Echt verwirrend :-(

Original von Terence
      iUnd es hat bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten und ist mit 2,99 Euro für 3 kg unschlagbar!

Naja, zu den Testergebnissen gibt es auch sehr kritische Meinungen z.B. unter anderem hier: transanimal.de/index_d_aktuell.htm oder hier ichwillfutter.de/marengo-233.html. Auch für mich hat dieser Test wenig Bedeutung ! Da gefällt mir das Fütterungsphilosophie bzw. Argumentation von Marengo wesentlich besser, obwohl es schlecht von Stiftung Warentest bewertet wurde. Guckst Du hier: ichwillfutter.de/marengo-19.html
      Original von Terence
      Oder hat jemand was schlechtes darüber gehört??

Habe zwar noch nicht gehört, dass ein Hund nach Verfütterung dieser Zusammensetzung tod umgefallen ist, aber so eine Rezeptur und Zusammenstellung würde ich meinen Hunden nicht verfüttern. Für "Abfälle" noch Geld ausgeben, NEIN DANKE ! :naughty:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hallo Frank,

die Sache ist aber nunmal die, dass Stiftung Warentest ja nicht irgendeine Organsiation ist und ich nicht ganz verstehe, dass du auf Marengo mehr setzt nur weil die Philosophie besser ist, es aber auch schlechter abgeschnitten hat...dass alles ausser den hier immer wieder propagierten Trockenfutter Marken gut ist, egal was Tests beweisen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben aber natürlich hat Stiftung Warentest falsch getestet oder nicht nach richtigen gesichtspunkten...naja, das kann man sehen wie man will, bei lebensmitteln gebe ich auch sehr viel auf dieses Siegel und dass ausgerechnet hier was falsch gelaufen ist, entschuldige bitte, aber kritische Stimmen gibts einfach immer!
      Und auch Marengo will im Eneffekt eins, Geld verdienen. So denke ich darüber. Und Terence gehts super, er bekommt Durchfall wenn ich ihm was anderes gebe und wir haben schon viel probiert, will er nicht :zustimm:

Ist nicht böse gemeibnt, aber deine Argumente überzeugen mich leider nicht.

Viele grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hi Sarah,
      Original von Terence
      Ist nicht böse gemeibnt, aber deine Argumente überzeugen mich leider nicht.

echt schade :sad: , aber die daraus resultierenden gesundheitlichen Konsequenzen wird früher oder später Dein "müllschluckender" Hund tragen müssen...

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Original von chicka
      Hi,

@Terence, wir füttern unserem Hund auch Bellosan von Lidl, und haben auch nur gute erfahrungen mit dem Futter gemacht.

mfg

Fakt ist einfach, dass Bellosan kein hochwertiges Futter ist. Genauso wie Pedigree etc.

Schau dir doch mal die Zusammensetzung an... "Pflanzliche Nebenerzeugnisse.... Tierische Nebenerzeugnisse.... Getreide...."

Brrrrh.... Ich würde meinem Hund keine Schlachtabfälle füttern wollen :rolleyes: btw. irgendwelchen Dreck wie Hufe, Klauen, sonstige Überreste....

Da gebe ich dann doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe ein Mittelklassefutter mit "ordentlichem" Fleischanteil....

@Martin: Für welches Futter hast du dich letztendlich entschieden?
      iih. das wusst ich net das da son mist drinn ist!

Ich meine, ich hab natürlich schon zuerst die Inhaltsangabe gelesen, aber mit denen Wörtern konnt ich überhaupt nix anfangen!
      (Und meine Mam hat sich auf "Stiftung Warentest Gut" verlassen), dann wird halt wieder auf Bozita umgestellt :rolleyes:

danke für den Hinweis!

mfg
      Original von chicka
      iih. das wusst ich net das da son mist drinn ist!

