Mäuse: beschäftigung für rennmäuse

Mäuse: beschäftigung für rennmäuse

Also ich habe 4 rennmäuse jeweils zwei weibchein in einem Käfig. :hug:
      jetzt wollte ich wissen wie ich sie noch mehr beschäftigen kann. Ich gebe ihnen oft klopapier damit sie es zwerwuzeln können :silenced: und auch Haselnussäste aber sie kratzen immer in den ecken des Aquariums. Aber nur wenn sie nichts anderes haben womit sie sich beschäfitgen können. Also wenn ich futter reinstreue oder klopapier witmen sie sich dem aber des wierd auf dauer auch langweiligl
      :cool: Kathy
      Hallo Kathy,
      erstmal: wie groß ist denn dein Aquarium?
      Durch eine abwechslungsreiche Einrichtung könntest du deine Tiere eigentlich schon genug beschäftigen.
      Stelle z.B. eine Schale mit Chinchillasand in eine Ecke. Dort werden deine Renner buddeln und gleichzeitig wird Fellpflege betrieben.
      Es gibt auch verschiedene Einrichtungelemente aus Holz und Kork, wie Tunnel und Brücken. Auch Heunester sind sehr beliebt, werden allerdings auch gerne gemampft :D Ein Laufrad sollte sowieso vorhanden sein.
      Zoohandlungen bieten ja außerdem diverse Spielzeuge für Kleinnager an, aber achte darauf, dass es tierfreundliche Spielsachen sind :wink:
      Allerdings solltest du nie etwas aus plastik kaufen, aber das weißt du ja sicher :cool:
      Ansonsten weiß ich auch nicht, wie man seine Rennmäuse beschäftigen kann.
      Hoffe ich habe dir weiter geholfen :wink:

Lg
      Hallo!

Tolle Tipps findest du auch noch hier diebrain.de/re-einricht.html
      Glasbuddeln kann entweder durch einen zu kleinen Käfig kommen,aber auch als Stereotype,wenn die vorher lange zu klein gesessen oder halt wirklich pure Langeweile.Mengenmässiß hab ich momentan für meine Renner garnicht so viel im Stall aber die buddeln,baden oder fressen unterirdisch eingegrabenes Holz und Pappe auf.Bei meinen wird das Laufrad gefließentlich ignoriert :rolleyes: außer der marikierenden Erstinspektion.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      HI
      meine Renner sind zwar vor kurzem gestorben aber ich kann ja mal erzählen wie ich sie beschäftigt habe.

1. ein großes Aquarium mit vielen Verstecken und abwechselungs reich gestaltet.
      2. Ich hab nicht alles Futter in den Napg getan sondern auch ein wenig zum suchen einfach im Aquarium verteilt.
      3. Äste und Heu zum knabbern und bauen (hat denen viel Spaß gemacht)
      4. das Laufrad hat meinen viel Spaß gemacht
      5. buddelmöglichkeiten geben
      6. Röhren zum durchlaufen und verstecken
      7. Ich hab auch Klopapierrollen oder die leeren Rollen von Küchentüchern zum knabbern rein gelegt.
      8. ein paar Löwenzahnblätter an einer Schnur uns Gehege gehängt damit die Mäuse sich ein wenig strecken müssen (du kannst auch andere Leckerchen an die Schnur binden und bei Kaninchen ist es auch sehr beliebt)

Tja ich hoffe das reicht erst mal.

Ach ja wenn du nicht willst das sie an den Echen kratzen kannst du einfach etwas vor die Ecken stellen ich hab runde hohe Holzstücher davor gelegt.
      Hallo,

Ach ja wenn du nicht willst das sie an den Echen kratzen kannst du einfach etwas vor die Ecken stellen ich hab runde hohe Holzstücher davor gelegt.

damit ist das Problem leider nicht behoben.
      Wenn Mäuse in den Ecken kratzen ist das eine Art der STereotypie, ... ein Zeichen für nicht artgerechte (meist zu kleine) Haltung.

grüße
      nympha
      Hi
      Nympha

ich meinte damit ja nur das das Aquarium dann nicht kaputt geht.
      Klar muss mann an dem Aquarium noch was anderes tun
      damit die Renner glücklich sind
      aber mann kann ja trotzdem was in die Ecken stellen damit
      es nicht kaputt geht die sind ja nich grad billig.

REnnmaus

hallo, danke für die Antworten. :biggrin:
      Mein Aquarium ist 80x40x40. Verschiedene Ebenen und Röhren haben wir schon.
      Aber irgendwie sind meine Mäuse für ein Laufrad zu doof, sie sizten drin, schauen doof und haben nicht die geringste Ahnung was das riesen Ding im Käfig soll.

Man kann in den Käfig stellen was man will , auch Ecken verbauen hilft nichts, dann puddel wir halt daneben. Immer am Glas , kommt mir vor wie die Fluch aus Alkatraz.
      Hallo!

Hey du musst mir mal einen Tipp wegen den Röhren geben.Eine Arbeitskollegin wollte sowas für ihren Hamster aber ich find nichts was argerecht ist :sad:
      Aber das mit dem Laufrad musst du mir mal erklären.Wenn dein Käfig 40cm hoch ist wie kannst du dann 30cm hoch einstreuen und gleichzeitig ein Laufrad drin haben was einen Mindestdurchmesser von 20cm haben soll :think:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

erstmal finde ich es sehr schön, dass und wie du dich um deine Tiere bemühst!

Leider (und gerade bei Leuten die sich bemühen meine ich das mit dem "leider" ernst) ist 80x40 schlicht zu klein für Renner ... kein Wunder, dass sie da stereotyp werden :(

das Bundesministerium für Landwirtschaft usw hat in einem Gutachten für Mäuse/Mäuseartige einen Mindestraumbedarf von 100x50 festgelegt und selbst das ist noch arg klein für Mongolen.
      Wenn sie diese Stereotypien schon lange zeigen, gehen sie auch oft bei artgerechter Haltung nicht mehr weg, es ist wie ein Suchtverhalten ... :(:(:(:(

ich würde es mit Auslauf probieren, ne Stunde am Tag oder so, am besten mit einer art Rampe, dass sie selbst aus dem Becken in den AUslauf laufen können.

Wichtig ist: nicht einen gemeinsamen Auslauf für verschiedenen Gruppen, sie sollten nicht mit gegenseitigen Gerüchen in Kontakt kommen.
      Den Boden kannst du z.B. mit einem alten Bettlacken abdecken, eine Holzumrandung kannst du dir im Baumakrt sehr günstig zusägen lassen und mit Draht oder so verbinden ... ich glaube auf rennmauswalldorf.de steht da was zu.

viele Grüße
      nympha

PS: was ist das für ein Laufrad? mNachmal sind die zu klein, die tiere können schlicht nicht bequem laufen oder haben Rückenschmerzen ....
      HI

ich würd dir auch raten ein größeres Aquarium zu kaufen
      wenn du dir kein neues leisten kannst das in der größe
      was du min brauchst kostet ca. 100€ neu aber gebrauch bekommst dus bestimmt biliger.

Ich hatte für meine Renner 2 80x40 Aquarien
      die mit einer Röhre verbunden waren in dem einen Was
      Einstreu zum buddeln und in dem anderen Sand.
      In dem mit dem Sand hatte ich auch noch eine Erhöhung
      draufgesetzt damit sie mehr Grundfläche haben.
      Hallo,

100x40 bekommt man eigentlich schon für unter 50 Euro in Baumärkten (Hornbach und Obi) ...

ansonsten kann man noch selbst bauen (habe ich gemacht mit meinen großen Anlagen, also 200x50 und 180x50 für je zwei Tiere, das kostet dann je nach Bauweise auch so ca 60-80 Euro aufwärts)...

grüße
      nympha
      HI

also das 100x40 von mir hat ohne Abdeckung 70-80€
      gekostet und dan musste ich noch eine passende Gitter-
      abdeckung besorgen für ca. 10€ aber die könnte mann
      zur not auch selber machen.

