Freilaufkatze Kinder bekommen

Die Katze kommt seit ca. 1 Jahr auf Distanz, um sich Futter zu holen, kann also nicht gestreichelt werden. Wir haben auf dem Grundstück ein größeres Häuschen geschützt aufgestellt. Dieses hat sie angekommen und ihre 4 Kinder Anfang Mai bekommen. Wir haben ihr jeden Tag Futter vor das Häuschen gebracht, was sie dankend angenommen hat. Heut morgen ist sie mit den restlichen 2 Kindern aus dem Häuschen ausgezogen. Wir haben das Häuschen sauber gemacht und festgestellt, dass 1 Kind Tod im Stroh lag und 1 Kind hinter der Hecke Tod lag. War das der Grund, dass sie ausgezogen ist? Wer weiß mehr zu berichten? Vielen Dank
      Hallo Ulla, daß die Katzenmutter mit ihren Babys einige Zeit nach der Geburt umzieht ist generell normal. Über die Gründe selbst hab ich bisher auch noch nichts gefunden (steht nur als Verhalten an sich beschrieben), ich vermute aber mal, daß das damit zusammenhängt, daß die Geburt an sich ja "Geruch" freisetzt (Nachgeburt, Schleim usw.). Dieser könnte in der freien Natur andere Katzen anlocken, die u. U. versuchen würden, die Jungen zu töten. Denk mal an Löwen. Wenn da ein Machtwechsel stattfindet, beißt das neue Oberhaupt alle Jungen seiner "Vorgänger" tot, um so zu gewährleisten, daß die Katzen schneller wieder paarungsbereit sind und so ER seine Art erhalten kann. Also bringen Katzenmütter ihren Nachwuchs instinktiv in Sicherheit, d. h. von diesem geruchsintensiven Ort möglichst bald an einen weniger geruchsintensiven.

Hinzu kommt bei euch, daß 2 Baby tot waren. Tut mir so leid, muß ein schrecklicher Anblick für euch gewesen sein.

Wenn Katzenmütter unmittelbar nach der Geburt den Eindruck haben, eines ihrer Kinder ist krank oder (überhaupt) nicht lebensfähig, fressen sie diese in der Regel sofort auf. Wissen scheinbar instinktiv auch hier, daß es in der rauhen Realität keine allzu großen Chancen hätte und wollen ihm wohl unnötige Qual ersparen. Eure totens Babys schienen ihr vielleicht zunächst lebensfähig, sind dann - aus welchen Gründen auch immer - doch gestorben, so daß sie sie beim Umzug aus den obengenannten Gründen natürlich zurückgelassen hat.

Das wären zumindest meine Erklärungsversuche.

Wer hat eine andere, bessere Erklärung? Wär ich selbst ebenso froh und dankbar für.

Euch und dem "Rest der Familie" auf jeden Fall jetzt alles Gute weiterhin und liebe Grüße von catflower