Freigänger auf wohnung umgewöhnen möglich??

Freigänger auf wohnung umgewöhnen möglich??

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier - und hoffe nix falsch zu machen ...

ich habe eine wichtige frage und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

bei mir ist die lage so, dass meine mutter und ich 3 freigänger haben :)
      (speedy (w) , luna (w) und sir henry (m) )

und das ist auch schon mein problem, aufgrund trauriger umstände kann es sein, dass ich zukünftig in einer wohngegen leben muß, deren umgebung für freigänger katzen lebensgefährlich ist (stadt)
      aber ich habe eben gehört dass man katzen, die bereits eine zeitlang daran gewöhnt sind, nach draussen zu dürfen, nicht mehr als reine wohnungskatzen (es gäbe zwar einen balkon) gehalten werden können, da die umgewöhnung eine zu große quall für sie währe - hier nun die frage :

gibt es die möglichkeit die katzen umzugewöhnen auf eine wohnung mit balkon oder ist es besser sie dann abzugeben? (was ich selbstversändlich absolut nicht will - aber quälen will ich sie auch nicht! )

und noch eine frage - wie geht eine katze damit um, wenn ihre bezugsperson wegfällt? - leidet die katze dann sehr?

vielleicht weiß jemand was dazu

danke

viele grüsse
      Hallo

und

HERZLICH WILLKOMMEN
      also:

ich hatte selbst einen freigänger und es war absolut unmöglich ihn in der wohnung festzuhalten( zum beispiel,als er eine narkose hatte)er wollte einfach nur raus,weil er es schon von klein auf gewöhnt war und ich denke,dass es eigentlich unmöglich ist,einen freigänger an die wohnung zu gewöhnen......sind deine drei auch schon von anfang an freigänger gewesen???wenn ja,dann wäre das wahrscheinlich eine qual,weil du ihnen lebensraum wegnimmst...

es kommt ganz drauf an,wie die bezugsperson die katze behandelt hat.bei meiner war es so:die person vorher hat sie nur misshandelt und die katze hat gelitten.jetzt,wo sie bei uns ist,gehts es ihr so gut,wie noch nie.

aber ich denke,dass die katzen sich bei euch pudelwohl fühlen und sie euch natürlich ziemlich vermissen dann.dass wäre schon schlimm für sie

lg

Tamara
      Hi Petz,

da ich zwei Stubentiger habe, kann ich das schlecht einschätzen.

Wahrscheinlich würde ich es, an deiner Stelle, erst einmal ausprobieren. Vielleicht reicht ihnen der (gesicherte!) Balkon ja auch aus!??? :think:

Wenn es dann absolut nicht klappt, kannst du ja noch immer weitersehen.

Lieben Gruß
      Yvonne
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

RE: Freigänger auf wohnung umgewöhnen möglich??

Hallo und herzlich willkommen Petz,

ich halte eine Katzenhaltung nur in der Wohnung generell für absolut daneben.

Wir alle lieben doch die Katzen GERADE wegen ihrer Eigenstaendigkeit.
      Manche Leute halten (leider) trotzdem Katzen, obwohl sie den Tieren keinen für sie so wichtigen Freiraum bieten können (Stadtleben = viel befahrene Strassen usw.) und das macht mich immer so traurig.

Aber dann auch noch Katzen einschraenken, die gewohnt sind ein "richtiges" Katzenleben zu leben, tut mir leid, aber das geht nicht.

Wenn du deine Katzen liebst, dann such dir ne andere Wohngegend, oder such den Tieren einen neuen Platz.

Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      hallo petz,

ich denke an deiner stelle wuerde ich es auch erst mal versuchen!!!
      ich wuerde es nicht uebers herz bringen meinen suessen abzugeben,und fuer dich waere das sicherlich auch sehr schwer oder???

@maximuma:

es gibt auch katzen die trotz wohnungshaltung sehr gluecklich sind!!!
      wenn sie es von klein auf nur so kennen dann vermissen sie es ja nicht!
      ich habe auch einen kater der "nur" in der wohnung lebt und er ist sehr gluecklich bei uns! das zeigt er mir jeden tag!klar ist es fuer eine katze schoener draussen baeume hochzuklettern,und durch die wiesen zu laufen usw. aber meiner ist auch trotz wohnungshaltung sehr gluecklich und,ausgelassen und ausgeglichen!!!
      ausserdem haette ich zu viel angst meinen kleinen rauszulassen auch wenn ich auf einem dorf wohnen wuerde denn da haben ja die meisten katzen ein kuerzeres leben oder?

lg von der nera :wink:

p.s. ist auch nicht boese gemeint habe nur MEINE meinung dazu geaeussert! :wink:(@maximuma)
      Original von nera
      hallo petz,

ich denke an deiner stelle wuerde ich es auch erst mal versuchen!!!
      ich wuerde es nicht uebers herz bringen meinen suessen abzugeben,und fuer dich waere das sicherlich auch sehr schwer oder???

ausserdem haette ich zu viel angst meinen kleinen rauszulassen auch wenn ich auf einem dorf wohnen wuerde denn da haben ja die meisten katzen ein kuerzeres leben oder?

Hallo Nera,
      danke für deine antwort.
      - dem punkt mit den sorgen beim rauslassen der katzen kann ich nur voll und ganz zustimmen - wir schauen immer dass alle 3 abends drinnen sind - nachts draussen bleiben machen unsere nerven gar nicht mit - aber wenn sich mal eine verspätet oder auch mal 2 oder 3 tage gar nicht da ist, drehen wir total am rad vor sorge
      aber da uns ein freigänger zugelaufen ist, war klar, dass der auch weiterhin raus will und dadurch sind auch die anderen raus gekommen und bisher war das von der umgebung auch relativ sicher (keine grosse strasse in der nähe oder felder die gemäht werden etc)

sehen wie ich das problem in griff bekomme

viele grüsse
      petz
      Hallo an alle die mir geantwortet haben,

ich schreib jetzt mal eine allgemeine antwort - sonst werden das so viele beiträge wenn ich jeden extra schreib

danke für eure gedanken! und für eure lieben worte !!
      - es sind sehr gute tipps von euch - ich werde darüber wohl noch länger grübeln (müssen) ...

ich habe halt auch sorge, fals ich sie weggeben müsste, das sie vielleicht zu jemanden kommen könnte, der sie nicht gut behandelt oder so ....
      (ausserdem ist es selbstverständlich, dass es mir schier das herz zerreisen würde, müssten sie weg von mir ... aber wie bereits gesagt, ich will sie eben nicht quälen)

ich wünsche euch allen ein schönes wochenende !

bis bald :)
      liebe grüsse
      petz

Hallo Maximuma:

ich stimme dir überein, dass es katzen sehr lieben raus zu gehen, und auch aufgrund beschäftigung brauchen,
      aber bin ich auch der meinung, dass man katzen schon auch nur in der wohnung halten kann, wenn halt einige voraussetzungen erfühlt werden wie z.b das für viel abwechslung (beschäftigung) gesorgt wird, die wohnung nicht zu klein ist , am besten zwei katzen wenn man viel weg ist, genügend klos für die kleinen, ach und vieles mehr - man muß sich dann halt wirklich viel um die stubentieger kümmern, damit sie nicht neurotisch werden ;)

ich hatte auch schon mal eine katze, die haben wir ganz klein vor einem hund gerettet, der ihre mutter getötet hat und diese katze wollte absolut nie wieder raus - wir haben sie manchmal mit in den garten genohmen aber die hat sich dermassen gefürchtet und ist wie ein strich wieder ins haus zurück - keine chance - es war furchtbar für sie raus genohmen zu werden -

will damit nur sagen, es gibt eben auch katzen die absolut zufrieden und auch glücklich sind nur in der wohnung ihr reich zu haben

prinzipiell befürchte ich allerdings, dass du recht hast, dass eine umgewöhnung in richtung wohnungshaltung nicht gut ist für eine katze

*verzweifelt schau*

danke für deine meinung !

liebe grüsse

petz

Hallo Nera,

ist doch vergleichbar mit wenn jemand von Geburt an blind ist fehlt ihm ja auch nichts! ist jetzt ironisch gemeint sorry.

aber die Situation von Petz's Katzen ist halt die, dass sie von klein an gewöhnt sind draussen zu sein.

Menschenskinder, lest doch mal das Forum aufmerksam durch. Wer hat denn die meisten Probleme mit Katzen? Die, die Freigaenger haben, oder die mit Wohnungskatzen?

Mein grösster Wunsch waere, die Katzen könnten hier eine Antwort geben. Aber leider müssen sie sich halt in ihr Schicksal, vom Mensch gemacht, ergeben.
      Hauptsache eure Bedürfnisse sind befriedigt!

Sorry, dass ich bei diesem Thema nicht freundlicher sein kann. Aber mir blutet mein Katzenherz!
      Hallo Ihr Lieben,

Ich bin mit meinen Freigängerkatzen vor 2 Jahren umgezogen. Sie lebten ebenerdig mit mir auf einem Bauernhof und sie durften jeden Tag raus...und das haben sie auch extrem gefordert. Morgens um 6
      ging das Geschrei los und zwar von allen meinen Katzen, für mich hieß das nun raus aus den Federn und Katzenklappe öffnen. Und das täglich. Nun mussten wir umziehen und wollten unsere Lieblinge natürlich mitnehmen.Da ich alle Katzen von klein auf an habe und der älteste Kater fast 18 Jahre alt ist war ich nicht in der Lage sie abzugeben...das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Somit sind wir alle gemeinsam in eine Wohnung im gleichen Ort gezogen, die sich allerdings in der ersten Etage befindet. Ich will damit sagen...ich hätte sie nun nicht mehr so einfach raus und reinlassen können und an den Gedanken, daß meine Katzen immer wieder zum Bauernhaus zurück laufen hätte ich mich nicht gewöhnen können.Das Problem hat sich bei mir von selbst gelöst, vielmehr meine Katzen haben es mir sehr einfach gemacht indem sie den täglichen Auslauf nicht mehr gefordert haben. Bisher noch nicht ein einziges mal ...2 Jahre lang. Bin mal gespannt ob das so bleibt?!
      @Petz vllt hast Du auch so ein Glück wie ich? Probiers doch einfach aus, wenn dann Schwierigkeiten auftreten kannste ja immer noch grübeln wie es weitergehen soll. Ich drück Dir die Daumen :wink:

@Maximuma meine Katzen haben keinen Schaden erlitten, machen keinen traurigen Eindruck und sind in ihren Bewegungsaktivitäten in keinster Weise eingeschränt. Wie schon erwähnt meine älteste Fellnase ist hier in der neuen Wohnung 2 Jahre ältergeworden und fühlt sich immer noch wohl wie Bolle und will gar nicht raus ...und das nach dem er 16 Jahre lang raus durfte. Noch kurz sagen möcht ich dazu, daß ich es ein bissi daneben finde jemanden zu raten die Tiere abzugeben anstatt Mut zuzusprechen. :oops:
      Allen Liebe Grüsse
      Cl :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Also ich bin ganz der Meinung von maximuma. Warum ein Tier in der Wohnung halten was perfekt für ein Leben in Freiheit ausgestattet ist?!
      Meinen Kaddies würd ich das nie antun sie einzusperren!
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Hallo Petz
      eine Frage, oder eine Antwort vermisse ich hier...
      Wie groß ist der Freiheitsdrang deiner Katzen? Was machen sie, wnn sie mal für einen oder zwei Tage nicht raus dürfen ?
      Akzeptieren sie es , oder schreien die Nachbarschaft zusammen ?, sind sie dann schlecht gelaunt, oder fügen sich und legen sie in eien Ecke und schlafen ?
      ich frage deswegen wir haben eine taube Katze seit 5 Monaten, und seit letzte Woche Freietag noch einen Neuzugang, und dadurch mußten wir den Freigang von Leo und Cahrlotte etwas einschränken, sie konnten vorher 24h raus und rein wie sie Lust hatten, und zwar so, das die beiden Neuzugänge nicht auch nach draussen können.
      Und da kann es dann mal passieren, das sie dann den ganzen Tag, oder die ganze Nacht im Haus sind. bei Charlotte gabs keien Probleme, ihr ist es egal ob sie drin oder draussen ist, und Leo macht uns da mehr Sorgen, da er lieber draussen ist, aber auch gern rein kommt.

Versuch dies Frage mal zu benatworten, oder Probier es mal aus, sie Drin zu halten.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Original von Kija
      Also ich bin ganz der Meinung von maximuma. Warum ein Tier in der Wohnung halten was perfekt für ein Leben in Freiheit ausgestattet ist?!
      Meinen Kaddies würd ich das nie antun sie einzusperren!

Manchmal lassen sich solche Situationen nicht vermeiden,wie hier durch Umzug, oder wie bei mir durch Neuzugänge usw.

@clarence ich stimm dir voll zu. :biggrin: :zustimm:

Es wird um Hilfe gebeten, und nicht wie wieder hier lesen muß das jemand der Hilfe sucht angegriffen wird.

Petz probier es aus wie Clarence vorgeschlagen hat, und vielleicht klappt es ja ohne Probleme, ich wünsch Dir viel Glück dabei.

LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      möchte mal grundsaetzlich hier anmerken, dass ich n i e m a n d e n
      angreifen will, und meiner Meinung nach tue ich das auch nicht, indem ich meine Meinung sage.
      nun geratet bitte nicht wg meiner frage in streit !

ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe die frage hier ja gestellt, um einfach mal die meinungen von anderen katzen liebhabern und besitzern zu hören, weil ich mich irgendwie doof denk und sozusagen festgefahren bin und keine neue wege mehr fand

auch wenn die ultimative antwort nicht kam - die gibt es darauf ja auch nicht ! - hilft mir alleine die neuen denkansätze und erfahrungen und meiinungen sehr weiter - einfach um auch andere sichtweisen zu bekommen
      (ich muß zugeben ich hing da eben fest)

ich fühle mich auch nicht angegriffen, sondern seh es einfach als meinung die ich ja auch hören wollte / will

viele menschen - viele meinungen ;)

also bitte nicht in die wolle kriegen

danke an euch !

liebe grüsse
      petz
      Hallo Tubaleo,

interessanten fragen - darüber habe ich auch schon nachgesinnt

ich glaube unser henry - unser älterste ca. 9 - 10 jahre alt - würde damit nicht so gut zurecht kommen - aber die mädls schon eher ... *nachdenk*

zu dem punkt "nachbarschaft zusammen schreien" - unsere kleinste, die hat immer die klappe offen *gg* - und wenn der was nicht passt, teilt die das umgehend lautstark! mit - sie ist zwar relativ klein, aber ihre stimme ist enorm :)

liebe grüsse

petz
      Hallo Petz,

ich finde du solltest es ausprobieren. Es gibt vielerlei verschiedene Möglichkeiten Freigängerkatzis an die Wohnung zu gewöhnen.
      Sicherlich kann es möglich sein, das sie erst einigen Terz machen werden.
      Ich verweise auf den Beitrag von Clarence, die mir aus der Seele spricht und es anhand von einem Beispiel anführt.
      Wie gesagt es gibt verschiedenerlei Möglichkeiten und Angebote die man den Katzen bieten kann. Ich denke es wird zwar einige Anstrengung kosten aber es funktioniert.
      Beispiel: FeliwayStecker, größere Spiel und Klettermöglichkeiten, abgesicherter Balkon usw.

@ maxima: Was ich dir sage ist nicht persönlich gemeint.
      Ich kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen. Würdest du dein geliebtes Katzi wirklich abgeben,wenn du gezwungen wärst in die Stadt zu ziehen? Würdest du es nicht versuchen?
      Wir lieben alle unsere Katzen, egal ob Freigänger oder Wohnung jung oder alt.
      Uns blutet auch oft das Katzenherz, wenn wir so manche Dinge erfahren oder ein Fori sein Tier einschläfern musste usw.
      Deine Beiträge kamen so rüber als wenn wir kalt und herzlos seien. wenn ich da was falsch verstanden habe dann sag es bitte.
      Sicher es ist deine Meinung,aber ich finde,deine Meinung hättest ruhig etwas freundlicher rüber bringen können,nech.
      Wie gesagt ist nicht persönlich und auch net bös gemeint.
      Liebe Grüße
      Melanie,Gismo und Viktor
      Hallo Melanie,

ein ganz grosses JA! ich würde alles tun, nur um eine Katze nicht einsperren zu müssen. Es gibt immer eine Möglichkeit. Man muss sich nur eine passende Wohnung suchen, um einer Katze Freilauf zu ermöglichen. Das gibt es immer und überall, wenn man nur will! Meine Katzen sind Familienmitglieder, deren Grundbedürfnisse berücksichtigt werden.

schon wieder lese ich, dass ich unfreundlich bin! Warum denn? ich kaempfe um die Rechte der Katze.

ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch, und könnte nicht ertragen, nicht hinlaufen zu wollen wo ich will. z.b. ein Vogel als Haustier im Kaefig waere für mich undenkbar. ich würde verrückt werden.

ihr könnt mir keine Unfreundlichkeit vorwerfen, für etwas, das ich ganz stark in meinem inneren weiss und empfinde.

Gruss Monika
      "Man muss sich nur eine passende Wohnung suchen, um einer Katze Freilauf zu ermöglichen. Das gibt es immer und überall, wenn man nur will!"

hm.. das empfinde ich nun doch auch als angriff - du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, das es einfach situationen - lebenslagen wie auch immer - gibt, die man selbst nicht so haben will, die aber mit einem "wenn man nur will" zu ändern leider nicht möglich sind!

grüsse
      petz