Darmbruch

Ich war gestern mit meinem alten Meeri beim TA weil es öfter mal einen mit Kot verschmierten Po hat. Wollte einfach mal sicher sein, dass da nichts ist. Es hat ja schon länger Muskelschwund und da hat man mir gesagt, dass das sicher irgendwann auch auf den Darm über geht.
      Nun die Diagnose ist ein Darmbruch. Das heisst also, der Darm ist nicht mehr da wo er eigentlich sein sollte. Das Meeri hat am Hintern auch so etwas, das aussieht wie eine Geschwulst. Und das ist eben der Darm der da raus gedrückt wird.
      Nun, ich Alter von 7 Jahren macht man da eigentlich nichts mehr, da das Meeri ein OP zu 90% gar nicht überleben würde. Und er hat ja keine Schmerzen oder so, aber eben hie und da etwas weichen Kot weil der Darm vermutlich auch etwas anders "gewickelt" ist als er sein sollte.
      Hatte jemand auch schon mal so etwas bei einem Meeri? Habe im Internet dazu gar nichts gefunden. Jedenfalls nicht bei Meeris, sondern nur bei Menschen und Katzen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      hallo shelly,
      ich hoffe es ist ok wenn ich dir auch hier antworte

also darmbruch kenne ich auch nur bei hunden und katzen und menschen halt.
      bei meeris aber auch nciht unmöglich.
      normal operiert man sowas, da sich durch das verdrehen ein darmverschluss/verstopfung bilden kann.

ich bin kein ta, ich kenne das eben nur von den andren tieren und da wurde es operiert da sie auch noch jung waren.
      das alter von deinem meeri ist ja schon recht schön, nur wenige werden heute noch so alt, deswegen ist eine op wie du schon sagst sehr risikoaft.
      allerdings wäre es doof wenn es genau daran sterben würde.
      was sagt der ta denn kann er damit leben? bzw ist es schlimm?

schwierige situation, schmerzen sind keine da wie du sagtest und ich weiss nciht wie gross die gefahr ist.

musst du ihm denn jetzt irgend was spezielles füttern
      Also die TA sagt, dass es gut damit leben kann und es muss auch nicht sein, dass es daran sterben wird. Er hat keine Schmerzen, aber eben wie du schreibst kann es schlimmstenfalls zu Darmverschluss kommen und dann müsste man das Meeri einschläfern. Aber die TA sagt eben, dass er auch gut noch 1 Jahr oder auch länger (wenn er denn überhaupt noch so lange leben wird was ich natürlich hoffe) damit leben kann. Das Risiko einer OP ist eben einfach zu hoch, gerade weil er schon so alt ist. Und wie lange er das schon hat das weiss man ja auch nicht genau.
      Spezielles Futter kriegt er nicht. Er bekommt jetzt mal Darmbakterien weil er zur Zeit gerade etwas dünnen Kot hat. Aber eben, das hat er immer mal wieder. Da er sehr sehr viel Heu frisst ist es natürlich umso besser. Tja, mehr kann man eigentlich nicht machen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      ohje na dann hoff ich mal das alles gut wird und es nix schlimmeres wird mit dem darm und das er noch lange damit leben kann.
      es soll ja meeris geben die 10 jahre alt wurden, ich wüünsch euch alles gute und hoffe das es dem kleinen besser geht durch die darmabakterien die er da bekommt

viele liebe grüsse nina
      Danke, das hoffe ich auch. Er ist ein alter Herr aber für sein Alter noch recht fit und aktiv. Und vor allem kann ihn nichts, aber einfach gar nichts aus der Ruhe bringen.