platy jägerei

platy jägerei

hallo, ich habe im moment ein 54 liter becken. ich habe dort 3 platys. 2 weib. ein män. das eine weib. ist ein bisschen kleiner als die beiden anderen. dieses wird von den beiden anderen gejagt!! :sad: es ist schon total abgemargert weil es meistens von futter aber auch so weggejagt wird. was sagt ihr dazu?
      LG
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      sie sieht auch irgentwie ein bissch krank aus. ich kann aber keine krankheit feststellen. sie lässt dem schwanz hängen und schwimmt kaum :sad:
      ich hoffe ihr habt ideen zur weiteren vorgehensweise.
      lg kira
      Mir zerreist das Herz, wenn Tiere gequält werden!
      Weshalb kann das nicht aufhören?!
      Ich würde mein Leben opfern,
      nur dass diese Tiere befreit werden!!!!!!!
      Hi!

Bist du denn ganz sicher, dass es 2 Weibchen und 1 Männchen sind? Weißt du, woran man das erkennt? Wenn es nämlich mehrere Männchen sein sollten, kann es sein, dass es sich um Revierstreitigkeiten handelt.

Sind genügend Verstecke im Becken vorhanden (Pflanzen - auch Schwimmpflanzen, Höhlen, Wurzeln,...) so dass sich der gejagte Fisch verstecken kann?

Ansonsten würde ich evtl. noch empfehlen 2 - 3 weitere Weibchen dazu zu setzen, dmit sich die Situation entspannt, Platys leben sowieso am liebsten in Gruppen ab 5 Tieren.

Füttern würde ich an 2 verschiedenen Stellen an der Wasseroberfläche, damit auch der schwächere Fisch die Möglichkeit hat, was abzubekommen. Oder halbier doch mal eine Futtertablette und schmeiss sie so weit wie möglich voneinander entfernt ins Becken, dann kann der eine Fisch in Ruhe an der einen Hälfte fressen.

Das der isch die Flossen hängen lässt kann, wie du schon vermutet hast, Zeichen für eine Krankheit sein, kann aber auch an dem Streß, dem er ausgesetzt ist, liegen.

Hast du evtl. Bilder von deinem Aquarium und den Fischen?

Lieben Gruß

Anja
      "Kinder sind abwaschbar!" :D