NOCHMAL: wie lange sind sie schwanger???

ich bin es nochmal! antworte doch jemand, bitte! ich will wissen wie lang eine katze schwanger ist, und wie man eine schwangerschaft ohne röntgen feststellen kann!?

ich glaube nämlich, dass meine katze (sie heißt mimi, ist ca. 1 1/2 jahre alt, aber nicht ganz ausgewachsen, weil sie mait der flasche großgezogen wurde) schwanger ist, bin mir aber nicht sicher!!! am osterwochenende war sie 1 1/2 tage ohne pause nicht zu hause. ich habe sie dann im dorf, in einem busch gefunden, wo sie neben einem kater gepennt hat. außerdem meint meine mutter, dass man ihre zitzen jetzt fühlen kann-und früher halt nicht. ich wiege sie jeden tag, fast. sie hat 200g zugenommen, aber heißt das irgendetwas??? ich würde mich freuen, wenn sie schwanger wäre (aber auch nur ein einziges mal)!

also, falls sie am osterwochenende schwanger geworden wäre, das wär jetzt über 3 wochen her (oder?) - würde man das dann merken? und wielange wäre sie noch schwanger?

bitte antwortet

janna
    Hallo janna, wenn Du schon so lange aufbleibst, weil Du ja offenbar verzweifelt auf Antwort wartest - bitte, hier kommt sie:

Eine Katzenschwangerschaft dauert durchschnittlich 63 Tage, 6 Tage mehr oder weniger ist normal.

Mit 1 1/2 Jahren ist Deine Katze durchaus bereits ausgewachsen, auch wenn sie mit der Flasche großgezogen wurde. Sie kann sogar bereits mit 6 Monaten schwanger werden, wenn sie in diesem Alter auch rollig ist, manche werden es etwas später, in der Regel werden Katzen mit 6-9 Monaten das erste mal rollig.

Deine Mutter hat wahrscheinlich recht mit ihrer Beobachtung. Wenn die Zitzen hellrosa sind (sind ohne Schwangerschaft eher "fleischfarben"), sich aufrichten und hart sind, ist das meist eines der ersten deutlichen Zeichen für eine Schwangerschaft.

Auch ihre Gewichtszunahme - Katzen haben während einer Schwangerschaft mehr Hunger, weil sie wegen der Jungen im Bauch einen erhöhten Nährstoffbedarf haben - spricht dafür.

So, jetzt noch ein kleiner, wirklich nicht bös gemeinter Tipp: während Du auf Antwort gewartet hast, hättest Du Dir mal einige der anderen Beiträge durchlesen sollen. Gerade in der letzten Woche haben wir zu genau diesem Thema ganz, ganz viele und ganz ausführliche Antworten gegeben. Leider können nicht alle immer gleich antworten, das ist nicht böse gemeint, aber es schadet auch keinem, wenn er mal selbst - zumal, wenn man schon in so einem Forum ist - nach weiteren Informationen sucht. Das ist nämlich u. U. äußerst interessant und man kann "ganz nebenbei" sogar Sachen lernen, die man im Augenblick vielleicht gar nicht braucht, später vielleicht schon.

Wie gesagt, ist absolut nicht böse gemein, sondern nur ein weiterer Tipp.

Übringes, ab ca. der 3. Schwangerschaftswoche kann der Tierarzt durch Röntgen genau feststellen, ob sie schwanger ist oder nicht. Wenn ihr also in etwas abschätzen könnt, wie lange es her ist, daß sie sich anfing "zu verändern", könnt ihr dort die letzte Sicherheit bekommen.

