Kalziummangel???

Kalziummangel???

Hallöchen.

Ich hab da mal ne wichtige Frage. Ich musste gestern meinen geliebten Fips(Meerie) einschläfern lassen. Er hatte Wasser in der Lunge. Die TA konnte mir nicht sagen wo es herkam. Als sie sich die Röntgenbilder angesehen hat, hat sie festgestellt, dass mein Schatz auch KalziumMangel hatte.
      Sie sagte das man es den Tieren nicht ansehe.

Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass mein anderes Meerie nicht auch daran "erkrankt"? :think:
      Muß ich irgendwas bestimmtes füttern? Wer hat Erfahrungen damit?

Liebe Grüße Fipi
      Hi

mit Meeries kenn ich micht zwar nicht so gut aus
      aber meine Kaninchen bekommen viele der
      nötigen Stoffe wie Mineralstoffe daher das
      sie wenn sie Gras von der Wiese fressen auch
      ein wenig Erde mit aufnehmen.

Zur not kannst du ja auch ein kalziumpulver oder
      was auch ins Futter mischen aber von
      so was halt ich eigentlich nicht viel da mann da leich zu viel füttern kann.

Am besten suchst du dir irgendwas wo Kalzium
      normal drin ist da fällt mir aber im Moment nix ein
      und gibst es deinem Meerie zu fressen. Aber nur in maßen
      zu viel kann schädlich sein.
      Hallo. Im Fachhandel gibt es so "Nagesteine" die unter anderem Calzium drin haben. Ist so einer im Käfig, dann kann das Meeri sich Calzium nehmen wenn es welches braucht. Genau so wie ja auch immer ein Salsleckstein im Gehege verügbar sein sollte. Denn auch Sals ist sehr wichtig für die Gesundheit von Meeris.
      Grüsse
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo!

Salzlecksteine sind eigentlich gar nicht so gut für die Tiere!
      Sie können davon Blasensteine usw. bekommen!
      Also bitte aus dem Käfig rausnehmen!

Was fütterst du denn momentan?

Achja, und bitte nicht einfach irgendein Calciumpulver über das Futter geben, erst den TA fragen!

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerie“ ()

Hi

noch mal wegen der Salz und Mineralsteine
      auf keinen Fall einen rein tun wenn das Tier
      zu viel davon nimmt kann es Nieren und Leberschäden geben
      und noch an anderen Organen wenn es richtig viel
      davon nimmt.

Ist in der normalen Erde auf der Wiede eigentlich Kalzium???
      Wenn ja hohl dir ne kleine Gartenschaufel und heb einfach
      ein Stück Gras mit ein wenig Erde aus das kannst du dann einfach
      in das Gehege oder den Käfig legen. Aber wie gesagt ich weiß
      nicht ob da Kalzium in der Erde ist.
      Hallo!

Die Aussage deines Arzte wundert mich.
      Kalziummangel kann man im Knochen auf einem Röntgenbild erst im Spätstadium erkennen.Und soweit ich weiß kriegt man bei sowas dann vorher schon Krämpfe bzw hat rheumatisch ähnliche Schmerzsymptome was man dem Meerie mit Sicherheit angemerkt hätte.Außerdem bringt es nichts anhand eines Röntgenbildes den Mangel zu erahnen.Der muss anhand eines Bluttestes bestätigt werden.Und das muss auch nicht immer etwas mit der Ernährung zu tun haben.Es gibt viele andere Ursachen.
      Das Wasser in der Lunge ist Flüssigkeit aus den Kapillargefäßen ohne rote und weiße Blutkörperchen soweit ich weiß :think: sie wird in die Lungenbläschen gedrückt und das kann aus verschiedenen Gründen passieren.Das wiederrum sieht man in einem Röntgenbild der Lunge als helle "Schatten" in den unteren Bereichen der Lunge.

Jetzt würd mich mal interessieren was der Arzt für Aufnahmen gemacht hat.Wenn er nur die Lunge geröngt hat bringt das garnichts,weil durch die dabei verwendete Hartstrahltechnik dazu führt das man die Knochen kaum beurteilen kann.Und wenn er wiederrum dafür sorgte das man die Rippen erkennen kann erkennt man eine Veränderung der Lunge erst,wenns so richtig rapide ist.Und selbst da hätte man schon an der Atmung der Tieres hören müsste das was nicht simmt :wink:

Also auf falsche Ernährung würd ich primär nicht tippen,weil du ja auch Gemüse gibts.

liebe Grüße
      elec gestatten MTRA
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Hi.

Also der TA hat den ganzen Körper geröntgt. Er hat gesagt, dass man zwischen den Wirbel und an den Rippen erkennt, dass er Kalzium Mangel hatte. Sie hatte aber nicht gesagt, dass es schon länger ist. Mein Fips war immer Quitsch Fidel. :zustimm: Er hat immer Gemüse und so bekommen. Der Kalziummangel hatte wohl auch nicht´s mit dem Wasser in der Lunge zu tun.

Der untere Lungenflügel war schon fast gar nicht mehr zu erkennen. Der oberer war "noch in einem Top Zustand" (wie der TA gesagt hat). Ich hab Fips immer unter Aufsicht laufen lassen. Ich hab ihn jeden Tag beobachtet, doch er hat nicht anders geatmet als sonst. Ich war ja auch öfters zur Routineuntersuchung mit ihm. Da hat der TA gesagt, dass alles in Ordung sei.

Aber Danke, damit hast du mir ein bisschen geholfen. Ich muß ehrlich sagen, dass ich auch vieles von dem Gespräch weggeblendet hab. Ich war so traurig. :cry: :cry:

LG Fipi
      Hallo!

Ja das denk ich mir :hug: ist ja auch eine schmerzhafte Sache.

Also das man den ganzen Körper röngt darauf bin ich natürlich nicht gekommen :rolleyes: ich mach das ja nur bei Menschen.Naja aber es ist halt so das man im Röntgenbild entweder die Knochen oder die Lungenstruktur erkennen kann.Hat etwas mit der Energieeinstellung zu tun was aber zu weit aus holen würde :whistle: aber kann ja sein das er 2 Bilder gemacht hat,damit er beides sehen kann.

Anatomie von Meeries kenn ich leider nicht aber ich denke das die die Lungenflügel auch nebeneinander haben und wenn deine Ärztin meint die obere sieht gut aus denk ich mein sie den rückennahen Bereich.Zumal Ödeme in der Lunge eh nur im unteren Bereich liegen :think: solange sie nicht komplett voller Wasser ist.

Also ich denk das es andere Ursachen hat als die Ernährung.Vielleicht eine Fehlfunktion von einem der Organe die den dafür verantwortlichen Hormonhaushalt über Einlagerung und Abbau vom Kalzium im Knochen regeln :| boah was für ein Satz.Wie alt ist dein Meerschweinchen denn gewesen?

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hey Fipi,

ich muss gestehen, ich habe jetzt erst deinen Thread entdeckt :oops:
      Aber bitte bitte, freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte, mit hilfe von diebrain kannst du ja jetzt ernährungstechnisch eigentlich nix mehr falsch machen.
      Tut mir übrigens sehr leid mit deinem Fips, wirst du denn deinem anderen Meeri wieder nen Kunpel holen?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hey hummel128.

Ich hab meinem Meerie schon ne neue Freundin geholt. Sie sollte im Tierheim abgegeben werden. Da hab ich mich gleich in sie verliebt.
      Ich hab auch ein Bild von ihr reingesetzt. :biggrin: Es ist auf der Seite Mein kleiner Fips. :cry:

Ich werde versuchen meine Meeries jetzt ein bisschen umzustellen. :zustimm:

LG Fipi
      Lass es aber langsam angehen mit der Umstellung, in ganz ganz kleinen Schrittchen, sonst gibt es bei den kleinen übelste Verdauungsprobleme... so eine Futterumstellung kann schon mal einige wochen dauern... bei meinen hat es ein paar Monate gedauert...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke