Katastrophale Gewichtszunahme

      Katastrophale Gewichtszunahme

      Meine beiden Tiger sind - da ich berufstätig bin - tagsüber alleine zu Hause. Nun habe ich das Problem, dass Ravi in letzter Zeit ziemlich stark zugenommen hat, grob ausgedrückt: sie wird immer fetter. Naomi ist ganz normal. Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt und sterilisiert/kastriert.

      Was kann ich denn hier machen? Wenn Ravi weiter so zunimmt, brauch ich bald ne größere Wohnung .... naja, auf jeden Fall kann das wohl auch nicht gesund für sie sein. Wie bei den Menschen halt auch.

      Ich kann es aber auch aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht so gestalten, dass ich nur Rationen für sie abgebe. Die beiden haben ja tagsüber auch Hunger und brauchen was zum Fressen.

      Es ist aber auch nicht so, dass immer endviel Futter bereit stehen würde. Ich mach die beiden Schüsselchen morgens voll und das war's im Prinzip. Ravi denke ich mal, wird sich halt fleißig an Naomi's Napf bedienen.

      Ach ja, ich füttere Trockenfutter .... ab und an Animonda Carny aber nicht täglich. Wasser steht selbstverständlich immer bereit.

      So, was sagt Ihr nun dazu? Was tun sprach Zeus ...?
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Hallo Andreserl,

      ich würde dir raten von Trockenfutter größtenteils auf Nassfutter umzustellen. Trockenfutter hat sehr konzentriert sehr viele Kalorien und ist daher nicht so gut bei Katzen, die zu zuviel Gewicht neigen.
      Wie alt sind denn deine Katzen? Ich hab meinen auch immer Trockenfutter für tagsüber zur Verfügung gestellt, aber seit sie 6 Monate alt sind gibts nur noch Futter, wenn ich da bin.
      Eine Katze braucht nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung zu haben, im Gegenteil, das kann sogar eher schädlich sein.

      Außerdem kann man dann schlecht kontrollieren, wer wieviel frisst. Mein Tyler frisst seiner Schwester auch immer das Futter weg, aber seit ich nichts mehr stehen lasse, wenn ich weggehe, hab ich immer ein Auge darauf und beide bekommen ungefähr gleich viel .
      Vielleicht frisst ja Ravi Naomi immer das Futter weg, und die bekommt kaum was ab?

      LG,
      Fienetta
      Danke für Deine Antwort.

      Ich möchte halt vermeiden, dass es Naomi an etwas fehlt nur weil Ravi so ein elender kleiner Raffgeier ist. Aber ich werd Deinen Ratschlag mal beherzigen und auf Nassfutter umstellen. Dann gibts halt nur noch Frühstück + Abendessen für die zwei.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Bei mir gibts z.B. morgens gegen 6:30h Essen, das nächste mal erst um 17:30h, dann um 20:30h und 22:30h. Klappt eigentlich ganz gut und ich hab Tyler im Auge, der seine Schwester immer vom Napf verdrängen will.

      Ich denke Naomi fehlt es an nichts. In der freien Wildbahn hätte sie ja auch nicht immer Futter zur Verfügung.
      Wie alt sind deine beiden denn?

      RE: Katastrophale Gewichtszunahme

      Original von Andreserl
      Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt und sterilisiert/kastriert.


      :D :D

      Was heißt denn viel zu genommen?? Habe ich auch was übersehen? :oops:

      Und wieviel Gramm passen denn in eine Schüssel?? In meinem Napf entspricht 1x Voll ca 80 g (Hills, Leonardo). Und das ist ja locker eine Tagesration!!!
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      Du solltest auch auf jeden Fall drauf achten,dass die 2 immer genügend Bewegung haben..
      (Das soll jetzt um Gottes Willen kein Angriff auf dich sein)

      Habe dem dicken Kater meiner Eltern auch etwas (0,5Std. pro Tag) verordnet und er hat prompt 1kg abgenommen...

      Manchmal sollten Katzen einfach noch mehr spielen und noch mehr gefordert werden