Schnurrhaare sind weg!!

      Schnurrhaare sind weg!!

      Hallo,

      ich hab da mal eine Frage, und zwar habe ich 3 Farbmäuse (weiblich; 3/4 Jahr alt) und 2 von ihnen haben keine Schnurrhaare mehr. Neben ihren Nasen sind rechts und links kahle stellen.
      Von einer Bekannten habe ich gehört, das sich Mäuse diese gegenseitig abknabbern? Bei ihren Mäusen wäre das auch schonmal gewesen und sie war beim TA, der aber nichts dagegen machen konnte.
      Warum machen sie dass? Kann mir jemand Rat geben?


      Danke
      LG Bine
      :biggrin:
      Hallo!

      Da tipp ich ganz klar auch Parasiten.Durch den Juckreiz kratzen sich die Tiere alles wund.Das muss am besten mit Stronghold behandelt werden.1 Tropfen von blau oder rosa (kleine Tube) in den Nacken.Nicht überdosieren,weil das ein Nervengift ist.Die Tiere müssen dann in eine mit Toilettenpapier gefüllte Transportbox für 30 Minuten,damit die Parasiten absterben.Transportbox und alles andere was in Kontakt mit den Mäusen war muss behandelt werden.Mit Desinfektionsmittel Bactazol.Auskochen,oder 2 Tage bei -20 Grad einfrieren oder ausbacken.
      diebrain.de/ma-milben.html lies dir hier aber selbst in aller Ruhe durch,weil das Stronghold ist leider etwas teuer und verflüchtigt so schnell.Damit nichts schief geht kannst du auch jederzeit Rückfragen.

      Falls jetzt doch kein Parasitenbefall vorliegt was der Tierarzt abklären sollte würd ich verschiedene Dinge durchdenken wegen der Gruppenkonstellation.Wie viel Tiere welchen Geschlechts hast du und könnte eine Vergesellchaftung eventuell schief gelaufen sein.

      Wegen einem mauseerfahrenen Arzt würd ich hier einen Mod anschreiben mit deiner Postleitzahl-Die schicken dir dann eine Adresse zu.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

      neben dem von Judith geäußerten Verdacht, hätte ich noch folgende Theorie, da nur zwei Tiere kahle Stellen haben und eine nicht:

      die Maus mit Vibrissen ist ein Rasierer!
      das kommt regelmäßig vor, dass das ranghöchste Tier, rangniedrigere Tiere "rasiert", d.h. so heftig putzt, dass sie das Fell bis auf die Haut runter abputzt... diese Stellen sind ganz klar umrissen, nicht schuppig usw ... so, als ob jemand dort die Haare "rasiert" hätte ...

      das ist nicht schlimm, allerdings gibt es eine Sonderform:

      wenn gezielt die TAsthaare abrasiert werden! Das ist dann schlimm für die Mäuse, weil ihr so ziemlich wichtigstes Orientierungsorgan fehlt...

      da kann man in der Tat wenig machen, manchmal wird es besser, wenn die gruppenstruktur verändert wird, z.B. wenn ein Kastrat in die Gruppe kommt oder weitere Mädels,... das KANN helfen.

      grüße
      nympha
      Danke für eure Antworten.

      Das es Parasiten sind kann ich mir nicht vorstellen, da sie sich nicht auffällig oft kratzen und es auch nicht Wund ist.

      Trennen möchte ich die drei eigentlich nicht, aber ich werde mal einen Anruf im TH tätigen und nachfragen ob sie ein weibchen oder ein Kast männchen haben.

      Lg Bine
      :biggrin:
      Ich habe heute im TH angerufen, und sie haben zur Zeit keine Mäuse weder weibchen noch kastr. männchen. Das hat mich erstaund, habe gedacht Mäuse wären immer da!

      Ich werde dann nächste Woche nochmal anrufen, vielleicht haben sie dann welche.
      Im Forum habe ich bei "Suche/Abzugeben" habe ich auch schon nachgesehen, doch leider nichts dabei.

      lg Bine
      :biggrin:
      habe dir schon in dem Vermittlungs-Thread geschrieben!
      Wenn deine Haltung in Ordnung ist usw, dann wird dir sicherlich irgendwo ein TIer bundesweit vermittelt, soviele Notfälle wie es derzeit gibt ... einige mit mehr als 100 Tieren, ... notfalls sitzen hier in LPZ noch einige junge Kastraten, aber da wäre die Strecke schon SEHR SEHR weit. :confused:

      grüße
      nympha
      Hallo!

      Meins :oops: bittebittebitte Nympha.Wär mein Bereich weiter runter,falls Käfig etcetc alles ok ist.Ich hab grad einen großen Schwung gestern und heut kastrieren lassen.Albinos,Black und Black Tan.
      Ist ja nicht so als wenn ich nur an mich denke :whistle: halten wir erstmal Ausschau nach einem Kastraten in deiner Nähe.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi,...

      viel glück bei der Suche! :)
      hauptsache ein Noti kommt unter ... ;)
      wie groß ist dein Käfig eigentlich? Platz genug ist schon für ein weiteres Tier, oder?

      ansonsten ist das mit der ENtfernung nicht so ein wirklcih großes Problem, ich hatte schon TIere aus ganz deutschland hier: Sachsen, Thüringen, Bayern, Berlin, NRW, usw ... das ist über MFGs eigentlich nie ein großes Problem!

      grüße
      nympha
      Hallo!

      Sag Bescheid,falls du noch Hilfe brauchst.Karlsruhe sind nicht mal 300km.Da brauch ich höchstens 2 Stunden :angel: meine entferntesten Mäuse die ich grad hier hab kommen aus Cuxhaven.Das ist schon Norddeutschland :wink: ich wünsch dir aber auch erstmal viel Erfolg beim suchen.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten