Was kann ich meinen 2 Mäusen für besonder Leckerlies geben ?

Was kann ich meinen 2 Mäusen für besonder Leckerlies geben ?

Hallo ich noch mal,
      ich möchte meinen Mäusen so viel ab weckslung wie nur möglich bieten,nicht nur in der Gestaltung vom Käfig sondern auch von der Nahrung nur so langsam gehen mir die Ideen aus.
      Würde mich über alles neue freuen,habe eben auch gelesen man kann denen Babybrei,Sahne an bieten stimmt das ?
      Möchte nicht das meine Xena und meine Cheila Bauchweh bekommen oder Durchfall !
      Dann habe ich noch eine Frage meine 2 Mäusedamen haben einen riesen Käfig selber gebaut (war mal ein Schrank) muß ich denen dann noch zusätzlich auslauf geben,ich meine muß ich die dann unbedingt raus nehmen ?( Weil Zahm sind die 2 nicht,habe sie zwar schon seit sie 3 Wochen alt sind,habe aber mich nie getraut sie raus zu nehmen da ich noch 3 Katzen habe, und wenn mir da mal eine ab geht...? )Habe manchmal ein schlechtes gewissen wenn ich mit meinen 3 Jungs schmuse.( Katzen Felix,Purzel u. Lucky)
      Dann denke ich meine Mäuse kommen zu kurz obwohl ich denen echt alles kaufe aber mit Geld kann man halt nicht alles gut machen ! Aber ich habe die zwei echt lieb !!!
      Ich freue mich über jede Antwort,
      mfg.Yvonne
      Hi

also erst mal von manchen Dingen die es so für Mäuse zu kaufen gibt
      haben die Mäuse nix.

Bevor du ihnen ein Bett käufst leg ihnen lieber etwas Heu in den Käfig dann haben sie was zu tun meine waren verrückt nach Heu und haben sich damit riesige Nester gebaut. Äste zum knabbern sind auch ne gute beschäftigung.
      Am besten von Kirsch oder Apferlbäumen.

Ich kann dir mal aufschreiben was meine Mäuse alles zu futtern bekommen haben.

Heu, Fertigfutter, Knabberstangen, Möhren mit dem Kraut oben dran, Äpfel, Birnen (nicht viel), Gurke, Paprika, Salat (am liebsten mochten sie Feldsalat), Löwenzahn, Klee, Gras, Gänseblümchen, Petersilie, Kamille, den getrockneten Mais aus der Tierhandlung, Zwieback, Knäckebrot, Tomate, Haferflocken, Trauben (die grünen und nicht viel)

Manchmal und nur wenig haben sie das bekommen:
      Nüsse (weil sie fett machen) Sonnenblumenkerne (machen auch fett), Erdbeere, Banane,

Gib ihnen am besten nie trockenes Brot da könnten auch wenn du nix siehst schimmelspuren dran sein. Gib lieber ein wenig Knäckebrot.

Hoffe das hat dir geholfen. :biggrin:
      Babybrei kann man mal geben, als Leckerlie oder zum Päppeln, allerdings macht er sehr schnell dick, deshalb lohnt sich ein ganzes Glas eigentlich nicht. Es sei denn du isst es selbst auf, wenn die Mäuse ihre Ration hatten :wink:
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hallo!

Alles was du wissen musst im Bezug auf Ernährung steht hier diebrain.de/ma-frischfutter.html
      Fertigfutter kann ich nur bedingt empfehlen.Die Mischungen enthalten meist zu wenig wichtige Kleinsamen,Hirse,Grassamen etc,außerdem zu viel fettreiche Dinge wie unmengen Sonnenblumenkerne und auch der ganze bunte Schnickschnack.Am besten und teilweise billiger ist es.wenn man selbst was zusammen mischt.Immerhin etwas aus Wellensittichfutter ohne Mohn und Reis steht aber auch auf diebrain drauf.Zuckerhaltige Sachen wie die ganze Sch... von Vita..... Knabberstanden (Ersatz dafür ist Kolbenhirse für Vögel),Drops und sowas sind ziemliche Geldverschwendung und ungesund.Gesunde Leckerlies wären dann Kürbiskerne oder mal einen Mehlwurm.
      Gemüse kann man soweit durchtesten was die mögen.Bei Klee scheiden sich die Geister.Es gibt wohl einige die gaaaanz selten mal ein winziges bißchen geben.Ich lieber nicht,weil wenn ich mir nicht absolut sicher bin,dann verzichte ich lieber ganz drauf.Gibt ja immer genug Ausweichmöglichkeiten.Obst nur selten geben,weil dem hohen Fruchtzuckergehalt.
      Babybrei darf auch maaal sein.Da verhält es sich wie bei Obst/Gemüse und sie kriegen auch nur die Sorten in denen pur natur drin steckt.Wenn man aber keine Gläschen geben will kann man auch Pulver holen und mit Wasser oder etwas Sahne anrühren.Zum Beispiel 7-Korn-Getreidebrei und meine mögen auch Dinkelflockenbrei.
      Ja etwas Sahne kann man geben,weil Mäuse auch etwas Eiweiß brauchen.Die normale süße die man für Kuchen und sowas schlägt,aber vorsicht wegen den Kallorien.Ansonsten kann man noch fettarmen Joghurt oder Magerquark versuchen.
      Knäckebrot und Zwieback weiß ich nicht :think: also Brot stimmt das ist Mist.Aber mich würde es nicht wundern,wenn die von den ersten beiden auch besser nichts kriegen sollen.

Ich glaub das wars erstmal was mir so einfällt.Es gilt hapt das man immer erst die empfindlichen Mäusemägen an etwas gewöhnen muss,damit die sich umstellen können.

Brauchst dir auch keine Gedanken zu machen wegen der Vernachlässigung.Mäuse wollen garnicht rausgenommen und gedrückt werden.Die soll man nicht von sich aus anfassen oder hoch nehmen,wenns vermeidbar ist.Nur falls sie von alleine kommen und auf die Hand krabbeln ist das ok.Wenn du möchtest das sie vor deiner Hand die Angst verlieren kannst du halt Leckerlies hinhalten.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Hallo,

ich kann mich elec nur anschließen!

Knabberstangen sind Mist, weil ungesnd, enthalten Zucker und Honig,... generell sollte Futter nie Zucker enthalten,... (außer zum päppeln, wenn ein Tier mal krank ist...)

sahne ist super, kaum etwas enthält so viele und reiche Nährstoffe wie SAhne, da ist echt alles drin,...

Mäuse können übrigens ruhig etwas moppelig sein, lieber zu dic als zu dünn, die dickeren Tiere werden erfahrungsgemäß seltener Krank usw ... trotzdem sollte die ernährung gesund sein.

Kürbiskerne und Sonnenlbumenkerne sind okay, solange nicht übermäßig,

Kolbenhirse macht Mäusen unglaublich viel spaß, Banane ist auch okay, werden sie aber nicht viel von fressen.
      bei Weintrauben: kerne entfernen,
      eine genaue Auflistung, welches Obst und wieviel erlaubt ist findest du auf diebrain.de

ansonsten kaufe ich meinen Tiere ab und "tees", z.B. von Rossmann oder DM, Kamille, Pfefferminz usw (wenn da ganze Blätter drin sind), da fahren sie oft voll drauf ab.

auf futterkonzept.de kannst du wirklcih gutes Futter, Kräuter usw bestellen.

grüße
      nympha

PS: zu viel "Unruhe" und Veränderung wollen und brauchen Mäuse übrigens nicht,... Gewohnheit ist absolut wichtig und vorallem viel viel Ruhe! sonst ist myco die sichere Folge...
      Hi,...

in dem feinen nagerfutter sind auch sonnenblumenkerne drin. hat jemand erfahrung mit dem futter? sind da zu viele drin?

ich habe da sFutter schon länger, erweitere/strecke es aber mit 500gr Grassamen, nochmal ordentlich HIrse und Haferflcoken,... je nach Geschmack noch Trockengemüse, Gurkensamen, Kardi, Kräuter, Hanf, Buchweizen, ERbesenflocken, usw

grüße
      nympha
      PS: Mäusen dürfen ruhig sonnenblumenkerne, Kürbiskerne usw ... das Futter sollte nur einen hohen Kleinsaaten-Anteil haben,... wie gesagt: Mäuse sollten lieber moppelig als zu dünn sein und artgerecht gehaltene Tiere verbrennen auch ganz gut und setzen nicht/kaum an, selbst wenn sie Kürbiskerne usw fressen
      Hi,...

Frischfutter ist immer NUR Zusatz, kein ERSATZ,... Mäuse sollten IMMER Körnerfutter im Käfig zur Verfügung haben, das ist unglaublich wichtig bei Tieren mit so einem hohen Stoffwechsel,....
      Mästen sollte man sie natürlich nicht, Kleinsaaten sollten den ALLERGRÖSSTEN TEil eines Grundfutters ausmachen!

Körnerfutter kann man problemlos mischen oder auf gutem Grundfutter aufbauen, z.B. feines Nagerfutter von Futterkonezpt, da Hirse und Haferflocken rei nsowie diverse extras wie Buchweizen, Kardi, Kräuter, Gemüse, Gammarus, usw

grüße
      nympha

PS: meine Mäuse kriegen fast täglich Sahne und/oder Nutrical sowie Küribskerne satt, übergewichtige habe ich trotzdem eher selten, von derzeit fast 40 Tieren vielleicht 4-6 (inklusive Rennmäuse), bei artgerechte rHaltung setzen die auch wenig zu,... und mager/sehr dünn sollten Mäuse nicht sein!
      Hi!
      Blöde Frage von mir: Wo bekommt man Grassamen her? Kann man da das herkömmliche aus dem Baumarkt nehmen, welches eigentlich für die Anpflanzung eines Rasens dient? Oder ist das für Mäuse etwas spezieller? Und wo bekomme ich mal so ne richtig GROßE Tüte mit Hirsenrispen her? Langsam finde ich diese 3er Packungen aus dem Fressnapf nämlich nervig. Da muss man ständig wieder hin rennen, um neue zu kaufen.

Lieben Gruß
      Ische
      Hallo!

Grassamen kriegt man in einigen Zooläden obwohl ich da nur einen kenne.Viel besser kann man die im Internet bestellen z.B. futterkonzepte.de/catalog/
      futterparadies.de/catalog/index2.php
      bird-box.de/index.php?javascript_enabled=true
      andys-nagerparadies.de/ (aber nur in Kombi mit Wildsämereien)
      etcetcetc es gibt so viele und man muss eigentlich nur Preise von dem was man bestellen will mit den Lieferpreis vergleichen.Bird-Box bietet teilweise günstige Sachen an aber die Lieferkosten sind der Wahnsinn :sick:
      Bei denen aus dem Baumarkt besteht wohl die Gefahr das die schon vorgedüngt sind.

Rispenhirsen kann man da übrigens auch bestellen.Muss man nur wegen der Menge gucken.Im anderen Geschäften werden die ja teilweise nur klein verpackt verkauft.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten