Meine katze hat nachwuchs und beißt sie immer!

Hallo!
      Meine Katze ist schon ziemlich dick. Die Babys sind auch schon nah an dem Gebärmutterausgang.
      Ich wollte mal fragen,ob man den Tierarzt benachrichtigen muss,...?!?
      Ich denke,dass sie die Babys in der nächsten Woche bekommen wird,da die kleinen schon ziemlich kraft haben(treten ziemlich oft).
      Falls mir einer einen Tipp geben kann(z.B. wie man das Wuflager einrichten muss, ....),bitte schreiben sie mir eine mail:
      AnneRE@uboot.com
      Ich freue mich auf die Antwort und bedanke mich jetzt schon!
      tschüss
      Hallo Anne, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch an die "Katzenoma"!

Kurz bevor es soweit ist, solltest Du ihr eine Wurfkiste einrichten. Am besten einen Pappkarton, der mit einer dicken Lage Zeitungspapier und darüber sauberen Laken oder ähnlichem ausgelegt ist. Die Wurfkiste sollte ca. 60 x 40 cm groß und 35 cm hoch sein und an einer Schmalseite solltest Du ihr einen niedrigen Einstieg schneiden. Eine Hälfte der Kiste mit einem "Deckel" abdecken und das ganze an einem ruhigen Ort aufstellen, der warm und zugfrei ist.

Sollte sie diese Wurfkiste nicht annehmen, versuch mal 2-3 davon an von ihr bevorzugte und verschiedene Stellen aufzustellen.

In der Regel verläuft die Geburt vom Menschen unbemerkt. Einige Tage zuvor wird die Katze unruhig und sucht immer häufiger die Wurfkiste auf. Kurz vor der Geburt scharrt sie darin, legt sich für kurze Zeit hinein, läuft zum Katzenklo, (ohne es zu benutzen) und wandert anschließend wieder ruhelos umher.

2-3 Stunden nach den ersten Wehen ist mit dem ersten Jungen zu rechnen. Bei erstgebärenden Katzen ist die Geburt des ersten Jungens meist sehr beschwerlich und kann bis zu 1 Stunde dauern. Die weiteren Jungen folgen dann leichter. Eine Katze kann bis zu acht Junge zur Welt bringen , normalerweise sind es ca. 4-6. Nach insgesamt 3-6 Stunden (je nach Anzahl) sollte die gesamte Geburt abgeschlossen sein.

Solltest Du trotzdem das Glück haben, es beobachten zu können, dann bitte unbedingt ganz vorsichtig und mit einem großen "Sicherheitsabstand", möglichst von der Katze unbemerkt (bei aller verständlichen Neugier). Es kann sonst leider sein, daß Deine Katze - weil sie sich aufgrund Deiner Anwesenheit bzw. Nähe gestört fühlt und ängstlich wird - nicht in der sonst üblichen vorsichtigen Art und Weise mit ihren Jungen umgeht und diese u. U. sogar unmittelbar nach der Geburt frißt (hört sich schrecklich an, habe ich aber schon häufig gehört). Erschrecken sollte Dich auch nicht die Tatsache, daß Katzen u. U. nicht lebensfähige oder nach ihrem Empfinden zu schwache Junge ebenfalls sofort nach der Geburt fressen - das ist für Tiere ein völlig normales Verhalten, erscheint nur uns Menschen so grausam. Es gibt aber auch Katzen, die über eine Unterstützung durch ihren Menschen (und sei es "nur" durch Streicheln und gut zureden) überaus froh sind und das gerne zulassen - mußt Du dann selbst vorsichtig testen und abschätzen.

Ansonsten sorgt die Katze selbst ganz pingelig für Sauberkeit während und nach dem Geburtsvorgang, d.h. sie frißt auch sofort die Nachgeburten (enthalten für sie jetzt wichtige Nähr- und Mineralstoffe) und beißt selbst die Nabelschnüre durch und leckt die Kätzchen trocken. Dadurch wird auch Atmung, Darmfunktion und die Bewegungsaktivität der Kätzchen angeregt. Völlig normal ist auch ein rotbrauner, später hellerer Scheidenausfluß nach der Geburt. Du brauchst und solltest Dich also auf keinen Fall sofort um die Jungen kümmern oder sie gar anfassen oder der Mutter wegnehmen. Laß ihr ausreichend Zeit, das ganze in Ruhe und vor allem ohne unnötigen Streß zu "erledigen", sie wird es instinktiv schon richtig machen.

Natürlich kann es aber immer mal Komplikationen unter der Geburt geben, erkennbar z. B. daran, daß Dein Kätzchen lange anhaltend erfolglos preßt oder mehrere Stunden zwischen dem Erscheinen der einzelnen Jungen liegen (Wehenschwäche). Es kann auch mal vorkommen, daß ein Junges querliegt und daher steckenbleibt. Darüber hinaus ist ein Scheidenausfluß, der anders aussieht Gleiches gilt für starke und lange anhaltende Blutungen nach der Geburt. In allen diesen Eventualfällen solltest Du Dich sofort mit Deinem TA in Verbindung setzen - also am besten bereits vorher abklären, wie, wann und wo er erreichbar ist. Das sind aber jetzt REINE VORSICHTSMASSNAHMEN, die keinesfalls eintreten MÜSSEN !

