis zu 4 Wochen!!! aus dem Schlafrythmus.

Wir haben ihn etwa gegen 19h geholt, sind extra erst kurz vor Ladenschluss gegangen, weil wir ja nicht wollten das man ihn mittags aus dem Schlaf reißt... Aber wer weiß wieviele Leute an dem Tag einen Hamster gekauft haben und wieoft man ihn wirklich geweckt hat :confused:

Das Problem war nur, dass wir hier in der Nähe nirgens jemand ausfindig machen konnten, der Hamsternachwuchs zu vergeben hatte... und die Zoohandlung is eigentlich auch ganz okay, also zumindest saubere Käfige, Futter, Wasser, etc (hab da schon ganz andere Dinge zu sehen bekommen :()... Na ja, aber ich werd jetzt wirklich einfach mal abwarten wie er sich die nächste Zeit so macht. Er schläft eigentlich immer recht lange, vor 20-21h kommt er selten raus (mein WEibchen war früher immer so gegen 19h schon wach). Das Rad lass ich auf jeden Fall draußen... für die nächste Zeit zumindest... Rausnehmen tu ich ihn eh noch nicht, er beißt zwar nicht, aber so schreckhaft wie er derzeit ist tu ich ihm das nicht an. Hab auch die Käfigreinigung bisher auf ein notwendiges Minimum reduziert um ihn nicht noch mehr in Stress zu versetzen.
      Und was das kratzen angeht, warte ich noch übers Wochenende und beobachte das mal... Denn Schorf oder wunde Stellen konnte ich bisher noch nicht entdecken...

Aber wenn ihr noch mehr Tipps habt was ich tun kann oder Ratschläe woran es liegen könnte, dann her damit... Bin für alles dankbar :)
      hallo,

ich mache das mal in Kurzversion... :)

1. ich würde dringend dazu raten das Tier völlig in Ruhe zu lassen für die nächsten 10-14 Tage!
      hamster reagieren auf Revierwechsel so gestresst wie kaum ein anderes Tier. Gerade ein Tier, dass schon so einen miesen Start hatte, wird Wochen brauchen, um sich zu beruhigen!
      Auch wenn es schwer fällt (ich kann das nur zu gut verstehen): gönnt dem Tier die Ruhe, macht nichts am Käfig, wenn er wach ist und am Tage, weckt ihn nie, sprecht ihn erstmal nicht an, auf keinen Fall anfassen,... nichts verändern!
      Gebt ihm ein paar Tage, das Revier zu erkunden und Geruchsmarken zu setzen!
      ich würde auch dazu raten, den Käfig abzudecken, wenn ihr abends Licht an habt, ... in hellem Licht sind Hamster so gut wie blind ... im dunklen wird er sich wohler fühlen.

2. wegen des Kratzens: sollte das nicht besser werden, würde ich dazu raten, das Tier zu punkten! dazu braucht man nicht zum TA, das Tier hat Stress genug:
      STronghold für katzenkinder besorgen (gibt es beim Tierarzt, da kann man sich auch nochmal beraten lassen), das Mittel mit einer 1ml-TBC-Spritze aufziehen und 0,01-0,02ml (also einen winzigen Tropfen, auf keinen fall mehr) dem Tier in den Nacken tropfen! dann sollte er, wenn es parasiten sind, aufhören sich zu kratzen!
      wenn du unsicher bist, dann auf jeden Fall mit Tier zum TA,... Schlafhaus mit in die TB packen und das gesamte Nest!

grüße
      nympha

PS: wie groß ist der Käfig eigentlich?
      Okay, danke für die Tipps... Werd die auf jeden Fall mal berücksichtigen und dann hoffen, dass sich das gibt.

PS: wie groß ist der Käfig eigentlich?

Der Käfig is für so ein kleines Ding eigentlich ziemlich groß, die genauen Maße hab ich leider nicht im Kopf, aber ich denke, so von der Länge etwa 1m und breite 40-50cm und Höhe... KA aber is noch ne Zwischenebene auf der Hälfte der Grundfläche drin...
      Hallo,

außer der Käfigschale is da nix aus Plastik, alles Holz oder Zon/Keramik...

worauf besteht denn da Laufrad? :eh:

wegen der KÄfiggröße:
      nur weil ein hamster klein ist, heißt das nicht, dass er wenig Platz braucht! :D
      100x50 sind für Mittelhamster absolutes Mindestmaß und selbst da treten meist noch stereotypien auf!
      die laufen, wenn man sie lässt zwischen 4-10km in einer Nacht! da brauchen die schon schön viel Platz! :)

grüße
      nympha
      falls dein laufrad aus plastik wäre würde man dir helfen in dem man dir rät das ding raus zu nehmen.

