Welches Tier? Unschlüssig -- HILFE!!

Welches Tier? Unschlüssig -- HILFE!!

Hallo liebe Tierfreunde.
      Ich,15, hab ein kleines Problem und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Ich wünsche mir schon seit ein paar Jahren eine Ratte und da wir jetzt in ein neues Haus gezogen sind, dürfte ich auch eine haben.
      Das Problem ist nur, dass
      1.meine Eltern sich NIE um die Ratte kümmern würden.
      Also wenn ich auf Klassenfahrt bin oder im Urlaub.
      2.mein Freund strikt GEGEN eine Ratte ist und keiner in meiner Familie wirklich sehr glücklich über dieses Haustier wäre.

Jetz haben meine Eltern vorgeschlagen ich könnte doch einen Hamster haben.Um den würden sie sich auch kümmern wenn ich im Urlaub bin.
      Ich find Hamster ja auch süß und sooo aber soweit ich weiß sind das Tiere die keine sozialen Kontakte brauchen bzw. sie meiden.

Ich möchte aber ein Tier, dass auch auf mir rumläuft und mich lieb hat...

Ratte oder Hamster?

Bitte helf mir !!!

:(
      HI

also wenn du ein Tier haben willst das auch die anderen in
      deiner Familie wollen würd ich den Hamster nehmen.

Aber wenn du jemanden kennst der sich um die Ratte kümmern
      würde kannst du dir auch die Ratte holen.

Ob ein Tier zutraulich wird hängt ganz vom Tier ab
      du kannst einen super zutraulichen Hamster bekommen oder
      eine total agressive oder scheue Ratte das ist so ein bischen glückssache.
      Hallo!
      Erstmal: Niemals eine Ratte allein halten! Sie sind extrem soziale Tiere und sollten nie allein gehalten werden.
      Auch ist es ein Irrglaube, dass Einzeltiere zahmer werden, im Gegenteil. Durch den fehlenden Kontakt zu Artgenossen werden viele aggressiv oder apathisch.
      Ein Rudel fängt (eigentlich) erst ab 3 an, 2 sind aber auch okay, wenns nicht anders geht.

Lavettas Tips finde ich gut, irgendwer im Bekanntenkreis findet sich bestimmt, der die Ratten für 1, 2 Wochen nimmt.
      Musst du nur vorher abklären und mit demjenigen zu deinen Eltern gehen.
      Hamster können mit Glück auch zahm werden (meine Freundin hatte nen Goldhamster, der sich brav hochheben liess), aber bei Ratten ist es schon wahrscheinlicher, in einem Rudel mehrere anhängliche zu haben, viele Hamster sind nicht sehr interessiert am Kontakt mit Menschen.
      Du solltest aber auch damit klarkommen, wenn deine Ratten nicht so zutraulich sind und etwas scheu bleiben. Auch auf kleinere Verletzungen muss man sich einstellen, die Krallen sind sehr scharf.
      Ich hab zudem noch nen kleinen Revierbeisser im Käfig, draußen superlieb und kuschelig, aber im Käfig wird meine Hand getackert. Auch sowas sollte man sich vorher überlegen, nicht dass nachher die böse, bissige Ratte im TH landet.

Zu Nummer 2: Bei mir wars genauso. Freunde und Familie total dagegen, nur meine Feundin war total begeistert :D
      Nun hab ich die kleinen seit Dezember und fast alle lieben sie. Selbst meine sehr skeptische Oma hatte Sam letztens auf der Schulter. Nur mit meinem Agouti Bock tut sie sich schwer, weil er aussieht wie ne wilde Ratte.
      Die meisten müssen erstmal live sehen, dass es eben keine Kanalratten sind, auch sich auch nicht verhalten wie die wilden (wie gesagt, mit Ausnahmen :wink:)

Zu Hamstern speziell kann ich dir nix sagen, aber vielleicht kennt ja auch jemand eine Hamsterart, die oft zutraulich wird.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hallo!

