Wellis rasten aus.....

Wellis rasten aus.....

Hallo Welli-Freunde
      also gestern Nacht sind meine beiden Wellis regelrecht ausgerastet.
      Sie sind beide noch sehr jung,also so zwischen 3 bis 4 Monaten.
      Ich wurde davon wach,als sie plötzlich wie wild im Käfig von einer Seite zur anderen Seite flogen,so richtig heftig,an den Gitterstäben dran,also man kann das kaum beschreiben.Das hat sich voll gefährlich angehört.
      Sie flogen heftig an den Stäben dran,ich bekam schon Angst.....
      Was denkt ihr darüber????
      Liegt es vielleicht am Vollmond,bekommen sie Alpträume,oder oder oder?????
      Ich bin dankbar für jede Theorie?????
      LG Udo :think:
      Hallo Udo,

du musst dir überhaupt keine Sorgen machen. Deine Wellensittiche zeigen ein ganz normales Verhalten. Stell dir vor sie würden draußen in der Wildnis leben und dort in Bäumen übernachten, dann müssen Wellensittiche einen guten Instinkt haben und bei Gefahr sofort wegfliegen können. Ihr Instinkt wird noch dadurch verstärkt, dass die kleinen mit ihren Füßen kleinste Vibrationen wahrnehmen können, sie wüssten also zum Beispiel, wenn ein Raubtier den Baum hochklettern würde. Bei Gefahr würden sie sich dadurch retten, dass sie fluchtartig ihren Schlafplatz verlassen.

Übertrag das auf deine Wellis. Wenn sie sich erschrecken, dann greift ihr Fluchtinstinkt und sie versuchen wegzufliegen. Da sie jedoch in einem Käfig nicht sehr weit kommen, flatten sie rum und bekommen Panik. Wellensittiche können außerdem nachts nichts sehen, bzw, sehen ähnlich wie wir, sie wissen also nicht, wo im Käfig sie sind und was sie erschreckt hat.
      Das wiederum kann gefährlich für die Piepser sein, denn sie können sich tatsächlich in ihrem Käfig durch derartiges Geflatter die Flügel oder schlimmeres brechen und sich schwer verletzen.

Mein Tip: Wenn sie das wieder haben, ein Licht anmachen und ganz ruhig auf die Piepser einreden. Meist klettern sie nach 10 min Schockphase wieder von allein auf ihren Schlafplatz und entspannen sich wieder. Erst dann das Licht wieder ausmachen. Licht an ist auf alle Fälle sehr wichtig, damit sie wissen, dass keine Gefahr droht und sie sich orientieren können.

Grüße,
      Lasair