Klimaerwärmung !!!!!

Ich hab heut im Internet gelesen das Arnold Schwarzenegger Deutschland auffordert mehr für den Klimaschutz zu tun :lol: Sorry aber wenn das ein Amerikaner sagt muss ich echt lachen.
      Also ich weiß es einfach nicht ob der Mensch schuld an der Erwärmung ist oder ob es einfach eine neue Periode in der Erdgeschichte ist (Eiszeit, Wärmeperiode usw) aber ich finds nicht so schlimm statt mit dem Auto mal mit dem Fahrrad zu fahren und meinen Fernseher richtig auszuschalten und all die anderen Dinge zu machen die Energie sparen. Warum soll man es dann nicht machen?
      Schade nur das die Politik immer nur Einschneidungen bei uns Otto-normal-Bürgern macht und nicht bei sich :confused: in Hinsicht auf Ökosteuer usw.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Ich finds ja auch schlimm mit der Klimaerwärmung und klar: Man kann z.B. öfter mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, ABER Es wird doch immer so viel gesagt.
      Z.B. dass damals im Jahr 2000 die Computer die Jahreszahl nicht erkennen würden und deshalb würde die Welt dann untergehen usw.
      Wer weiß jetzt schon, was in 13 Jahren ist. Bis dahin hat sich bestimmt sooooo viel verändert. Dann sagen sie wieder, wenn ihr jetzt nicht was tut, wird das Weltklima bald um 5 Grad kälter und so was.
      Das Problem gibt es schon lange und jetzt ist es eine Druckmacherei geworden. So ganz plötzlich.

LG
      Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
      So ein MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wir sind gar nicht schuld daran, das ist NORMAL!!!
      Vor x tausend Jahren gab es sowas auch schon mal!!!
      Und da waren wir auch nicht daran schuld, das ist der Lauf des lebens, vor x tausend jahren, gabs ja auch noch keine Autos usw!!!!
      Die wollen uns bloß verrückt machen und haben wieder mal anch was gesucht, das man uns das geld aus denn Taschen ziehen kann!!

Es würd auch wieder ne KALTE phase geben und danach kommt wieder ne WARME phase!!!!
      Es ist nun mal so!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Also ich will ja gar nicht sagen, dass es Bockmist ist...ich denke ein Teil stimmt schon. Ich meine es ist Fakt, dass das Ozonloch wächst und sich die Atmosphere verändert. Dagegen unternehme ich aktiv, dass ich (auch aus Kostengründen) mehr mit Öffentlichen fahre, dass ich alle Steckdosen mit extra Schaltern habe (auch ein Kostenpunkt) und lauter solche Kleinigkeiten. Dennoch denke ich auch, dass es zu einem großen Teil etwas mit den Perioden der Erde zu tun, wer weiß schon, ob wir uns jetzt nicht in der Wärmperiode vor einer Eiszeit befinden etc.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich frage mich einfach, warum hat es vor zig. Millionen Jahren Eiszeiten gegeben. warum wurde aus einem Meer zuerst eine Blumenwiese und dann eine Wüste - und dies ohne Einwirkung des Menschen.

Klimaveränderungen gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Klar trägt der Mensch dazu bei - ich denke aber in einem so kleinen masse dass wir niemals den Prozess der Klimaerwärmung aufhalten können / werden.
      Ich stimme Wisa zu - und Wetteraufzeichnungen gibt es noch nicht sooo lange!

Der Mensch wird nicht am Untergang der Welt schuld sein - vielmehr glaube ich, dass die Natur uns vorher vernichten wird...
      Schließlich haben wir keine Change gegen entfesselte Naturgewalten . Da wirds uns nicht anders gehen als den Dinos.
      Außerdem: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieser olle Planet irgendwann ohnehin EXITUS .. weil die Sonne verglüht oder sonst was.

Dennoch liebe ich diesen Planeten... wen wunderts - bin schließlich hie rgroß geworden - und dass, was noch von der Natur übrig ist. Ich finde, man sollte alles tun, was in der eigenen, kleinen "Macht" steht, den Planeten so wenig wie möglich zu verschmutzen und auszubeuten.
      Vieles schöne ging schon durch den Menschen verloren oder wurde veringert ijn der Zahl des Vorkommens.. daran können wir schon Schuld tragen.

Man sollte einfach sorfältig mit dem umgehen, was einem das Überleben sichert...