Herzliche Grüße und eine gute Nacht wünscht Dir catflower
    hi catflower

danke für die antwort. ich hatte mir ja andre sachen im forum durchgelesen, aber wie lang eine schwangerschaft ist, nicht gefunden.

meinst du nicht, dass röntgen schlecht für schwangere katzen, oder die babys ist? bei menschen is das doch auch so!?

jetzt glaube ich schon, dass die mimi schwanger ist, sie hat nämlich in letzter zeit einen seltsamen essensgeschmack (viel wurst, milch und käse,... ist sie alles lieber als katzenfutter).

ist es schlimm, dass man sie, so ab eine woche vor der geburt nicht mehr rauslässt!? ich mein, damit sie nicht die babys draußen kriegt und vielleicht gar net mehr wiederkommt (war bei ner freundin von mir so).

wieviel wiegen katzenbabys? weißt du das?

ciao
    janna
    > ich bin es nochmal! antworte doch jemand, bitte! ich will wissen wie lang eine katze schwanger ist, und wie man eine schwangerschaft ohne röntgen feststellen kann!?
    >
    > ich glaube nämlich, dass meine katze (sie heißt mimi, ist ca. 1 1/2 jahre alt, aber nicht ganz ausgewachsen, weil sie mait der flasche großgezogen wurde) schwanger ist, bin mir aber nicht sicher!!! am osterwochenende war sie 1 1/2 tage ohne pause nicht zu hause. ich habe sie dann im dorf, in einem busch gefunden, wo sie neben einem kater gepennt hat. außerdem meint meine mutter, dass man ihre zitzen jetzt fühlen kann-und früher halt nicht. ich wiege sie jeden tag, fast. sie hat 200g zugenommen, aber heißt das irgendetwas??? ich würde mich freuen, wenn sie schwanger wäre (aber auch nur ein einziges mal)!
    >
    > also, falls sie am osterwochenende schwanger geworden wäre, das wär jetzt über 3 wochen her (oder?) - würde man das dann merken? und wielange wäre sie noch schwanger?
    >
    > bitte antwortet
    >
    > janna

Hallo Janna

Die Tragezeit einer Katze ist durschnittlich 2 Monate.
    Während der Zeit ist die Katze besonders häuslich beobacht sie.
    Ausserdem schwellen ihre zitzen an mann kann sich eigendlich gar nicht irren. Wenn du weitere Fragen hast schreibe mir einfach. noch Viel Spass mit deiner mimi Tschau Manu
    Hallo janna, wahrscheinlich hast Du nicht die für Dich richtigen Beiträge gefunden, ist sicher nicht ganz leicht, bei der Menge Fragen zu diesem Thema. Also nochmal für Dich ganz persönlich *Ehre, grins*.

Durchschnittlich dauert die Schwangerschaft 63 Tage, 6 Tage mehr oder weniger sind absolut normal. Gerechent wird vom Tag der Deckung, den man aber nie so genau benennen kann, weil "Mensch" ja nicht weiß, ob´s geklappt hat. Neugeborene Katzenbabys wiegen ca. 90-110 g und sind etwa 15 cm groß.

Das Röntgen zur Feststellung einer evtl. Schwangerschaft schadet der Katze und auch den Babys ganz sicher nicht. Schädlich ist röntgen ja nur aufgrund der damit verbundenen Strahlenbelastung und die ist bei einem mal mit den heutigen Geräten ganz gering, weil die Geräte ständig diesbezüglich verbessert werden. Außerdem baut sich eine evtl. entstandene Belastung mit der Zeit von allein ab. Mehrmaliges Röntgen - noch dazu in kurzen Abständen - sollte man wenn möglich vermeiden bzw. nur in wirklich dringenden Fällen durchführen lassen, weil hier die Belastung natürlich zunimmt.

"Heißhungergefühle" in der Schwangerschaft (heißt bei Katzen eigentlich Trächtigkeit) kennen eigentlich nur Menschen. Katzen haben dann nur mehr Hunger, d. h. sie fressen von der Menge her mehr. Müssen sie auch, weil sie ja die sich entwickelnden Babys quasi "mit ernähren" müssen. Solltest Deiner Süßen jetzt also auf jeden Fall von der Menge her mehr geben.

Was Du aber unbedingt vermeiden bzw. weglassen solltst, sind ständige Fütterungen mit Dingen wie Wurst, Käse und Milch. Wurst und Käse enthalten nicht die Stoffe, die Deine Kleine jetzt dringend braucht und sind generell nicht für Katzen geeignet. Mal ein Stückchen Käse ist OK (aber bitte wirklich nur MAL), Wurst besser gar nicht, denn die ist stark gesalzen und enthält jede Menge Konservierungsstoffe. Kann böse Nierenprobleme zur Folge haben.