Ich meine, ich hab natürlich schon zuerst die Inhaltsangabe gelesen, aber mit denen Wörtern konnt ich überhaupt nix anfangen!
      (Und meine Mam hat sich auf "Stiftung Warentest Gut" verlassen), dann wird halt wieder auf Bozita umgestellt :rolleyes:

danke für den Hinweis!

mfg

dogs-abc.de/index.php?filename=ernaehrung.html

Schau mal dort, kann auch deine Mum mal lesen...
      Da steht genau beschrieben, was sich hinter den "Nebenerzeugnissen" versteckt...
      Leider nur zu wahr!
      Diese Nebenerzeugnisse machen die Produktion des Futters unglaublich billiger als wenn reines Muskelfleisch (wird zu Fleischmehl) verarbeitet wird ...
      und das kann dann alles in die Werbung gehen ...
      Man beachte die Preise für "Werbungsfutter" und schaue auf die Inhalte ...
      Besonders mal bei Pedigree, Eukanuba, Royal Canin ...

irgendwie muss sich das ja finanzieren :)
      Hundefutter Inhaltsstoffe direkt vergleichen:

anapet.de/inhaltsstoffe
      Hallo,

Also wir waren letztens mit unseren Hunden beim Tierarzt. Der hat neben seiner Tierklinik auch mit einen Laden mit Tierzubehör und dort haben wir uns mal richtig beraten lassen. Suchen auch schon des längeren nach einer Sorte Hundefutter, die man ohne schlechtes Gewissen füttern kann und wo man weiß, dass man darauf vertrauen kann. Sind schließlich auch fündig geworden, es ist speziell eine Sorte für Schäferhunde. Die Tierärztin dort im Laden hat dringend davon abgeraten, solche Sorten wie z.B. Chappi, Pedigree usw. zu verfüttern. Diese Firmen stecken das ganze Geld in die Werbung und für ordentliches Futter bleibt nichts mehr übrig. Aber Hauptsache die Tüten sind schön bunt. Wir hatten nämlich auch eines dieser "Werbeprodukte" eine Zeitlang gefüttert, bis unser Rüde Mangelerscheinungen bekommen hat. Aber seit einigen Wochen ist alles wieder ok zum Glück. Ich würde empfehlen, wenn sich jemand einen Hund anschafft, den Tierarzt um Rat zu fragen, welches das beste Futter für die jeweilige Hunderasse ist. Die Ansprüche gehen da nämlich sehr auseinander. Wir haben einen Jagdhundmix und einen Border Collie-Mix und da ist der Unterschied beim Futter wie Tag und Nacht.
      Die Tierärztin dort im Laden hat dringend davon abgeraten, solche Sorten wie z.B. Chappi, Pedigree usw. zu verfüttern.

Jo, dass Problem ist nur, dass viele TA's in der Zwischenzeit schon durch Futterhersteller mehr oder weniger "gekauft" sind und auch schon nicht mehr unvoreingenommen beraten können. Bei unserer TÄ ist es Eukanuba, alles andere sein nicht so gut und sie würde mir das empfehlen, wenn ich dann aber schau, welche Meinungen über dieses Futter publiziert sind, dann würde ich mich falsch beraten fühlen. Also bleibt mir ja nur eins, mich ständig selber im Dschungel der Meinungen durchzuwuseln und das ist nunmal gar nicht so einfach, weil jeder einen eigenen Standpunkt dazu hat.

Außerdem gibt es dann auch noch die Ernährungsberater für Tiere, welche dann grundsatzlich der Meinung sind, dass Trockenfutter eigentlich gar nix für Hunde ist, da in der Natur ja auch keine Peletts rumliegen, irgendwie kann ich mich der Argumentation auch nicht verschliessen. Ich glaub so hundertpro kann niemand sagen, was wohl das Beste ist, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richie3351“ ()

Ja Andy, da magst Du wohl recht haben. Ich kann es nur aus der Perspektive hier in Ungarn betrachten, in Deutschland hatten wir noch keinen Hund. Deshalb kann ich nur das wiedergeben, wie es hier ist. Die "großen" Futtermarken gibt es hier auch zum Teil zu kaufen, es gibt hier auch einen Fressnapf. Die Tierhandlung bei unserem Tierarzt vertreibt hauptsächlich osteuropäische Produkte. Und die Sorte, die uns empfohlen wurde, war eine davon. Unter anderem gab es noch welche von anderen Herstellern. Was ich damit sagen will ist, dass dort nicht nur von einem Hersteller Futtersorten waren. Von daher glaube ich nicht, dass unser Tierarzt "gekauft" wurde. Es ist bestimmt auch in Deutschland nicht überall so, oder täusche ich mich? :think:
      Hallo Evelyn,

dass wollte ich damit nicht sagen, aber es gibt ne Menge Tierarztpraxen, zumindest hier, welche scheinbar sehr rege durch solche Futterhersteller besucht werden und auch nur dieses Futter vertreiben bzw. Proben davon verteilen.

