Welpenbesichtigung warf viele Fragen auf!

Welpenbesichtigung warf viele Fragen auf!

Hallo, ich schreibe mal wieder einen Beitrag, weil ich Hilfe brauche und tausend Fragen habe!

Also, gestern bin ich früh los um kleine Dobermann Welpen zu besichtigen. Mit im Schlepptau hatte ich meinen Bruder, da ich nicht alleine fahren wollte.

Als wir endlich angekommen waren gingen wir ins Zimmer, wo die Welpen leben. Ein etwa 20 m² großer Raum. Die Familie hat zwar auch Hof und Garten, allerdings war das Wetter wirklich übel, sodass man nicht rausgehen konnte.

Die Kleinen sind am 6.Februar geboren und somit gut 4 Wochen alt. Sie leben mit der Mutter in einem Raum. Diese bellte uns erstmal kräftig an, als wir das zimmer betraten. Allerdings war sie nach einigen Aufforderungen der Besitzerin zur Ruhe auch endlich ruhig. Ist es normal dass sie uns verbellt weil wir ihre Kinder anschauen und anfassen wollten?

Die Kleinen leben auf einer ausreichend großen Fläche, die von einer Art kleinen Holzzaun begrenzt ist. Hier tollen sie miteinander rum und sind sich ständig gegenseitig am belecken und anknabbern. Und sie haben übereinander geschlafen. War wirklich sehr süß.

Dann wollte ich zum Vater. Allerdings sagte man mir, dass er ein wenig aggressiv sei bzw. dass die Besitzer nicht wissen, wie er sich uns gegenüber (also Fremden) verhalten würde. Also is die Besitzerin mit dem Vater auf den Hof und wir haben ihn und von oben angeschaut. Ich habe selten einen so hübschen Dobermann gesehen. Er sah vital aus und war extrem gut gebaut. Bellte uns allerdings ziemlich heftig an, als er uns im Zimmer seiner Kinder sah. Als die Besitzerin dann wieder zu uns hoch kam und der Vater alleine auf dem Hof war wimmerte und weinte er! Wie is das Verhalten des Vaters zu bewerten?

Nun zu den Welpen, um die es ja eigentlich geht:

Sie waren wie gesagt auf Grund des schlechten Wetters im Haus im Zimmer mit einer Mutter untergebracht. Ich habe sie mir alle genz genau angeschaut. Habe auf alles geachtet, was mir hier geraten wurde. Habe geschaut das die Augen okay sind (sind aber irgendwie alle leicht bläulich) und habe geschaut ob die Jungs beide Hoden haben. Alles okay soweit. Mir is allerdings aufgefallen dass alle immer mal wieder umknickten bzw. umkippten aus heiterem Himmel. Oder stolperten. Is das normal? Oder is da was mit den Knochen nicht okay?

Gefüttert wird das Welpenfutter von "Royal Canin". Dies wird in Wasser aufgeweicht und dann mit etwas Knoblauch angereichert. Ist das gut? Habe vergessen zu fragen wieso sie da Knoblauch dran macht. Ist Knoblauch nicht dazu da um Ungeziefer fernzuhalten? Würde keinen Sinn ergeben, da in der Wohung wohl kaum Zecken usw. sind.

Die Kleinen haben das Essen sofort gerochen und stürzten sich fast alle gleichzeitig drauf :)

Die Frau hatte den Boden mit Zeitungen ausgelegtt und wechselte diese immer wieder aus sobald die Wellpen geschissen oder gepinkelt haben. Damit kommt ich auch zu meiner nächsten Frage:

Ist es normal dass die Kleinen einfach mitten ins Gehege kacken und die anderen vollkommen unaufmerksam durchlaufen, wenn man es nicht schnell genug entfernt?

Es waren so viele Eindrücke, die gesammelt habe und ich habe so viele Fragen. Wahrscheinlich noch viel viel mehr als die, die ich bereits gestellt habe. Ich hoffe dass mir möglichst viele Leute hier helfen können.

Vielen Dank!

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martin1985“ ()

RE: Welpenbesichtigung warf viele Fragen auf!

Hallo!
      Ich machs mal in Teilen:
      Original von Martin1985
      Diese bellte uns erstmal kräftig an, als wir das zimmer betraten. Allerdings war sie nach einigen Aufforderungen der Besitzerin zur Ruhe auch endlich ruhig. Ist es normal dass sie uns verbellt weil wir ihre Kinder anschauen und anfassen wollten?

Ich weiß nicht, wie es beim Dobi aussieht, aber bei meiner Rasse fände ich es nicht okay. Der Hund sollte 1. Der Besitzerin soweit vertrauen,dass sie bestimmt wer zu ihr darf und 2. Niemald abwehrend auf Fremde reagieren.
      Die Mutter meines Rüden hat uns wedelnd begrüsst.

