Was ist denn zur Zeit nur los?

      Was ist denn zur Zeit nur los?

      Seit meine Kiwy gestorben ist habe ich das Gefühl, dass zur Zeit überall Meeris sterben.
      Erst meine Gina die einfach tot im Käfig lag. Dann war bei meiner Kollegin eines Morgens einfach eines tot im Käfig. Und bei einer anderen Kollegin war erst eines krank und dann sind auch innerhalb von küzester Zeit zwei einfach tot im Käfig gelegen.

      Ich bin momentan soweit, dass ich meine Meeris schon fast krankhaft beobachte. Fressen sie mal nicht so viel wie sonst oder liegt einer "komisch"da, dann mache ich mir gleich Sorgen. Habe immer Angst, es könnte wieder einer krank werden.

      Ich schaue auch regelmässig ihren Hintern an ob der sauber ist und fasse ihr Bäuchlein um sicher zu sein, dass sie nicht einfach abnehmen. Bei klein Jessi ist das beobachten noch schwierig weil sie noch so scheu ist, da ist meine Sorge dann noch grösser.

      Sind Meeris wirklich so anfällig auf Krankheiten wie ich in letzter Zeit das Gefühl habe überall zu lesen?

      Kontrolliert ihr eure Meeris hie regelmässig und wenn ja auf was schaut ihr?

      Und bitte bitte schreibt mir, dass es auch einfach gesunde jungen und alte Meeris gibt.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shelly“ ()

      Hi Shelly,

      ich glaube einfach du bist zur Zeit etwas übervorsichtig, was ja auch verständlich ist. Ich denke gerade weil du in kurzer Zeit zwei Schweinchen verloren hast, fällt dir jetzt so richtig auf, wo noch irgendwelche krank sind oder gestorben sind. Wären bei dir alle weiterhin gesund und munter gewesen, wäre es dir vielleicht gar nicht so sehr aufgefallen.
      Das is wie mit den schwangeren Freundinnen, wenn eine anfängt, begnet einem fast überall nen dicker Bauch.

      Und ja, es gibt sie noch, die gesunden Schweinchen.

      Meine Georgie Girl ist am 20.09.2003 geboren und top fit, ist quietschfidel (das is ruhig wörtlich zu nehmen :wink: ) und macht irre Rabatz wenn ich nur in Richtung Küche gehe.
      Unbelievable ist ein klein wenig jünger, sie ist am 05.05.2004 geboren. Aber auch sie ist gesund und munter, auch wenn man sie nicht so oft oinken hört wie ihre Kumpeline, aber sie ist halt ne kleine Lady...

      Da ich die beiden regelmäßig kämmen muss, schaue ich mir natürlich als erstes immer das Fell an, ob es seidig und glatt ist, oder eher strohig oder so (bis jetzt ist es immer schön glänzend und seidig), dann wird mal kurz auf die Haut geschaut, schuppige Haut hatten beide bis jetzt noch nie.
      Ich schaue ob der Po verklebt ist, wie sich der Bauch anfühlt, ob irgendwas an der Nase ist (ausfluss beispielsweise) und ob die Augen schön klar sind.
      Aber wie gesagt, bis jetzt war immer alles in Ordnung.
      Die Pfoten schaue ich mir auch regelmäßig an ( habe mal nen Meeri gesehen, dass hatte verkrustungen und pilz an den Füßen..., hatte wohl was mit mangelnder Hygiene im Gehege zu tun)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      ich denke auch, das dir das in letzter zeit nur mehr auffällt.
      es sterben immer und überall schweinchen, viele am alter, einige durch inzuucht und genschäden, andere an krankheiten.

      meine sind soweit auch gesund. meine 3 zumindest, die 2 die ich noch zum vermitteln da habe sind schon etwas älter und von daher haben sie schon ihre zipperlein, sind aber trotzdem putzmunter und quitschfidel, das kann man bei uns auch wörtlich nehmen :D

      mach dir nciht so viele gedanken, das wird schon