Ich war jetzt bei zwei TA's und jeder hatte das Angebot von nur einer Firma, also denke ich mir mal, dass sie auch nur das vertreiben und dafür mehr oder weniger stimmen würden.

Gekauft war vielleicht ein schlechtes Wort, sagen wir es sorgt eventuell für ein bischen Zusatzeinkommen, wenn man dieses Futter vertreibt, was man ja auch nicht unbedingt bemängeln kann, aber es ist meines Erachtens eben zu einseitig.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Hi,

Ich finde, dass Wort "gekauft" in diesem Zusammenhang eigentlich ganz passend. Wenn diese Art von TA's sich auf solche Sachen einläßt mal wieder des Geldes wegen und damit die Interessen der Tierhalter bzw. der Tiere hinten anstellt, tut mir leid, wenn ich das jetzt hier so schreibe, aber der hat seinen Beruf verfehlt. Ich glaube auch nicht, dass sich diese TA's soooo dafür interessieren, was in diesem Futter enthalten ist bzw. ob dafür Tierversuche dafür gemacht wurden, usw. Hauptsache, es bringt Geld. Wer Kohle machen will, der soll an die Börse gehen.

Ich glaube Dir das schon, Andy, dass das so ist. Wird ja in anderen Branchen auch so gehandhabt.

RE: Echt verwirrend :-(

ich teilbarfe meine Hunde.
      Morgens oder Abends gibt es Fleisch mit Gemüse
      Abends zur letzten Mahlzeit ein gutes Trofu. zb Happy Dog oder Bozita
      Das wird mit frischkäse oder Joghurt gemischt.
      2x pro Woche gibt es Fleischknochen und Obst.
      Seitdem ich meine Hunde so füttere habe ich keine Prob.
      Brauchen den TA nicht mehr so oft,habe keine Prob mit Zahnstein,
      Allergien oder sonstiges.
      Barf kann ich nur jeden empfehlen. :D
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

RE: Echt verwirrend :-(

Original von dessi & pauli
      ich teilbarfe meine Hunde.
      Morgens oder Abends gibt es Fleisch mit Gemüse
      Abends zur letzten Mahlzeit ein gutes Trofu.

Mal ne ganz andere Frage, sorry, wenn ich diesen Rahmen dazu nutze: Wie oft füttert ihr denn am Tag Euren erwachsenen Hund? Ich habe meinen Althund früher 1mal am Tag (abens nach dem letzten Gang) gefüttert. Seit geraumer Zeit hat er Probleme mit der Magensäure (sch*** Eukanuba, er verträgt aber leider gar nichts anderes mehr...) Nun füttere ich ihn 3mal am Tag und er hat kein Sodbrennen mehr.

Mein Junghund bekommt drei Mahlzeiten am Tag und ich tendiere dazu, dies beizubehalten. Wie sind Eure Erfahrungen? Magendrehungen und voller Bauch sind ja ein gefährliches Thema (nochmal sorry, wollte keinen neuen Thread eröffnen).

Viele Grüße -Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo Tine,

Unsere beiden bekommen zwei mal am Tag . Einmal so zwischen 9.00-10.00 Uhr und dann nochmal am späten Nachmittag nach unserer großen Runde so gegen 17.00 Uhr. Wichtig dabei ist, besonders um eine Magendrehung zu vermeiden, dass die Hunde nach dem Essen genug Ruhe haben um verdauen zu können. Das ist bei unseren ziemlich schwierig, die wuseln ständig rum. Hatten aber bis jetzt zum Glück noch keinerlei gesundheitliche Probleme, was die Verdauuung angeht.
      ich schrieb das schon in einem anderen thread. bitte achte darauf, wenn du auf die zusammensetzung auf der verpackung schaust, sollte fleisch oder fleischmehl an erster stelle stehen. getreide sollte gaaaaaaaaaaaaanz weit hinten stehen. im besten fall ist es natürlich du holst getreidefreies futter...

getreide kann der hund nicht wirklich verwerten. getreide ist für die futtermittelhersteller nur ein füllstoff um viel futter für billig herzustellen.

zucker oder zuckerrübenschnitzel haben auch nichts im hundefutter zu suchen. leider gibt es jede menge futtermittel in dem das enthalten ist.
      LG Peg