Guppyweibchen sterben - Pünktchenkrankheit

Guppyweibchen sterben - Pünktchenkrankheit

Hi!

Ich habe seit kurz vor Weihnachten ein 240 Liter Becken mit folgendem Besatz:

Platys
      Guppys
      2 Antennenwelsen
      2 Marmorkrebsen + Nachwuchs
      1 Amerikanischem Flusskrebs (Camberkrebs)
      Apfelschnecken
      Zwerggarnelen

Jetzt zu meinem Problem: Als ich gestern ins Aquarium schaute lagen 2 tote Guppyweibchen zerrupft auf dem Bodengrund und ein weiteres schwmm tot an der Oberfläche. Heute liegt wieder ein totes Guppyweibchen am Bodengrund. Daraufhin habe ich mir die Fische genauer angesehen und festgestellt, dass einige der Guppys unter der Pünktchenkrankheit leiden, den anderen Fischen geht es gut. Was mache ich denn jetzt? :o( Eine Bekannte hat mir mal gesagt, dass man in so einem Fall etwas jodfreies Salz ins Becken geben soll. Was haltet ihr davon? Ich habe ja wie gesagt nicht nur die Fische, sondern auch Krebse, Garnelen und Schnecken + Nachwuchs im Becken und weiß nicht, ob ihnen das Salz schaden würde. Soll ich die kranken Fische seperieren? Hätte dafür allerdings nur noch ne ca. 15 - 20 Liter Faunabox zur Verfügung.

Freue mich über jeden tipp, wie ich meinen Fischen helfen kann.

Lieben Gruß

Anja
      "Kinder sind abwaschbar!" :D
      Hi, also da Du ja -wertvolle- Wirbellose hast, würde ich Dir von Medizin abraten. Man weiß ja nie genau, was da so drin ist.

Du kannst Dir im Laden Ektozon kaufen. Da sist ein Salz, welches nicht nur im Krankheitsfall ins Wasser gegeben werden kann.
      Es desinfiziert unter anderem.
      Mach einen Teilwasserwechsel heute und in 2 Tagen noch einmal- so, wie es Deine Wirbellose vertragen.

Je nachdem, wie viele Fische krank sind, kannst sie gut in dem kleinen Quarantänebecken setzen und dort auch dann mit Medizin behandeln.

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Die Pünktchenkrankheit sind Ektoparasiten, die sich bei jeder kleinsten Stresssituation in der Haut von Fischen bilden (z.b. bei Wasserwechsel, neuen Fischen oder auch nur wenn die Werte des Wassers ein wenig schwanken)... diese Parasiten "fressen" den Fisch von innen und außen auf, besonders betroffen sind die Kiemen und Flossen.
      Wenn an dem Fisch nix mehr zu Fressen da ist fallen die Parasiten zu Boden und suchen sich innerhalb von 70 Stunden ein neues Opfer, finden sie keins, so sterben sie.

Ich glaube nicht, dass es ratsam ist nur die befallenen Fische aus dem Becken zu nehmen, weil wie oben beschrieben sich die Parasiten auch am Boden aufhalten.

Ich würde schon zu Medizin raten, weil das hin und hersetzen von den Fischen auch nur Stress bedeuten würde und das gleiche wieder von vorn los geht.

Pünktchenkrankheit gabs bei mir vor ca. 1 1/2 Monaten auch und ich habe costapur gekauft (ca.6 euro) und noch ein Pulver zur Vorbeugung von Verpilzung etc. (weiß nich mehr wie es hieß.)
      Jedenfalls Blubbern meine Fische jetzt wieder munter in der Gegend rum.

Viel Glück
      Blub Blub
      Liebe Mini-Zicke,

wie Du vielleicht gelesen hast, hat Anja Wirbellose in dem betroffenen Becken, die die meiste Medizin nicht vertragen- da zB Kupfer und andere für sie tödliche Substanzen drin sind.
      Wirbellose werden eigentlich nicht von den Pünktchen befallen.

Gruß
      Bianca
      Macht ja nichts, aber dann sollte man auch keine Tips geben;-) die können fatale Folgen haben.

"Wirbellos" sind alle Garnelenarten, Schnecken, Krabben, Krebse, Muscheln und sogar manche Welsarten- zB der bekannte "Scheibenputzer"= ergo Scheibenputzer.
      Diese Wesen vertragen zB absolut kein Kupfer. Das ist in vielen Düngemitteln und Medikamenten drin.

Man lernt nie aus;-)
      Bianca
      Hi!

Danke für eure Tipps und Infos. Habe jetzt die letzen 3 befallenen Guppys (2 Weibchen + 1 Männchen) in der Faunabox an der Heizung stehen. Hole morgen von meinem Bruder nen kleinen Innenfilter ab und packe ihn mit rein, ein paar Pflanzen sind schon in der Box.

Im Hauptbecken habe ich ca. 20 Liter Wasser gewechselt und grob den Kies abgesaugt, ausserdem die Temparatur auf 26 Grad erhöht. Morgen schaue ich dann mal im Fachgeschäft, was ich an Medikamenten für die drei besorgen könnte.

Hoffe, dass die drei es überleben und nicht noch mehr Fische sterben, hab da so schöne Tiger-Platys + Nachwuchs mit drin. :pray: Aber bis jetzt zeigen wirklich nur die Guppys Symptome und davon auch zu 90 % nur Weibchen, 1 Männchen ist erst erkrankt und den Babbys geht es bis jetzt noch super. Drückt mir bitte die Daumen, dass das so bleibt.

Lieben Gruß

Anja
      Danke für die Information... Dann hab ich ja auch Wirbellose ich hab auch n paar Scheibenputzer... =)...man ist das toll, da hört sich son Aquarium doch gleich noch interessanter an =)...

Jo wünsch dir viel glück...
      Quatsch n bissel mit den kranken Fischen =))))... hat auch noch keinem Wirbellosen geschadet... hehe

Wirbellos... is n tolles wort, oder ???

Greetz
      Blub Blub
      Hallo

also ich gebe den Fischen nach jedem Wasserwechel Ichtex ins Wasser. Ist zwar etwas Chemie, aber so kriegen sie gar nie weisse Pünktchen. Ichhabe sehr vielle Blck Mollies und die sind da ja sehr anfällig.
      Ich habe seit 15 Jahren ein AQ und bin damit immer gut gefahren.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hi!

Meinen Fischen geht es wieder gut, haben alle keine Punkte mehr. :biggrin: Nur die drei letzten befallenen Fische sind leider noch gestorben. :( Habe jetzt für den Fall, dass das nochmal vorkommen sollte, normales Speisesalz gekauft, dass ich dann in geringen Mengen dem Wasser hinzufügen würde. Chemie möchte ich nicht ins Wasser kippen (ich benutze ausser Tonkugeln noch nichtmal Dünger), weil ich wie gesagt viele Wirbellose mit Nachwuchs im Becken habe, die ich nicht alle rausfangen kann. Werde die Tage auch ein 45 Liter Aquarium von meinem Bruder abholen und einlaufen lassen, so dass ich dieses als Quarantänebecken benutzen kann.

Lieben Gruß

Anja