man will dir doch helfen auch bei den dingen die du nicht gefragt hast da viele aus unwissenheit den tieren nix gutes tun.

falls du mit gegenfragen nicht klar kommst darfst du auch in kein forum gehen
      falls du mit gegenfragen nicht klar kommst darfst du auch in kein forum gehen

Nee so hab ich das gemeint. Aber wie gesagt, ich hatte schon mehrere Hamster, hab auch zahlreiche Bücher, hab mich schon im Vorfeld hier durchgelesen auch bei diebrain.de usw. (eben weil ja meine letzte Hamsterdame so früh gestorben ist, hab ich mich noch besser informiert). und wenn ich schreib das in meinem Haus NIX aus Plasik is, dann mein ich das auch so, und hab da nicht zahlreiche Ausnahmen mit gemeint. Ich weiß, ihr lest hier wohl oft ziemlich heftige Sache, aber ich häng echt an meinen Kleinen und die kriegen auch nur das beste...
      Hatte eben nur noch nie so nen Hamster mit solchen starken Verhaltensauffälligkeiten... :confused: Deswegen bin ich leicht ratlos.
      Das er verstört und noch neu und alles versteh ich aber sein Verhalten ist echt EXTREM schreckhaft...
      Aber ich werde mich jetzt hier mal an die Ratschläge halten und hoffen, dass es dann schnell besser wird.
      das kann man ja vorher nie wissen, hellsehen kann hier leider keiner, deswegen wird lieber einmal zu viel als zu wenig nachgefragt.
      viele denken es geht ihren tieren besser als jedem anderen, dabei machen sie aus unwissenheit alles falsch was nur geht und deswegen fragt man eben nach.
      Hallo,

herje,... nein, kontrollieren wollen wir dich sicher nicht, aber ich garantiere Dir, nach all den Jahren, wo ich in diversen Nagerforen schreibe, Mod bin und war und einfach Kontakt zu hamsterhaltern habe:
      Dreiviertel der hamsterhalter-Anfänger haben KEINE rodipet-Laufräder! insofern ist das mit die erste Frage, die gestellt wird :) ... nicht um dich und die anderen zu kontrollieren, sondern um das Tier davor zu bewahren giftige Kunststoffe anzunagen oder sich das Genick zu brechen, wenn es ein Rad mit Schereneffekt hat! das ist alles... :angel:

wegen des Verhaltens: wie gesagt: lass ihn einfach 10-14 Tage nur in Ruhe, keinen Kontakt, nicht ansprechen, nichts verändern! Der muss erstmal sicher werden!
      was er gerade erlebt ist vielleicht vergleichbar damit, wenn man dich ohne Vorwarnung nachts aus dem Bett reisst, dich in einen kasten steckt und in China oder so wieder rauslässt!
      sprich: der totale Kulturschock! da braucht man zeit, um sich zurechtzufinden! :)

viele Grüße
      nympha

ich hoffe der goldhamster ist nicht mit dem zwerghamster zusammen

das dürfte der Dsungare nicht lange überlebt haben!
      ich hoffe der goldhamster ist nicht mit dem zwerghamster zusammen

Um Gottes Willen, nein natürlich nicht ^^ Ich bezweifel das sowas länger als ne halbe Stunde gutgehen würde ^^

@Nympha:

Sry das sollte wirklich keinen Angriff sein. Ich glaub dir gerne das man hier so im Laufe der Zeit einiges zu lesen bekommt... Ich hatte früher als Kind schon öfters Hamster, ich denk mal, dass ich da ähnlich unvorsichtig war wie andere (also zwecks Plastikinneneinrichtung) - aber woher soll man es als Kind auch besser wissen und meine Eltern hatten da leider auch nicht so das Interesse daran... (trotzdem sind die alle recht alt geworden ^^)Inzwischen hab ich mich deutlich mehr informiert, trotzdem is meine letzte Hamsterdame nach 4 Monaten an der üblen Gebärmutterentzündung gestorben - da mach ich mir jetzt natürlich noch mehr Sorgen und Gedanken... :(