Wie viel ein selbstgebautes kostet weiß ich nicht aber
      im Baumarkt hab ich letztens Plexiglasplatten relativ groß für 15E St.
      gesehen.
      Holz find ich doof weil mann die Tiere nicht gut
      sehen kann und die nicht genug Licht haben
      wenn es nich zum Fenster hin steht oder eine
      Lampe leutet.

Also meine Aquas und Terras sind aus Glas
      ich find das schön und leicht sauber zu halten.
      Meine beiden wohnen auch auf 80 x 40cm, was auf sehr vielen Rennerseiten als Mindestgröße bezeichnet wird.

Ich habe die beiden zwar erst seit zwei Tagen, sie haben bei den Vorbestzern allerdings 2 Jahre lang in diesem Aqua gelebt und zeigen aber keinerlei Stereotypien.
      Sie beschätigen sich ständig mit dem Bau neuer Gänge, haben selbstverständlich ein Sandbad, eine Höhle sowie einen klienen ausgehöhlten Baumstamm, eine ausgehölte Kokosnuss, die oben an der Abdeckung befedtigt ist und somit etwa in der Luft hängt sowie ein Sisalseil, an dem sie gerne knabbern und herumklettern.

Da Futter verteile ich auch immer im Aquarium.
      Ansonsten fällt mir nur noch ein, ihnen Klopapierrollen zu geben, diese mit Heu zu füllen und darin Leckerlies zu verstecken.
      Hi

also 80x40 ist zwar oft als Mindestgröße angegeben aber das ist zu klein
      für Rennmäuse ich würde sagen 100cm breite sollte es schon haben aber noch größer
      wäre natürlich besser.
      In der Natur rennen die ja auch nicht nur auf 80x40 rum.

80x40 ist wenigstens besser als noch kleiner weil alles was darunter
      ist ist Tierquälerei für die süßen Renner.
      Was 2er Gruppen angeht, gilt mit Sicherheit der Grundsatz je größer desto besser, da hast du recht.

Allerdings ist das Argument: "In der Natur rennen sie auch nicht auf 80 x 40 herum" keine gute Wahl, denn schließlich lebt auch ein Kaninchen in der Natur nicht auf wenigen Quadratmetern sonder Flächen von einem Fußballplatz, Schildkröten auf einigen hundert Quadratmetern, von Hunden und Katzen will ich gar nicht mal reden. Wenn du mit "In der Natur..." daherkommst, wenn es um das Platzangebot geht, dürfte man sich gar keine Haustiere halten.

LG Bianca
      HI

na ja das war wohl wirklich nicht gut gewählt.

Meine Renner hatten 2 80x40 Aquarien die mit einer
      Röhre verbunden waren + eine Ebene in dem einen die
      ca. 60x40 groß war. Das ging dann so einigermaßen aber bevor ich das
      zweite Aquarium hatte hat es für mich den Eindruck gemacht als
      würden sie sich ziemlich langweilen in dem großen ging es dann.

Meine Kaninchen haben einen Auslauf von einmal ca. 6qm
      und einen der etwas kleiner ist für die zwei Männchen und
      einen doppelstöckigen Käfig da weiß ich die größe nicht.
      Leider hab ich einen der sich mit keinem meiner Kaninchen versteht
      der hat leider nur einen Käfig von 1,20 m + Auslauf 3qm (aber das nur wenn ich da bin leider). Den will ich aber abgeben damit er ein schönes und hoffentlich auch größeres Gehege bekommt.

Ich denk wie viel Platz meine anderen Tiere haben passt nicht hier rein.
      Ich werde mich sicher auch zumindest nach einem Teil umsehen, mit dem ich das Aqua verbinden kann, sodass ich zumindest insgesamt auf eine Länge von mind. 100 - 120cm komme. Ich habe zwar auch jetzt nicht den Eindruck, dass sie sich langweilen, aber schaden kann eine Vergrößerung mit Sicherheit auch nicht.

Unsere drei Kaninchen (naja, momentan 4, da seit 2 Monaten auch ein Pflegekaninchen) leben auf 12qm. Wenn ich sie beim Auslauf im ganzen Garten herumflitzen sehe, bekomme ich aber trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, sie wieder in das Gehege zu sperren.