Salzleckstein

Salzleckstein

Hi hab da gleich noch was

Also meine Schweinis haben mir immer die hand abgeleckt. Ich dachte das sei ein zeichen von salzmangel, wie ich auch öfters wo gehört und gelesen hab. Also hab ich ein Salzleckstein besorgt. Den hab ich dann in den Käfig getan. Viel genagt daran haben die nicht und zwei Tage später war der Stein total zerfallen und weich geworden - sie hatten drauf gepieselt! :rolleyes: :biggrin:
      also ich raus mit dem dreck und habe einen gekauft, den man an das käfiggitter anbringt. den haben sie allerdings nie angerührt. habe ihnen das dann versucht schmackhaft zu machen, indem ich mal paar salatstückchen oder ähnliches darauf platziert hatte, welches sie auch runtergeholt haben aber den salzlecksteinhaben sie trotzdem nicht beachtet.
      also hab ich den rausgetan und dann nie wieder einen rein gemacht. und sie sind trotzdem alt geworden.

Jetzt bei meinen zwei neuen, habe ich erst gar keinen mehr reingetan, weil ich halt denke die pieseln eh nur drauf oder rühren das sonst gar nicht an.

Was meint ihr? Könnte das vielleicht dran gelegen haben, dass sie das gar nicht brauchten und das lecken an der hand wirklich nur zuneigung bedeutete oder war es für sie komisch nach einem jahr so ein "ding" in ihr häuschen zu bekommen?

wie handhabt ihr das bei euren meeris? haben die salzlecksteine und wenn ja, wie haben die das angenommen? war es direkt von anfang an drin oder auch erst später, wie bei mir?
      Oder gebt ihr euren keine?

Vielen dank für antworten!

LG
      Zwerghamster
      Liebe Grüße
      Zwergi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

Salzlecksteine sind total überflüssig und ich glaube eigentlich sogar schädlich...
      Bei ausgewogener Frischfutter-Ernährung und der regelmäßigen gabe von Kräutern brauch man keine Salzlecksteine.
      Meine 2 bekommen grundsätzlich nur "naturbelassene" Sachen, also getrocknete Kräuter, getrocknete Karotten-Äpfel usw. usw. (und logisch - Frischfutter und haufenweise Heu). Sonnenblumenkerne gibt es auch immer mal, aber da muss man aufpassen das man nich zuviel von gibt.
      Aber ich habe ja schon in deinem anderen Thread was gepostet :wink:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

na toll! also wollen die hersteller dieser produkte einem schön nen schlechtes gewissen einreden. wenn man das nicht kauft ist man ein tierquäler - oder so in der art. wollen also nur geld machen.

aber dann ist es ja schwer zu unterscheiden, was ist jetzt nützlich für die tiere und was ist total überflüssig. die angaben auf den produkten brauch man dann ja gar nicht erst lesen....
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ja, leider sind viele Sachen reine Geldmacherei oder einfach nur zur Belustigung von den Haltern gedacht :rolleyes: Viele Produkte sind außerordentlicher unsinniger Schwachsinn.. Wie zum Beispile sog. Hamsterkugeln usw.... :snooty:
      Hi

fallst deine Tierchen Mineralstoffmangel haben kannst du sie einfach auf
      die Wiese setzten und Gras fressen lassen dabei nehmen sie auch Erde auf und darin sind auch Mineralstoffe enthalten. Du solltest aber aufpassen das
      dort kein Müll oder andere verschmutzungen sind.
      Beim momentanen Wetter kann es allerdings auch zum Problem werden, die Tierchen raus zu setzen, denn jetzt ist der Boden oft nass oder es ist zu kalt.
      Falls deine Tiere wirklich noch mehr Mineralien benötigen (was bei ausgewogener Ernährung für gewöhnlich unnötig ist) kannst du den TA ja mal fragen. Dieser kann dir sicherlich ein Präparat mitgeben, was du den Tierchen für einen bestimmten Zeitraum über Futter oder Wasser verabreichen kannst bis der Mineralstoffmangel ausgeglichen ist.

Lg
      Hi meerie

Also meine Kaninchen halte ich ganzjährig draußen
      deshalb hab ich da gar nich so dran gedacht.

Aber mann kann ja auch etwas Gras mit Erde einfach
      mit ner Schaufel aus dem Boden holen und es dem
      Kaninchen in nem Blumentopf oder so zum fraß
      vorsetzen.