So, jetzt wünsche ich euch allen eine problemlose Geburt und viel Spaß. Und bitte denk dran, die Kleinen nicht vor der 10. Woche, besser erst mit 12 Wochen abgeben. Meist sind sie erst mit 8 Wochen vollständig entwöhnt und außerdem brauchen sie diese Zeit unbedingt, bis sie von der Mutter all das gelernt haben, was sie für´s Leben stark macht - sowohl physisch als auch psychisch.

liebe Grüße von catflower
      Hallo erstmal!
      Es geht um meine Freundin, ihre Katze ist mit 16 Jahren gestorben, dann hat sie einen Kater bekommen, der tragischer weise mit einem Jahr überfahren wurde.Die ganze Familie ist absolut geknickt!!!
      Wenn ihr aus dem raum Köln/Bonn kommt und ein Katzenbaby zur Abgabe habt, meldet euch bitte!!!Liebe Grüßa aus Bonn!
      hallo!
      meine katze hat von Ostermontag auf dienstag 4 kleine babys bekommen!
      die geburt ist klasse abgelaufen(hat sie in meinem bett nachts um 3h bekommen) und die kleinen vier sind alle gesund!
      ich habe mal eine frage:
      ist es normal,dass meine katze die kleinen immer beißt?
      wir wissen nicht,ob wir die katze ausschimpfen sollen,wenn sie die kleinen beißt!!!???!!!
      da wir angst haben,dass sie die tod beist, locken wir sie dann mit einem lecker an oder schimpfen!!!
      aber sonst ist sie lieb(sie hat es sehr gerne,wenn man die kleinen streichelt,wenn ganz viele dabei sitzen,...)
      also: ich freue mich über jede antwort!!!
      vielen dank schonmal!
      anne
      ne,die kleinen tragen keine wunden davon!!!
      meine katze setzt sich neben ein junges und beißt es in den kopf!manchmal versteckt sie sich aber auch hinter einem kissen oder so und rennt dann auf die zu!dann sieht das so aus,alsob sie mit einem ball oder so spielt(von der bewegung her)!
      anne
      Hallo Anne, die Kleinen sind jetzt ca. 4 Wochen alt, richtig? Und du hast geschrieben, die Kleinen werden durch die mütterlichen Aktionen nicht verletzt. Dann ist das völlig normal und sieht schlimmer aus, als es ist. Die Katzenkinder sind jetzt in einem Alter, in dem die Mutter ihnen ganz viel beibringt.

Wenn sie einem Kind in den Kopf "beißt", dann sicher nur zart - soll dem Katzenkind aber beibringen, sich zu wehren, dem auszuweichen oder zu kämpfen.

Sie "greift" aus einem Versteck heraus an und erschreckt Deiner Meinung nach die Kinder. Das gehört ebenfalls dazu. Die Kleinen sollen und müssen lernen, wie man sich versteckt, sich anschleicht, wie die "Beute" (jetzt beim üben spielt die Mutter die Rolle der Beute) sich bewegt, wie man sie bekommen kann, wie und in welcher Situation man einen Katzenbuckel macht und was der bedeutet, wie man spielt, wo der Unterschied zwischen Spiel und Jagd ist und, und, und.

Du siehst, die Kleinen haben jetzt also ganz viel zu tun, damit sie all das lernen, was sie im Leben später brauchen. Vielleicht ist damit auch deutlicher, warum wir hier im Forum so eindringlich darum bitten, die Katzenkinder erst mit 12 Wochen zu vermitteln und sich auch keine jüngeren Katzenkinder zu holen.

Wie sollen die Kleinen denn all das in nur der Hälfte der Zeit lernen? Und sie müssen ja nicht nur all diese Sachen lernen, sie müssen sich ja auch in vielen Dingen überhaupt noch entwickeln. Das sieht zwar so aus, als seien sie "fertig", ist aber nicht so. Ganz viele Körperfunktionen, die man bekanntlich von außen nicht sehen kann, müssen erst einige Zeitlang "trainiert" werden, bis sie dann irgendwann später wirklich gut und für ein langes Leben von 20 Jahren funktionieren können.

Also, ich denke, kein Grund zur Sorge, sondern eher für noch mehr Freude - nämlich beim Zusehen.

Weiterhin alles Liebe und ganz viel Spaß von catflower
      Wenn sie die Katzen in den Nacken beißt um sie zu tragen ist es ok aber wenn es dir so scheint das sie fest zupackt und das Kätzchen nicht hochhemmt mach sofort etwas!im NOtfall sogar festhalten und hier einmal ans Ohr hauen!Auch wenn sie dir dann noch so leid tut!Es kann sein das sie es mit einem Beutetier verwechselt und es umbringen will!! oder sie beißt die kleinen weil sie irgentwo hin wollen wo es gefährlich ist!Wenn nicht dann solltest du mit der Katze schimpfen!Du musst aufpassen wen die Katze auf ein Katzenbaby springn will oder sie ist es schon!Dann solltest du Katze schnell wegnehmen!(Mutter)Sie kann es mit einer Maus oder so verwechseln und es ins Genick beißen und umbringn!
      > Tragen den die Kätzchen Wunden davon? Wenn nicht bin ich der Meinung, dass deine Katze nur mit ihren Jungen spielt. Warum sollte sie den ihre eigenen Jungen beissen?

Das stimmt nicht ganz!Wir Menschen tun uns ja auch mal weh und es ist nicht immer eine Wunde da!z.b. Klemmen!Es ist vielleicht nur eine kleine druckstelle da oder etwas rot oder gra nichts! aber tut weh wie sonst was! Bei der Katze ist Fell darüber!
      Entschuldigung, aber sowas habe ich ja noch nie gehört!!! Ich glaube kaum das die Mama ihre Babys für Beutetiere hält. Außerdem entwickeln Katzenmamas nach der Geburt (vielleicht auch schon davor) einen Mutterinstinkt und die Kätzchen haben ja auch den gleichen Geruch wie die Mama. Trotzdem würde mich interessieren wo du, Carina, dieses Wissen hernimmst? Gruß mia