Und was diese Hitze angeht: Ich spüre sie am eigenen Leib. Die MILBEN SIND DA!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Roby
      So ein MÜLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wir sind gar nicht schuld daran, das ist NORMAL!!!
      Vor x tausend Jahren gab es sowas auch schon mal!!!
      Und da waren wir auch nicht daran schuld, das ist der Lauf des lebens, vor x tausend jahren, gabs ja auch noch keine Autos usw!!!!
      Die wollen uns bloß verrückt machen und haben wieder mal anch was gesucht, das man uns das geld aus denn Taschen ziehen kann!!
      Es würd auch wieder ne KALTE phase geben und danach kommt wieder ne WARME phase!!!!
      Es ist nun mal so!!!

In den letzten 20 Millionen Jahren lag der Gehalt an CO2 zwischen 200 und 300 ppm. Seit der Mensch das Großexperiment "Verbrennen fossiler Rohstoffe" gestartet hat, ist der CO2 Gehalt am Ende des vorigen Jahrhunderts um 30% gestiegen. Wenn der Mensch den Ausstoß von CO2 nicht deutlich reduziert wird am Ende dieses Jahrhunderts der CO2 Gehalt bei etwa 550 ppm liegen.

CO2 macht etwa 29% des gesamten Treibhauseffekts aus. Bei einer Steigerung des CO2 Gehaltes um 30% wird der gesamte Treibhauseffekt um etwa 8,7% erhöht. Der natürliche Treibhauseffekt erzeugt eine Temperaturdifferenz von etwa 33 Kelvin. Ohne den natürlichen Treibhauseffekt hätte die Erde eine Durchschnittstemperatur von etwa -18°C.

8,7% von 33 Kelvin sind etwas mehr als 2,5 Kelvin.

Da Problem besteht auch nicht so sehr in der Temperaturerhöhung an sich sondern in dem hohen Tempo mit der diese vor sich geht. Daher fehlt vielen Tierarten die Zeit sich anzupassen.

LG Gawyn

Original von Wisa
      Ich frage mich einfach, warum hat es vor zig. Millionen Jahren Eiszeiten gegeben. warum wurde aus einem Meer zuerst eine Blumenwiese und dann eine Wüste - und dies ohne Einwirkung des Menschen.

Klimaveränderungen gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Klar trägt der Mensch dazu bei - ich denke aber in einem so kleinen masse dass wir niemals den Prozess der Klimaerwärmung aufhalten können / werden.

Der Mensch hat das Klima schon erfolgreich verändert. Zum Beispiel hat der Mensch in der Anfangszeit der Industrialisierung eine leichte Abkühlung erzeugt, da durch viele ungefilterte Abgase zusätzliche Wolken entstanden sind, die einen Teil der Sonnenstrahlung reflektiert haben. Nach dem Flächendeckenden Einbau von Filteranlagen hat sich dieser Effekt reduziert und die Erwärmung durch die Erhöhung des CO2 Gehaltes schlägt durch.

Die langfristigen Temperaturveränderungen in der Vergangenheit gingen überwiegend langsamer vor sich als die derzeitige anthropogene Erwärmung.

LG Gawyn

Original von Thora
      Ich stimme Wisa zu - und Wetteraufzeichnungen gibt es noch nicht sooo lange!

Der Mensch wird nicht am Untergang der Welt schuld sein - vielmehr glaube ich, dass die Natur uns vorher vernichten wird...
      Schließlich haben wir keine Change gegen entfesselte Naturgewalten . Da wirds uns nicht anders gehen als den Dinos.

...

Man kann aber anhand von Bohrkernen aus Arktis und Antarktis auf die Temperaturen vergangener Epochen schließen. Weiterhin kann man dadurch den CO2 Gehalt vergangener Epochen ermitteln. Der Mensch hat es geschafft den CO2 Gehalt um mehr als 30% gegenüber der oberen Grenze der letzten 20 Millionen Jahre zu erhöhen.

Die Menschheit als ganzes hat durchaus die Möglichkeiten das Angesicht der Erde zu verändern. So haben "grossartige" Ingenieure in der Sowjetunion es geschafft ein relativ großes Binnenmeer zum großen Teil auszutrocknen.
      Weiterhin hat die Menschheit immer noch genügend Potential an Atomwaffen um den ganzen Planeten in eine Wüste zu verwandeln.

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      @Gawyn Luinrandir
      ich geb dir schon bis zu nen gewissen punkt recht, aber es ist nun mal so, das dieser Wetter umsprung, nicht von heute auf morgen passiert, aber wie gesagte es gab diese Extrem warm und kaltphasen früher schon!!

Außerdem, ich hätte ja null problem, was dafür zutun, aber dann sollen doch unsere lieben politiker, damit anfangen!!
      Weil es kann mal nicht sein das mir einer von den Grünen das ohr abkaut, fahrt nicht soviel uto, bildet fahrgemeinschaften und und und, und dann würd der jenig mit nen Auto rum gefahren wo der wert unter aller sau ist!! Oder solche dinger, liebe leute fahrt meh Bus und Bahn, wäre ja auch ok wenn die nicht aller 3 monate die preise erhöhen (is hier in DD so), noch ein schönes Beispiel fliegt nicht soviel mit Flugzeugen, dann frag ich mich, wieso da der bush vom Flughafen bis ins Hotel mit dem Heli gebracht werden muss, oder die Politiker, die lieben, von Berlin nach Bonn oder so fliegen, da können die doch auch die bahn nehmen und das ist das, was mich am meisten nervt, wollen, das wir auf alles verzichten und was machen die??
      NICHTS, dummrum labbern, das kann ich auch, aber geld bekomm ich dafür nicht!!

Aso, ich versteh was du meinst, aber ich wees leider nicht, wie man denn Tieren helfen kann, aber darüber macht sich ja auch kaum einer gedanken, erst dann wenn wieder ein Tieart ausgestorben ist!!
      hast du das gelesen oder gesehn das in Afrika (glaub war da) Wildkatzen geclont haben`??
      Weil die vorm aussterben betroht sind, was hälst du denn davon??
      Also es ist so das die zellen geclont werden oder so, glaub waren föten die geclont worden und hauskatzen eingesezt werden!! Irgendwie so!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roby“ ()

ich denke jedenfalls nicht nur zur Klimaerwärmung, daß gar nichts passiert, wenn immer alle erwarten, daß der andere anfängt.

Der kleine Mann erwartet es vom Mächtigen, der Mächtige vom Kleinen Mann. Die Europäer von den Amerikanern, die Amerikaner sind sowieso nie zuständig. usw.usw.

Ich hätte ganz viele Ziele in meinem Leben nicht erreicht, wenn ich immer danach gegangen wäre, ob es eigentlich an mir wäre, den ersten Schritt zu tun, oder an den anderen. Ob ich gerade das Geld habe, etwas zu tun oder nicht, oder die Zeit.

Meine Erfahrung ist, vieles ist möglich, wenn ich erst mal anfange etwas zu tun. Und mein Verhalten beeinflußt dann auch anderes. Das gilt auch für Produkte, alternative Energien und Wissensbildung.

Ich habe Macht. Als Kundin, Verbaucherin und Bürgerin. Vielleicht nicht in dem Maße, wie ich es mir wünschen würde, aber dennoch und subtil.

Und ich glaube ganz fest daran : Der / Die Einzelne Kann etwas tun.

Ich denke durchaus, daß jeder einzelne etwas gegen den Klimawandel tun kann.
      Ich habe zum Beispiel keine normalen Glühlampen mehr in meiner Wohnung (ausser Kühlschrank und Herd).
      Mein Auto fährt mit Erdgas (ich hatte drei Jahre kein Auto, aber die Bahn und der ÖPNV war dermaßen unpünktlich, daß ich mir wieder ein Auto zulegen musste)
      Ich fahre kurze Strecken (z.B. zur Arbeit) grundsätzlich mit dem Fahrrad.
      Ich kaufe meine Lebensmittel, Putzmittel, Kosmetika grundsätzlich in Bioläden (Biolebensmittel sind im durchschnitt umweltfreundlicher als konventionelle) und reduziere meinen Fleischkonsum.
      Achja, Ökostrom habe ich auch.

Das meiste davon kann sich jeder leisten (Sogar ALDI hat mittlerweile BIO Lebensmittel).

Ich halte nicht viel davon immer darauf zu warten, daß irgendwelche Politiker mit irgendwas anfangen. Wenn die breite Masse sich ökologisch verhält richtet der eine Politiker keinen Schaden mehr an und steht ausserdem als schlechtes Beispiel da.

Unser ÖPNV (IN) hat total miese Taktzeiten und wird auch regelmäßig teuerer. Mittlerweile gibt es da aber eine Bürgerinitiative, die zunehmend mehr Druck macht.

Es sind nicht alle Politiker so schlimm. Eine Bundestagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis kenne ich persönlich und sie lebt auch schon seit Jahren sehr ökologisch.

LG Gawyn

Wer sich nicht damit zufrieden geben will nur sein eigenes Leben zu ändern, kann sich auch mit Gleiochgesinnten zusammenschliessen und dann den Regierenden auf jeder Ebene Druck machen.

das is ja schön gesprochn, aber meine Freund zB is im Außendienst und muss teilweise, 200km am tag fahren, da erzähl mir mal bitte wie das mit der Bahn zu machen sein soll!!!
      Ich für mich, zB seh es nicht ein, auf dinge zu verzichten!!
      Warum auch??

@Amber
      es geht doch hier nicht um das Leben und das was man darin erreicht, wir sind doch hier bei nen ganz anderen Thema!!!
      ich mach zB auch nur das, was ich für richtig halte, aber ich seh es nicht ein, mir was von jemanden vorschreiben zu lassen, der selber sich nicht das macht was er andern vorschreiben will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wäre ja genauso wie wenn ich dir sage, Komm wir springen alle aus dem Fenster, ich springt alle und ich bleibe stehen!! Dummes beispiel ich wees, aber auf das selbe, kommt es doch raus!!!!!!!
      Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass nur weil es den Klimawandel schon immer gab ich nichts dagegen unternehme.

Zur Arbeit gehe ich in Fahrgemeinschaft und wenn nötig mit den ÖV. Mit dem Auto haben wir 12 min - mit den ÖV 1,5 Stunden. Dies jedoch nur wenn sie dann mal pünktlich sind. 9 von 10x haben sie so viel verspätung, dass wir den Anschluss verpassen und dann gute 2,5 Stunden haben....

Ich kaufe ausschliessich Lebensmittel die aus unserem Land kommen und dann wenn möglich Bio oder wie es bei uns üblich ist "aus der Region für die Region" Sprich, die Lebensmittel kommen von den Bauern aus den umliegenden Dörfern (Fleisch jeweils mit Angabe des Hofes). Elektrogeräte sind nur am Strom wenn sie wirklich gebraucht werden, ansonsten Stecker raus etc. Ich sorge mich um meine Umwelt so gut es möglich ist - ich bin mir jedoch sicher, dass es noch weitere Punkte gäbe wo ich etwas für meine Umwelt tun könnte.
      Original von Wisa
      Elektrogeräte sind nur am Strom wenn sie wirklich gebraucht werden, ansonsten Stecker raus etc. Ich sorge mich um meine Umwelt so gut es möglich ist - ich bin mir jedoch sicher, dass es noch weitere Punkte gäbe wo ich etwas für meine Umwelt tun könnte.

Das machen wir auch nur so!!!!!!!!!!!
      Erstens Umwelt, und zweitens Stromrechnung!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich glaub, das kam so an alls würde ich nichts für die Umwelt tun, was nicht stimmt!!!
      Ich mache auch einiges, zB bio putzmittel!!!!!!!!!!!!

Ich finds halt ne tierische Frechheit das man uns am liebsten alles verbieten möchte!!!!!!!!!!!!!
      Das ist das was mich so richtig an :sick:!!!!

Hi Roby,

Wenn Dein Freund im Aussendienst ist, dann kann er wenn er den nächsten Dienstwagen bekommt mit seinem Arbeitgeber ein sparsames Auto dafür anschaffen. Je nach Einsatzprofil zum Beispiel einen PKW mit Hybridantrieb (bei viel Stop-and Go) oder einen Wagen mit Erdgasantrieb.

Ich kenne die Probleme mit dem ÖPNV. Darum habe ich mir ja auch nach 3 Jahren schlechter Erfahrungen einen PKW mit Erdgasantrieb gekauft. Ich fahre damit nur längere Strecken über Land, darum hätte ein Hybrid PKW keinen Sinn gemacht.

Hmm ... mit fällt jetzt spontan nicht so viel ein, auf das man wegen Rücksichtnahme auf die Umwelt komplett verzichten müsste ... :think:

Man könnte ein kleineres sparsameres Auto fahren, oder beim Einkaufen darauf achten, was man kauft ... aber da sehe ich jetzt nicht so sehr den Verzicht sondern mehr ein bewusstes Leben ... aber vielleicht sehen das ja andere anders ...

LG Gawyn

@ Gawyn Luinrandir
      er bekommt kein dienst wagen, wäre denn andern Mitarbeiten gegenüber nicht fair, sagt die chefetage!!!
      Wir haben auch nur ein kleines auto was nicht soviel frist!!!
      Auf sowas achten wir natürlich, bei einkaufen is es nur lässtig, weil man die rücksitze umklappen muss, weil der "Kofferraum" ein etwas großers Handschufach ist! :D
      Wie gesagt, wir auchten auch darauf, das wir nicht viel draußen rum fahren und bei kurzen strecken laufen wir auchl!!! Und wenn wir nicht einkaufen gehen oder zu Freunden fahren, fahren wir auch mit der StraBa is für uns selbst verständlich!!
      hey!
      ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen, dass der Klimawandel nur sehr wenig mit den Menschen zu tun hat!! Sondern mit der Sonne! Die Medien wollen nur verdienen!°° das finde ich sche***!!!!

ich meine vor aber Millionen Jahren sind die Neandertaler ja auch nicht Truck gefahren und Jets geflogen und trotzdem kam die Eiszeit!!!

Mausfan.