Ich würd mich auch erstmal vor Anschaffung eines/mehrerer Tiere genaustens belesen diebrain.de/ kann ich zum Beispiel empfehlen.
      Zu Hamstern kann ich wiederrum wenig sagen.Nur das man die nur einzeln halten darf und soweit ich weiß neigen eher Dshungarische Zwerghamster dazu zutraulich zu werden.Aber wie die anderen beiden schon sagen weiß man letzendlich nie was man bekommt und muss dann auch damit lernen zurecht zu kommen :wink:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Original von Lavaletta
      Hi

ich weiß das die Zwerghamster die
      einzigen Hamster sind die ich kenne die
      in Gruppen oder zu zweit gehalten werden
      können/müssen (weiß nicht so ganz).

Nein, das stimmt leider nicht.

Alle Hamsterarten sind absolute Einzelgänger, sie sollten niemals zusammen gehalten werden.

Zum Thema Ratte: Wie schon gesagt wurde - Bitte auf keinen Fall ein einzelnes Tier, mindestens 2 Ratties.

Was ich nicht verstehe: Warum würden sich deine Ellies um einen Hamster kümmern, um Ratten aber nicht? Mögen sie keine Ratten?

Ich persönlich würde dir von einem Hamsti eher abraten. Grund: Du hast nicht richtig viel von ihm, da er nachtaktiv ist... Und: Viele werden nicht richtig handzahm....

Wieviel Platz hättest du denn für ein Tier zur Verfügung?
      Wie wäre es vielleicht mit Kaninchen, Meeries oder vielleicht Degus?

LG Steffy
      Original von Steffimausy

da muss man sich aber auch überlegen, wie alt die tiere werden und wie viel platz sie brauchen.

allgemein ist es aber immer schwierig, wenn man sich ganz alleine um ein tier kümmern soll, wenn man noch so jung ist bzw. zur schule geht. (es geht mir hier nicht um geistige reife, sondern darum, dass man in dem alter doch viel unterwegs ist.)
      HI

Hättest du eigentlich jemanden der sich um Ratten kümmern würde
      wen du nicht da bist?

Weil wenn nicht und deine Familie sich nicht dazu bereit erklärt
      mal auf sie aufzupassen kannst du Ratten schon mal vegessen.
      Es bring doch nichts wenn du Ratten hast aber nicht weißt wohin
      mit Ihnen wenn du mal keine Zeit hast.
      Hi...erstmal danke für eure Antworten und sry dass ich nicht geschrieben habe aber ich häng ja nicht den ganzen Tag vorm PC!!

Also...
      ich weiß dass alle sagen dass man Ratten nur zu mehrere halten soll aber ich kenne mehrer Leute die nur 1 Ratte haben, weil die andere gestorben ist und ein Kumpel von mir hatte auch total lange nur EINE Ratte und die waren total lieb und zutraulich und alles...die haben halt sozusagen diesen sozialen kontakt bei dem tierhalter gefunden...

Im Bekanntenkreis hätte ich schon Leute die sich kümmern würden, das wäre kein Problem und ich bin nicht wirklich sehr viel unterwegs deswegen könnte ich mich auch richtig gut um das Tier kümmern.
      Ich bin lediglich morgens in der Schule und da auch nur 1mal die woche länger (bis halb 4) naja und da schläft die ratte z.b. meistens ja eh.

naja also ich fahr heute mal ins tierheim&die zoohandlung und schau mal...

MfG
      Fakt ist: Einzelhaltung von Ratten ist Tierquälerei!

Kein Mensch kann Rattenkontakte, die sehr wichtig sind, ersetzen.
      Oder möchtest du ohne einen Menschenfreund zum reden unter Ratten leben? Sicher nicht, oder?

Also - Wenn dann 2 Ratten.

Oder eben doch einen Hamster....
      Original von Steffimausy
      Was ich nicht verstehe: Warum würden sich deine Ellies um einen Hamster kümmern, um Ratten aber nicht? Mögen sie keine Ratten?.

Wieviel Platz hättest du denn für ein Tier zur Verfügung?

LG Steffy

Ja meine Eltern mögen keine Ratten und sagen, ich kann zwar eine haben aber ich kann nicht erwarten dass sie sich drum kümmern weil sie Ratten einfach "ecklig" finden.

Ich hab sehr viel platz für das Tier.
      Habe ein Wohn und Schlafzimmer...
      Wohnzimmer ist ein sehr großes Dachstudio also da wäre schon ausreichend Platz..

