Mag mein Kater mich nicht mehr oder...?

Mag mein Kater mich nicht mehr oder...?

Hallo,
      ich habe ein fast 16 Jahre altes Katerchen, das seit 1,5 Jahren bei mir lebt. Er ist lkastriert, ganz verschmust, hört auf seinen Namen und ist Freigänger. Meist kommt er gleich angelaufen, wenn wir nur am Gartentor sind.

Und nun plötzlich eine totale Verhaltensänderung:
      Seit einigen Tagen frisst er wenig, sitzt nur in den äußersten Zimmerecken, kommt nicht, wenn wir ihn rufen. Wenn wir ihn hoch nehmen, schreit er kurz auf, schmust dann aber doch mit uns und schnurrt. Gestern Mittag wollte er plötzlich doch raus - und seitdem nicht mehr zu uns rein. Erst war er die ganze Nacht bei Regen und Sturm (was er eigentlich gar nicht liebt) weg, heute Morgen habe ich ihn kurz gesehen, als ich ihn rif, rannte er aber wie der Blitz davon.

Ob er aus irgendeinem Grunde uns nicht mehr mag? Oder zeigt er uns, dass er Abschied nehmen will, schließlich ist er schon ganz schön alt??
      Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten?

LG
      Maluma
      Hallo Maluma,

wirklich traurig was Du schreibst, aber Katzen sind ja so, wenn Sie merken, wie es zu Ende geht (bitte entschuldige die Wortwahl, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdruecken soll!), dann ziehen sie sich zurueck. Der Kater meiner Mutter (Billy) mit ihm habe ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht und er ist Schuld, dass ich den flauschigen Fellnasen vollkommen verfallen bin :D, wurde immerhin 17 Jahre alt. Im November mussten wir ihn einschlaefern lassen. Er hatte 2 Schlaganfaelle und waere uns am lebendigen Leibe verhungert, weil er nicht mehr richtig fressen und trinken konnte. Die letzten 2 Wochen hat er sich nur noch gequalt. Jedenfalls war er eigentlich immer Freigaenger. Meine Eltern sind dann in eine Wohnung im 2. Stock gezogen, als mein Bruder und ich ausgezogen sind und von da an war er ein Stubenkater, der gerne mal auf den Balkon ging. Alles gar kein Problem. Er war ein sehr unkomplizierter Typ. Irgendwann hat er total abgebaut, und lag immer vor der Eingangstuer. Meine Mutter nimmt an, dass er raus wollte, denn dann waere er auch nicht mehr wiedergekommen. Katzen ziehen sich zurueck, wenn Sie merken es ist soweit!

Ich wuerde an deiner Stelle jedoch, wenn dein Kater wieder im Haus ist, ihn einpacken und mit ihm zum TA fahren und einen Check Up machen. Vielleicht hat er ja was und es geht ihm einfach nicht gut.

Waere schoen, wenn ihr ihn noch 1-2 Jahre haben koennt.

Ich jedenfalls vermisse Billy sehr. Am Donnerstag fliege ich nach Deutschland und meine Eltern zu besuchen. Das ist total komisch, denn das ist das erste Mal seit Billy eingeschlaefert wurde, das ich dort zu Besuch bin und er ist nicht da :cry:

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Maluma,

Ich denke dein Kater ist krank, aber er wird euch mit sicherheit Lieben.
      Du schreibst das er kurz aufschreit, wenn ihr ihn hochnehmt, das ist für mich ein Zeichen das da was mit ihm nicht stimmt. Ich möchte auch jetzt nichts vermuten, aber fest steht das der Kater so schnell wie möglich zum TA muss um die Ursache für den Schmerzen rauszufinden.

Wenn eine Katze schmerzen hat, ziehen sie sich auch zurück und fressen wenig. Das er heute morgen wie ein geölter Blitz abgehauen ist,ist denke ich aus Angst das du ihm Schmerzen zufügen könntest. Das ist zwar unlogisch, aber Katzen verlieren dann erst mal das Vertrauen und raffen erst später das du ihnen helfen willst.

Geh auf jeden Fall schnell zum TA.Ich drück dir die Daumen das er nichts ernstes hat.

@Carina: Ich kann mir gut vorstellen,das es ein komisches Gefühl ist, das erste mal seit dem Tod von deinen süssen zu deinen Eltern zu fahren und ihn nicht zu sehen. Ich drück dir die Daumen das du es gut überstehst.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Hallo Maluma,

ich schließe mich den anderen an. Dein Kater ist höchstwahrscheinlich krank und ihr solltet schnell mit ihm zu TA. Wenn Katzen nicht mehr richtig fressen und sich zurückziehen ist das ein Alarmsignal! Auch dass er schreit und dann schnurrt bedeutet nichts gutes, Katzen schnurren nämlich auch, um sich zu beruhigen wenn sie Angst oder Schmerzen haben.

Bitte geh schnell mit dem Kater zum TA und lass das abklären.

LG,
      Fienetta
      Ich würde auch sagen das es bergab mit ihm geht...

Entweder er ist krank oder er ist altersschwach u sucht sich nun ein Plätzchen zum st... :sad:

Tut mir leid wenn ich es so schreibe aber 16 Jahre sind schon viel u es deutet so einiges darauf hin.

Trotzdem noch viel Glück. Vielleicht hat er jan nur eine leichte Verletzung u er muß noch nicht ins Regenbogenland. :oops:
      -----------
      Ich danke Euch für die vielen Hinweise. Ja, genauso wie Ihr habe ich es auch gesehen, ich dachte schon, er ist irgendwo anders hin gegangen zum Sterben. Aber heute Nachmittag, mein Mann hat ganz oft im Garten nachgesehen, war Katerchen urplötzlich wieder da und ist auch gleich mit nach oben gegangen. Es scheint ihm auch ganz gut zu gehen. Er liegt zwar wieder in einer Ecke, hat aber den Fisch und das Huhn mit Wasserbrühe, das ich ihm gemacht habe, richtig an seiner Futterstelle in der Küche gefressen und war ganz zapplig und aufgeregt beim Fischgeruch! Und er schmust und schmust, als wäre er ganz schuldbewusst. Nun schläft er erst mal tief und fest.

Kann es sein, dass auch ein kastrierter Kater "Frühlingsgefühle" hat und er deshalb auf gar keinen Fall rein wollte? Sein kurzes Aufschreien beim Hochnehmen könnte doch vielleicht auch heißen "Lass mich, ich will jetzt meine Ruhe haben",ohne dass er Schmerzen hat.

Ich werd ihn gut bis Morgen beobachten, heute ist eh kein TA mehr da.

Liebe Grüße
      Maluma
      Liebe Maluma,
      geh bitte zum TA. hab erst am freitag meinen 15 -jährigen Kater an Niereinsuffizienz verloren. Lass ihn durchchecken, je früher etwas erkannt wird um so länger habt ihr Euren Tiger. Mag Dir keine Angst machen, aber Euer Tiger ist ja doch schon etwas betagt.
      Hoffe dass alles halb so schlimm ist,
      LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hallo Maluma,

also ausschließen möchte ich es nicht,das dein Kater sowas wie Frühlingsgefühle hatte.Und wenn er gut gefressen hat und zappelig wegen Fisch, denke ich gehts ihm soweit ganz gut.

Nur das aufschreien gefällt mir net. Es gibt katzen,die schreien wenn sie hochgenommen werden,weil sie es net mögen,aber das war ja vorher nicht der Fall bei euch.
      Aus diesem Grunde würde ich es abchecken lassen vom TA ob er nicht ne Verletzung oder einfach nur bauchweh hatte.
      Bauchweh kann auch ne Ursache sein,warum er schlecht gegessen hat und schrie beim hochnehmen.
      Wenn du ihn jetzt hochnimmst, wie reagiert er?
      Wenn er schreit auf jeden Fall zum TA.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Hallo Maluma
      ich würde auch sagen geht mal mit ihm zum TA besser ist das .. lieber ein mal zu viel zum TA dein kater hat sein alter .. und da sollte man schon die augen offen halten ... lass mal ein chek machen bei ihm dann weisst du bescheid ob alles oki ist bei ihm ...
      ich drück dir die daumen das bei ihm alles oki ist

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo Melanie,

gestern hat er viel geschlafen, sich aber auch von mir (ohne zu schreien) hoch nehmen lassen und geschmust. Heute hat er gut gefressen und ist jetzt das erste Mal nach dem langen Verschwinden wieder draußen. Er war eigentlich ganz normal wie früher immer. Ich hoffe nur, dass er dann nachher auch wieder so, wie ich es eigentlich gewöhnt von ihm bin, mit nach oben kommt. Je nachdem, wie er sich fühlt, dann TA oder nicht.

Viele Grüße
      Maluma
      Hallo Maluma,

ich würde es auf jeden Fall gut beobachten. Jedenfalls hört es sich gut an, das er gestern und heute gut gefressen hat.
      Also ich denke das nichts erstes hintersteckte. Guck wie er sich heut abend fühlt und verhält, sollte es nicht ok sein, dann morgen eben zum TA.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      hallo maluma!
      na warst du schon beim TA?! würde ich an deiner stelle auf jeden fall machen! auch wenn er mal wieder gefressen hat. katzen können schmerzen sehr gut vor menschen verbergen und schleppen sich oft wochenlang mit denen herum. ich spreche da aus erfahrung :cry:
      also hol dir lieber gewissheit und geh mit ihm zum TA!
      liebe grüße laura
      JulesLillyEnni