Milch auch nur mal zwischendurch. Ist für Katzen nämlich ein Nahrungsmittel und nicht - wie viele glauben - Flüssigkeit. Als Nahrungsmittel soll sie aber Katzenfutter bekommen. Und wenn mal Milch, dann sowieso NUR Katzenmilch. Menschenmilch enthält Laktose, die Katzen nicht verdauen können.

Ganz wichtig für Deine Katze und auch für die sich entwickelnden Babys ist Taurin. Taurinmangel kann für beide lebenslange Folgen in der Entwicklung aller Organe, der Knochen und Nerven haben. Es gibt z. B. von Fa. Gimpet im Supermarkt mit Tierabteilung oder Tierhandel konkrete Taurintabletten. Davon solltest Du ihr 2 x in der Woche eine geben. Keine Angst, ist keine Tablette im herkömmlichen Sinne, sondern wird von Katzen als Leckerlie betrachtet und daher in der Regel sehr gerne genommen.

Das mit dem Freigang kurz vor Ende der Schwangerschaft ist so eine Sache. Kann verstehen, daß Dir das nicht recht wäre, wenn sie ihre Babys womöglich draußen zur Welt bringt. Manche Katzen werden gegen Ende der Schwangerschaft von allein ruhig und gehen nur noch selten raus. Andere wollen bis zuletzt raus. Versuch doch, öfter mal die Tür zuzulassen, auch wenn sie raus will und dann merkst Du sicher, wie stark dieser Drang ist. Wenn sie unbedingt raus will, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren, ist halt "Natur".

Vielleicht hilft dabei, wenn Du die Wurfkisten vorbereitest und sie die so "gemütlich" findet, daß sie selbst gar keine Lust mehr hat, sich draußen rumzutummeln.

So, ich drück euch die Daumen, daß das insgesamt zur Zufriedenheit aller über die Bühne geht - Schwangerschaft, Geburt ebenso wie das mit dem Freigang.

Herzliche Grüße von catflower
    meine katze kriegt in den nächsten 2 1/2 Wochen ihre babys. Hat jemand Ideen für Katzennamen? die mutter heißt mimi. und weiß jemand, wie lang die babys bei der mutter bleiben müssen? 10 Wochen? kann das sein? falls ja, gebe ich sie ca. ab september ab. wenn jemand von euch in hessen wohnt (nähe Marburg) - wollt ihr katzenbabys?
    antwortet bitte auf meine fragen. ciao
    janna
    Hallo Janna, herzlichen Glückwunsch also auch an die Katzenomi !

Laß die Babys bitte bis zur 12. Woche bei der Mama, dann fällt die Trennung nicht nur allen leichter, die Katzenbabys sind erst dann auch wirklich "stark" für ein langes und gesundes weitere Leben.

Für Katzennamen schau mal links bei den Hauptthemen:"Die 1. Katze". Darunter findest Du eine ganze Menge Namensvorschläge.

Ansonsten von mir:

Kater: Bonnie, Shiva, Charly, Tarzan (Namen meiner eigenen Katzen), Mogli, Teufelchen, Schnäuzchen (geht für beide Geschlechter)

Katze: Shari (ebenfalls eigener), Chiara, Phoebe (ausgesprochen Fibi), Sternchen, Sahra, Wölkchen (geht für beide Geschlechter)

Nicht vergessen: Du solltest schon jetzt anfangen, 2-3 Wurfkisten vorzubereiten und aufzustellen, damit die Katzenmama ausreichend Zeit hat, sich eine auszusuchen und sich daran zu gewöhnen.

Sie braucht auch jetzt und besonders für die Zeit des Säugens deutlich mehr Futter (insgesamt pro Tag u. U. bis zu 450 g auf alle Mahlzeiten verteilt) und sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ist Taurin (Tierbedarf) jetzt ganz wichtig.

