Wir wollen auch einen ^^

Wir wollen auch einen ^^

Hi,

aaalso erstmal zu mir, ich heiße Tanja, bin 20 Jahre jung und wohne mit meiner Familie (Bruder 22, Schwester fast 12 und Eltern) in Duisburg.

Da mein Bruder eine Tierhaarallergie hat war es uns bisher nie möglich 'fellige' Tiere zu halten. (Hatten mal 'Balkon-Kaninchen' und ich hab seit ca. 1,5 Jahren Schlangen...)

Na ja, nun mal zum eigentlichen Thema:

Mein Bruder zieht wahrscheinlich Ende des Jahres aus, der Rest der Familie dann ebenfalls ;) Somit hat meine Mum überlegt meiner Schwester und mir den momentan größten Wunsch, einen Hund, zu erfüllen.

Die Frage nach Verantwortung braucht ihr nicht stellen, die Familie meines Freundes hat einen Labrador und ich weiß, wie anstrengend ein Hund sein kann ;) Das Gassi-Gehen stellt auch bei Wind und Wetter kein Problem dar, das einzige, was bei uns vorkommen wird ist, dass der Hund 3 mal die Woche für 4-5 Stunden allein zu Hause sein wird.

Für meine Mutter kommen nur 'kleine' Hunde in Frage. Da ich aber weder auf Yorkshire noch Chihuaha oder Ähnliches stehe bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen.

Besonders angetan haben es mir Shiba Inu und Border Collies. Wie ich gesehen habe sind sie eher mittel-groß (bis zum Knie sag ich mal).
      Ok.. Gerade kam meine Mutter ins Zimmer und meinte, ein Hund wie der Border Collie sind ihr wohl etwas zu kompliziert (die Sache mit der Aufgabe/dem Hobby...). Die Shiba Inu gefallen ihr jedoch ebenfalls sehr gut :D

Könnt ihr mir vielleicht etwas Literarisches zu der Rasse empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus ^^

Liebe Grüße

Tanja

P.S.: Unter der Suche hab ich nichts über die Shiba Inu gefunden ;)
      hab gerade mal gegoogelt und was gefunden....bücher und eine rasseseite....am besten kannst du selbst mal googeln.....da findet man einiges!! :zustimm:

hier die zwei seiten:
      akita.ch/Rasse/Shiba%20Inu%20Buecher.htm

shiba-seiten.de/

ich hoffe ich konnte dir helfen!!
      “Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.”

“Der Hund ist, was der Mensch aus den Wolf machte.
      Dein Hund ist, was Du aus ihn machst.”
      Hi
      Erstmal schön das du dich informierst.
      Wenn der Hund von anfang an 4-5 stunden alleine bleiben soll, dann würd ich mich im Tierheim umsehen und einen erwachsenen Hund holen.
      Denn es dauert sehr lange bis ein Welpe 4-5 stunden alleine bleiben kann. Das ist ein Ding der unmöglichkeit. Vorallem keine 3-4 mal die woche.
      Das kann man mit Junghunden machen, aber auf keinen fall mit einem Welpen.
      Von dem her denk ich das ihr erstmal eine Lösung für dieses Problem finden müsst ehe ihr euch überlegen könnt welchen rassehund ihr wollt, da die Züchter ja meist nur Welpen abgeben.
      Denn im TH sitzen meistens Mischlinge.
      Ihr müsst mit einem halben Jahr, wenn nicht mehr, rechnen bis der Hund soweit ist das er es 4-5 stunden packt alleine zu bleiben.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Danke erstmal für die Antworten.

Zu dem Googeln fällt mir ein, warum ich wohl nichts gefunden hatte: ich hatte vorerst nur nach Züchtern gesucht XD Aber danke für die Links :)

Das mit dem vorherigen informieren muss sein, sonst holt man sich ein Tier und weiß nichts darüber - dann gibt man es wieder ab, "weil es nicht springt, wie man will" -.- Kommt ja leider zu oft vor sowas ;(

Meine Schwester will keinen Hund aus nem Tierheim, meiner Mutter ist das relativ egal. Die Hunde die momentan bei uns im Tierheim leben sind nichts für uns (ich war vor ein paar Wochen da). Entweder zu groß oder letztens erst irgendwo raugeholt, bissig, nicht an Menschen gewöhnt ;/

Außerdem hätten wir wirklich gern einen Shiba Inu, da sie von der Größe her perfekt sind, außerdem scheint das Wesen der Hunde auch gut zu uns zu passen ^^

Meine Schwester möchte sowieso einen Welpen und ich hätte auch lieber einen. Haben gerade schon ein wenig über die Erziehung eines Welpen gesprochen ;)

Ich kann mir vorstellen, dass meine Mutter den Welpen anfangs noch mitnehmen könnte, da sie bei Bekannten arbeitet. Also müsste er nicht von Anfang an alleine bleiben (was ja mit dem häufigen 'Gassi-Gehen' beim Welpen sowieso schwierig wäre).
      Hallo!

Wenn ihr Interesse an einem Shiba Inu habt wendet ihr euch am besten an

dcnh.de

Das ist der deutsche Club für nordische Hunde, er ist für die Betreuung der Rasse Shiba Inu in Deutschland zuständig. Hier findet ihr auch eine aktuelle Züchterliste, dadurch könnt ihr sichergehen keinen Vermehrerhund zu kaufen, sondern einen aus einer ordnungsgemäßen Zucht. Ganz sicher gibt es dort auch Leute die euch genau Auskunft über die Rasse geben können.

Allerdings wie Shizo bereits sagte, bei einem Welpen ist nicht daran zu denken ihn binnen kürzester Zeit so lange und so oft alleine zu lassen, das müsst ihr euch unbedingt klarmachen! Und ich rede hier nicht von mal 3 oder 4 Wochen für die man sich was einfallen lassen muss, sondern von mehreren Monaten! So lange es keine wirklich feste Lösung gibt was ihr mit dem Hund im ersten 1/2 - 3/4 Jahr macht wenn ihr zur Arbeit müsst braucht ihr über eine Welpenanschaffung nichtmal nachzudenken.

Grüße
      Lorana
      Wenn die Mutter den Welpen doch erstmal mitnehmen kann ? Ich würde vielleicht einen Welpen nehmen, der 12 Wochen jung ist.
      Also ich habe damit die besten Erfahrung gemacht und den jungen Welpen direkt mal für 10 Min. täglich allein gelassen bis es das normalste von der Welt war. Auch habe ich sie mit zur Arbeit genommen - hatte
      sich nachher so gut entwickelt - das sie immer mit gedurft hätte.
      Mit 6 Monaten war sie teilweise 4 Std. allein und hat garnichts an gestellt - noch die Nachbarschaft zusammen geheult. Bisher hatte ich drei Welpen und immer nach dem gleichen Muster erzogen und es ist immer gut gegangen. Hängt natürlich auch einwenig von der Rasse ab -
      ob sehr arbeitsintensiv Border Collie oder er weniger aktive Hunde.
      P.S bei waren es Sheltie/Collie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Sooo, erstmal danke für die Links, schau ich mir gleich an ^^ Ein Hund aus dem Tierheim könnte es schon sein, solange es ein Shiba Inu ist ;)

Meine Mum könnte den Hund auf jeden Fall mit zur Arbeit nehmen, habe nochmal mit ihr darüber gesprochen. Somit wäre der Welpe kein Problem ;)

Mein Freund hat mir erzählt, dass ihr Hund (Labrador, war auch noch n Welpe) sehr, sehr schnell 6 Stunden allein zu Hause geblieben ist. Dieses Jahr wird er vier und ist allein immer ganz brav ^^ Natürlich braucht er dafür umso mehr Beschäftigung, wenn dann jemand zu Hause ist, aber das ist ja kein Problem ^^ Von mir bekommt er sowieso immer extralang Streicheleinheiten...
      Hey!
      Manche gewöhnen sich halt schneller ans alleine bleiben und andere brauchen länger. Darum würde ich nicht sagen "der Hund meines Freundes hat es geschafft, dann schafft mein Welpe es auch" wie du schon richtig gesagt hast werden dann Tiere wieder abgegeben, wenn sie nicht "funktionieren".
      Aber wenn deine Mutter ihn eh mitnimmt ist es für euch ja kein Problem.
      Als Hundeanfänger würde ich aber trotzdem einen erwachsenen Hund empfehlen, weil man bei einem Welpen doch viel falsch machen kann und er sich schnell Ticks angewöhnt und das gar nicht merkt. Wenn ihr aber unbedingt einen Welpen wollt, sucht euch einen guten Züchter und eine kompetente Hundeschule die Welpengruppen anbietet, am besten eine, wo die Gruppen nach Größe der Hunde sortiert werden.
      Zur Rasse kann ich leider nix weiter sagen, mit denen kenn ich mich nicht aus :think:
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      kein border collie als ersthund. aber von dem gedanken habt ihr euch ja schon verabschiedet :wink:

erstmal:
      der shiba wurde rausgesucht, weil er schön aussieht ? seh ich das richtig ? dann verabschiedet euch wieder von dem gedanken, wenn ihr euch nicht intensiv mit dieser rasse beschäftigt habt (und dem möglichen dickkopf des shibas und der fähigkeit nachtragend zu sein).

ein shiba kostet aus einer seriösen zucht 700 euro aufwärts.

es kann nur einer den hund in der familie erziehen, weil es konsequent und zuverlässig sein muss. sprich: die kommandos und die körperhaltung müssen die gleiche sein. ihr könnt nicht zu dritt den hund alle mal abwechselnd erziehen. ausserdem muss es einen rudelführer geben, nach dem der hund sich absolut richten kann und dem er vollstes vertrauen entgegen bringt.

wer nimmt den hund, wenn einer von euch auszieht ?

wer zahlt versicherung und hundesteuer ?

ich hatte meinen hund die ersten 8 wochen 24 stunden bei mir. natürlich hätte ich ihn auch allein lassen können. aber hunde sind rudeltiere, sie brauchen gesellschaft. nach diesen 8 wochen kamen dann nochmal 8 wochen, wo er höchstens 2 stunden alleine war. und jetzt kann ich ihn bis zu 6 stunden alleine lassen. in meinem fall hat er aber noch die katzen um sich rum. ganz alleine ist er nie.

habt ihr teppich in der wohnung ? dann überlegt euch wie ihr das mit der sauberkeit macht. der hund wird reinmachen und er kann nichts dazu. auf teppich kann sowas ganz blöde flecken machen (und ich weiß wovon ich rede :rolleyes: )

langes ausschlafen ist mit einem hund nicht möglich. schon gar nicht mit einem nicht stubenreinen. da heißt es die ersten paar tage auch mitten in der nacht raus. alle 3 stunden... und wenn man pech hat, dann macht er doch nochmal rein, obwohl man draussen war.

wenn man einen welpen hat wird man ständig angequatscht. mit nem shiba sowieso. und es kann auch gut sein, dass leute ihn einfach anfassen und knuddeln.

das jeder von euch die häufchen weg macht ist hoffentlich klar. auch wenn es teilweise ziemlich eklig ist.

hat euer vermieter keinerlei einwände ? und die nachbarn auch nicht ? das solltet ihr unbedingt vorher klären.

das sind noch so spontane fragen, die ich mir überlegt habe. und einen shiba würde ich nicht mit einem labrador vergleichen. :wink:
      Also alles, was du oben schreibst ist uns klar ;)
      Wir wollen schon seit Ewigkeiten einen Hund, allerdings wars bisher halt immer nur ein Traum, wegen meinem Bruder.

Nur weil er schön aussieht? Nein, nein und nochmals nein! Das ist der Hauptgrund, ja, ich hab zuerst mal alle Rassen rausgesucht die ca. Kniehoch werden und uns allen gefallen würden. Aber ich hab mir mittlerweile einige Shiba-Seiten durchgelesen und mindestens ein Buch wird definitiv auch noch folgen! (wir haben immerhin noch fast n Jahr Zeit, wenn nicht sogar mehr. Wir müssen schließlich erstmal mit Züchtern reden, wie das mit den Welpen aussieht ;)

Die laufenden Kosten für den Hund tragen meine Eltern, das ist ganz logisch. Wer den Hund nimmt? Es wird nicht mein Hund, soviel steht fest, ich denke, dass der Hund meiner Mum 'gehören' wird, da meine Schwester erst fast 12 ist ;)

Wer letztendlich das Frauchen von uns wird wird sich durch den Zeitpunkt entscheiden, wann der Hund kommt.. Aber sehr wahrscheinlich meine Mum oder Schwester.

Häufchen wegmachen ist logisch, ich glaub wenn man man kleine Babys um sich hatte und die gewickelt hat, dann weiß man, wie das geht xD (ich mein das ernst, ich find das manchmal schlimmer als Häufchen wegmachen... Und ja, ich hab schon Hundehaufen entfernt ;))

Das mit dem stubenrein werden kriegen wir schon hin ;) Nachts aufzustehen sollte in dem Fall für mich eigentlich kein Problem sein ^^

Das der hund von jedem angepatscht wird kann man vermeiden >.> Ich mag sowas nicht, deshalb habe ich kein Problem damit, den Leuten das klar zu machen! Ich weiß ja, wie das besonders als Kind ist, wenn man einen Hund sieht und sich schon lange einen wünscht - aber ich hab früher IMMER nachgefragt, ob ich den Hund streicheln darf.
      Einmal kam die Antwort, dass er noch so klein ist, dass er sich erstmal an sein Frauchen 'gewöhnen' soll und ich ihn deshalb nicht streicheln sollte. Zuerst hab ich das nicht verstanden, mittlerweile schon ;)

Warum haben eigentlich so viele etwas gegen einen Welpen als Ersthund? Jeder fängt irgendwann mal an, oder?
      Ob ich nun vorher schon einen Hund hatte, dem ich keine Kommados, Stubenreinheit oder richtige Erziehung beibringen musste (weil er halt schon älter war) und dann einen Welpen hole oder ob ich nun schon Erfahrung mit den Hunden von Tanten, Oma und Freund habe und mir dann einen Welpen anschaffe...

Uns ist schon klar, dass es, besonders Anfangs, ein Knochenjob wird ;)

Die Anschaffungskosten werden wir uns wahrscheinlich teilen, die 700 € + für den Hund und das ganze Zubehör... Bürsten, Leinen, Halsband, Näpfe, Körbchen (die wahrscheinlich auch noch angeknabbert, zerstört und neu gekauft werden müssen), evtl. Tierarztkosten - ich sag ja, wir machen uns Gedanken ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tarnaeffchen“ ()

Hallo möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.Mach es so wie ihr es für richtig haltet.
      Hatte mich auch hier informiert und mir wurde auch abgeraten,hab es aber trotzdem gemacht.
      Meine Süße ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir hatten keinerlei probleme.
      Ich wollte sie am anfang auch nicht alleine lassen und hatte mir urlaub eingetragen(gehe 3 mal die woche 4 stunden arbeiten),doch dann hatte eine kollegin einen unfall und ich mußte einspringen.
      So war unsre kleine maus 4 tage bei uns(hat sich am 2. tag schon gemeldet wenn sie rausmusste, und musste 4 stunden alleine bleiben,hat super geklappt,sie hat einfach geschlafen und seit dem ist das mit dem alleinebleiben kein problem mehr.
      Natürlich kommt das auf das Wesen des Hundes an aber ich bin der Meinung auch welpen müssen das alleinesein lernen.
      Drück dir auf jeden fall die Daumen