eine hauskatze unterdrückt andere total

      eine hauskatze unterdrückt andere total

      Hallo wir haben 2 Katzen, Zwillinge die jetzt jetzt 11 sind und seitdem sie 6 wochen alt sind bei uns gemeinsam leben. Nun es war schon die letzen 3 Jahre so das die eine Katze die andere geärgert hat doch da wir in einem großen Haus gelebt haben konnten sie sich genug aus dem Weg gehen. Doch nun sind wir vor 2 Monat umgezogen und leben nur noch in einer 75 qm 3 Zimmer wohnung. Nachdem es die ersten 2 Wochen friedlich zugingen beginnt die eine Katze wieder die andere zu unterdrücken. Und bedingt durch die kleinere Wohnung in viel stärkerem Maße. So hat sich die starke Katze einen Platz im Wohnzimmer gesucht, von wo aus sie die ganze Wohnung beobachten kann und der anderen Katze keine Chance lässt, zu essen, zu trinken oder auf Toilette zu gehen und wenn sie es es versucht wird sie direkt angegriffen und verjagt und so lange auf sie eingekratzt bis sie sogar schon 2 mal stark geblutet hat und ich es verarzten musste. Dadurch benutzt die schwache Katze auch nicht mehr die Toilette und uriniert und kotiert in verschieden Teile des Hauses. Sodass die schwache Katze auch noch fast nur noch im 15 qm großen Zimmer bleibt und die andere Katze den Rest der Wohnung beansprucht.
      Damit die eine Katze nicht total abmagert sperre ich die starke Katze schon jeden Tag ca 2 Stunden ins Wohnzimmer damit die andere Katze auch essen, trinken und auf Toilette gehen kann(bedingt erfolgreich). Und wenn ich einen Streit sehe gehe ich sofort dazwischen unt trenne sie, doch das ist natürlich nicht dauerhaft eine Lösung.
      So bitte ich um eure Hilfe, damit die Katzen sich gegenseitig in ihrem Revier akzeptieren.
      Danke
      Chris
      Hi Chris,

      Ich würde es versuchen indem du ein zweites Katzenklo aufstellst und eine zweite Futterstelle einrichtest in einem anderen Zimmer.
      Lass die aggressive Katze mal komplett vom TA durchchecken um mögliche Tumore auszuschließen.
      Das die eine Katze quer in der Wohnung macht ist aus Angst und weil sie sich in Gegenwart der anderen Katze nicht wohlfühlt.
      Was dem Streit anbelangt, solltest da nicht dazwischen gehen, es kommt drauf an wie stark sich die beiden an die Wäsche gehen. Die Aggressive Katze sollte der anderen natürlich nicht in den Hals, Ohren usw beißen oder blutig kratzen. Aber solange geknurrt und geboxt wird lass die es unter sich ausmachen, mit einem auge drauf.
      Sollte das alles nichts bringen, sollten die beiden unbedingt endgültig getrennt werden.
      Ich hoffe es wird besser.
      LG
      Melanie, Gismo und Viktor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gismo0603“ ()

      Hi,
      das ist ja regelrechtes mobbing. Soweit ich weiss, kannst du die andere, schwächere Katze unterstützen, indem du sie, wenn du dazwischen gehst, auf den Arm nimmst, dich mehr mit ihr beschäftigst als mit dem :evil:-->viel streicheln und schmusen.
      Das stärkt die schwächere in ihrem Selbstbewustsein und wird sich hoffentlich bald wehren.

      Die stärkere Katze mit Nichtbeachtung strafen wenn sie wieder angreift! Nur die schwächere aus der schusslinie holen und liebkosen. Wichtig-->nicht schimpfen oder ähnliches; einfach nicht beachten. Es wird schwer sein.
      Nicht aufregen; immer lächeln und winken
      Hallo gismo,
      es ist nicht richtig, das man Katzen ihren in dem Fall so heftigen Streit alleine ausfechten lassen soll. In diesem Fall ist die schwächere bereits so verunsichert, das sie sich nie wehren wird!
      Aber mit dem Tierarztbesuch stimme ich zu, um evtl. Körperliche gebrechen auszuschliessen.
      Nicht aufregen; immer lächeln und winken
      Huhu Jenny.

      Natürlich sollte er dazwischen gehen, wenn der Streit zu heftig wird und die schwächere auf den Arm nehmen.
      Aber der Fehler das die schwächere Katze bevorzugt wird, darf auf keinen Fall passieren, denn da könnte Eifersucht hinzukommen und die Sache verschlimmern.Auch beide gleich viel beschmusen.
      LG
      Melanie, Gismo und Viktor