Ich werde den Kleinen jetzt wirklich mal ne Zeitlang in Ruhe lassen, außer zum füttern und für kleinere Käfigreinigungen. Heute war er schon etwas ruhiger, ist auch nicht mehr so exzessiv im Laufrad gelaufen wie gestern.
      Was mir jetzt noch wirklich Sorgen macht ist das kratzen. Er sitzt oft da und kratzt sich und beißt auch etwas zu und hat dann manchmal so nasse Stellen in seinem Fell. Ich weiß nicht ob das vom abschlecken kommt oder weil er auch eine Ecke in seinem Häuschen manchmal zum pinkeln benutzt (er hat mehrere Ecken wo er pinkelt, auch ne Hamstertoilette mit Sand) und sich da dann drauflegt, so das die Nässe davon kommt?! Ansonsten hab ich noch nichts gemerkt, keine kahlen Stellen oder Flechte oder sowas... Sonst sieht sein Fell eigentlich recht gesund aus, aber ich kann halt alles nur aus der Ferne beobachten, da ich ihn ja noch nicht hochnehmen kann...
      Ich weiß, dass es in der Zoohandlung so Homoöpathisches Zeug gibt gegen Parasitenbefall, was man benutzen kann. Die Frage ist ob es was bringt oder ob es schädlich ist?!

LG Hamsterle
      Hallo,

sind die nassen Stellen über den Flankendrüsen? dann kommt das vom Markieren und ist völlig normal!
      er muss ja erstmal das ganze Gehege abmarkieren :)

wegen des Kratzens:
      versuch das mal mit dem Stronghold!
      das bekommst du beim TA, der kann dir auch näheres zur dosierung sagen, wenn du unsicher bist! EINEN WINZIGEN TROPFEN von dem für katzenkinder in den Nacken! Nicht mehr!
      dann sollte er binnen einer STunde aufhören zu kratzen!

guck mal auf diebrain.de bei Mittelhamster, Krankheiten und dann bei parasiten! Da steht genau erklärt, wie das Zeug zu benutzen ist!
      Aber auf keinen Fall überdosieren! das ist wichtig!

grüße
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hi Nympha!!!

sind die nassen Stellen über den Flankendrüsen? dann kommt das vom Markieren und ist völlig normal!

Also ich hab das mit den Flankendrüsen eben mal bei diebrain nachgelesen und das kommt von der Stelle ungefähr hin :zustimm:
      Ich hatte noch nie ein Männchen, immer nur weibliche Hamster und bei denen war mir das noch nie so extrem aufgefallen (also so richtig als feuchter Fleck im Fell)...

Und wegen dem Stronghold werd ich gleich am Montag mal bei meiner Tierärztin anrufen. Ich hoffe die gibt mir das Zeug so mit ohne sich den kleinen anschauen zu wollen - dass will ich ihm wirklich nicht gleich wieder antun so einen Stress... :)

Ich versuch jedenfalls grad ihn ausreichend mit Frischfutter etc zu versorgen damit mal das Immunsystem stabil bleibt (hatte irgendwo gelesen, je schwächer das Immunsystem desto besseren Spielraum haben die blöden Parasiten)...

Danke für deine lieben Tipps :hug:
      Sooo ich mal wieder mit Neuigkeiten:
      Wir lassen den kleinen gerade ziemlich in Ruhe, geh nur mal hin und wieder an den Käfig wenn er wach ist und rede dann ganz leise mit ihm. ER nimmt noch immer kein Futter aus der Hand oder so, aber er liebt es wenn ich ihm Rosienen zwischen die Gitterstäbe stecke, die zieht er dann raus und futtert sie sofort oder bringt sie ins Häuschen.
      Also zwar kleine Schritte aber doch Fortschritte ;) *freu*

Das Rad tu ich abends für ca 2 Stunden rein und dann wieder raus, weil er dann manchmal so exzessiv rennt und gar nicht mehr aufhört und das will ich vermeiden, dass er das die ganze Nacht tut.

Na ja, jedenfalls hab ich ihn gestern mal so genauer beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass er quer über den Rücken (also eher schon Richtung Schwänzchen) von einer Seite zur anderen nen ganz seltsamen Streifen im Fell halt. Also überall is das Fell okay, nur da so ein Streifen, wo die Haare irgendwie in nem komischen Winkel abstehen, etwas länger sind, so als wäre das ein Fellwechsel oder so?! Kann das sein? Ich hab versucht es zu fotografieren geht aber nicht ohne Blitz... und mit Blitz würde er mir ja zu Tode erschrecken :confused: versteht jemand was ich meine? Kann das auch von Parasiten oder so kommen? Ansonsten is das Fell okay, weich und glänzend und sauber und auch keine Löcher oder so... nur eben so ein einer Streifen (nur ganz ganz dünn)...

Vielleicht weiß ja jemand von euch was das is!!

LG Hamsterle