Original von Martin1985
      Dann wollte ich zum Vater. Allerdings sagte man mir, dass er ein wenig aggressiv sei bzw. dass die Besitzer nicht wissen, wie er sich uns gegenüber (also Fremden) verhalten würde. Also is die Besitzerin mit dem Vater auf den Hof und wir haben ihn und von oben angeschaut. Ich habe selten einen so hübschen Dobermann gesehen. Er sah vital aus und war extrem gut gebaut. Bellte uns allerdings ziemlich heftig an, als er uns im Zimmer seiner Kinder sah. Als die Besitzerin dann wieder zu uns hoch kam und der Vater alleine auf dem Hof war wimmerte und weinte er! Wie is das Verhalten des Vaters zu bewerten?

DAS finde ich absolut nicht in Ordnung. Dass die Mutter kurz bellt wäre für mich kein grund, nen Welpen von ihr abzulehnen (sofern sie ohne Welpen einwandfrei im Wesen ist), aber das Verhalten des Vaters...ne, ich persönlich würde von solchen Eltern keinen Welpen nehmen. Hunde mit unsicherem/aggressivem Verhalten gehören nicht in die Zucht. Und die Aussage, dass er "ein wenig aggresiv" ist, sagt doch schon alles, oder?
      Die Welpen lernen in ihren ersten Lebenswochen so viel von den Hunden in ihrer Umgebung, was sollen sie denn bei solchen Eltern lernen außer Fehlverhalten dem Menschen gegenüber?
      Wie siehts bei deiner Rasse aus, gibts da keinen Wesenstest? Bei uns werden alle Hunde auf ihr Verhalten akustischen und optischen Reizen gegenüber und ihr Verhalten gegenüber fremden Menschen geprüft. Hat der Hund den Wesenstest nicht bestanden, darf er nicht in die Zucht.

Original von Martin1985
      Habe geschaut das die Augen okay sind (sind aber irgendwie alle leicht bläulich) und habe geschaut ob die Jungs beide Hoden haben. Alles okay soweit. Mir is allerdings aufgefallen dass alle immer mal wieder umknickten bzw. umkippten aus heiterem Himmel. Oder stolperten. Is das normal? Oder is da was mit den Knochen nicht okay?

Bläuliche Augen sind normal, einige welpen haben sogar strahlend blaue Augen,obwohlsie später braune bekommen. Die Augenfarbe ändert sich meist spätestens mit 16 Wochen, braun werden sie auf jeden Fall noch.
      Das Welpen mit 4 Wochen noch ein wenig ungeschickt sind, ist auch normal.

Original von Martin1985
      Ist es normal dass die Kleinen einfach mitten ins Gehege kacken und die anderen vollkommen unaufmerksam durchlaufen, wenn man es nicht schnell genug entfernt?

Ja, Welpen gehen nicht aufs Katzenklo :wink:
      Und die Ausscheidungen anderer stören die Welpen nicht, die haben kein "Ekelgefühl" wie wir.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hallo!

Dann wollte ich zum Vater. Allerdings sagte man mir, dass er ein wenig aggressiv sei bzw. dass die Besitzer nicht wissen, wie er sich uns gegenüber (also Fremden) verhalten würde

Einerseits sollte gerade so ein Hund soweit gut erzogen sein das er nicht bestimmt wie er sich Fremden gegenüber verhält sondern sich von den Besitzerin in diesem Fall lenken lässt.
      Andererseits, du weißt schon welche typischen Eigenschaften ein Dobermann besitzt? Es liegt nunmal nicht in seiner Natur zu allem und jedem immer und sofort lieb, aufgeschlossen und freundlich zu sein, wenn du einen lieben, aufgeschlossenen, extrovertierten Hund möchtest solltest du deine Rassewahl nocheinmal gründlich überdenken. Ein Dobermann gehört keinesfalls in Anfängerhände, er braucht eine Erziehung die seine Charaktereigenschaften unter Kontrolle bringt, tut sie das nicht, klar dann hat man u.U. einen unkontrolliert agressiven Hund.

Die Kleinen sind am 6.Februar geboren und somit gut 4 Wochen alt. Sie leben mit der Mutter in einem Raum. Diese bellte uns erstmal kräftig an, als wir das zimmer betraten. Allerdings war sie nach einigen Aufforderungen der Besitzerin zur Ruhe auch endlich ruhig. Ist es normal dass sie uns verbellt weil wir ihre Kinder anschauen und anfassen wollten?

Ja, Dobermannspezifisch, siehe oben, aber völlig in Ordnung wenn sie sich von der Besitzerin beruhigen lies, so sollte es sein.

Grüße
      Lorana