Herzliche Grüße von catflower und ich hoffe auf eine "Geburtsanzeige"
    Hallo hier Manuela, meine Katze heißt Kira und ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr und bekommt jetzt zum 2. mal Babys. Habe im Sommer letzten Jahres 5 kleine babys von ihr bekommen sie sind ca. 10 - 15 cm groß und wiegen vielleicht 300g gramm man meint sie wären zerbrechlich aber das sind sie nicht. Ich kann nur sagen das die geburt mehrere stunden dauern kann und es sehr aufregend ist. Leider aber auch sehr schmerzhaft für die Katze. Wenn du mehr wissen willst dann ruf mich doch mal an: 0162-6047593
    Hallo hier Manuela, meine Katze heißt Kira und ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr und bekommt jetzt zum 2. mal Babys. Habe im Sommer letzten Jahres 5 kleine babys von ihr bekommen sie sind ca. 10 - 15 cm groß und wiegen vielleicht 300g gramm man meint sie wären zerbrechlich aber das sind sie nicht. Ich kann nur sagen das die geburt mehrere stunden dauern kann und es sehr aufregend ist. Leider aber auch sehr schmerzhaft für die Katze. Wenn du mehr wissen willst dann ruf mich doch mal an: 0162-6047593
    Hallo hier Manuela, meine Katze heißt Kira und ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr und bekommt jetzt zum 2. mal Babys. Habe im Sommer letzten Jahres 5 kleine babys von ihr bekommen sie sind ca. 10 - 15 cm groß und wiegen vielleicht 300g gramm man meint sie wären zerbrechlich aber das sind sie nicht. Ich kann nur sagen das die geburt mehrere stunden dauern kann und es sehr aufregend ist. Leider aber auch sehr schmerzhaft für die Katze. Wenn du mehr wissen willst dann ruf mich doch mal an: 0162-6047593 :wink:
    Hi
    Also meine Katze ist jetzt auch schwanger, nur das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie lange schon.
    Kann ich das irgendwie selber feststellen, wie lange es noch bis zur Geburt ist? Zum Beispiel am Bauchumfang oder so.
    Ihr Bauch ist schon recht dick geworden und die Zitzen sind auch schon draußen, aber ich möchte halt, dass sie zur Geburt zu Hause ist.
    Hallo

Also bei meiner Katze konnte man so fast gegen ende der Trächtigkeit die Babys im Bauch fühlen...War wohl ne Kleine Fußballmanschaft...*g*
    Warst du mit deiner katze schonmal beim TA??? Der Tierarzt kann die babys ertasten und dir ungefähr sagen wie weit die katze ist.....
    Ich wünsche dir alles gute

Falls du noch fragen haben solltest melde dich einfach bei mir...Versuche dir dann so gut wie es geht zu helfen....
    Kannst auch mal in meinen beitrag schaun....
    Wir haben seit dienstag 3 süße babys

LG Chrissy
    hi

Meine Katze ist auch schwanger. Letzte Woche war ich beim Tierarzt und hab sie Röntgen lassen. Man konnte die Babys schon richtig gut sehen. Katzen sind ca. 65 Tage trächtig und die besten Anzeichen für eine Schwangerschaft sind: Rosige, dicke und grosse Zitzen, sie frisst von Tag zu Tag mehr und kann auch zusehen wie sie dicker wird. Wenn die Katze dann liegt und du schaust längere Zeit auf den Bauch wirst du feststellen das die kleinen treten. Als ich meiner maus mal an den Bauch gelangt habe, haben mich die kleinen getreten. Laut Tierarzt sieht man die Kinder auf dem Röntgenbild erst mit dem 43 Tag. Das liegt am Calcium in den Knochen. Um so deutlicher man diese auf dem Bild sieht um so weit sind die kleinen Würmchen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Gruss Savi
    Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
    uuuuupsiiii

zu spät gesehen *schäm* :oops:

hihi :oops:

danke für den Hinweiss

Liebe Grüsse

Savi
    Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen