Nahrung!

hi @ all! und zwar wollte ich fragen ab wann es günstig nanou (12 wochen alt) katzengras zu geben? und ob ich ihm nach jeder mahlzeit für die Verdauung den kleinen bauch massieren soll.
      wär sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet!
      liebe grüße
      Laurena
      Hallo Laurena, nur ganz kurz - stehe kurz vorm Urlaub und bin langsam mächtig im Zeitdruck:

Katzengras ist mit 12 Wochen noch zu früh, weil nur sehr schwer verdaulich. Gib ihm für die nächsten 2 Monate besser 1 x die Woche ca. 1/2 cm Maltpaste (Tierbedarf oder Supermarkt mit Katzenartikel, Fa. Gimpet z. B.). Das hat den gleichen Effekt, daß die beim Putzen verschluckten Haare auf natürlichem Weg ausgeschieden werden - nur bei der Maltpaste passiert das "nach hinten raus", also über den Kot. Aber Vorsicht: Maltpaste wirkt leicht abführend, also nicht zu viel und zu häufig und bei Durchfall gleich absetzen. Nach ca. 2 Monaten kannst Du dann mit Katzengras anfangen, laß es anfangs aber besser nicht stehen, wenn Du nicht da bist, weil gerade junge Katzen sich daran oft auch mal verschlucken können und dann solltest Du da sein.

Das Bäuchlein brauchst Du im jetzt eigentlich nicht mehr massieren, es müßte langsam alles gut von allein klappen. Wenn Du aber feststellst, daß der Kot zu hart ist, dann mach es hin und wieder ruhig, es schadet ja nicht.

Bis bald, wird ja zu lesen sein, wenn ich wieder da bin - voraussichtlich ca. 12.06.

Ciao und liebe Grüße von catflower