erste läufigkeit

erste läufigkeit

Hallo, ich habe eine Podenco Mischlingshündin, sie ist nun 11 Monate alst und seit fast zwei Wochen (26.02) läufig, es ist ihr erstes und soll auch ihr letztes mal bleiben, da wir noch einen rüden haben.

Ich hab zu dem ganzen mal ein paar Fragen:
      1. Wer kann mir den genauen Verlauf einmal bescgreiben, mit ungefährenZeitangaben.
      2. Sie ist immer noch nicht heiß, wann kommts und wie lang dauert es dann?
      3: Sie blutet nur sehr sehr wenig, heißt das auch das es nicht so lange dauert?

Vielen Dank für die Antworten.
      Hallo Julia,

Wenn Deine Hündin seit fast zwei Wochen läufig ist, kannst Du noch mit so 1,5 Wochen rechnen. In der "heißen" Phase müßte sie jetzt eigentlich sein. Das ist immer so um den 9. - 13. Tag der Läufigkeit und dauert 2-3 Tage. Laut Deinem Datum wäre es bei Deiner soweit, also aufpassen! Mit den Blutungen ist es unterschiedlich. Unsere hat zu der Zeit ziemlich stark geblutet. Kommt vielleicht auch auf die Rasse an, dass weiß ich aber nicht genau. Ab Anfang nächster Woche entspannt sich die Lage wieder, das Bluten wird schwächer. Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evelyn“ ()

Nach ihrer Hitze läßt sie die Rüden von sich aus nicht mehr ran. Unsere hat immer nach ihm geschnappt und war richtig giftig, wenn er ihr zu nahe gekommen ist. Nach ein paar Tagen hat er es aber begriffen und läßt sie nun in Ruhe. Ich würde die Hündin aber zur Sicherheit noch einen Tag länger vom Rüden fernhalten. Du siehst es ja, ob sie noch Interesse hat oder nicht. Bei unserem Pärchen dachte ich auch schon voller Freude, dass es nichts mehr wird zwischen den beiden und dann kam es doch anders als erwartet.