RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt frei

Original von petra
      Und wenn man dagengenhält, wie viele Mörder und Vergewaltiger nach wenigen Jahren den Knast hinter sich lassen, und wieder ins "normale" Leben einsteigen - warum nicht dann auch sie?

Sowas kann man doch nicht dagegenhalten, eine Ungerechtigkeit läßt sich nicht durch eine andere relativieren.

Die Sippe war Terror pur, sowas kann man nicht herumlaufen lassen, das ist eine Schuld die niemals abgegolten sein kann. Zumal ich der festen Überzeugung bin, daß Menschen die so etwas tun niemals im Kern wirklich anders werden, jemand der eine so tief verwurzelte Weltanschauung hat, der ist genauso wenig "therapierbar" wie ein Schwuler dazu umerzogen werden kann Frauen zu lieben oder ein Pädophiler davon abgehalten werden kann Kinder zu "lieben".

Vielleicht stellen sie nichts mehr an, vielleicht unterstützen sie andere aber auch nur mental ohne selbst in Erscheinung zu treten, vielleicht machen sie gar nichts mehr. Muss man das auf Kosten der Gesellschaft und der Psyche der Opfer ausprobieren???

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Original von petra
      Und wenn man dagengenhält, wie viele Mörder und Vergewaltiger nach wenigen Jahren den Knast hinter sich lassen, und wieder ins "normale" Leben einsteigen - warum nicht dann auch sie?

Sowas kann man doch nicht dagegenhalten, eine Ungerechtigkeit läßt sich nicht durch eine andere relativieren.

Nein, das ist schon klar - aber sie hat wenigstens die Zeit abgesesen, die als Minimum festgesetzt wurde. Es gibt viele Nazi-Verbrecher (und das kann man schon in etwa gleichsetzen) die nie so bestraft wurden - und bei denen hatte sich die Grundhaltung mit Sicherheit auch nicht verändert.

Und mal ehrlich: wenn sie sich für ihre damaligen Taten entschuldigen würde: würde das überhaupt jemand glauben? Wäre das nicht nur leeres Gerede?

Das es ein Risiko birgt, wenn sie frei kommt, streite ich gar nicht ab - aber es bleibt immer ein Restrisiko, wenn jemand aus dem Gefängnis kommt, und bei vielen "willkürlichen" Verbrechern nimmt man dies in Kauf.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo...
      auch ich möcht mal meinen Senf dazu geben...Frau Mohnhaupt ebenso wie anderen der damaligen verbotenen Terrorgruppe RAF haben alle Ihre 20 bis noch mehr Jahre in Einzelhaft gesessen und sitzen z.T. noch...lebenslang heisst ja nicht gleich lebenslang in Germany also max.25 Jahre...Ob das alles damals so richtig war sei dahingestellt...die Art und Weise sicherlich nicht..Von solchem Radikalismus distanzier ich mich voll aber warum andere immer reicher werden müssen und andere immer ärmer,das muss ja nicht sein und daran hat sich ja zu damals garnichts geändert...
      Die Grundideen der RAF waren ja an sich nix schlimmes, aber deswegen zu Mördern werden nein danke. Der Martin Schleyer und der Chef der Deutschen Bank sind wegen der Unterstützung der Apartheid im Visier der RAF gewesen.
      Man kann demonstrieren aber dies gerechtfertigt nicht Menschen umzubringen, ich denke dabei auch an die Leute wie zum Beispiel der Chaffeur von Herhausen, oder unschuldige Passanten die halt in der Nähe waren als die Bombe viel. Wenn einer unserer Familie oder Freunde da zufällig gewesen wäre und es hätte ihn getroffen, könntet ihr verzeihen?
      Gut diese Menschen müssen mit ihrem Gewissen leben, haben die eins?
      Meiner Meinung nach sollten auch Kinderschänder und Vergewaltiger für immer weggesperrt werden.
      In anderen Ländern wäre die Todesstrafe bei solchen Taten verhängt worden, da ist für immer wegsperren doch human.
      Oder sehe ich das falsch.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

RE: RAF-Terroristin Mohnhaupt kommt frei

Original von Ronja
      Ich habe es eben in den Nachrichten gehört und in den Medien/Internet gelesen.
      Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt (57) kommt frei, kann das Gefängnis in Aichach (Bayern) am 27. März verlassen. Das entschied heute das Oberlandesgericht Stuttgart. Mohnhaupt war zu fünf Mal lebenslang und 15 Jahren Haft verurteilt worden.Sie wurde 1985 wegen Mordes an neun Menschen schuldig gesprochen

Mohnhaupts letzte mündliche Anhörung fand am 21. Februar 2006 statt. Damals lehnte das Gericht den Antrag ab, den Rest der lebenslangen Freiheitsstrafe auszusetzen – wegen der besonderen Schwere der Schuld. Jetzt entschieden die Richter: Mohnhaupt wird auf Bewährung entlassen.

Was haltet ihr davon , ist es o.k das Brigitte Mohnhaupt entlassen wird oder sollte sie ihr Lebenlang ihre Strafe absitzen ?
      Auf der einen Seite denke ich sie würde wegen Mordes an 9 Menschen für schuldig gesprochen - sie hat 9 Leben unschuldiger Menschen auf dem Gewissen- einfach ausgelöscht und Familien zerstört und deren Liebstes genommen :sad:
      Darf eine solche Frau wieder in die Freiheit - ist es gerecht den Familien gegenüber die zurück blieben das Mohhaupt wieder frei kommt.
      Oder sollte der Staat wie in diesem Falle Gnade vor Recht ergehen lassen und sie Frei lassen , da sie ja nun schon die Hälfte ihres Lebens im Knast gesessen hat :|

Wie denkt ihr darüber ? Wurde hier richtig gehandelt ???

Gruß Andrea

ups, gerade erst gesehen. ein wahrlich äußerst interessantes thema.

ja, es ist richtig und dies in meinen augen aus unterschiedlichen gründen:

1.
      irgendwann ist jeder kampf mal zu ende und wo gibt es denn noch potentielle ziele für die nicht mehr existente raf?

2.
      irgendwann ist auch jede strafe mal abgesessen. bei uns in deutschland gibt es halt kein tatsächliches lebenslänglich. sie hat lediglich eine verlängerte mindestlaufzeit gehabt, nach der erst ein gnadengesuch gestellt werden kann und dieses kam sogar auch noch von der staatsanwaltschaft und nicht von ihr.

3.
      ist es nicht die pflicht, menschen zu rehabilitieren und wieder in die gesellschaft einzubinden? ist das nicht auch ein bestandteil einer solchen haft? nicht nur dass man eine strafe selbst erhält, sondern dass man auch die chance bekommt es wieder gut zu machen?