Real Nature - schonmal gehört?

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, also das hat man ja immer mal wieder. Ich kaufe mir auch regelmaessig die Katzenzeitschrift 'Your Cat' (Nr. 1 in England) und manches Mal ist dort Werbung drin von angeblich supergutem Premiumfutter. Erst letzte Woche fand ich eine Werbung von einem TA, der sein eigenes Futter herstellt (mit nur besten Zutaten). Ich dachte "das ist super" und hab mir zuhause dann die Webseite mal angeschaut und war bitter enttaeuscht:

Das Futter heisst Joe&Jills Frischer Lachs mit Reis und kostet ein Vermoegen (1x 350g Dose kostet GBP1,49, umgerechnet ungefaehr 2 EUR :eek:)

Und das ist die Zusammensetzung:

Frischer Lachs (min 26%)
      Gefluegelmehl
      Reis (min 26%)
      Mais
      Huehnchen Fett
      Ruebenzucker (ist das nicht schaedlich fuer Katzen?) - keine Mengenangabe
      Fischmehl
      Eipulver
      Hefe
      Mineralien
      Vitamine
      In jedem Bissen steckt:
      Rohprotein
      %
      28.00

Oel
      %
      16.00

Ballaststoffe
      %
      2.00

Asche
      %
      8.00

Vitamin A
      iu/kg
      15,500

Vitamin D3
      iu/kg
      1,250

Vitamin E
      iu/kg
      80

Kupferrot
      mg/kg
      18

Nicht pralle, da kann ich dann auch mein Highlife fuettern, dass ist relativ guenstig und hat einen mindest Fleischanteil von 60%, bei Fisch sogar 75%.

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Frischer Lachs (min 26%)
      Gefluegelmehl
      Reis (min 26%)

wenn die auflistung so ist, dann wäre das 26% lachs und 26% geflügelmehl. das ist schon sehr viel tier.

das mit dem 70% fleisch bezieht sich wohl eher auf frischfleisch, nicht auf getrocknetes. nach dem trocknen hat es nämlich ein ganz anderes gewicht (klar, weil das ganze wasser raus ist) und kann dann von stelle 1 an stelle 4 rutschen. und schon ist das premiumfutter nicht mehr so premium. :wink:

ich persönlich finde nicht, dass man bei zucker hyperventilieren muss. aber allgemein möchten das einige leute nicht füttern wegen dem argument diabetes und zahnerkrankungen. aber normalerweise sind verschwindend geringe mengen zucker im futter. müsste man in dem fall beim hersteller genau erfragen. (es steht in der aufzählung relativ weit vorne...)

ansonsten fand ich das real nature als belohnungshappen für den hund toll. ansonsten würd ich es nicht füttern, weil preis leistung vorne und hinten nicht passen. für den preis bekomme ich besseres. (für die miezen kauf ich ihm mom eh das select gold hair and skin)
      na ja was futter angeht das iss bei uns ein buch mit sieben siegeln , piwi und sussi essen nicht alles . susi futtert gerne sheba ab und zu gestehe grosse sünde bekommt sie nen kleinen schuss sprüh sahne ,die iss da ganz irre drauf . als leckerli ab und wan auch krabben ,sie iss ne kleine diva . und piwi futtert am liebsten das futter von aldi ,und diese leckerlies die meine mutter immer kauft . da wir alle in einem haus wohnen ,wurden sie richtig gut verwöhnt . sonntags gibt es ne dose tunfisch ,aber ohne öl der . es mag zwar jetzt krass klingen ,piwi kommt meistens essen wen ich zu mittag esse . dan stelle ich seine schale mit seinem futter auf den tisch ,er geniesst es mit mir zu essen . für mich sind meine katzen familienmitglieder die dürfen alles solange es ihnen nicht schadet . das futter von schlecker mögen sie auch ,und die vitamindrops werden gerne gefuttert . zwischendurch gibbet auch einmal katzenmilch . sie brauchen energie den sie sind viel im garten am rumtoben . ich liebe es ihnen zuzusehen diese grazie und eleganz . oder sie beim jagen zu beobachten es ist faszinierend . sie können sich frei austoben ,aber es sind naschkatzen . die wollen mal das futter und mal jenes . ich lege mich in sachen futter nie fest ,ich richte mich meist nach meinen lieblingen .
      hallo an alle katzenfreunde
      RealNature kostet bei unserem Fressnapf 1,69€. Das ist die 400g Dose.

Zusammensetzung bei der Sorte Wildkaninchen & Geflügel sieht wie folgt aus: Wildkaninchen (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,22%, Phosphor 0,15%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe/kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30mg, Vit. C 40mg, Taurin 1,5mg

Und, was sagt ihr nun dazu?

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hofmännchen“ ()

@Sabrina. Na wenn du ihnen geben willst, was ihnen nicht schadet, dann solltest du die Ernährung deiner Katzen ganz schnell umstellen! So ist das Ganze alles andere als gesund...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Hofmännchen. Ich hab den Beitrag über dir gemeint :wink:

Ich finde das Real Nature zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht. Steht denn eine Fütterungsempfehlung dabei?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ach so. Gut. Warte ich muss mal schnell schauen. *flitzschnellzumschrank* :wink:

Fütterungsempfehlung sieht so aus:
      Katzen mit 2-3 kg Körpergewicht sollen eine 1/2 Dose bekommen
      Katzen mit 3-5 kg 2/3 und
      Katzen mit 5-7 kg 3/4 der Dose

Italienisches Sprichwort
      Ich würde das Futter mal unter Mittelklasse einstufen. Kann man hin und wieder füttern, aber würde es nicht täglich geben, da zum einen viel zu wenig Taurin drinnen ist (könnte man ggf. zugeben) und das Calcium-Phosphor-Verhältnis auch nicht ganz perfekt ist.

Behaupte auch einfach mal, dass es für den Preis bessere Produkte gibt :cool:
      Vielen Dank für deine Einschätzung. :hug:
      Hab gestern zum ersten Mal 2 Dosen davon mitgenommen und unsere beiden fressen es auch. Gibts vielleicht ab und an mal um ein bisschen Abwechslung zu haben.

Italienisches Sprichwort