Wie lange dauert eine Schwangerschaft bei einer Katze

Hallo Tanja!
      Meine Katze Muffin ist auch noch nciht ein Jahr alt (*31.5.02) und hat heute (3.5.) 4 kleine Baby bekommen.

Bemerkt habe ich ihre Schwangerschaft erst vor 3 Wochen, da war ich aber nichtmal sicher.
      Erst seit 1-2 Wochen suche ich intensiv im Internet zu dem Thema rum und ich habe inzwischen gelesen, daß eine Schwangerschaft knappe 8 Wochen dauert (ca 65 tage).

Bemerken tut man dies erst wenn die Katze schon ca 5.Woche ist, da rundet sich der Bauch langsam und ihre Zitzen kommen zum Vorschein.
      Seit 1,5 Wochen habe ich auch Tritte gespürt, wenn ich meine hand auf ihren Bauch gelegt habe.

Da ich ja nicht wußte wanns losgeht, war ich heute mehr als überrashct, als sie wie wild durch die Wohnung nach nem Versteck gesucht hat :)

Jedenfalls sind die Babys alle 4 megasüßt und ich könnte nur danebensitzen und zuschauen...
      Ich durfte, nein ich sollte auch bei der Geburt danebensitzen, was ich tierisch aufregend fand, wie toll die Katze das allein gemacht hat!

Liebe Grüße,
      Karo

PS: wenn du Fragen hast, frag ruhig, ich berichte dir dann aus meinem neuen Leben mit 4 Babys *grins*
      das ist meine erste Katze. sie ist auch noch kein ganzes jahr alt. ich habe sie vor etwa einem Monat gesehen wie sie sich mehrmals mit katern gepaart hat(nennt man das so?). ich glaube das sie junge bekommt. sie hat auch schon einen kleinen bauch bekommen. aber wie lange dauert denn die schwangerschaft? damit ich sie früh genug ans haus gewöhnen kann,weil ich nicht möchte das sie die jungen irgendwo draussen bekommt!
      danke für jede antwort!!!!
      hallo mellie!!
      erstmal es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten:wink::biggrin:

aber meine ist aus einem guten buch:
      die tragezeit einer hauskatze dauert zwischen 62-65 tagen wie beim menschen sind aber gewisse abweichungen nach oben wie nach unten ganz normal........
      vereinzelt kommt es bereits am 59. tag zur geburt, manchmal wirft die kätzin aber auch erst am 70. tag oder gar 72. tag!!!:smile:

diese info hab ich aus dem buch katzen verstehen von helga hofmann und monika wegler.........:wink:
      das buch ist echt sehr hilfreich:wink:

schönen tag noch und
      liebe grüsse von tore:biggrin:
      Hallo mellie,

kleine korrektur zu tore: Die Zeit kann zwischen 63 und 70 Tagen betragen, aber die meisten Katzen bekommen zwischen dem 63. und 65. Tag ihre Kinder.

59. Tag: Die Katzenkinder sind viel zu leicht und würden wahrscheinlich nicht Überleben. Den meisten fehlt dann auch noch das Fell.

Wir züchten selbst Katzen und haben bereits drei Geburten mit den unterschiedlichsten Gewichten erlebt, die auch alle an unterschiedlichen Trage-tagen kamen.

Ansonsten ist das Buch tatsächlich empfehlenswert.

Hast Du noch Fragen? Dann schreib mir doch ne E-mail. silvia at kalthoff dot info

Viele Grüße Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hallo zusammen

Unsere hatte genau 71 Tage was eher schon übertragen wäre. Man sagt im Schnitt so zwischen 63 und 70 Tage tragen die Katzen.
      Unsere wartete einfach darauf dass es Wochenende war, da sie uns dabei haben wollte. (So verstand ich es auf jeden Fall, da sie neben mir auf dem Sofa die Wehen bekam). :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.