Ja Kaninchen find ich ja auch total süß aber ich hatte schonmal eins und das hat sich dann irgendwie mit einer unimfbaren/unheilbaren krankheit infiziert (chinesische grippe) und ist dann schon bald gestorben und irgendwie, weiß nicht, ich will nicht so ein "Ersatz"-Tier haben aber hmm naja...^^

Original von Steffimausy
      Fakt ist: Einzelhaltung von Ratten ist Tierquälerei!

Kein Mensch kann Rattenkontakte, die sehr wichtig sind, ersetzen.
      Oder möchtest du ohne einen Menschenfreund zum reden unter Ratten leben? Sicher nicht, oder?

Also - Wenn dann 2 Ratten.

Oder eben doch einen Hamster....

Ja ich könnte auch 2 Ratten haben ^^ Die Menge is eigentlich kein Problem
      Nur möchte ich gerne Weibchen.
      Vertragen sich 2 Weibchen oder gibts da dann "Zickenkrieg" ??
      Das ist supi, dass du das einsiehst! :clap: Klasse...

Wie das mit 2 Weibchen funktioniert, weiß ich nicht genau, bin kein Rattenkenner. Aber ich denke, wenn es 2 Schwestern oder 2 Weibchen, die schon lange zusammen waren sind, dürfte das klappen.

Meine Mum findet Ratten auch widerlich :wink: Kann ich garnicht verstehen, ich hätt auch gern welche. Aber ich habe auch leider den Platz dafür nicht...

LG und viel Erfolg beim "im Tierheim schauen"
      HI

erstens find ich auch gut das du jetzt 2 holen willst.

Und zweitens ich glaub ich weiß warum sich die meißten Eltern und
      Großeltern vor Ratten ekeln es ist nämlich so das früher Ratten nur
      Ungezifer waren und das hatt sich in den Köpfern der na ja etwas
      ältern Leuten festgesetzt.
      Heute ist eine Ratte ja ein Haustier für uns aber bei den ältern Leuten vor
      allem bleibt die Ratte das Krankheitübertragende Erntewegfressende Tier.

Ist doch ne logische erklärung oder?
      Ja stimmt schon =)
      Nunja ich hoffe ja, dass sich meine Eltern überzeugen lassen, wenn ich die Ratten dann habe und sie meine Eltern mit ihren süßen Knopfaugen angucken :)

Die Mutter meiner Freundin war vorher auch total gegen Ratten und jetzt holt sie sie selbst aus dem Käfig =)

Vll.gehts meinen Eltern ja genauso *hehe*

Mein Freund meinte wenigstens schon von sich aus,dass er seine Meinung vll. ja auch ändern werden..

Was würdet ihr mir empfehlen?
      2 Weibchen ?
      2 Männchen ?
      oder
      1 Männchen(kastriert) und ein Weibchen?
      Was würdet ihr mir empfehlen?

Das ist vollkommen egal, solange sie entwede von Geburt an zusammen sind, oder vernüftig integriert wurden, verstehen sich alle.
      Kastrierte Ratten bekommst du aber meist nur als Erwachsene Ratte.
      Ich halte 4 unkastrierte Böcke zusammen und es gibt bis auf kleinere Streits keine Probleme.
      Böcke werden größer und man sagt, dass sie ruhiger sind (als erwachsene Ratten, als Babies sind alle flutschig), allerdings stören viele die recht großen Hoden.
      Ich hab Böcke gewählt, weil ich große, kräftige Ratten mag, Weibchen sind mir zu zart.
      Aber wenn dir das egal ist, würd ich einfach ins TH gehen und gucken, welche dir gefallen, unabhängig vom Geschlecht.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hallo!

Also ich würd jetzt einfach mal sagen das man Männchen und Weibchen auch zusammen halten.Das Männchen selbstverständlich nur kastriert,sonst haben wir ja am Ende noch mehr Notfälle hier :wink:
      Lies dir doch einfach diese Seite durch,damit du mehr Ahnung von Ratten kriegst diebrain.de/ra-index.html mir erscheint da fehlen noch ein paar wichtige Themen wie zum Beispiel das Kapitel über Vergesellschaftungen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten